News Apple vs. Epic: Im Streit um den Epic Games Store droht die Eskalation

Apple ist ein Drecks Abzocker Konzern, gut das wir die EU haben sonst wäre man dem hilflos ausgeliefert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und Restart001
Tim Sweeney ist selbst schuld. Warum entwickelt man eigenes App Store, der Ähnlichkeit zum Apple Store hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Zanza Alberne Frage. Weil ihn Apple aus deren Store rausgeschmissen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Der Feind meines Feindes ist mein Freund :D mag beide Firmen absolut nicht, kaufe weder im Epic Store ein und habe und werde auch nie Apple Produkte kaufen, aber dadurch, dass ich Sweeney für seine arroganten Aussagen mit seinem Kinder Abzockspiel absolut nicht leiden kann (ich habe nichts gegen den Verkauf von Skins, aber es handelt sich um Wucherpreise für ein paar neue Texturen), wünsche ich Apple Erfolg, den Prozess zu gewinnen.
Ich bin kein Fan von geschlossenen Systemen, aber kann verstehen, dass Apple den Weg seit Jahren geht.

FR3DI schrieb:
mMn auch deren gutes Recht. Ihre Soft wie auch Hardware.
Eher die der Kunden.
Einfach komplett Wettbewerbswidrig da nicht jeder Spieleentwickler ein eigenes Betriebssystem und Smartphone machen kann.
Und jetzt eben ganz offiziell klar dass das eben nicht ihr Recht ist.

• Gefällt mir
Beide in einen Sack und mit dem Knüppel drauf kloppen. Man trifft immer den richtigen. ;)

@aspro

Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Doch offenbar droht jetzt neuer Ärger und eine mögliche Eskalation im Konflikt, denn Apple hat den Epic Games Store nach eigenen Angaben nur vorläufig freigegeben. Der Streit um die Ähnlichkeit zum Apple-App-Store besteht damit weiterhin, Epic Games soll in seinem auf andere Knöpfe und Designs für In-App-Käufe setzen,

noch mal für dich in Fett markiert, Ausschnitt aus dem Artikel. Apple reklamiert, dass der Epic Games Store fast identisch wie der Apple App Store aufgebaut ist. Warum macht Tim Sweeney das? Warum kann man hier nicht einfach sein eigenes Design verwenden.

AoEGoD schrieb:
Apple ist ein Drecks Abzocker Konzern, gut das wir die EU haben sonst wäre man dem hilflos ausgeliefert...
Ich versuche die Aussage zu verstehen, wie bist du Apple ausgeliefert und wie zocken die dich ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Sirhaubinger und Kalsarikännit
AoEGoD schrieb:
ist das diese KI, von der gerade jeder spricht?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Sirhaubinger und pjo
Giana schrieb:
Und der Autohersteller sagt wo ich tanken darf, der Lampenhersteller welchen Energieversorger ich nutzen muss, der Lautsprecherhersteller welche Musik ich hören darf, der Tellerhersteller was ich essen darf und der Kondomhersteller mit wem ich Sex haben darf?
Ja, im Falle der Kondomhersteller geht es nun die richtige Richtung.
Ich kaufe immer die extra Großen, dann habe ich schon Mal die Kassiererin beeindruckt.

Das iPhone wird ähnlich eingesetzt in bestimmten Milieus.
Unter uns Nerds steht man schnell im Verdacht von IT keine Ahnung zu haben.

• Gefällt mir
Gefühlt hört das Thema nicht auf. Apple soll sich hier nicht so anstellen, ein einheitliches Design vom Epic-Store kommt mmn. auch den Nutzern zu gute, da sie sich nicht umgewöhnen müssen.

tollertyp schrieb:
Eben nicht ihr gutes Recht.
Demnächst schreibt die EU uns Kinderlein vor, mit was wir uns den Hintern abwischen dürfen. Und dann kommt es wie beim #Client-Side-Scanning.

Die verzogenen Gören, pochen auf ihre Rechte.🤷‍♂️ Weil ist ja nicht im ihrem Interesse. Wie es nicht im Interesse von Apple ist, EPIC Narrenfreiheit zu gewähren.
Giana schrieb:
Und der Autohersteller sagt wo ich tanken darf
Korrigier mich, sollte ich mich irren; aber wo schreibt Apple vor, ihre Angebote in Anspruch nehmen zu müssen?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und pjo
Tatsächlich ist Apple vs Epic mein aktueller Lieblingskampf. Beide Seiten haben ihre (mMn) verständlichen Argumente, beide Seiten haben ihre Fanlager und beide Seiten sind mir so ziemlich egal, weshalb es mir egal ist, wer gewinnt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Lee Monade schrieb:
Apple versucht wohl mit allen Mitteln EPIC fern zu halten.
Bin kein Fanboy von Apple, jedoch muss man das aus deren Sicht betrachten.

Ursprünglich wollte Apple das ja über seinen Store + Gebühren = passives Einkommen abwickeln. Was nun passiert wird langfristig zum Umsatzeinbruch führen und wenn sich das durchsetzt, werden wir noch weitere Hauseigene Szores sehen.

Kann nur spannend werden.

MilchKuh Trude schrieb:
Mich wundert sowieso was wir uns gefallen lassen. Apple macht sich auf den den eigenen Geräten zum Monopolisten, kassiert soweit ich weiß 30% bei jedem Store Umsatz.
Man muss ja nicht zwingend ein Apfel auf dem Telefon haben...

Die Monopolstellung gehört zur Geschäftsgrundlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
FR3DI schrieb:
Korrigier mich, sollte ich mich irren; aber wo schreibt Apple vor, ihre Angebote in Anspruch nehmen zu müssen?
Sobald jemand eine App für die iOS-Plattform veröffentlichen will, muss man die Apple-Dienste in Anspruch nehmen. Da führt kein Weg drumherum.

Für Windows ist so was nicht nötig, für Linux sowieso nicht und auch für Android kann man munter Apps releasen und in freien AppStores veröffentlichen. Nur bei iOS ist man der Gnade Apples ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, .Snoopy. und Karl Napp
JustAnotherTux schrieb:
Apple sollte schlicht keine eigenen Services mehr anbieten dürfen,
wenn keine Alternativen Stores mit 0% Provision erlaubt werden.
Das ist jetzt ein Beispiel von vielen Dingen die im AppStore schief laufen. Aber du siehst zumindest schon mal die Notwendigkeit der Regulierung, dass ist ein guter Anfang. Im Prinzip hat sich das Apple selbst zuzuschreiben. Weniger Provision, weniger Restriktionen und einfach Mal mit Leistung überzeugen statt mit Zwang und schon wäre das Problem gar nicht erst entstanden. Aber nein, man kann ja nicht auf ein paar Prozent Gewinn verzichten.

• Gefällt mir
Apple ist halt wie ein kleines bockiges Kind, das Regeln bis an jede Grenze ausreizt, weil es nicht einverstanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und cruse
FR3DI schrieb:
mMn auch deren gutes Recht. Ihre Soft wie auch Hardware.
Eben nicht - und genau darum geht es.

FR3DI schrieb:
eben wie folgt unterbringen;
Dem Anbieter wirft man auch fleißig Steine in den Weg.
Apple verlangt pro 100.000 downloads von dieser einen app 50.000$. Egal ob sie kostenlos ist oder nicht.(Deswegen kostet sie auch Geld)
Auch hängt jede App ewig im Prüfprozess. Da geht's nicht unbedingt um Sicherheit, sondern um die Prüfung, wie man das ganze verhindern kann. Und was bei der Prüfung raus kommt sieht man wunderbar an der News hier.
Zanza schrieb:
dem Artikel. Apple reklamiert, dass der Epic Games Store fast identisch wie der Apple App Store aufgebaut ist. Warum macht Tim Sweeney das? Warum kann man hier nicht einfach sein eigenes Design verwenden.
Du weißt doch gar nicht wie er aussieht. Es geht um die Ähnlichkeit von 2 buttons. Wir alle können es nicht vergleichen, weil keine Bilder gepostet wurden.
Es kann ebenso Haarspalterei von Apple sein, weil der Button 4 Ecken hat.

• Gefällt mir
maccox schrieb:
Ich kann doch nicht ein Produkt von einer Firma kaufen, die Möglichkeiten dann aber im Nachhinein kacke finden und dann verlangen das ich andere Möglichkeiten bekomme.
Ich kann durchaus erwarten, dass Apple sich am gängige Gesetze hält.

Aber generell weiß ich nicht was das mit dem Post zu tun hatte. Die verkaufte Hardware gehört nicht Apple, sondern dem Kunden.
Ergänzung ()

Sithys schrieb:
Ob da nun einer das Recht des anderen verletzt klären Gerichte.
Richtig. Und auch diese werden Entscheiden ob Epic den Shop betreiben darf und nicht Apple.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Hat er ja nicht behauptet. Sie schreiben vor, welche du nicht in Anspruch nehmen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben