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Test Arma 3 im Test

Reuter schrieb:
Und ich hoffe stark, dass wir darauf nicht vergeblich warten müssen - so wie es bereits bei ArmA II der Fall war.

Ist der Multiplayer denn wirklich sooo unspielbar ? Und findet man genug Mitspieler, wenn der eigene Freundeskreis eher kein Interesse an dem Spiel hat ?
 


Was macht eine Simulation aus?
Sie ist detailiert, sie ist authentisch und sie ist offen.
Jetzt ließ mal den letzten Absatz.

Man muss hier ganz klar differenzieren was die Definition Simulator angeht.
Wenn ich VBS als Maßstab nehme, ist ArmA sicher keine Sim und war es noch nie.
Wenn ich einen Flugsimulator für die Berufspilotenausbildung als Maßstab nehme, ist Microsoft Flight Simulator auch keine Sim.
Alles eine Frage der Definition und Umsetzung für die Zielgruppe.
Ich würde ArmA 3 durchaus als Simulation bezeichen, eben für den Heimgebrauch.
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Smockil schrieb:
Hier sogar Odium&JeremiahRose· sind der selben meinung

Ich spiele seit ArmA 2 mit Leon und weder er noch Jeremieh kennen dich. ;)
Wie kommst Du also drauf das Sie deine Meinung teilen?
 
Eine "realistische" Simulation beinhaltet wohl aber trotzdem ein verlogenes und extrem verzerrtes Weltbild. "Böses Iran" und "gute NATO". Gäähn.
 
Smockil schrieb:
Quelle bitte das es die Marketing Abteilung war?

Jetzt wird es schon ein bisschen peinlich für Dich.
Wer meinst Du macht die Cover für die Retail Version?
Bestimmt nicht die Poststelle von Bohemia.
Viel mehr macht das die Marketingabteilung des Publishers.

Der Dev hat mit der Vermarktung rein gar nichts zu tun.
Seine Aufgabe ist lediglich das bestellte Produkt an den Publisher ab zu liefern.
Den Verkauf regelt alleine der Publisher.
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Abschließend noch eine Sache.
Natürlich hat ArmA3 eine neu Engine! ArmA3 verwendet die Real Virtuality 4 Engine.
Mit der alten wäre A. die Grafik nicht möglich und Features wie z.B. umziehen oder tauchen wären auch nicht möglich.
 
Wolfsrabe schrieb:
Eine "realistische" Simulation beinhaltet wohl aber trotzdem ein verlogenes und extrem verzerrtes Weltbild. "Böses Iran" und "gute NATO". Gäähn.

Simulation heißt nicht, dass nicht dennoch fiktion dabei sein darf :)

Aber ich weiß was du meinst. Najo das die NATO sicherlich nicht der edle weiße ritter ist als den sie sich zum teil selber darstellt ist sicherlich unbestreitbar, aber der Iran ist sicher alles andere als harmlos. Aber gut der thread ist sicher der falsche Ort um so etwas zu diskutieren.
 
Die Arma3 Grafik Engine ist echt toll, da kommt am Di. ein Spiel das mit G anfängt und mit 5 endet für eine Konsole aus dem Jahr 2005 raus, die hat 512 MB Speicher und CPU/GPU Hardware aus dem Jahr 2004. Das Spiel wird eine beeindruckende Weitsicht haben und eine detailierte Stadt in der Arma3 vermutlich noch mit einem Frame pro Sekunde mithalten könnte.
 
Goey schrieb:
Jetzt wird es schon ein bisschen peinlich für Dich.
.

Selbst BIS bezeichnet Arma nicht mehr als SIM frag Blackland (er ist Communitymanager)
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Goey schrieb:
Ich spiele seit ArmA 2 mit Leon und weder er noch Jeremieh kennen dich. ;)
Wie kommst Du also drauf das Sie deine Meinung teilen?

hab ich auch nie behauptet, ich nenne nur hier keine namen will ja weiterhin mit news versorgt werden will...
Schau dir das Video an dort kommt das selbe zur ansprache was ich hier sage, oder besser noch frag sie einfach mal
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Goey schrieb:
Was macht eine Simulation aus?
Sie ist detailiert, sie ist authentisch und sie ist offen.
Jetzt ließ mal den letzten Absatz.

Weil so gut wie nicht Simuliert ist...

Waffen haben keinen Verschleiß, nie Ladehemmung und funktionieren 1a wenn man mit ihnen im Wasser war
Waffen haben keine realistische reichweite (ein panzer kämpft auf 3-4 km reichweite)
Fahrzeuge haben kein Schadensmodell, Fahrpysik
Sprengstoff hinterlässt keine Krater

Nur weils Authentisch ist heisst es nicht das es eine SIM ist, bei BF3 ist auch manches Autentisch ist es deswegen eine SIM?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bettenlager: Dann spiel halt GTAV... als würde das hier jemanden auch nur die Bohne jucken.

@Smockil: Sehe ich ähnlich wie Goey: ARMA3 ist mehr Simulation als der jämmerliche Rest der Spiele-Welt. "Militär-Shooter"... darunter fällt für mich Insurgency (was immer noch besser ist) und der BF- /CoD-Mist. Richtige Hardcore-Simulationen will nur ein verschwindend geringer Teil der Spieler bzw. lässt sich so etwas nicht verkaufen. Als Mod hingegen lässt es sich ja wenigstens teilweise realisiren. ACE geht da schon in die richtige Richtung, aber es lässt sich nicht alles umsetzen.

Ich habe mal mit einem Kumpel zusammen an einer 2. Weltkrieg Online Geschwader Simulation teilgenommen... das hab ich genau einmal gemacht als Bordschütze... dafür muss man am wenigsten Vorwissen haben. Der Pilot hingegen könnte sicherlich auch im realen Leben eine Maschine fliegen, jedenfalls ist das erforderliche Flugbuch genau so lang gewesen, wie im realen Leben. Ablauf: Ein Geschwader Heinkel auf dem Weg nach London... erst mal aufsteigen, 2 Stunden hinfliegen, Bombenfracht loswerden und wieder die Kurve kratzen. Zwar ging es über London dann richtig zu Sache, aber viel zu viel Zeitaufwand und Einarbeitungszeit... aber das will diesen Klientel ja so. Dieses Klientel würde am Liebsten Aces of the Deep oder Silent Hunter ohne Zeitraffer-Funktion spielen.

Smockil schrieb:
Weil so gut wie nichts simuliert ist...

Ja es könnte mehr sein... die Maps sind halt leider relativ steril. Gewässer innerhalb der Map und lebendige Städte wären schön.

Waffen haben keinen Verschleiß, nie Ladehemmung und funktionieren 1a wenn man mit ihnen im Wasser war
Welche Waffen weisen denn bitte einen so starken Verschleißt auf, dass diese in einem Gefecht den Geist aufgeben? Bei einem schweren MG den Lauf zu wechseln fiele darunter, aber mehr nicht. Ladehemmung ok, aber Wasser, Sand, Matsch machen modernen Waffen immer immer weniger, bis gar nichts, aus. Z.B. lassen sich fast alle Sturmgewehre von HK mittlerweile auch unter Wasser abfeuern. Außerdem spielt Arma3 ja in der nahen Zukunft.

Reichweiten lassen sich ja auch in den Server Einstellungen hinterlegen... leider haben viele falsche Vorstellungen davon. Auf den franz. Neptune Sever (CTI) in Arma2 z.B. hat der Admin für die SMAW eine Reichweite von >4km eingestellt, wobei die wahre effektive Reichweite bei 500m liegt. ;)

Waffen haben keine realistische reichweite (ein panzer kämpft auf 3-4 km reichweite)
Was stellt du dir dabei vor? 3-4km Reichweite war schon Ende der 80er Jahre überholt, heute bereits viel zu wenig und Arma3... nahe Zukunft, usw. Zu mal die wahre effektive Reichweite selbst bei vielen heutigen Waffensystemen, wegen Geheimhaltung nicht zu erfahren ist und noch von einigen Parametern abhängt.

Fahrzeuge haben kein Schadensmodell, Fahrpysik
Was stellt du dir dabei wieder vor... bei einem getroffenen Panzer flieg weder der Turm weg o.ä. Die Löcher von getroffenen Panzern durch andere Panzer oder Panzerabwehrwaffen sind meistens nicht größer als eine Handfläche und der Rest drum herum ist verkohlt. Von daher reicht die Darstellung im Spiel auch aus.

Sprengstoff hinterlässt keine Krater und die Fahrphysik lässt zu wünschen übrig. Mir fällt noch mehr ein... z.B. Einschusslöcher durch Handfeuerwaffen o.ä. an Wänden oder Fahrzeugen sind nur ein schwarzer Punkt. ;) BI würde überhaupt nicht mehr fertig werden, würden sie alles beherzigen und einbauen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zb Panzer Kämpfen heute auf 4-5 Km reichweite versuch da mal was in Arma zu treffen, ein Apache kann in echt locker einen feind in 5 km entfernung bekämpfen versuch das mal in Arma die Rakete trifft meilenweit daneben.

Aber das fast alle Sturmgewehre von HK unter Wasser feuern können ist mir sehr neu, würde darüber gern mehr erfahren! Da ja das problem nicht das gewehr ist sondern eher die munition und die eigenschaft das eine kugel sehr stark unter wasser abgebremst wird

Und das BIS nicht fertig werden würde ist ja auch der grund warum sie davon weg sind das es eine Sim sein soll
Ergänzung ()

aRkedos schrieb:
aber der Iran ist sicher alles andere als harmlos.


Was macht den der Iran?
Nur weil du was in den Medien hörst muss es nicht gleich stimmen, wäre es so hat der Iran schon längst die Atombombe (schau mal auf das Datum)
http://www.focus.de/politik/ausland/ausland-iran-hat-die-atombombe_aid_140210.html
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Goey schrieb:
Ergänzung ()

Abschließend noch eine Sache.
Natürlich hat ArmA3 eine neu Engine! ArmA3 verwendet die Real Virtuality 4 Engine.
Mit der alten wäre A. die Grafik nicht möglich und Features wie z.B. umziehen oder tauchen wären auch nicht möglich.

Die Arma 3 Engine basiert noch immer auf der von OFP CWC wurde nur mit der zeit modifiziert und erweitert, einen recode könnte sich BIS nie leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
Ja wenn ich den Preis mal pro stunde spielspass durchrechne bin ich unter 1 Cent die Stunde wirklich genial
Na ja, wobei man auch viel Ärger mit dem Editor hat, wenn mal wieder was nicht funktioniert wie es sollte. Schlüsselfiguren rennen weg, weil sie in 1845 KM Entfernung einen Genger entdeckt haben, Hubschrauber die einen abholen sollen werden unvorhergesehen abgeschossen etc.
Arma ist halt kein CoD und das finde ich großartig! :D
 
Smockil schrieb:
Ja aber seit Dayz wirds langsam ein CoD jedenfalls was die Community betrifft
Ich glaube du hattest recht, du gehörst wirklich zur Community, allerdings zur der Fraktion die seit OFP das Spiel nicht mehr wirklich angefasst hat und nur am rumjammern ist.....

KA was bei dir krum läuft? Ggf falsche Gemeinschaft? Wir nutzen ArmA als Simulation und das klapt weit aus besser als du das hier schlecht redest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Unrecht hat er aber nicht.

Gehe doch mal in den Server-Browser. Noch gibt es genug Koop- und Domination-Server, aber die "Wasteland" sind schon lange in der Mehrzahl.

Zwar kann jeder spielen, was er will, aber es ist eben ein bisschen schade, dass das Spiel quasi zweckentfremdet wird.
 
arktom schrieb:
Ganz Unrecht hat er aber nicht.

Gehe doch mal in den Server-Browser. Noch gibt es genug Koop- und Domination-Server, aber die "Wasteland" sind schon lange in der Mehrzahl.

Zwar kann jeder spielen, was er will, aber es ist eben ein bisschen schade, dass das Spiel quasi zweckentfremdet wird.

Public braucht man auch nicht versuchen, ich habe in all den Jahren vill 10x einen fremden Public Server von innen gesehen. Es gibt verschiedene Gemeinschaften die ArmA auf unterschiedliche Art und weise nutzen.

Da gibt es Clans wie die Bierfreunde von nebenan, die einfach mal so bock auf lockeres geballer haben bis Clans wie die Virtuelle Luftlandebrigade die wirklich ALLES nutzen um abläufe Ihrer Einheit zu simulieren. Freelancer Gemeinschaften gibs da noch oder einfach Clans die Events anbieten (Wie aktuell die Geco, sehr zu Empfehlen!) die jederman mitspielen lassen.

Man muss sich suchen worauf man bock hat, dann wird man auch entsprechend bedient und lernt intressante neue Leute kennen :D
 
Das ist mir schon klar. Ich spiele auch nicht hauptsächlich auf öffentlichen Servern.

Für Neueinsteiger ist das aber sehr ärgerlich. Und in den Clans gibt es dann auch noch für Neue er lächerlich wirkende Regeln.
Es müsste alles etwas lockerer sein.

Wenn du als Neueinsteiger schon auf der Suche nach einem Clan bist und dann liest, dass du verpflichtet bist, ständig an einem Trainign teilzunehmen, weil du sonst rausgeschmissen wirst, bist du erst einmal abgeschreckt.
 
arktom schrieb:
Das ist mir schon klar. Ich spiele auch nicht hauptsächlich auf öffentlichen Servern.

Für Neueinsteiger ist das aber sehr ärgerlich. Und in den Clans gibt es dann auch noch für Neue er lächerlich wirkende Regeln.
Es müsste alles etwas lockerer sein.

Wenn du als Neueinsteiger schon auf der Suche nach einem Clan bist und dann liest, dass du verpflichtet bist, ständig an einem Trainign teilzunehmen, weil du sonst rausgeschmissen wirst, bist du erst einmal abgeschreckt.

Ja, wie gesagt. Es gibt Clans die unterschiedlich an die Sache rangehen, die einem nehmen es etwas ernster als die anderen.
Wenn dir das alles zu strikt ist könnte ich dir das Jägerbattalion von Grey Wolf empfehlen, die waren da sehr viel entspannter drauf, hier mal ebend der Link: http://www.sixbitunder.com/ von denen kommt auch die Clan Übersichtsseite für die Deutsche Community: http://mini.sixbitunder.com/armacom/ Schreib ihn einfach mal an, der beißt nicht und die sind sehr freelancer freundlich.
 
Noch einmal: Ich bin kein Anfänger, habe aber schon mit einigen Leuten über diese Problematik gesprochen.

Ansonsten kann ich die von dir genannten Clans auch nur empfehlen, wenn man es etwas weniger strikt haben will.
 
arktom schrieb:
Noch einmal: Ich bin kein Anfänger, habe aber schon mit einigen Leuten über diese Problematik gesprochen.

Ansonsten kann ich die von dir genannten Clans auch nur empfehlen, wenn man es etwas weniger strikt haben will.

Aso,sry das wusst ich nich ;)
 
Kein Problem.

Aber wie gesagt, es gibt mit Sicherheit viele Leute, die durch diesen Umstand abgeschreckt werden.
Meiner Meinung nach sind da die Clans aber auch oft selber die Schuldigen.
Sie müssten offener auftreten.

Wenn ein Neueinsteiger liest, er muss sich irgendwo anmelden und dann kann er in ein Training oder bei einem Einsatz mitmachen, ist es eben (so wurde mir berichtet) eher abschreckend.

Zwar ist es in der Praxis nicht schlimm oder alle sind böse, aber der erste Eindruck kann eben darüber entscheiden, ob die Community um ein Mitglied größer wird, oder eben nicht.
Und ich glaube nicht, dass es sich die Arma-Community leisten kann, Mitglieder wegen abschreckender Auftritte nicht zu bekommen.
 
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