News Apple Vision Pro: Der erste „Spatial Computer“ für die Welt der Mixed Reality

Habe mal mit der Playstation 2 eine Sony LCD-Brille benutzt (Metal Gear Solid 1, 2, 3). Die Immersion war deutlich besser als mit einem TV. Man fühlte sich von der Aussenwelt (Zimmer) abgeschottet.
Man hat aber deutlich gemerkt, wie niedrig die Auflösung war und den Gittereffekt hatte man stets vor Augen.
Nach einem ordentlichen OLED-Monitor könnte dies der nächste Schritt in Sachen Bildwiedergabe sein.
Wenigstens, was Immersion angeht. Bin schon gespannt auf die ersten Berichte, wenn Leute damit zocken.

Der Zeitgeist schrieb:
Was ich in der Präsentation wirklich creepy fand: Der Vater, der seine Kinder beim Spielen filmt mit diesem Ding auf dem Kopf. Genau diese Szene wird ihnen ziemlich um die Ohren fliegen.
Hier in Deutschland ja, in den USA sicherlich nicht.

Poah ey……ich liege gerade im Hotelzimmer auf Geschäftsreise mit dem iPad und dieses Teil wäre jetzt der Knaller.

Wenn ein Anbieter sowas technisch perfekt anbieten kann, dann Apple. Die lassen sich bei sowas nicht lumpen. Der Preis geht für die Technik komplett klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, coral81 und knoxxi
Nimrodt schrieb:
Doch aber dann weiß ich nicht warum man so auf AR rum heuchelt in den Kommentaren.... Nur weil ein Video eingespielt wird, wird aus VR nicht AR!!!

Eine Hololens oder Google Glas ist AR

AR ist wenn virtuelle Objekte mit der realen Umgebung verschmelzen. Genau das wird hier gemacht.
Auf dem Smartphone kannst du auch AR apps nutzen. Ist das etwa kein AR nur weil dein Smartphone die Umgebung mit Kamera aufnimmt und kein transparentes Display hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, jlnprssnr und Whoracle
Ich habe ein Finanzielle Interesse das Apple erfolgreich wird, aber mit der Brille werden sie nur Geld verbrennen :(

VR bzw. Geräte die man auf den Kopftragen muss werden sie nie durchsetzen. Nicht jetzt und auch nicht in 10 Jahren. Wenn das so geil wäre, dann würden wir schon längst alle mit einer VR zu Hause sitzen und die 8 Stunden am Tag nutzen, machen nur die wenigsten. Hoffentlich verkaufen sie die anderen Produkte gut ;)

fox40phil schrieb:
Ja das sehe ich genau so. Extrem spannend!
Bei meinem Post hier gings nur um die Aufmachung und was für ein Lifestyle oder Setting hier verkauft wird, für einen Anwendungsbereich, den es so bisher kaum bis gar nicht gibt.
Irgendwie erinnert mich Vision Pro an https://de.jvc.com/microsite/de/exofield/index.html#about

Das Teil scheint zu funktionieren wie beworben, aber eben in einem Einpersonenhaushalt. Oder am späten Abend, wenn alle anderen schon im Bett sind.

Hat was von "Paycheck" oder die Futurama-Folge "Matrix Evolutions".

Es sind ohne Frage paar interessante Ideen, wenn man zB eine Sportübertragung erlebt, als wäre man im Stadion (ich glaube, da wird Apple gewisse Vorgaben machen, dass zB eine bestimmte Kamera ausgewählt werden kann). Und dann noch Filmeabende, als wäre man (allein?) im Kino.

Aber diese Pseudointeraktion mit gefaketen Augen war doch zu viel. Oder der Typ im Büro: Was sollte das eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und edenjung
Gab es Details zum Sichtfeld? Bei der Hololens war das Sichtfeld ja sehr enttäuschend.

Auf meiner Oculus Go kann ich nicht länger als 30min nutzen. Dann wirds mir zu anstrengend für die Augen. Keine Ahnung woran es genau liegt. Hz, Auflösung, Helligkeit oder Gewöhnung. Wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Mimir schrieb:
AR ist wenn virtuelle Objekte mit der realen Umgebung verschmelzen. Genau das wird hier gemacht.
Auf dem Smartphone kannst du auch AR apps nutzen. Ist das etwa kein AR nur weil dein Smartphone die Umgebung mit Kamera aufnimmt und kein transparentes Display hat?
Schuldigung mein Fehler, hab mich mit mixed reality vertan!!! Deswegen auch die Beispiele hololens und google Glas.

HerrRossi schrieb:
Und wie ist die Latenz?
Kein Plan.
Da musst du wen anderes fragen, denn ich habe noch die erste Vive :heul:
Mit Kabeln und so.
Wie das ohne aussieht, kann ich dir nicht beantworten.

Mimir schrieb:
Verstehe den Einwand auch nicht. Es gibt seit gefühlter Ewigkeit Apps, die Objekte in eigene vier Wände "reinfaken", warum AR auf Brillen reduziert wird, erschließt sich IMO nicht.

Und wenn ich ehrlich sein soll, habe ich eher eine AR-Brille von Apple erwartet.

supermanlovers schrieb:
Keine Ahnung woran es genau liegt. Hz, Auflösung, Helligkeit oder Gewöhnung.
Meiner Erfahrung nach an allem zugleich. Ich hatte vor ein paar Jahren eine günstige Lenovo Explorer geschossen, die war natürlich noch schwer und unangenehm zu tragen (kein Vergleich zur Oculus Go). Unabhängig davon haben mir die Augen ebenfalls nach 30-40 Min wahnsinnig weh getan und es war einfach nicht mehr zu ertragen.

Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir eine Reverb G2 zugelegt, kein Problem damit in Bigscreen VR mal 3 oder 4 Stunden "im Kino" zu sitzen, einen Abend zu fliegen oder im Playseat Rennen zu fahren. Mit der anderen Brille unvorstellbar. Da tut sich viel.

@Topic
Beeindruckend, auf jeden Fall. Trotzdem grundsätzlich aktuell und zu dem Preis eher etwas für den Prosumer Bereich, meiner Meinung nach. Natürlich ein nettes Gimmick aber im Moment auch eben nicht viel mehr als das und für den Massenmarkt wohl noch zu teuer. Trotzdem spannend das zu sehen, ich war von der HoloLens Ankündigung damals auch sehr beeindruckt.

Wow... Stell dir vor du Wohnst in einer 15qm Wohnung. Du bräuchstest nicht mal ein Fenster oder Licht wenn des Ding mit Infrarot die Ecken erkennt. Setzte mitten noch ne Couch rein und rundrum ein paar Fächer, und der Rest Projeziert dir die Brille rein. Man könnte in einem 15qm Baumhaus wohnen mit gigantischer Aussicht über Wälder, Flüsse, Architekturen oder ein Blick auf 3 Sonne mit erkennbaren Jupiter mit Ringen....
Kein Fernseher, Computer, Tastertur, Controller, Radio, oder sonstige Technische Spielereien mehr. Wird alles Digital Projeziert. Fast Jede Interaktion mit der Realität könnte Simuliert werden und man Wohnt in einer schönen umgebung. Schöner als man sich es je Leisten könnte.
Das mit dem Baumhaus würde mir sogar gefallen, und gleichzeitig erschreckend
das dann die Käfighaltung von Menschen direkt erträglich werden könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, rosenholz, mastakilla91 und 5 andere
DragonScience schrieb:
Wow... Stell dir vor du Wohnst in einer 15qm Wohnung. Du bräuchstest nicht mal ein Fenster oder Licht wenn des Ding mit Infrarot die Ecken erkennt. Setzte mitten noch ne Couch rein und rundrum ein paar Fächer, und der Rest Projeziert dir die Brille rein. Man könnte in einem 15qm Baumhaus wohnen mit gigantischer Aussicht über Wälder, Flüsse, Architekturen oder ein Blick auf 3 Sonne mit erkennbaren Jupiter mit Ringen....
...
Und trotzdem brauchst du mindestens ein iPhone. XD

@HerrRossi
Ich hab die auch nur über meinen Bruder bekommen, der die gebraucht gekauft hat für half-life Alyx.
Persönlich nutze ich die hin und wieder um Star Wars Squadrons zu zocken oder mal hier und da reinzuschnuppern.
Aber der aufbauaufwand ist schon groß, vorallem da das System eines der ersten überhaupt war.
Aber die Erfahrung ist der Hammer. Auch in nem kleinen Studentenzimmer.

Bin schon am überlegen die Brille zu verkaufen, die Basisstationen zu behalten und mir die Index zu kaufen. Aber dafür nutze ich das nicht häufig genug.

So ich hau mich hin. Wünsche noch ne schöne Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich weiss nicht ob es schon gefragt wurde: wie groß ist denn das Sichtfeld in Grad?
Ergänzung ()

DragonScience schrieb:
Kein Fernseher, Computer, Tastertur, Controller, Radio, oder sonstige Technische Spielereien mehr. Wird alles Digital Projeziert. Fast Jede Interaktion mit der Realität könnte Simuliert werden und man Wohnt in einer schönen umgebung. Schöner als man sich es je Leisten könnte.
Das mit dem Baumhaus würde mir sogar gefallen, und gleichzeitig erschreckend
Bitte verlass mal deine Wohnung und nimm teil an der Realität. 🤦🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, b3nb0hne und DragonScience
...anstrengend wird es weil dein Gehirn für so etwas nicht trainiert ist. Deshalb wird sich das auch nicht durchsetzen. Da fehlt einfach die Usability weil es anstrengend ist. Die neue Realität am Frühstückstisch, ich bin Scheiße drauf und mach mir ein Happy Avatar und unterhalte mich über Facetime.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
u-blog schrieb:
Das Kabel, das nach hinten rausgeht, wird übrigens direkt ins Portemonnaie gesteckt und saugt statt Strom direkt Geld aus den EC- und Kreditkarten.
Der erste NFC Leser von Apple ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Zurück
Oben