News Apple: Zwei Apple-Vision- und neue M4-Mac-Modelle stehen an

Sron schrieb:
@Kraeuterbutter
Ach, da würde mir schon einiges einfallen. Echte Transferprodukte wie Tablets, welche angeschlossen im Desktopmodus Mac OS lauffähig haben etc... Hier könnte man quasi ein Device für alle Anwendungsfälle entwickeln. Die Hardware dafür existiert. Die Software gewollt nicht.

VR wird langfristig in den aktuellen Formaten sicherlich nichts für den Massenmarkt.
Ergänzung ()


Kann es sein dass du von dir hier auf andere schließt? Nicht umsonst gibt es auch Unternehmen welche VR/AR den Rücken kehren und Gerüchte, dass es erstmal keinen direkten Nachfolger der Vision Pro 2 geben wird. Erfolg sieht anders aus.

Das ist einfach eine zu harte Übersetzung ins Deutsche, denn es wurde als "suspended" betitelt. Das heisst, dass die Weiterentwicklung unterbrochen wurde, aber nicht eingestellt ist. Wenn man bei Apple etwas einstellt, dann wird es in der Regel als "canceled" betitelt.

Der Grund ist simpel, man will erstmal Marktanteile durch billigere Abkömmlinge erobern, bevor man noch mehr Geld in die Weiterentwicklung steckt -> macht ja auch Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Blaexe schrieb:
Wenn man dafür erst mal 20 Jahre lang hunderte Milliarden hin legen muss dann ist das eben so.
Was für ein Fanboy gequatsche. Wie viele Brillen und Software soll Apple verkaufen um 400-500 Mrd $ Entwicklungskosten zu erwirtschaften? Man müsste wahrscheinlich 10 Mal so viele Brillen wie iPhones verkaufen.
 
Sron schrieb:
@Kraeuterbutter
Ach, da würde mir schon einiges einfallen. Echte Transferprodukte wie Tablets, welche angeschlossen im Desktopmodus Mac OS lauffähig haben etc...
nunja...
der Unteschied zwischen einem Tablet ("screenheavy") mit Tastatur und Touchpad
zu einem schlanken, leichten notebook ist jetzt minimal..

(Ipad pro 13" + Magic keyboard wiegt zusammen 1,2kg ==> das ist schwerer als so manches 14" Notebook)

es fehlt eigentlich bei den Apple-Notebooks hauptsächlich das Touch

aber: in beiden Fällen bleibt es weiterhin ein Gerät mit EINEM, KLEINEN Screen


ich glaube nicht das VR-Brillen "ersetzen" werden...
zumindest nicht so stark wie sich das manche vorstellen..

Smartwatches haben Uhren nicht ersetzt, und schon gar nicht Smartphones,
Tablets haben ebenfalls Smartphones nicht ersetzt und in der Regel auch keine Notebooks

es ist ein miteinander/nebeneinander

und VR/AR/XR wird wohl lange oder für immer auch so bleiben:
es ersetz keine nicht alle Smartphones
aber es ergänzt es vielleicht..

ich will dan nicht im Zug oder Flieger auf nem 7" fuzzi-Screen nen Hollywood-Blockbuster anschauen..
ne.. da hab ich dann gern mein virtuelles Kino mit 3m großer Leinwand oder den 15" virtuellen Screen vor mir

das Notebook wird weiterhin da sein und sein Daseinsberechtigung haben..
aber: sobald ich länger als 5min an dem Teil sitze und ernsthaft was arbeiten oder spielen will:
nehm ich dann in Zukunft die Brille...
kein Störlicht von außen, riesen Screen(s)





Sron schrieb:
VR wird langfristig in den aktuellen Formaten sicherlich nichts für den Massenmarkt.
Ergänzung ()
denke schon.. aber halt nicht die "Oberliga" bei den Verkaufszahlen

Beamer z.B.: auch kein Massprodukt.. trotzdem werden auch heute noch Beamer gebaut, entwickelt und verkauft







für mich war letztens bei der Quest3 wiedermal so ein Aha-Moment mit Whatsapp...
wo ich gesehen habe, wie schnell - mit Softwareintegration - das Teil mehr im Alltag ankommen kann..
ich war am Spielen und plötzlich geht ein kleins Fenster auf, mit "Anfruf in Whatsapp"
und ich konnte einfahc mit einem Klick das Telefonat entgegen nehmen, wärend ich in VR war..

das klingt jetzt simpel... aber solche Sachen gingen bis vor kurzen so noch nicht,
war man in VR, war man weg aus dem Alltag, eben in VR

diese Grenzen verschwimmen
Passthrough ist ein Punkt
 
supermanlovers schrieb:
Was für ein Fanboy gequatsche. Wie viele Brillen und Software soll Apple verkaufen um 400-500 Mrd $ Entwicklungskosten zu erwirtschaften? Man müsste wahrscheinlich 10 Mal so viele Brillen wie iPhones verkaufen.
Wie beim iPhone (und allen anderen Produkten) wird ein ganzes Okösystem hintendran stecken. Apple macht pro Jahr ca. 100 Mrd Dollar Gewinn inklusive den Ausgaben für Forschung & Entwicklung. Wenn sie also davon ausgehen dass der zukünftige Markt gleich groß oder größer als der aktuelle Smartphone Markt sein wird sind das fast schon Peanuts.

Selbst an der jetzigen Vision Pro macht Apple laut Schätzungen ca. 1500 Dollar Gewinn.

Ergänzung ()

u-blog schrieb:
Hat ungefähr eine Genauigkeit von 60%.
Was nicht schlecht ist. Er hat in jedem Fall Kontakte in der Industrie. Er war auch der erste der eine akkurate Hands-On Beschreibung der Quest 3 geliefert hat - lange vor deren Release.

Dass weitere Headsets in Entwicklung sind sollte niemanden der halbwegs den Markt verfolgt wundern. Es wurde auch übrigens nie etwas anderes behauptet, von keiner anderen Quelle.
 
M4 könnte mich zum upgraden bringen. Mein M1 Max ist zwar nach wie vor schnell aber da ich in Zukunft mehr mit KI machen will muss mehr RAM her für die großen Modelle. Aktuell nutze ich Regelmäßig die 64 GB fast aus die ich hab.
 
Würde mir mal gerne ein MacBook Air in 15 Zoll gönnen, aber für den Einstieg einfach etwas zu teuer wie ich finde.
Vielleicht streicht Apple mal die 8/256GB Konfiguration.
Hatte bisher noch kein Mac, würde das aber gerne mal testen.
 
Bei einer sinnvoll zusammengestrichenen Non-Pro Variante welche z.B. durch Wegfall von EyeSight & Optic ID, ohne externen Akku und mit einfacheren Materialien auf um die 1500€ kommt, wäre für mich der Hardware-Einstieg in das Thema gegeben.

Die Preisfrage ist m.E. auch in Verbindung damit zu sehen, welche Geräte solch ein Device potenziell ersetzen könnte, so z.B. den / die Monitor(e), als Alternative zum Beamer, geschäftliche Anwendung etc.

Die Prognosen seit 2018 im Bereich VR/AR/XR sind soweit ich das korrekt sehe steigend und die tatsächlichen Umsätze übertreffen regelmässig frühere Prognosen.

Menschen geben 300€ für ein Konzert, 1000€ für ein Smartphone, 1500€ für einen Grill, 2500€ für eine Kamera oder 8000€ für ein E-Bike aus. Warum nicht 1500€ für eine Apple Vision Non-Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler und Kraeuterbutter
jtr00 schrieb:
Menschen geben 300€ für ein Konzert, 1000€ für ein Smartphone, 1500€ für einen Grill, 2500€ für eine Kamera oder 8000€ für ein E-Bike aus. Warum nicht 1500€ für eine Apple Vision Non-Pro.
der punkt ist nicht dass menschen dafür geld ausgeben - für allermeisten luxusprodukte gibt es irgendwo käufer.
die frage ist ob die anzahl ausreichend ist auf absehbare zeit sowas wie ein einträgliches geschäftsmodell zu etablieren. wenn die erwarteten verkaufszahlen schon nach kürzester zeit halbiert werden, dann spricht das nicht gerade für einen großen erfolg...
 
cypeak schrieb:
wenn die erwarteten verkaufszahlen schon nach kürzester zeit halbiert werden, dann spricht das nicht gerade für einen großen erfolg...
Vision Pro sales are going just about as expexted

Seit letztem Jahr wurde die Zahl von einer knappen halben Million überall genannt. Limitierend ist hier wohl Sony, die nur Kapazität für ca. 900k Panels haben.

Also alles wie geplant bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
und wer es noch nicht weiß: in der Vision Pro sind 2 Panels verbaut..
900k Panels ==> 450.000 Brillen

es könnte also eigentlich durchaus auch eintreten, dass die Brille noch vor Jahresende ausverkauft ist, weil sie nicht genug produzieren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Apple haut Prozessor nach Prozessor raus. Obwohl sie es eigentlich gar nicht müssten.
Die Konkurrenz ist ja immer noch meilenweit abgeschlagen.
Mein M1 Pro reicht auch noch Jahre!
Werde bei dem Tempo wahrscheinlich beim M10 wieder wechseln. 😂
 
Ich hätte eigentlich gerne nur eine Quest3 Pro (sprich: Mehr Auflösung!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und Kraeuterbutter
da bin ich dabei !
mehr Auflösung (2880x2880)
und Akku hinten damits vorne leicher wird (Pico4-Style)
 
Ich bräuchte mal günstigere iPads. Ja klar rebuy und co., aber hätte es gerne neu. Danke schonmal an Apple die hier bestimmt mitlesen.
 
Als Apple-Nutzer komme ich mir etwas verarscht vor. Man haut vor paar Monaten neue Macbooks raus und dann liefert man gleich die nächste CPU. Zum Glück habe ich mir noch nichts gegönnt, hoffe nicht, dass Apple beim M5 den gleichen Move macht. Möchte mir gerne einen Ersatz für mein iPad Pro 2018 holen. Das Air ist mir vom Gewicht am liebsten, allerdings möchte ich nicht auch gute Lautsprecher, 120Hz und MiniLED verzichten. Hoffe da kommt noch ein Reddesign, am besten mit FaceID.
 
Statt eine noch schlechtere Version zu releasen, lieber erstmal die aktuelle Brille auf den m4 updaten. Würde mir keine Brille für 4k mit einer "so alten" CPU kaufen wollen. Finde das Gerät sehr interessant, hab aber schlicht wenig Lust auf den Apple Goldkäfig.
 
RedDeathKill schrieb:
Als Apple-Nutzer komme ich mir etwas verarscht vor. Man haut vor paar Monaten neue Macbooks raus und dann liefert man gleich die nächste CPU.
Ich komme mir mit einem M1 Pro null verarscht vor, weil wenn man sich mal Tests ansieht waren es bisher stetige Facelifts (10-20% mehr Leistung pro Gen). Teilweise performt der M1 Pro dann sogar besser als M2 Pro und M3 Pro, z.B. bei Logic Pro weil der M1 Pro mehr Performancekerne hat und die Programme nur diese und nicht die E-Kerne nutzen.

Bisher hat man nur den M4, nicht den M4 PRO vorgestellt, der M3 Pro im aktuellen Macbook ist wesentlich schneller als der M4 im iPad.
Ergänzung ()

RedDeathKill schrieb:
Möchte mir gerne einen Ersatz für mein iPad Pro 2018 holen.
Frag mal jemanden mit einem 6 Jahre alten Galaxy Tab wie gut das noch läuft.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Würde mir keine Brille für 4k mit einer "so alten" CPU kaufen wollen.
Die Schwachstelle der Pro ist nicht der M2, sondern das schwere "Sci-Fi-Design", sie ist ein Marketingstunt. Und die "schlechtere Version" ist nicht wirklich schlechter wenn man sieht was gestrichen werden soll/könnte.

Kein Eyesight Display Meme mehr -> positiv.
Rechenleistung auslagern -> Positiv, brauch nicht zwei Geräte mit M2/M4 oder whatever.
Einfacheres Passthrough -> nicht positiv, aber wenn ich bedenke wie gut das Passthrough der Quest 3 ist für kleines Geld, gerne einfacher, das ist auch schon gut nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Nightmar17 schrieb:
Vielleicht streicht Apple mal die 8/256GB Konfiguration.

Guter Witz :D Das wird wahrscheinlich die meist verkaufte Version sein ;)
 
Zurück
Oben