News Apple vs. Epic: Im Streit um den Epic Games Store droht die Eskalation

OC Instinct schrieb:
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn alles offener wird und jeder selbst die Wahl hat auch deshalb nutze ich Android aber bei Epic kann ich mir vorstellen, dass es dann so endet:
Epic könnte versuchen seinen App Store zu pushen indem sie gratis Apps jeden Donnerstag ab 17 Uhr verschenken und exklusive Deals mit App Entwickler abschließen. Manche Apps gibt es dann nur noch exklusiv im Epic App Store für 1 Jahr oder länger.
Evtl wandert auch der ein oder andere App Anbieter ab zum Epic App Store, weil sie weniger % an den Store abdrücken müssen.

Vielleicht kommt das ja jemanden bekannt vor :-)
Vergiss es. Das ist auf keiner einzigen Plattform so gekommen. Selbst am PC rudern immer mehr zurück.

Du verlierst als Anbieter einfach einen unglaublich großen Markt.

^^Und jetzt noch ein paar Schulterklopfer innerhalb der bockigen Fanbase - bester Apple-Popcorn-Thread ever!

Ich danke allen Beteiligten bis hierher. Besser kann es unmöglich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Firefly2023 schrieb:
Das wäre doch zu einfach. Du weißt nicht was gut für dich ist! Das wissen die Jungs und Mädels der EU-Kommission.
Darauf, jemanden, der Freiheit einschränkt, mit jemandem gleichzusetzen, der diese wiederherstellt, muss man auch erst mal kommen.

Firefly2023 schrieb:
Neee. Warum denn? Ist doch in vielen anderen Bereichen auch so....
Wo ist das so?
Welcher Anbieter bietet diesen Service?

Meinst du Steam oder Playstation? Das ist doch ein Witz.

Karl Napp schrieb:
Auf dem europäischen Markt sind 56 Automarken erhältlich, teilweise in eigenen Autohäusern, teilweise in gemischten (Polypol).

Dagegen gibt es sage und schreibe 2 (in Worten: zwei) marktbeherrschende Anbieter von Betriebssystemen für moderne Telefone, von denen einer seine Marktmacht radikal auszunutzen versucht (Duopol).

Finde den Argumentationsfehler.
Es ist keine Argumentation.
Es ist Fußballfelderarithmetik. Gleich kommt ein Corona Quersummenschluss als Killerargument eines Stockholm Syndrom'ler.
Ergänzung ()

heubergen schrieb:
Ich hoffe Epic ist am Schluss derjenige der die Busse zahlen muss, leider wird es wohl umgekehrt sein :(
Gibt 49 Euro Tickets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Karl Napp schrieb:
Darauf, jemanden, der Freiheit einschränkt, mit jemandem gleichzusetzen, der diese wiederherstellt, muss man auch erst mal kommen.
Was ein Quatsch.... Wenn ich das Wort "Freiheit" schon höre!

Valanx schrieb:
Wo ist das so?
Welcher Anbieter bietet diesen Service?

Meinst du Steam oder Playstation? Das ist doch ein Witz.
Ist in vielen nicht digitalen anderen Bereichen auch so. Eigenmarken der Discounter z.B.

Nochmal. Apple hat ein Konzept, dass 99,9% der User genau so wollen, deswegen kauft man sich ein Apple-Gerät. Diejenigen hier, die das alles für toll halten, sind entweder "Nerds" oder Apple-Hasse. So sieht es nunmal aus.

Leider kann ich hier keinen Screenshot aus einem Kommentar aus der MAC-Life posten und zum zitieren ist es mir jetzt zu lange, aber da wird es durch Umfragen unter der Lesern und somit Apple-Nutzern bestätig. Alternative Appstores wollem 99,9% nicht.
Ergänzung ()

Valanx schrieb:
@Firefly2023 Dann was? Wird dir schlecht?! -scnr-
Ne. In diesem Zusammenhang nur völlig fehl am Platz.

Firefly2023 schrieb:
Davon sind 99,89% du, würde ich vermuten.

Wäre dem so, hätten Anbieter, die ihren Store auch auf MacOS anbieten, niemals versucht, dasselbe auf iOS (denselben Kunden) anzubieten, da die Kalkulation nicht aufgeht.

Ist ja nicht so, dass die keine Analysen machen, ob sich eine derartige Investition lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und Karl Napp
@Firefly2023 wenn ich 99,9% schon lese...

Ich bin ein Apple User der sich sehr über die Öffnung freut und ich kenne noch viele mehr.
Die sind zwar insgesamt glücklich hätten aber eben auch gern die Möglichkeit Apps wie zb Blokada (Achtung das volle und nicht die billo Apple Version) zu nutzen.

Warum also dicht halten? Es wird sich für deine 99,9% eh nix ändern. Alle anderen freuen sich über Transparenz, Optionen und Wettbewerb.

Hättest du gerne ein Microsoft AppStore Monopol wie bei Apple? Oder den selben Spaß auf deinem Mac?

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, s1ave77 und bensen
Firefly2023 schrieb:
Das wäre doch zu einfach. Du weißt nicht was gut für dich ist! Das wissen die Jungs und Mädels der EU-Kommission.
Die EU zwingt dich alternative App Stores zu installieren? Wird ja immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, GR Supra, Valanx und eine weitere Person
Ich finde Epic ist selbst schuld, hätten sie damals nicht einfach Apple bewusst durch das Brechen der AppStore regeln provoziert, wär es nie so weit gekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Epic aus der ganzen Geschichte jemals mit einem wirtschaftlichen Plus rauskommen wird.

Btw. Epic is auch kein Kind von Traurigkeit, von dem her gehts hier nicht um Gut gegen Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Alternative Appstores wollem 99,9% nicht.
Ich würde etwas vorsichtiger sein, da viele wannabees dann doch gerne mit Apple rumlaufen. Aber es würde mich überraschen wenn mehr als 20% der EU Apple User einen alternativen Appstore regelmßig nutzen werden.

Lets see...

Firefly2023 schrieb:
Hä? Das ist deren Produkt und Entwicklung, deren Infrakstruktur usw. Da hat sich eigentlich keiner einzumischen. Epic kriegt den Hals nicht voll. Ubisoft kooperiert auch mit Apple ohne eigenen Store.

Ich bin absolut auf der Seite von Apple.
Was ist am Thema so kompliziert zu verstehen? Epic will die Infrastruktur von Apple doch gar nicht nutzen! Weder den App Store, noch dass Apple die Apps von Epic bewirbt oder zum Download bereitstellt, noch dass Apple über ihre Systeme Push-Notifications für Epic-Apps ausliefert, noch dass Apple ihr Zahlungsnetzwerk für Transaktionen bereitstellt.

Epic möchte gerne alles davon selber machen und implementieren, und Apples Dienstleistungen zu 0,0 in Anspruch nehmen.

Epic zu Apple ist hier quasi wie Valve zu Microsoft. Schreitet Microsoft ein, wenn Valve Steam auf Windows bringt? Muss Valve sich jede Version von Steam durch Microsoft kostenpflichtig abnicken lassen? Muss Valve an Microsoft ein Core Technology Fee entrichten, denn es ist schließlich Microsofts Produkt, Microsofts Plattform und Microsofts Infrastruktur, auf der man Steam ausrollen möchte?

Nein! Also warum sollte Epic dies bei Apple tun müssen?

Apple ist mit ihrem Produkt iOS nicht mehr Grundlage für alle, die etwas für iOS bringen möchten als Microsoft mit ihrem Produkt Windows für diejenigen, die etwas für Windows bringen möchten.
Microsoft sagt den Entwicklern auch nicht „für Software die unter Windows laufen soll müsst ihr uns aber was zahlen! Falls ihr das nicht wollt, gibt’s ja noch andere Desktop-Betriebssysteme“ und man würde es ihnen auch nicht gestatten. Warum also sollte Apple damit durchkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Karl Napp, Valanx und eine weitere Person
tox1c90 schrieb:
Was ist am Thema so kompliziert zu verstehen? Epic will die Infrastruktur von Apple doch gar nicht nutzen! Weder den App Store, noch dass Apple die Apps von Epic bewirbt oder zum Download bereitstellt, noch dass Apple über ihre Systeme Push-Notifications für Epic-Apps ausliefert, noch dass Apple ihr Zahlungsnetzwerk für Transaktionen bereitstellt.

Epic möchte gerne alles davon selber machen und implementieren, und Apples Dienstleistungen zu 0,0 in Anspruch nehmen.
Pfff. Dann sollen Sie bleiben lassen! Was ist das denn für ein Argument? Also Bitte.

@Firefly2023

Sollen wir das bei Microsoft auch so einführen? Entweder beziehst du die Software über den Microsoft Store oder es gibt eben keine Software.

Ja eigentlich eine Super Idee! Machen wir das einfach überall so! Du hast dich ja für einen Windows PC entschieden da entscheidet letztlich Microsoft was da wie läuft ist ja schließlich "Hausrecht".

• Gefällt mir
Reaktionen: CFI, adnigcx, Ezechiel und eine weitere Person
cruse schrieb:
Du weißt doch gar nicht wie er aussieht. Es geht um die Ähnlichkeit von 2 buttons. Wir alle können es nicht vergleichen, weil keine Bilder gepostet wurden.
Es kann ebenso Haarspalterei von Apple sein, weil der Button 4 Ecken hat.
Spielt keine Rolle, Apple wird sicher hier keinen Blödsinn verbreiten. Die Frage ist, warum macht Tim Sweeney genau das und macht nicht einfach ganz anderes Design oder entwickelt sein eigenes? Genau richtig, er will damit Benutzer täuschen, die denken, es sieht wie Apple sein eigenes.
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:

Dann sollen die ihre Handys auf dem Markt bringen. Immerhin wollen damit Nutzer ansprechen, die Apple-Geräte benutzen.
Ergänzung ()

Valanx schrieb:
Sollen wir das bei Microsoft auch so einführen? Entweder beziehst du die Software über den Microsoft Store oder es gibt eben keine Software.

Ja eigentlich eine Super Idee! Machen wir das einfach überall so! Du hast dich ja für einen Windows PC entschieden da entscheidet letztlich Microsoft was da wie läuft ist ja schließlich "Hausrecht".
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, das ist sehr schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Firefly2023
Zanza schrieb:
Spielt keine Rolle, Apple wird sicher hier keinen Blödsinn verbreiten. Die Frage ist, warum macht Tim Sweeney genau das und macht nicht einfach ganz anderes Design oder entwickelt sein eigenes? Genau richtig, er will damit Benutzer täuschen, die denken, es sieht wie Apple sein eigenes.
Ich würde ja zuerst vermuten, dass er das macht, weil Apple sich ein einheitliches Aussehen wünscht. Nicht umsonst gibt es die Human Interface Guidelines.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Was ein Quatsch.... Wenn ich das Wort "Freiheit" schon höre!
Deine Aussage ist in der Tat Quatsch, daher meine Antwort. Und Freiheit bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als etwas tun oder unterlassen zu dürfen. Genau darum geht es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben