News Apple: Zwei Apple-Vision- und neue M4-Mac-Modelle stehen an

Neue Vision: WQHD Auflösung (oder in der Gegend) mit 64 oder 128 GB und nur 8 GB RAM und ohne EyeSight und das ganze kann schon gut im Preis gedrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Die Vision Pro 2 könnte eine reine Marketing Taktik sein. Wenn Apple das Projekt offiziell einstampft, wird auch kein Software Entwickler mehr Zeit investieren.
Wenn das Headset von Google käme, würde ich dir recht geben :-) Aber ich hoffe (und glaube) schon, dass Apple diesbezüglich grössere Ausdauer hat!

Auch nehme ich an, dass Apple von Anfang an mit eher bescheidenen Verkaufszahlen gerechnet hat - die sind ja nicht doof und sehen, was bei der Konkurrenz so läuft und wie gross (oder eben nicht) der gesamte VR Markt ist. Die Vision Pro ist wohl primär als Wegbereiter für künftige Headsets gedacht und stellt eine Techdemo für Entwickler und Enthusiasten dar.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
Smartwatches haben Uhren nicht ersetzt,
Naja, aber sie haben die Uhrenbranche doch ordentlich durchgerüttelt- nur schon die Apple Watch:

Neue Zahlen (von Anfang 2021) bestätigen es: Apple ist mit Abstand der grösste Uhrenkonzern der Welt. Und auf Rang fünf folgt ein Hersteller namens Garmin: https://www.handelszeitung.ch/panorama/apple-watch-stellt-rolex-und-swatch-zugleich-in-den-schatten


1719258060602.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, baskervil77 und Kraeuterbutter
danke für die Grafik, sehr interessant
 
bongj schrieb:
Primär als Wegbereiter für künftige Headsets gedacht und stellt eine Techdemo für Entwickler und Enthusiasten dar.
Warum wird sie dann nicht so beworben? Anstatt sieht man nur die Frau die sich auf ihrer Couch virtuelle Katzenvideos anschaut.
 
Blaexe schrieb:
Also eine Quest 3 mit Vision OS.
Die hat kein soo gutes Display und die Außenkameras sind mist.
Ich besitze eine Quest 3. :D
 
bongj schrieb:
Naja, aber sie haben die Uhrenbranche doch ordentlich durchgerüttelt- nur schon die Apple Watch:

Neue Zahlen (von Anfang 2021) bestätigen es: Apple ist mit Abstand der grösste Uhrenkonzern der Welt. Und auf Rang fünf folgt ein Hersteller namens Garmin: https://www.handelszeitung.ch/panorama/apple-watch-stellt-rolex-und-swatch-zugleich-in-den-schatten


Anhang anzeigen 1496407
Da fehlen aber die Volumenhersteller wie z.B. Casio und ähnliche .

Dann sieht das wieder ganz anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Die Brillen können noch so gut und günstig sein, ohne Content wird selbst Apple an VR scheitern!
 
Ich habe mir eine Meta Quest 2 ausgeliehen. Ist natürlich nicht ganz zu vergleichen - aber mir ging es erstmal den Hype um VR zu erleben um "mitreden" zu können. Ich muss zugeben: beeindruckend und mit dem Headtracking im Raum echt besser als erwartet. Es gibt ganz viele spannende Spiele und es macht auch durchaus Spaß. Auch spannend durch z.B. virtuelle Gebäude zu gehen. Nicht übel.
Kaufen würde ich es mir dennoch nicht. Ist super zum ausprobieren und um ab und an mal ein Spiel zu machen. Aber so richtig einen Usecase finde ich da nicht. Konferenzen würde ich damit nicht machen wollen und sehe da auch nicht direkt einen Mehrwert gegenüber richtigen Videokonferenzen. Eher lenkt es ab.

Ob Apple hier für einen Durchbruch sorgen kann... bleibt abzuwarten. Ich würde es auch eher in den Bereich "besseres 3D" einordnen. Es war ein Hype und spannend. Aber langfristig dann eben doch nicht durchsetzungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Das stimmt und ist natürlich dem Preis geschuldet - mit den Passthrough Updates ist die Quest 3 aber schon beeindruckend gut und die Schärfe des Displays ist im Vergleich näher als es die Auflösung suggeriert:

https://kguttag.com/2024/03/01/apple-vision-pros-optics-blurrier-lower-contrast-than-meta-quest-3/
uiuiui
das erinnert doch an die Odyssey+
kein Screendoor-Effekt sichtbar - erkauft durch "Butterpapier-Effekt"

kann es sein, dass der Tester hier ein Montagsmodell erwischt hat ?
Linsen nicht perfekt verklebt etc..

weil: 2,5mal soviele Pixel -> und trotzdem schlechteres Bild ?
weil: kleiner Text scheint sogar auf der Quest3 besser lesbar zu sein, wenns wahr ist

das passt irgendwie nicht mit vielen anderen Reviews überein, wobei halt auch kaum jemand direkt auf Text-Lesbarkeit eingeht

auch interessant, das mit den Farben
auch damit rechnet man ja eher nicht, wird doch immer gesagt: beste Displays derzeit, bestes Bild

aber: Farben gar nicht mal "king" und Auflösung: weniger als man von den Zahlen her erwarten darf (?)

die Screenshots enttäuschen mich jedenfalls.. hätte mir mehr erwartet von 3648 x 3144 im Vergleich zu einer Quest3
(und eigentlich auch viel in der Richtung in Reviews gelesen)
ja.. die Linsen der Apple Vision Pro solle nicht ganz mit denen der Quest3 mithalten können

aber das auf den Bildern find ich "shocking"
 
krautsourced schrieb:
Ich hab hier nen M1 Studio, den man mittlerweile hinterhergeworfen bekommt (ab 1400 Euro)
1400 muss man mal „hinterherwerfen“ können. Ist dem Durchschnitt immernoch zu teuer. Auch wenn kein Standard-User einen Studio-Mac nutzen wird.

Eine leichte Brille mit gutem Sound und hochauflösenden OLEDs wär was für mich als Serienjunkie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Das Tool Quest3optimizer beweist wie unglaublich scharf die Quest 3 in spielen sein kann. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich alte Apps wie Anne Frank besucht hatte ,da kamen plötzlich jede menge Details zum Vorschein die mir mit der Quest 1 nicht aufgefallen sind. Die Zahlen an der Wand, Annes Größenverlauf vermutlich, die Namen der Radiostationen usw. Oder Othersight die Kathedrale. Was für eine klare Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Das geht auch über die Sidequest App in der Brille direkt (kostet nichts). Nicht so komfortabel wie GameOptimiser aber es geht. Wäre echt schön wenn Meta die Einstellungen freigeben würde.
Die Brille ist was Auflösung CPU/GPU Auslastung etc. betrifft, sehr zurückhaltend eingestellt. Natürlich um den ohnehin sehr hohen Akkuverbrauch in Grenzen zu halten. Aber die Q3 kann deutlich mehr was die Schärfe betrifft.
 
Zurück
Oben