News Arbeitsspeicher fällt auf 4,60 Euro pro Gigabyte

bedenklich wenn man hier so aussagen liest, wie

"ich kauf mir noch mal 6 gb speicher, obwohl ich sie nicht brauche" oder

"mist, ich habe mir erst vor 1 monat ram speicher gekauft".......

die gier ist ein hund, merke ich immer wieder, komisch nur, dass ich mit meinen 6 gb ram keinerlei probleme habe, und daher nicht im traum daran denke mir mehr ram zu kaufen.

aber einige hier sind einfach unverbesserlich, kaufen kaufen kaufen.......auch wenn keinerlei bedarf da ist, krass sowas. :D

Das stimmt allerdings. Die wenigsten werden mehr als 6 GB Ram brauchen.
Geht für die 50 EUR oder wie viel ihr investieren wollt lieber anständig essen oder so. ;)

Der Ausstieg von OCZ war wohl nicht genug, da wird es wohl bald nochmal 2-3 Kandidaten zerbröseln. Speicher Speed ist einfach extrem unwichtig geworden. Und sogar beim angesprochenen Llano halte ich den günstigen Speicher für besser, da Opa/Oma sowieso nicht mitbekommt ob die CPU jetzt 5% schneller oder langsamer ist. Aber den € auf der Rechnung sehen sie bestimmt.

Das einzige das bei Ram noch zählt ist die Speicherdichte, für 8GB Riegel würde ich ein bisschen mehr ausgeben. Denn man hat Platz Ersparnis, Strom Ersparnis und ist flexibler beim aufrüsten.

Ich stelle mal hier eine bedenkliche Überlegung in den Raum :

Das Ram_ Geschäft wird bald so inprofitabel das eventuel in 5 Jahren integrierte nicht veränderbare Onboardlösungen die Regel sein werden und daher die wahl nach Motherboard gehen könnte.

So unrealistisch ist es nicht , denn wie hoch kann den da die Gewinnmarge noch sein (fals es noch eine gibt)

Hmm, Ich zahl für ein GB 1333er Ram 4,6€ oder ich zahle für ein GB 2400er Ram 13.6€ ? Bei 8 GB würde ich also einen Aufpreis von72€ zahlen, und hätte ca. eine Beschleunigung von 5-10% im gaming.

Klarer Fall, ich nehm die 2400er, denn billiger kann ich nun wirklich mein Sys nicht mehr upgraden !

Bei einer GTS 450 lohnt es sich eventuell nicht :freak:

Ich glaub ich hol mir schonmal so 'n 8er RipjawsX für Ivy nächstes Jahr.. muss ich nur mal herausfinden ob die unter den D14 passen..

Ich hab für meine 8GB RAM noch 160€ bezahlt :o. Naja was solls, ich hab sie ja auch schon eine Weile. DDR4 ist auch noch weit weg, also werden sie wohl noch einen Systemwechsel erleben.

Bei den Preisen wundert es mich jedenfalls nicht, dass die ganzen RAM-Hersteller ihr Portfolio diversifizieren - da geht es ja ums blanke Überleben.

die gier ist ein hund, merke ich immer wieder, komisch nur, dass ich mit meinen 6 gb ram keinerlei probleme habe, und daher nicht im traum daran denke mir mehr ram zu kaufen.

aber einige hier sind einfach unverbesserlich, kaufen kaufen kaufen.......auch wenn keinerlei bedarf da ist, krass sowas

Ein bisschen anders ist es schon.

Ob ich nun 40,-€ mehr in 133MHZ mehr CPU Speed, oder dafür im MidRange GPU Sektor aufsteige macht weit aus weniger als für 40,-€ doppelt soviel RAM zu besitzen.

Klar im ersten Moment sagen viel hey, dass brauch ich eh nicht. Aber selbst ich merke es (derzeit 8GB) das es hier da da schon mal eng werden kann. Wenn neben Photoshop noch 2Javaanwendungen laufen, sind schon mal 70-80% Speicher weg. Gut nicht jeder wird sowas laufen haben, aber die zeiten wo PC-Spiele 512MB Ram brauchten sind auch schon lange her, derweiteren sollte man hier auch die GPU/CPU annäherung nicht außer acht lassen.

Ach verdammt ...
Ich bin dadurch echt gezwungen demnächst zuzuschlagen.

Hab zwar eigentlich auch dieses Jahr nicht mehr vor mein Core2Duo System zu ersetzen,
aber irgendwann ist es so weit und dann könnten die Preise wieder in weiten Höhen sein.
Deswegen jetzt schonmal Speicher kaufen ... eigentlich die einzig richtige Entscheidung :D

Mir fällt auch gerade ein, dass mein Mainboard DDR2 und DDR3 Slots hat.
Würde sich jetzt mal als sehr Praktisch erweisen. Dann könnte ich die DDR3 Dinger schon gleich einsetzen

wie schön war es eigenlich damals, als man noch 60€ für 1gb ram bezahlt hat :D

Kommt für mich nicht in Frage da meine Windows Lizenz nur für 32-Bit ist.
Mal schauen, ab Windows 8 wird über 4GB vielleicht interessant.

sehr nice wird ja immer billiger^^

leider gibt es nur sehr wenige menschen die mit 8gb oder mehr etwas anfangen koennen..

Wenn ich mir hier so die kommenterare durchlese wieviel doch dann gleich nochmal 8gb dazu kaufen wollen, muss es ja einige leute hier geben die sehr ram lastige anwendungen haben..

Ich bin leider nur ein zocker und bekomm schon meine jetzigen 4 ram nicht voll....

Da denke ich mit Wehmut zurück: 1987, Kupke Golem RAM BOX für Amiga 1000, 2MB: DM 999,-. Habe ich noch irgendwo im Keller liegen. Ist letztens in der Bucht für über €40,- weggegangen (wahrscheinlich Nostalgiewert). Könnte ich ja auf diesem Wege gegen 8GB "eintauschen":freak:. Unglaublich, aber in weiteren 24 Jahren finden wir es wahrscheinlich ebenso unglaublich :)

Wenn's mal ein 64bit BS dazu gibt(auf dem kein 32bit funktioniert) und zwangsläufig dann auch Software dafür, dann steigen die Preise vielleicht auch irgendwann wieder. Angebot und Nachfrage.
So is es momentan eben nur Ramsch, den (fast)keiner braucht. 4 GB sind ja schon in jedem OEM Rechner.
Schön für die, die mit mehr was anfangen können. Oder es hoffen. ;)
Wer keinen AMD hat, dem kann auch schneller RAM wurscht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, mal ne Frage in die Runde.

Wenn ich mir im November einen neuen PC auf Bulldozer Basis selber zusammenstellen will, mit 12 GB Ram, meint ihr ich sollte den RAM jetzt kaufen bevor er bis dahin wieder teurer wird?

Die beste Antwort auf deine Frage ist wohl folgendes Zitat:
Alle Analysten haben einmal mehr deutlich falsch gelegen

Ich habe für meine 8GB auch noch 65€ bezahlt :rolleyes: naja, hätte schlimmer kommen können...

Das kann dir keiner sagen, das ist wie eine Runde Poker. Allerdings ist der Einsatz derzeit ja auch nicht besonders hoch :-). Ich glaube ich würde warten, lauern und nur dann verfrüht kaufen, wenn sich eine Preissteigerung tatsächlich in den Chops ankündigt, dann würde ich allerdings keine Zeit mehr verlieren.

Zurück
Oben