News Arbeitsspeicher fällt auf 4,60 Euro pro Gigabyte

5 Prozent sind es auch von 1333 auf 1866 - nur bei CPU ohne Grafikteil

Abschließendes Performancerating (1680x1.050) mit Anwendungen und Spielen
5%.

Abschließendes Performancerating mit Anwendungen und Spielen in geringer Auflösung:
3%

Also ca. 3-5%, aber ja dann doch auch mit Spielen. Klick ich einen Reiter weiter sind bei Anwendungen satte 1% schneller und bei Spielen 7%.....

und ich plane gerade meinen neuen homeserver, der einige sachen erledigt, da wäre man ja bekloppt, wenn man nicht gleich 16GB (!!!!!) ram nimmt.

das hätte mir mal einer vor 3 jahren erzählen sollen, dass man in wenigen jahren 16GB ram für noch nichtmal 80€ bekommt.

natürlich, es gibt den normalen preisverfall, weigen weiterenticklung etc... aber das hier ist schon sehr extrem

Werde mir bald ein MacBook Pro kaufen -> soll ich auf 8 GB Updaten und kann mir einer ein günstiges Kit empfehlen?

@matty2580: Das Weihnachtsgeschäft wird dieses Jahr kaum eine Rolle spielen im Hinblick auf mögliche höhere Preise.

Der Markt wird mit Hardware nur so überflutet, weil viele Hersteller die Voraussetzungen falsch eingeschätzt haben. Trotz steigendem Konsumklimaindex ist die Zurückhaltung der Konsumenten im Vergleich zur Zeit der Wirtschaftskrise eher größer geworden.

Und Abverkauf geht nunmal primär über sinkende Preise. Das geht mindestens bis Mitte nächsten Jahres so weiter. Speziell bei Notebooks + Tablets, aber auch bei Hardware-Komponenten werden wir noch ganz andere Preise sehen.

da dachte ich erst, dass sandy bridge die preise zumindest stabilisiert, aber es geht stetig berg ab. das auch der schnelle speicher dadurch sinkt könnte sich zu einer glücklichen fügung für AMD entwickeln.

Ironie steckt im Detail

rischtisch :D:D:D

Vorallem, 8GB 40,- und 16GB ca. 80-90,-

Tortzdem warte ich noch etwas, werde erst ende des Jahres wechseln und bis dahin kann noch einiges passieren, und wenn bezahlt man den minimalen Preisanstieg wieder.

bis dahin kann noch einiges passieren

ja am ende kann man nicht mehr ohne regenschirm einkaufen gehen, weil an allen ecken und enden mit ram riegeln nach einem geschmissen wird :D:D

Hui, das hört sich ja gut an. Also wie läuft das, hab momentan 2x2GB installiert, 2 Riegel passen noch rein.. Kann man da jez so ziemlich alles nehmen, oder sollten dass wieder 2x2GB sein?

Ich würde an deiner Stelle in neues Kit (2x 4GB) nehmen. Kommt ansonsten sehr auf die gesamte Konfiguration deines Systems (z.B. Mainboard, manche Chipsätze bzw. Boards Zicken bei 4x2GB rum...).

HJKLN schrieb:
Werde mir bald ein MacBook Pro kaufen -> soll ich auf 8 GB Updaten und kann mir einer ein günstiges Kit empfehlen?

http://geizhals.at/deutschland/a467608.html

Hab mir vor einigen Monaten das 4 GB Kit geholt und das sollte genauso gut funktionieren!

Und ich schleiche noch mit 2GB DDR400 rum. Nun ja, mir reicht es (noch)

rony12 schrieb:
und ich plane gerade meinen neuen homeserver, der einige sachen erledigt, da wäre man ja bekloppt, wenn man nicht gleich 16GB (!!!!!) ram nimmt.

das hätte mir mal einer vor 3 jahren erzählen sollen, dass man in wenigen jahren 16GB ram für noch nichtmal 80€ bekommt.

natürlich, es gibt den normalen preisverfall, weigen weiterenticklung etc... aber das hier ist schon sehr extrem

Im Frühjar 2007 habe ich für stolze 150€ 2GB DDR2-800 CL4 erworben! Damit könnte ich heute zwei deiner Homeserver ausstatten :freak:

Hm, dann werde ich wohl irgendwann mal demnächst meine 4x2GB Mushkin gegen 2x4GB Exeleram tauschen, da mein Board gewisse Mätzchen mit Vollbelegung hat und einer von den 4 Riegeln regelmäßig BSODs produziert.

Nur schade, dass DDR-2 Speicher nicht so stark fällt. Wollte eigentlich noch nicht auf DDR-3 aufrüsten.
Oder sollte ich schon mal für die Zukunft kaufen?

Wie jetzt jeder über ein Upgrade nachdenkt :D Ich aber auch :D

Leider habe ich von RAM nicht so die Ahnung. Kann ich denn meinen G.Skill Ripjaws einfach so 2 weitere 4GB-Riegel hinzufügen, die von einem anderen Hersteller sind?

die zukunft lautet ddr4

Mein Mainboard hat noch Luft für weitere 4GB, aber von den 4, die schon eingebaut sind, benutzt XP gerade mal 2.62GB. :eek:

Wolfsrabe schrieb:
1993/1994 haben 4 MB (nicht GB) noch knapp 400 DM gekostet...:freak:

Ich habe für 16MB damals günstige 800DM bezahlt, das war 1995 :D das wären nach damaligen Maßstäben über 200 000 Euro für ein 8GB Kit (wobei das damals wertvoller gewesen wäre).

Zurück
Oben