News Apple vs. Epic: Im Streit um den Epic Games Store droht die Eskalation

Blutschlumpf schrieb:
@Sany
Also zusammengefasst: Weil einige Menschen mit Freiheit nicht umgehen können sollte man pauschal allen keine Freiheit gewähren.
Sorry, aber diese Art der Argumentation ist totaler Unsinn.
Die Argumentation ergibt für mich als Ostdeutschen durchaus Sinn. Musst dir nur die Wahlergebnisse der AfD bei uns hier mal anschauen, die Mauer hätte man als Failsafe für den Fall Blau-Braun mMn stehen lassen sollen. 😂

Politischer Spaß beiseite:
Apples Alleinstellungsmerkmal war und ist Sicherheit durch Geschlossenheit. Die Firma konnte bestimmen, was mit dem OS geschieht und was nicht. Ein nicht unwesentlicher Teil dieser Kontrolle geht mit der veränderten, mMn katastrophalen Gesetzeslage in der EU auf den Gesetzgeber und auf Dritte über. Finde ich bedenklich, vor allem angesichts der Tatsache, dass die EU ja davon träumt, irgendwann auch Mal große Softwarefirmen hervorzubringen. Mit solchen Gesetzen wird das aber ganz sicher nichts werden.

Für mich wirkt das ganze ein wenig so, als würde man VW zwingen, dass sie bei ihren Vertragshändlern auch andere Marken verkaufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
maccox schrieb:
Weder das iPhone, noch iOS noch der App Store sind Marktführer, wie kann man die also regulieren?
Nach dieser Logik müsste auch der Store von Nintendo, PlayStation und alle anderen ebenfalls reguliert werden.
Sind Ninteno, Sony und Microsofts Spielekonsolen in einer modernen Gesellschaft essentiell? Mache ich auf einer PS5 Onlinebanking? Bietet Nintendo ein Zahlsystem inkl. passender Endgeräte an? Erzwingt Microsoft Provisionen bei den Abos von Streaminganbietern während sie ein eigenes Streaminangebot haben bei dem diese dadurch ein Wettbewerbsvorteil darstellt?

Es geht um Wettbewerb, und die Markteinstiegshürde in den Smartphone-Bereich ist so unfassbar hoch, dass wir aller wahrscheinlichkeit nach (vielleicht abgesehen aus China kommend) keinen Konkurrenten mehr sehen werden. Zeitgleich haben Smartphones die Gesellschaft so breit und tief durchdrungen, dass man ohne ein solches teilweise ziemlich aufgeschmissen ist, weil immer mehr Scheiß über irgendwelche Apps gemacht wird oder werden muss.

Es ist mittlerweile ein essentieller Teil der digitalen Infrastruktur ein eigener Markt und unterliegt als solche nun anderen Spielregeln und nicht mehr der bisherigen Gutsherrenart. Ja, Apple hat diesen Markt mit geschaffen, geformt und sich letztendlich über 15 Jahre daran dumm und dämlich verdient, siehe den Marktwert von Apple vs. dem gesamten DAX. Märkte sind halt kein rechtsfreier Raum und Zeiten ändern sich.

Apple wird gezwungen seine Plattform zu öffnen um mehr Wettbewerb zu ermöglichen, that's it. Es steht Apple weiterhin frei einfach einen Konkurrenzfähigen AppStore zu betreiben bei dem die Kunden gerne einkaufen und die Entwickler gerne veröffentlichen - schafft Google/Alphabet ja auch. Wenn Apple das nicht schmeckt können sie jederzeit die EU (und z.B. bald auch Japan) verlassen oder die Sparte einstellen und anderen das Feld überlassen. Wird man aber vermutlich nicht tun, weil man sich dennoch weiterhin dumm und dämlich verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, Karl Napp und s1ave77
FR3DI schrieb:
mMn auch deren gutes Recht. Ihre Soft wie auch Hardware.
Nein, die Hardware gehört dem Kunden zu 100%.
Die Software im Kaufzustand tatsächlich ebenfalls. Man verwirkt bei ungenehmigter Änderung des Codes eventuell die Garantie, aber nach deutschem und EU Recht, gehört Apple nach Verkauf des Gerätes nichts mehr davon.
Wer keine "potentiell unsicheren" App Stores benutzen möchte, wird nicht dazu gezwungen. Funktioniert bei Android schon seit Jahren reibungslos. Wer will kann und so ist es der einzig richtige Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und aspro
MilchKuh Trude schrieb:
Mich wundert sowieso was wir uns gefallen lassen. Apple macht sich auf den den eigenen Geräten zum Monopolisten, kassiert soweit ich weiß 30% bei jedem Store Umsatz. Das läuft besser als zu jeden Standard Oil Zeiten. Danke an die EU, dass da zumindest zaghaft was versucht wird.
Hä? Das ist deren Produkt und Entwicklung, deren Infrakstruktur usw. Da hat sich eigentlich keiner einzumischen. Epic kriegt den Hals nicht voll. Ubisoft kooperiert auch mit Apple ohne eigenen Store.

Ich bin absolut auf der Seite von Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: pjo, eigsi124 und FR3DI
Atomkeks schrieb:
Politischer Spaß beiseite:
Apples Alleinstellungsmerkmal war und ist Sicherheit durch Geschlossenheit. Die Firma konnte bestimmen, was mit dem OS geschieht und was nicht. Ein nicht unwesentlicher Teil dieser Kontrolle geht mit der veränderten, mMn katastrophalen Gesetzeslage in der EU auf den Gesetzgeber und auf Dritte über. Finde ich bedenklich, vor allem angesichts der Tatsache, dass die EU ja davon träumt, irgendwann auch Mal große Softwarefirmen hervorzubringen. Mit solchen Gesetzen wird das aber ganz sicher nichts werden.
Apple ist aber nicht sicher. Für die USA ist die Hintertür per Design drin und Israels Pegasus bricht über Jahrzehnte alten Code per SMS ein.

Aber Du hast Apples Marketing und Mythos verinnerlicht. Wenigstens was.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und Karl Napp
maccox schrieb:
Okay, aber der AppStore von Apple hat auch keine Monopolstellung, der PlayStore ist größer.
Siehst du? Man kann offen sein für Konkurrenz, und dennoch eine marktbeherrschende Rolle einnehmen. Dein Argument unterstreicht um so mehr, dass es keinen Grund gibt von Apple, solche Steine in den Weg zu legen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Atomkeks schrieb:
[…]

Für mich wirkt das ganze ein wenig so, als würde man VW zwingen, dass sie bei ihren Vertragshändlern auch andere Marken verkaufen müssen.
Auf dem europäischen Markt sind 56 Automarken erhältlich, teilweise in eigenen Autohäusern, teilweise in gemischten (Polypol).

Dagegen gibt es sage und schreibe 2 (in Worten: zwei) marktbeherrschende Anbieter von Betriebssystemen für moderne Telefone, von denen einer seine Marktmacht radikal auszunutzen versucht (Duopol).

Finde den Argumentationsfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, GR Supra und s1ave77
waldi802 schrieb:
Was mich ja am meisten fasziniert ist, wie viele Nutzer der Apple Geräte bereit sind nur die Möglichkeit zur Installation eines alternative Appstores abzulehnen. Es geht ja noch nicht einmal darum dass diese Stores schon vorinstalliert sind.

Haben diese Nutzer so wenig Zuversicht zu sich selbst, dass sie diese eben bei nicht nutzen? Und genau das ist ja das schöne am Android, wenn ich will und der Hersteller es mir nicht unnötig schwer bis unmöglich macht den Bootloader zu entsperren, kann ich auf meinem Gerät ein alternatives System installieren, einen alternativen Appstore verwenden, es liegt eben in meiner Hand. Ich kann da auch das System so wie vom Hersteller und Google erdacht benutzen, das liegt eben ganz in meiner eigenen Verantwortung.
Ich habe mich für Apple entschieden, WEIL es so restriktiv ist. Ganz einfach. Und wenn du dir mal die Umfragen unter Apple-User anschaust und auch die Berichterstattungen in entsprechenden Fachmagazinen, dann würdest du merken das eben nahezu alleUser, diesen Kram nicht wollen und nicht nutzen. Ich habe die Möglichkeit alternative Shops zu nutzen, von der ersten Sekunde deaktiviert. ICH brauche es NICHT! Ganz einfach.

Wenn ich Bootloader oder sonst was ändern wollte oder alternative Shops. hätte ich mir ein Android Phone gekauft. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und pjo
Firefly2023 schrieb:
Hä? Das ist deren Produkt und Entwicklung, deren Infrakstruktur usw. Da hat sich eigentlich keiner einzumischen. Epic kriegt den Hals nicht voll. Ubisoft kooperiert auch mit Apple ohne eigenen Store.

Ich bin absolut auf der Seite von Apple.

Dann hast du das Thema absolut nicht verstanden.

Schau dir Post #143 an da steht alles wichtige.
Ergänzung ()

@Firefly2023

Es steht dir doch offen ob du das möchtest oder nicht? Was ist dein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Karl Napp und s1ave77
GrooveXT schrieb:
Nein, dass ist Unwissenheit und die Angst sich umgewöhnen zu müssen. Apple ist halt verdammt gut darin, Leuten Sachen zu verkaufen - und auch Meinungen. Das diese Möglichkeiten auf anderen Plattformen schon seit Jahr und Tag bestehen und im Grunde keine nennenswerte Rolle spielen, ist dabei total egal.
Mal daran gedacht, dass wir das genau so wollen und uns niemand was verkaufen muss? Ist immer wieder lustig zu sehen, wie hier einige Leute meinen, Apple-Nutzern sagen zu müssen, was gut für sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pjo und eigsi124
Einige sind hier echt bockig :). 'Ich will es nicht - also soll es keiner haben'. Herrlich, kannste dir nicht besser ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Karl Napp
Firefly2023 schrieb:
Ich habe mich für Apple entschieden, WEIL es so restriktiv ist. Ganz einfach. Und wenn du dir mal die Umfragen unter Apple-User anschaust und auch die Berichterstattungen in entsprechenden Fachmagazinen, dann würdest du merken das eben nahezu alleUser, diesen Kram nicht wollen und nicht nutzen.
Und inwiefern ist das ein Grund es zu verbieten bzw. die Möglichkeit nicht zu öffnen?
Du kannst ja weiter den Apple-Store nutzen und gut ist.
Es schadet dir ja nicht wenn andere Leute Ihre Freiheiten nutzen, du kannst ja in deinem sicheren Käfig bleiben.

Apple muss nicht andere Stores mitinstallieren, sie müssen nur ermöglich, dass der Kunde es kann wenn er es möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Valanx und Karl Napp
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn alles offener wird und jeder selbst die Wahl hat auch deshalb nutze ich Android aber bei Epic kann ich mir vorstellen, dass es dann so endet:
Epic könnte versuchen seinen App Store zu pushen indem sie gratis Apps jeden Donnerstag ab 17 Uhr verschenken und exklusive Deals mit App Entwickler abschließen. Manche Apps gibt es dann nur noch exklusiv im Epic App Store für 1 Jahr oder länger. Die Benutzerdaten landen dann in China.
Evtl wandert auch der ein oder andere App Anbieter ab zum Epic App Store, weil sie weniger % an den Store abdrücken müssen.

Vielleicht kommt das ja jemanden bekannt vor :-)

Dann wäre der Kunde gezwungen sich die App im Epic App Store herunterzuladen, wenn er sie haben möchte und das müsste eigentlich auch wieder verboten werden sonst bringt die ganze Angelegenheit für den Kunden nix.

Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
EPIC ist natürlich kein Musterschüler, sind hier meiner Meinung aber im Recht und Apple versucht wohl mit allen Mitteln EPIC fern zu halten.
Natürlich tun sie das. Immerhin stellt der EPIC Games Store innerhalb des Apples Stores damit einen Präzedenzfall für Apple dar dem alle anderen Anbieter von alternativen App Stores folgen könn(t)en. Praktisch aber alle anderen Anbieter längst pleite wären , weil sie auf Apple s Freigabe angewiesen sind die das ganze ewig verzögern durch ihre Einwände wodurch die anderen eben kein Geld verdienen können und aushungern würden. Man nutzt EPIC somit als abschreckendes Beispiel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Firefly2023 schrieb:
Mal daran gedacht, dass wir das genau so wollen und uns niemand was verkaufen muss? Ist immer wieder lustig zu sehen, wie hier einige Leute meinen, Apple-Nutzern sagen zu müssen, was gut für sie ist.

Was du anscheinend nicht verstehst ist das niemand über die Nutzer sondern über den Konzern spricht.

Ob du es nutzt oder nicht ist unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
maccox schrieb:
Das ist halt das Hauptproblem wo es mir vollends an Verständnis fehlt:

Wie kommt man überhaupt auf die Idee Apple als Gatekeeper regulieren zu wollen?
Das erfordert eine Monopolstellung.

Klar kann man iOS als eigenen Markt sehen aber wie bekloppt ist das bitte? Es gibt einen Smartphonemarkt und da ist Android ganz klar Marktführer. Niemand muss sich ein iPhone kaufen! Wieso auch? Wem das iPhone oder Apple nicht passt, der holt sich das offene Android - den Marktführer. Niemand auf dieser Welt muss sich ein iPhone kaufen. Genau so wenig wie man sich eine Switch oder einen Tesla kaufen muss.
Das wäre doch zu einfach. Du weißt nicht was gut für dich ist! Das wissen die Jungs und Mädels der EU-Kommission.

Der Erkenntnishorizont mancher Beitragsersteller erinnert mich an die Diskussion um Touchscreens bei MacBooks. Da wird mit Fängen und Klauen gefochten, um die bloße Möglichkeit mit maximaler Ablehnung zu bestrafen.

Wo man doch alternativ bei Verfügbarkeit einfach das Modell ohne Touchscreen bestellen oder den standardmäßig verbauten Touchscreen einfach nicht benutzen müsste. Nichts würde sich ändern. Aber nein, es folgt nicht den eigens gesetzten, höchstpersönlichen Erlebnisgrenzen, an die sich bitte schön auch der Rest der Welt zu halten hat.

Valanx schrieb:
[

Du musst doch einsehen das es wettbewerbswidrig und unfair ist wenn du deine eigenen Dienste günstiger anbieten kannst weil du die 30% eben nicht bezahlen musst.
Neee. Warum denn? Ist doch in vielen anderen Bereichen auch so....

• Gefällt mir
Ich hoffe Epic ist am Schluss derjenige der die Busse zahlen muss, leider wird es wohl umgekehrt sein :(

• Gefällt mir
Zurück
Oben