News Apple vs. Epic: Im Streit um den Epic Games Store droht die Eskalation

Valanx schrieb:
Wie soll man den das verstehen?
Ich denke er meint das iPhones ein Statussymbol darstellen, speziell auf der weiterführenden Schule soll das sehr weit verbreitet sein.
Und speziell da vermutlich würden die meisten User gerne Fortnite spielen und entsprechend auch den Store haben wollen.
Irgendwelche Werte a la 99% sind also total schwachsinnig.

Mal davon abgesehen:
Wenn epic seinen store auf iPhones etablieren kann und der ein oder andere größere Anbieter nachzieht, dann könnte es auch zu folgendem Effekt kommen:
Youtube Premium kostet über Apple 17 €, über den epic store 14 € und über den Google Store 13 €.
Was meinst du wie schnell die Leute auf den Trichter kommen, dass das Zulassen alternativer stores vielleicht doch keine so schlechte Sache ist.

Man muss einfach immer im Hinterkopf behalten, dass diese 30% für Apple nicht einfach aus dem Nichts kommen.
Dadurch werden die Apps am Ende des Tages für den Kunden einfach teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp
Valanx schrieb:
@Firefly2023

Sollen wir das bei Microsoft auch so einführen? Entweder beziehst du die Software über den Microsoft Store oder es gibt eben keine Software.

Ja eigentlich eine Super Idee! Machen wir das einfach überall so! Du hast dich ja für einen Windows PC entschieden da entscheidet letztlich Microsoft was da wie läuft ist ja schließlich "Hausrecht".
Von mir aus. Wenn alles funktioniert.
Ergänzung ()

Karl Napp schrieb:
I

Deine Aussage ist in der Tat Quatsch, daher meine Antwort. Und Freiheit bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als etwas tun oder unterlassen zu dürfen. Genau darum geht es hier.
Ne eben nicht! Es geht darum geistiges Eigentum und Entwickung zu schützen. Ein Konzept und eine Funktionsweise zu schützen. Ich entwickel etwas und entschließe mich es auf eine bestimmte Art und Weise an den Mann zu bringen. Ein anderer will MEINEN ERFOLG und MEINE REICHWEITE nutzen um sein Produkt zu vermarkten. Also spielt er nach meinen Regeln. So einfach ist das und da hat keine Klitsche wie die EU-Kommission zu kommen un mir vorzuschreiben, wie ich Geld verdiene. Alle anderen schaffe es doch auch ohne eigenen Store. Die Jammerlappen von EPIC und Spotify machen sich lächerlich. Ich hoffe inständig, dass Apple diesen ganzen Schwachsinn gewinnt.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Ich denke er meint das iPhones ein Statussymbol darstellen, speziell auf der weiterführenden Schule soll das sehr weit verbreitet sein.
Und speziell da vermutlich würden die meisten User gerne Fortnite spielen und entsprechend auch den Store haben wollen.
Irgendwelche Werte a la 99% sind also total schwachsinnig.

Mal davon abgesehen:
Wenn epic seinen store auf iPhones etablieren kann und der ein oder andere größere Anbieter nachzieht, dann könnte es auch zu folgendem Effekt kommen:
Youtube Premium kostet über Apple 17 €, über den epic store 14 € und über den Google Store 13 €.
Was meinst du wie schnell die Leute auf den Trichter kommen, dass das Zulassen alternativer stores vielleicht doch keine so schlechte Sache ist.

Man muss einfach immer im Hinterkopf behalten, dass diese 30% für Apple nicht einfach aus dem Nichts kommen.
Dadurch werden die Apps am Ende des Tages für den Kunden einfach teurer.
Ich rede hier nicht von Fortnite-Kiddies.....sondern von ERWACHSEN Menschen. Was interessieren mich 14 Jährige oder 20 jährige, die noch bei Mama wohnen.... echt jetzt....!
Und die Preise werden nicht unterschiedlich sein, weil da kommt dann auch jemand um die Ecke und schreit" Das ist nicht Marktkonform!" So geil, die Doppelmoral hier bei einigen!

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Also spielt er nach meinen Regeln.
Nur wenn diese Regeln den geltenden Gesetzen entsprechen.

Firefly2023 schrieb:
So einfach ist das und da hat keine Klitsche wie die EU-Kommission zu kommen un mir vorzuschreiben, wie ich Geld verdiene.
Natürlich, das ist die Aufgabe unserer staatlichen Institutionen. Und wenn Apple kein Bock darauf hat, steht es ihnen frei sich vom EU-Markt zurückzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, adnigcx, Saint81 und 2 andere
Irgendwie witzig das Ganze.:D
Epic kann es sich ja immerhin leisten.
Bei manch anderen wäre das wohl nicht so witzig.

Immerhin hat die EU mal ein gescheites Gesetz geschaffen. Die 10%, mit der Option auf 20% beim nächsten Verstoß, zahlt auch Apple nicht aus der Portokasse.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Mal daran gedacht, dass wir das genau so wollen und uns niemand was verkaufen muss?
Puh, dann sag mir Mal was du willst und dann erkläre ich dir gerne wo deine Wissenslücken sind. Mir fällt nämlich spontan nichts positives ein, was man beim Thema iOS und AppStore haben möchte.

Edit:
Lass stecken, gerade deine anderen Beiträge gelesen. Das ist als wenn ich meiner Vierjährigen lineare Algebra beibringen möchte. Da fehlen einfach viel zu viele Grundlagen was Marktwirtschaft, Kapitalismus und Software angeht, dass wir hier keine vernünftige Diskussion führen können. Oh Gott wo wären wir, wenn alle Unternehmen so arbeiten würden, wie du dir das gerade vorstellst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Saint81, Valanx und 4 andere
Finde mit Abstand schon arg lächerlich was hier so manche Leute vom Stapel lassen.

Von der Forderung nach Zerstückelung eines sehr gesund laufenden Unternehmens, bishin zu Manipulativen Gebahren, dass in der Firma Apple der Teufel persönlich steckt und Diabolische Absichten die Leute zu knechten.

Die Firma ist nun mal nicht ohne Grund so erfolgreich. Klar gibt es immer diverse dinge die man verbessern könnte, aber wo gibt es diese nicht?

Klar ist jedenfalls, dass hier viele Leute nicht mal im Ansatz verstehen wie Politik in Firmen aussieht und welche Gedanken diese Firmen Verfolgen um den Erfolg zu wahren.

Die Konservative Haltung von Apple hat sowohl Vorteile als auch Nachteile. Aber da kann doch jeder Nutzer für sich entscheiden und muss doch nicht gezwungen werden weil ein paar Pantoffelkäfer des Androidlagers gute Konkurrenz scheinbar aufgrund von Minderwertigkeitskomplexen Psychologischer Natur nicht akzeptieren können.

Fakt ist jedenfalls, der Erfolg spricht für Apple und das nicht unbegründet.
Und das nicht wegen irgendwelcher Würstchenargumente, dass dieser Konzern doch nur das Ziel hat alle abzuzocken.

Genau das tun sie eben nicht, und erkennen den Wert in ihrer hochwertigen Arbeit. Sie lassen sich das nun mal gut bezahlen aber dazu muss man sagen das macht jeder der seine Arbeit gut abliefert.

Ein guter Automechaniker als Beispiel der stark frequentiert wird, nimmt auch gutes Geld je Reparatur.
Der wird sich aber auch sagen ich hab nur zwei Hände also nehme ich dafür so viel wie ich denke, dass es das wert ist um sich eben auch gezielt die Leute vom Hals zu halten die nur Ärger machen und nerven und mit offensichtlich nichts zufrieden sind.

Deswegen Heulen hier die ganzen Hunde vom Rand des Apple Ökosystems vermute ich.

Was ich aber hier nur immer wieder lese ist ca 60% Inkompetenz auf hohem Niveau, offenbar gepaart mit gebrochenem Stolz und diversen anderen empfindlichen Punkten die jedes Individuum selbst betreffen und eigentlich mit dem Konzern Apple selbst nicht mehr viel zu tun haben.

Der Konzern ist sehr erfolgreich in dem was er tut.
Die Telefone sind schlicht als auch einfach nutzbar und haben gepaart mit letztem Argument noch sau coole Features die in Kombination noch cooler wirken.

Und niemand muss sich rechtfertigen das scheiße zu finden oder nicht.
Kauft es oder lasst es.
Es hat mir jedenfalls viel Stress im Leben erspart und das ist mir schlicht 1200€ an Telefon wert.

Wenn ich da so Samsung und google sehe finde ich fehlen denen genau die Argumente die Apple hat.

Keine Fragmentierte Politik und ich mach an alles einzeln nen Harken dran Menthalität und werde dazu gezwungen Details zu lesen bei der ich das kotzen bekomme weil ich kein bock habe mich mit Harken oder unwichtigen Details zu beschäftigen. Sie kümmern sich schlicht in meinem Interesse darum. Und selbst wenn sie es nicht tun sollten kann ich immernoch sagen ich Wechsel mal die Firma das gefällt mir nicht.

Aber was mir nicht gefällt dass danach verlangt wird Apple seinen Erfolg kaputt zu reden zu machen und das wird hier offen kommuniziert und ist absoluter bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, Firefly2023, maccox und eine weitere Person
Newtn schrieb:
Wenn ich da so Samsung und google sehe finde ich fehlen denen genau die Argumente die Apple hat.
Fängt das abgerundete Ecken-Thema wieder an?

Back2Topic:
Bin meist nur passiver Mitleser in den Beitragen aber bei manchen Erstellern frage ich mich echt, ob sie der Religion Apple angehören. Dass manche eine Firma so verteidigen, selbst wenn es ihre Rechte einschränken würde ist für mich unbegreiflich. Allein das gesagt wird, Apple steht über der EU und die EU sollte sich heraushalten zeigt mir einmal mehr das einige nicht verstehen/wissen, was die EU eigentlich ist und wofür sie da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), adnigcx, Saint81 und 2 andere
Bin echt kein großer Freund von Epic, gerade ihr Vorgehen auf dem PC-Markt finde ich sehr fragwürdig.
Hier aber ist es doch sehr offensichtlich, dass Apple einfach nur künstlich so viele Steine wie möglich in den Weg legen möchte in der Hoffnung dass sie aufgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und Karl Napp
Cafe Apfelkind in Bonn
1720405581063.png

Wir Apple haben nun die Klage zurückgezogen. Uns ist ihr Verlust von mehreren 1000€ völlig egal. Auch interessiert es uns absolut nicht, welche emotionale Schwierigkeiten sie erlitten haben. Sie sollten aber bedenken, dass wir jederzeit wieder gegen sie klagen können.

Epic und deren exklusiv Verträge sind ein Grund, niemals Epic zu nutzen. Überhaupt kaufe ich nur noch, wenn Spiele nicht mehr als 15€ kosten.
Mein Smartphone ist zum telefonieren und für SMS. Ich habe es nicht registriert und nutze somit auch keine Apps.
Ich Duckduckgoe und Google nicht und deswegen auch Firefox.

DocAimless schrieb:
was die EU eigentlich ist und wofür sie da ist.
Moin!

Das weißt du mitunter selbst nicht wirklich.🤷‍♂️

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wird Zeit, dass Apple endlich mal Grenzen aufgezeigt werden. Mir ist jetzt auch nicht klar, warum Epic in diesem Streit der böse sein soll. Weil sie auch einen Store betreiben und damit Geld verdien wollen, dabei die Entwickler aber wesentlich weniger abzocken? Oder haben Apple Fans einfach Monopole so unglaublich lieb?

• Gefällt mir
spyro2000_de schrieb:
Mir ist jetzt auch nicht klar, warum Epic in diesem Streit der böse sein soll.

Epic ist in der Regel halt tendenziell eher böse, nur in diesem Fall sind sie ausnahmsweise mal die Guten.
Apple ist (zumindest für die meisten Apple User) der Heiland, hier in dem Fall aber der Böse.
Da liegt Imho für einige das Problem, dass die das nicht abgrenzen können.

• Gefällt mir
Es ist schon beängstigend mit welchen Scheuklappen manche Leute unterwegs sind.

Mich wundert bald nichts mehr...

• Gefällt mir
Apple soll sich einfach an Vorgaben der EU halten und fertig. Der EU Markt ist mit Regeln und Pflichten versehen und kein Selbstbedienungsladen nach Gutdünken.
Epic ist nun gerade nicht der Publikumsliebling, dennoch habe sie Rechte, und Apple Pflichten in dem Thema hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Karl Napp
FR3DI schrieb:
mMn auch deren gutes Recht. Ihre Soft wie auch Hardware.
Genau. Und deshalb ists auch ok wenn der Vermieter einen in seinen Wohnhäusern halbtot schlägt nach Belieben. Sind ja schliesslich seine Räumlichkeiten und seine Häuser. :daumen: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Fyrex und Karl Napp
Apple war aber schon längst am Markt, bevor die EU den DMA, den man auch noch so oder so auslegen kann, ins Spiel gebracht hat. Man kann also Apple keinen Vorwurf machen, nicht schon von Anfang an danach gehandelt zu haben und auch jetzt nicht, dass sie natürlich nur so viel machen, wie nach ihrer Auslegung notwendig ist.
Niemand würde z.B. dem Finanzamt freiwillig zu viel Steuern zahlen, man könnte sich ja irgendwo verrechnet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Firefly2023
@Newtn
Was hat das alles mit dem Thema zu tun? Natürlich ist Apple erfolgreich, weil sie gute Technik bauen. Aber das gibt ihnen nicht das Recht auf unlautere Art und Weise den Wettbewerb zu be- bzw- verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Incanus schrieb:
Apple war aber schon längst am Markt, bevor die EU den DMA, den man auch noch so oder so auslegen kann, ins Spiel gebracht hat. Man kann also Apple keinen Vorwurf machen, nicht schon von Anfang an danach gehandelt zu haben und auch jetzt nicht, dass sie natürlich nur so viel machen, wie nach ihrer Auslegung notwendig ist.
Niemand würde z.B. dem Finanzamt freiwillig zu viel Steuern zahlen, man könnte sich ja irgendwo verrechnet haben.
Najaaa...

Ist ja nicht so als ob es nicht schon seit fast 30 Jahren ähnliche Probleme mit zb Microsoft gegeben hat. Wir erinnern uns zb an den Internet Explorer.

Nur weil etwas nicht explizit verboten ist, ist es nicht unbedingt richtig bzw moralisch. Sie haben lange genug davon profitiert dass die Politik mit #Neuland nichts anfangen konnte.

Erinnere dich einmal zurück an den Anfang und die ganzen Jailbrakes. Die gab es ja nicht zum Spaß, sondern um mit seinem Gerät zu machen was man als Eigentümer wollte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jailbreak_(iOS)

https://www.zeit.de/digital/internet/2010-05/ipad-iphone-3gs-jailbreak

"Software für das iPhone gibt es eigentlich nur im App Store. Apple entscheidet, was dort über die Ladentheke geht und was nicht. Immer wieder wurden die Zulassungsverfahren für die Programme jedoch als undurchsichtig und parteiisch kritisiert. Größere Aufreger waren etwa Apples Weigerung, Adobes Flash zu unterstützen, die Ablehnung der kostenlosen Telefonie-Software Google Voice oder die massenhafte Löschung von Apps mit erotischem Inhalt ."

---
Dieser Artikel ist ~14 Jahre alt. Denk Mal darüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Valanx schrieb:
Erinnere dich einmal zurück an den Anfang und die ganzen Jailbrakes. Die gab es ja nicht zum Spaß, sondern um mit seinem Gerät zu machen was man als Eigentümer wollte.
Meistens illegales, weil man sich ja dann so toll fühlen konnte, den 'Großen' einen auswischen zu können.
Valanx schrieb:
Dieser Artikel ist ~14 Jahre alt.
Aber nicht der DMA der EU, denk mal drüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben