News Apple vs. Epic: Im Streit um den Epic Games Store droht die Eskalation

Das ist halt das Hauptproblem wo es mir vollends an Verständnis fehlt:

Wie kommt man überhaupt auf die Idee Apple als Gatekeeper regulieren zu wollen?
Das erfordert eine Monopolstellung.

Klar kann man iOS als eigenen Markt sehen aber wie bekloppt ist das bitte? Es gibt einen Smartphonemarkt und da ist Android ganz klar Marktführer. Niemand muss sich ein iPhone kaufen! Wieso auch? Wem das iPhone oder Apple nicht passt, der holt sich das offene Android - den Marktführer. Niemand auf dieser Welt muss sich ein iPhone kaufen. Genau so wenig wie man sich eine Switch oder einen Tesla kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Firefly2023 und Sirhaubinger
FR3DI schrieb:
@aspro
Die DMA ist ja nur für uns Kinder hier in der EU Interessant. Andere sind weiterhin Erwachsen geblieben und denken vor ihrem Konsum nach.

Gruß Fred.
Genau das Gegenteil ist der Fall: Leute wie du wollen sich gerne wie Kinder von Apple bevormunden lassen, alle anderen würden gerne ihre teueren Geräte so benutzen, wie sie es gern möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, DocAimless, Karl Napp und 4 andere
maccox schrieb:
Niemand auf dieser Welt muss sich ein iPhone kaufen.
Es geht um die Firmen/Entwickler, die ihre Produkte für die Apple Hardware anbieten wollen. Nicht um den Endkunden, der sich ein Smartphone kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, .Snoopy., Karl Napp und 2 andere
maccox schrieb:
Klar kann man iOS als eigenen Markt sehen aber wie bekloppt ist das bitte?
Wieder voll am Thema vorbei. Der AppStore ist betroffen, hier muß Apple sich anpassen.

Geht weder um iOS noch Android, auch nicht um den Nutzer - sondern um Zugang zum AppStore für ENTWICKLER (und App-Anbieter allgemein) ohne Benachteiligung durch den Gatekeeper Apple.

Prädikat: #StuckRecord@itsBest

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, tollertyp, Karl Napp und 4 andere
@maccox

Autovergleiche und ähnliches sind nicht zielführend.

Ein Smartphone ist mittlerweile essenziell und wird in der Zukunft immer wichtiger.
Apple / ios ist mehr als nur ein Hardware und Betriebssystem Hersteller.

Du musst doch einsehen das es wettbewerbswidrig und unfair ist wenn du deine eigenen Dienste günstiger anbieten kannst weil du die 30% eben nicht bezahlen musst.

Darum gibt's dieses Problem bei Android, Win und Linux nicht. Es gibt andere Möglichkeiten für die Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
maccox schrieb:
Ja, bloß wusstest du ja was du kaufst.

Bei deiner PlayStation willst du ja auch keine Switch Games installieren.
Am LG TV will auch keiner einen Android Store wenn da der webOS Store drauf ist.
Im Toyota will niemand das Entertainment System vom BMW.

Ich kann doch nicht ein Produkt von einer Firma kaufen, die Möglichkeiten dann aber im Nachhinein kacke finden und dann verlangen das ich andere Möglichkeiten bekomme.
Deswegen habe ich ja keine Konsole sondern einen PC, auf dem ich das Betriebssystem installieren kann, was für mich der beste Kompromiss ist und kann in den allermeisten Fällen einfach installieren was ich will, ohne das mir ein Hersteller bestimmt, was ich auf meiner Hardware, die ich besitze, nachdem ich sie gekauft habe, bestimmt was drauf laufen darf und was nicht.
Das die EU so eine Einstellung als Grundrecht im DMA verankert ist daher ein wichtiges Gut für alle Kunden und Endnutzer und es gibt keinen rationalen Grund, da jetzt für Apple die Fahne zu schwenken, egal ob man Epic mag oder nicht.
Nach dem Theater um den USB-C Port, den Apple künstlich verdongelt hat, gehören die mal richtig kräftig abgestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp und Valanx
Okay, aber der AppStore von Apple hat auch keine Monopolstellung, der PlayStore ist größer.

Weder das iPhone, noch iOS noch der App Store sind Marktführer, wie kann man die also regulieren?

Nach dieser Logik müsste auch der Store von Nintendo, PlayStation und alle anderen ebenfalls reguliert werden. Allein weil da kein Entwickler einfach so was machen kann - egal ob es andere größere Konkurrenzprodukte mit anderen Stores gibt. Das kann’s ja nicht sein, das würde bedeuten das keine Firma mehr selbst über ihr Produkt bestimmen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Firefly2023, Sirhaubinger und eine weitere Person
SirSilent schrieb:
Falsch. Es gilt das Hausrecht des Eigentümers. Er kann reinlassen und rausschmeißen wen er möchte.
Kann er eben nicht, EU regelt. Genauso, wie das Mietrecht Grenzen setzt, was der Vermieter machen darf oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, .Snoopy. und Karl Napp
maccox schrieb:
Nach dieser Logik müsste auch der Store von Nintendo, PlayStation und alle anderen ebenfalls reguliert werden. Das kann’s ja nicht sein, das würde bedeuten das keine Firma mehr selbst über ihr Produkt bestimmen darf.
Diese Stores sind allerdings in keinster weise relevant für den Altag.
Leider ist viel zu viel nur noch über Apps möglich, deshalb ist es notwendig das Oligopol Apple und Google
zu regulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Karl Napp, CMDCake und eine weitere Person
maccox schrieb:
Okay, aber der AppStore von Apple hat auch keine Monopolstellung
Auf Apple Produkten gibt es bisher ausschließlich den Apple Store. Da hat Apple das absolute Monopol. Welchen Marktanteil Apple auf dem Gesamtmarkt hat, ist unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., JustAnotherTux, GR Supra und 4 andere
maccox schrieb:
Okay, aber der AppStore von Apple hat auch keine Monopolstellung, der PlayStore ist größer.

Weder das iPhone, noch iOS noch der App Store sind Marktführer, wie kann man die also regulieren?

Nach dieser Logik müsste auch der Store von Nintendo, PlayStation und alle anderen ebenfalls reguliert werden. Allein weil da kein Entwickler einfach so was machen kann - egal ob es andere größere Konkurrenzprodukte mit anderen Stores gibt. Das kann’s ja nicht sein, das würde bedeuten das keine Firma mehr selbst über ihr Produkt bestimmen darf.

Die einen sind nur Videospiele Konzerne bzw bieten auf Spiele optimierte Konsolen.

Apple ist Hardware Hersteller / OS Betreiber / Bank / Streaming Dienstleister und und und.
Das kann man nicht einfach so vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Karl Napp, CMDCake und 2 andere
maccox schrieb:
Das eine ist iOS, das andere ist Android. Es gibt keinen Play Store auf iOS ;).

Erinnert mich an 'chemisch induzierten Korsakov' als Bestrafung für Kriminelle in einem Gibson-Roman, da wurde beim Delinquenten alle 10 min das Kurzzeitgedächtnis auf einen programmierten Stand zurückgesetzt.

maccox schrieb:
Nach dieser Logik müsste auch der Store von Nintendo, PlayStation und alle anderen ebenfalls reguliert werden.
Vielelicht ist das nicht nötig. Ich habe noch keine Meldung vernommen, dass Fortnite auf diesen Plattformen nicht verfügbar wäre. Es geht darum, dass Apple seine Monopolstellung auf Apple-Geräten mißbraucht, um unliebsame Anbieter auszusperren. Epic ist ja nur das prominenteste Beispiel.
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Das ist halt das Hauptproblem wo es mir vollends an Verständnis fehlt:

Wie kommt man überhaupt auf die Idee Apple als Gatekeeper regulieren zu wollen?
Das erfordert eine Monopolstellung.
Apple ist was Apple Geräte anbelangt, der Gatekeeper generell, da hat Apple bisher das absolute Monopol. Oder hast Du schon mal einen Google Play Store auf einem Apple-Gerat gesehen? Es gibt für Apple User nur eine App Bezugsquelle = Monopol.

Deine Auffassung, dass es eines Monopols bedürfte, um als Gatekeeper zu gelten, ist ebenfalls falsch. Es bedarf eines entsprechenden Marktanteils und einer entsprechenden Marktmacht. Beides ist bei Apple und Google absolut gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, .Snoopy., Karl Napp und 3 andere
SirSilent schrieb:
Falsch. Es gilt das Hausrecht des Eigentümers. Er kann reinlassen und rausschmeißen wen er möchte.
Eben nicht. Es gibt kein Hausrecht bei App-Stores. Das Hausrecht kann tatsächlich nur auf echte Häuser und abgegrenzte Grundstücke angewandt werden.

Ein App-Store ist so was wie ein Marktplatz und unterliegt damit anderen Gesetzen, zB dem Lauterkeitsrecht. Und das schreibt vernünftigen und fairen Umgang der Handelspartner vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, .Snoopy., Karl Napp und 2 andere
SirSilent schrieb:
  1. Seit wann ist der Architekt der Hausherr? Der Käufer ist der Hausherr!
  2. Das Hausrecht! Das Recht besagt das du weder dem Schornsteinfeger noch den Grundversorgern den Zugang verwehren kannst und das DMA sagt das Apple alternative Stores erlauben muss.
  3. Du bist also echt der Meinung das ein anderer dir sagen soll was du auf deinem Eigentum tun und lassen darfst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Karl Napp
detrophy schrieb:
Zerschlagung funktioniert dann, wenn Geschäftsbereiche eines Unternehmens voneinander getrennt werden können.

Z.B. bei Google „Search“, „Ads“ und „Android“. Davon abgesehen das „Android“ an sich zwar ein Geschäftsbereich ist, aber sehr wahrscheinlich vollständig durch „Ads“ querfinanziert wird. Android, sofern finanziert, würde auch ohne Google funktionieren.

Apple hat aber durch die extreme Verbindung von Mac/iOS und der dazugehörigen Hardware nicht zwei Geschäftsfelder, sondern nur eines. Das schliesst auch den AppStore mit ein. Den gibt es nur für Apple Geräte und ist eine Kernfunktion, die nicht von OS trennbar ist. Das kann sich in Zukunft natürlich ändern. In dem Fall durch den DMA.

Nicht einfach etwas fordern wovon man keine Ahnung hat, nur weil es einem ins Gemüt passt.
Ach ja. Lass mich raten Prädikatsexamen der University of YouTube summa cumme laude Telegram?!

Das DMA ist kein Kartellrecht im engeren Sinne. Die Zerschlagung in Europa und den USA würde aber kartellrechtliche Juristerei sein.
Und genau mit dieser Rechtsmaterie wird Apple auch in den USA seit Jahren immer mehr behelligt. Einfach mal gucken was dort für Anhörung und Gesetzesinitiativen laufen, dann fachsimpeln.

"Nicht einfach etwas fantasieren wovon man keine Ahnung hat, nur weil es nicht verstanden wird, was man aussprechen kann."

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
FR3DI schrieb:
mMn auch deren gutes Recht. Ihre Soft wie auch Hardware.

Gruß Fred.
Und der Autohersteller sagt wo ich tanken darf, der Lampenhersteller welchen Energieversorger ich nutzen muss, der Lautsprecherhersteller welche Musik ich hören darf, der Tellerhersteller was ich essen darf und der Kondomhersteller mit wem ich Sex haben darf?

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Balikon, .Snoopy. und 5 andere
Krik schrieb:
@FR3DI
Nee. Wenn die ihr Ökosystem für andere Hersteller öffnen, dann müssen sie alle gleich behandeln. Gleiches Recht für alle. Da kann man keinen raus werfen, nur weil einem die Farbe eines Buttons oder so was nicht gefällt.
Cydia betritt den Chat.

Fakechaser schrieb:
Du setzt Kinder anfixen und überteuerte Standfüße anbieten auf ein Level für Verwerflichkeit?
Interessante Geisteshaltung.

Oh ja, die Apps in Apples Appstore, wie z.B. Monopoly Go!, Genshin Impact und co. sind natürlich komplett harmlos. Apple ist hier zwar nicht Entwickler, nimmt die 30% vom Taschengeld der Kinder aber ebenfalls gerne ;)

Ich wünsche beiden Firmen eine richtige Bruchlandung, dürfen sich gerne noch 10 Jahre streiten.
Ergänzung ()

Giana schrieb:
Und der Autohersteller sagt wo ich tanken darf, der Lampenhersteller welchen Energieversorger ich nutzen muss, der Lautsprecherhersteller welche Musik ich hören darf, der Tellerhersteller was ich essen darf und der Kondomhersteller mit wem ich Sex haben darf?

Ja, klar, macht das Leben viel einfacher.

Wenn, wie einige hier sagen, Apple damit im Recht wäre alleine zu bestimmen, wer rein darf und wer nicht, weil es ja schließlich ihr OS ist, dann dürfte Microsoft auch bestimmen, dass unter Windows kein Programm bzw. keine exe-Datei mehr ausgeführt werden darf, dessen Entwickler nicht entweder 20% vom Umsatz vorher an Microsoft abgeführt hat, oder, im Falle einer Freeware, keine "Core Technology Fee" für jede Ausführung/Installation abführt.

Wenn den Leuten dann zig Gründe einfallen, warum Microsoft das eben nicht tun darf - herzlichen Glückwunsch! Aus genau diesen Gründen darf es Apple halt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, .Snoopy., DocAimless und 2 andere
Zurück
Oben