News Arbeitsspeicher fällt auf 4,60 Euro pro Gigabyte

@bensen
Danke, habs jetzt auch begriffen. Dachte erst, es wäre mit der Onboard Grafik getestet. Dann würde das natürlich keinen Sinn ergeben.

Aber so sind es demnach ca. 3-5%. So "hoch" war der Sprung aber ansich schon immer von einem Ram mit hohen Timings zu niedrigeren, oder von niedriger Frequenz zu hoher. Ebenso von Single zu Dualchannel. Fraglich immer ob man den kleinen Sprung bemerkt.

Denkt auch daran das die Preise zum Weihnachtsgeschäft wieder anziehen werden.
Also jetzt oder teurer.

Zeit für ne Ramdisk.

Für die gamer trotzdem uninteressant mehr als 8gb zu kaufen, denn bis der Arbeitsspeicher zu gering wird in games, gibts wohl schon ddr5 ;)
Aber ja 8gb bei 37 € kann man schon zugreifen die 18€ sparen machen das kraut nicht fett.
Die aufpreis von 37€ für weitere 8 GB, würd ich aber eher in die nächst stärkere cpu/graka (VRAM,Kühlsystem) investieren.

Aber Leute die mit dem PC Videobearbeiten oder sonstige Ram intensive Anwendungen nutzen können jetzt aus den vollen schöpfen .

Wenn ich mich da zurückerinnere 8 MB damals 8000 ÖS (~580 €) :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich schon das wort Analysten höre....die schreiben auch nur den ganzen tag schrott :cool_alt:

aber zum eigentlichen thema..

das speicher auch billiger wird liegt nun mal daran das ne menge produziert wird und die hallen voll davon sind...

je grösser die nachfrage =mehr ware = biller preis

mal schaun was als nächstens kommt...ddr25 speicher nur ne mark 10..lol
Ergänzung ()

hab damals für 8mb ps2 ram fast 500 dm bezahlt:cool_alt:

FerrariF100GT schrieb:
Ein Traum wenn das mal bei SSDs passieren würde ;)

Über SSD-Preise von 4,60€ pro GB würdest du dich bestimmt nicht freuen.... :rolleyes:

weil dann wärst du mit >700€ für ein 160GB-Modell dabei. :freak:

btw: Wär schön wenn der Preisverfall auch noch für DDR2 gelten würde. :( ;) :p

Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
wenn ich schon das wort Analysten höre....die schreiben auch nur den ganzen tag schrott :cool_alt:

aber zum eigentlichen thema..

das speicher auch billiger wird liegt nun mal daran das ne menge produziert wird und die hallen voll davon sind...

je grösser die nachfrage =mehr ware = biller preis

Wenn ich nur aus den dreien interpretiere, bist du auch kein Analyst ;)
Große Nachfrage bedeutet, dass das Angebot nicht ausreichend ist, somit steigen die Preise...
Zu viele Angebote aber wenige Nachfrage, senkt man die Preise, damit die Produkte gekauft werden können...

Schön aber ich will 50% billigere SSDs -.- Meine 4GB habe ich vor zwei Jahren geholt und die reichen immer noch locker für alle Games etc.

Ends_of_Places schrieb:
Wenn ich nur aus den dreien interpretiere, bist du auch kein Analyst ;)
Große Nachfrage bedeutet, dass das Angebot nicht ausreichend ist, somit steigen die Preise...
Zu viele Angebote aber wenige Nachfrage, senkt man die Preise, damit die Produkte gekauft werden können...
Ich gehe mal davon aus dass er es auch so meinte mit den vollen Lagerhallen.

Wenn die Leute nicht kaufen, weil sie es schon haben macht man es eben billiger damit sie sich es nochmal kaufen obwohl sie es im Grunde nicht brauchen.

Ich denke ich sollte mein System mal wieder aufrüsten und auf den Zug aufspringen :D

muhahaha ;) dann werden es in meiner mac workstation auf arbeit 32GB :D Der rennt mit den 16GB und 17 offenen Anwendungen schon, aber die 32 werden der hammer!

(falls sich einer Fragt was man mit 32GB Ram macht: simulationen, heuristische optimierungsverfahren, branch&bound usw)

Ach, ist das nicht herrlich. Damals hat man ein Vermögen für einzelne Komponenten ausgegeben, und dann war der PC immernoch extrem langsam.

Heute kann man sich so viel kaufen wie man will, braucht es nicht, und der PC ist so oder so extrem schnell.

Liegt wohl auch an den Konsolen, denn Windows läuft eh perfekt und nen HighEnd PC braucht dank Konsolen Spielen eh fast keiner mehr. Also bettelt keiner nach mehr Leistung, Entwicklung steht.

Ich hoffe, das ändert sich bald durch neue Konsolen. dann sind sicherlich bald 8-32GB standard bzw notwendig und unter nem aktuellen i7 läuft gar nichts.

Denn - ehrlich, meine 8GB RAM hab ich noch nie gebraucht.

da hab ich doch gleich einmal wieder zugeschlagen und ein wenig Ram gekauft :)
dankeschön für den Hinweis ;)

Muha dann habe ich mit meinem Investment in 64GB RAM verschiedenster Coleur ja mal fatal ins Klo gegriffen xD. Das ganze hatte mich 450€ gekostet. Aber.. Was man hat, das hat man. Und es ist doch seit SD RAM immer das selbe. Sobald sich der Nachfolger am Markt etabliert ist, steigt der Preis abnorm. Schaut euch doch mal die Preise für 512mb SD oder 1GB DDR im der Bucht an! Irgendwann bekomme ich mein Geld wieder rein. Und ich kann diverse Familien PCs ausstatten.
Werd mir aber nochmal 16GB 2100er oder so kaufen. Für mich selbst nur das beste :)
Sehe das nicht so tragisch.

Naja grade bei den direkten Konsolenportierungen ala mw2 und co is der ramverbauch im vergleich hoch.
Metro hat da zb bei mir nur 1,8gb (kompletter rechner)
MW2 nimmt sich 2,4
Crysis + WH ist hier noch immer führend von meinen games mit 3,3 und die lkaufen zwar ohne auslagerungsdatei noch aber win gibt fehlermeldung aus.

Hmm. 16 GB Ram kann man Gothic 3 endlich mit guter Perforamance zocken :D

Nebula123 schrieb:
btw: Wär schön wenn der Preisverfall auch noch für DDR2 gelten würde. :( ;) :p

Tja die Talfahrt hatten wir ja schon aber schön wäre es wirklich.

Auch wenn es nicht viel Sinn macht werde ich meine Books jetzt doch auf 8GB aufrüsten.
Denke beim späteren Verkauf ist das ein Plus.

Zuletzt bearbeitet:
Amüsant, wenn ich mir Screenshots von älteren Zusammenstellungen ansehe und der RAM die teuerste Komponente des PCs war (8GB 200€).

@White_Eagle
Wenn ichs grad richtig verstehe solls eiegntlich nur heißen das du bei Llano eher in DDR 1600 bzw. (besser) DDR 1866 investieren solltest, da dort mehr von der Geschwindigkeit profitiert wird.

Bin nur grad am überlegen obs bei Ivy auch so sein wird, das von ner höheren Geschwindigkeit mehr profitiert wird als es zur zeit der fall ist.

MfG

White_Eagle schrieb:
Wie jetzt???

War der Feb.-Test doch fehlerhaft oder wie jetzt???
Versteh jetzt garnix mehr.

Beim Sandy Bridge wurde ja nur die CPU getestet.
Da bringt schneller RAM nichts.
Wenn du die integrierte Grafik nutzt gibt es wie beim Llano (GPU) einen Geschwindigkeitszuwachs.
http://forum.notebookreview.com/har...pgrades/573324-1866-mhz-ram-sandy-bridge.html

Beim Llano (CPU) bringt schneller RAM auch nur bedingt einen Vorteil weil CPU und GPU sich die Bandbreite teilen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ishona, @Peiper,
ich habe nen ASUS P8P67 PRO u. das unterstützt DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2200, DDR3-1866, DDR3-2133.

Ich selber habe für meinen i5-2500K DDR3-1600 RAM u. diese 2x 4GB (G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit) RAM laufen wie geschmiert bei 1.5V, habe im März noch 108,- € für bezahlt, die gibts beim gleichem Händler da jetzt für 82,- €.

Volker:

Ich meine mal, das mit dem Feb.-Test, war auf der Ausrichtung der vorgesehenen Speicherunterstützung von Intel, für die 1155-ziger Bords??? (wenn ich nicht falsch liege)
Aber einige Hersteller (wie ASUS) habe eine Mainbord-Unterstützung bis DDR3-2133 implantiert
und nicht umsonst wird von AMD für den kommenden (oder auch nicht :D ) Bulldozer, 1866er RAM vorgesehen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der hier eine traurige Entwicklung sieht?! Das kann nicht gesund sein! Bezahlt für gute Hardware!

Zurück
Oben