News Artikel-13-Demonstrationen: Zehntausende bundesweit auf der Straße

yummycandy schrieb:
Wobei man da, unabhängig von der Partei, Lokalpolitiker und Bundestagsabgeordnete unterscheiden muß. Die wenigstens sind nahe bei den Menschen, sondern näher bei den Lobbyisten. ;)

Was völlig legitim ist. Lobbyarbeit findet auch nicht im Parlament statt, sondern eher im privaten Umfeld. Dann lädt man doch z.B. den Gesundheitsminister auf ein Golf-Wochenende mit Familie ein, spendiert Essen und Getränke und schon haben sich seine Synapsen positiv angepasst. :)

Oder man überweist eben Partei-Spenden, was im Prinzip nichts anderes als Bestechungsgelder sind. Nur eben als Euphemismus verpackt. :)

Ich will gar nicht wissen wie engstirnig und "korrupt" die politischen Narren in irgendwelchen ländlichen Regionen in Bayern sind.

Axel Voss
Manfred Weber

und jetzt diese nulpe

Michael Ronellenfitsch

"Im Interview mit der FR sagt der hessische Datenschutzbeauftragte Michael Ronellenfitsch: „Ich kann den Protest sehr gut nachvollziehen. Aber der Protest ist rechtlich nicht begründet. Er ist wie der Protest von Leuten, die in einem illegalen Wohnviertel schwarz gebaut haben, wenn die Bauten abgerissen werden sollen.“

seht ihr, wir sind alle Illegale hier !

Die sind jetzt auf meiner persönlichen Blacklist und ich hab Elefanten Gedächtnis und bin sehr sehr nachtragend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und lanoo
Volksvertreter oder Volksverräter... wir sollten viel öfter auf die Straße gehen und uns nicht mehr verarschen lassen, vielleicht werden dann mehr Wahlversprechen eingelöst.

Politik, wenn dein Wort nichts mehr gilt und Verträge gebrochen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und Sennemaa
Mal unabhängig was hier schon Geschieben wurde, wenn wir in Dt. nicht so träge wären, würden nach der negativen Abstimmung am 23. die Straßen brennen wie in Frankreich.
Was zur Zeit oben abgeht läuft komplett an der Realität vorbei und nur zu Gunsten der großen anbieter.
Eigentlich sind wir doch einfach zu dumm.
Wäre das Volk sich einig würden alle eine Zeit nichts konsumieren (Musik und Filme usw.) dann würden die da oben mal wach werden wer denen das Geld einbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, matze313, PeterPlan und eine weitere Person
Mein Vorschlag:
Anstatt hier rumzujammern werden wir alle ganz doll produktiv, kreativ oder z.B. journalistisch tätig, stellen das kostenlos ins Internet und erfreuen uns dann daran wenn Andere die Ergebnisse unserer Arbeit nutzen und damit Geld verdienen.

:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und matze313
Kyamidos schrieb:
Du hast die AfD vergessen, da war doch was mit Spendengeld-Tricksereien oder so?!!!
Hat er direkt nach deinem gekürzten Zitat genannt ;)
Und ich behaupte mal stocksteif, dass so ziemlich jede Partei diese Art "Tricksereien" gemacht haben. Die einen mehr, die anderen weniger.

Kyamidos schrieb:
Mein Vorschlag:
Anstatt hier rumzujammern werden wir alle ganz doll produktiv, kreativ oder z.B. journalistisch tätig, stellen das kostenlos ins Internet und erfreuen uns dann daran wenn Andere die Ergebnisse unserer Arbeit nutzen und damit Geld verdienen.

Uff, nichts verstanden, aber hauptsache mal was schreiben. Probz

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, Rambo5018, Aurumvorax und eine weitere Person
Das ist in einem Forum stets der Fall wenn du mal darüber nachdenkst. Wir helfen hier anderen unentgeltlich woraus zb ein Computerservice Kapital schlägt indem er für Kunden Probleme löst und selbst dabei Google nutzt und unter anderem auch hier Lösungen dafür finden kann.

Was ist wichtiger? Eine aufgeklärte Menschheit oder Kapital für einige welche Informationen vorhalten um sich daraus zu finanzieren? Selbst Zeitschriften wie die Ix oder andere beziehen ihr Wissen vom CCC und anderen Hackern und Neugierigen die ihre Ergebnisse frei zur Verfügung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
yakuza schrieb:
Wäre das Volk sich einig würden alle eine Zeit nichts konsumieren (Musik und Filme usw.) dann würden die da oben mal wach werden wer denen das Geld einbringt.
Es darf schon konsumiert werden, wie bei Bio halt regionale Angebote nutzen:
Theater, Museen, Konzerte (regionale Bands, Orchester usw.), selbst etwas auf die Beine stellen!

Kyamidos schrieb:
Mein Vorschlag:

Da die Schöpfungshöhe immer noch nicht wirklich definiert ist, bin ich mit diesem Post kreativ gewesen. (Vorsicht, ist jetzt urheberrechtlich geschützt) Und nun?

Cardhu schrieb:
Hat er direkt nach deinem gekürzten Zitat genannt ;)
Wurde nicht namentlich erwähnt.
Ergänzung ()

yummycandy schrieb:
Da die Schöpfungshöhe immer noch nicht wirklich definiert ist, bin ich mit diesem Post kreativ gewesen. (Vorsicht, ist jetzt urheberrechtlich geschützt) Und nun?
Ganz vergessen, ist ja "Rote Tür ist nur ne rote Tür"-Generation. :)
In dieser Diskussion vermisse ich Vorschläge für eine gerechte Vergütung von z.B. kreativer Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Kyamidos schrieb:
In dieser Diskussion vermisse ich Vorschläge für eine gerechte Vergütung von z.B. kreativer Arbeit.
Es wurden schon mehrfach Vorschläge genannt, z.B. der der Pauschalabgabe

• Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf
Kyamidos schrieb:
Ganz vergessen, ist ja "Rote Tür ist nur ne rote Tür"-Generation. :)
Ich glaub nicht, daß du mein Alter richtig einschätzen kannst. Abgesehen davon, bin ich selbst Urheber (nicht nur des Posts vorhin) und halte eine angemessene Bezahlung für Urheber für richtig. Jedoch bin ich gegen diese Art der Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Taxxor schrieb:
Es wurden schon mehrfach Vorschläge genannt, z.B. der der Pauschalabgabe
Mein Fehler, ich meinte diesen Thread.
Wie kommt dann dieser Geldbetrag z.B. zum Straßenkünstler der gefilmt wurde und auf 9gag oder so landet?

mieze123 schrieb:
ich bin besonders von der tagesschau Berichtserstattung enttäuscht.
Immerhin kam überhaupt irgendwas .. oder bzw.. was kam denn überhuapt?
Mal Jemand einen Link oder kurze Zusammenfassung?

Kann mir schon in etwa denken was erzählt wurde..

Mich würde interessieren, was für eine Anzahl von Urheberrechtsverstößen überhaupt angenommen wird und inwiefern sich die Monetarisierung durch die neue Richtlinie ändern wird. Ich glaube viele denken da an Phantasiebeträge.
Ergänzung ()

Kyamidos schrieb:
Mein Fehler, ich meinte diesen Thread.
Wie kommt dann dieser Geldbetrag z.B. zum Straßenkünstler der gefilmt wurde und auf 9gag oder so landet?
Vielleicht weil das im öffentlichen Raum stattfand?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Kyamidos schrieb:
Der Straßenkünstler stellt seine Werke im öffentlichen Raum zur Schau und hätte damit soweit ich weiß sowieso keine Rechte an einem video, was dann von ihm gemacht wird.
Und wenn er von Internetseiten Geld bekommen wollen würde für seine Musik, dann hätte er entsprechend dort selbst Videos hochgeladen und sich einer Verwertungsgesellschaft angeschlossen, von der er dann einen Anteil der Pauschalabgaben erhält, bemessen an der Anzahl der Aufrufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
holdes schrieb:
Das zu googlen ging schneller als die Zeit die du benötigt hast um diesen Beitrag zu schreiben.
Das Phänomen findet sich leider sehr häufig in Foren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, RotesWeinLaub, matze313 und 2 andere
An sich klingt ja mal der Artikel 13 gar nicht soo schlecht, aber die Umsetzung ist doch einfach das was Probleme bereitet.
Youtube bräuchte mindestens so viele Mitarbeiter, wie sie Nutzer haben die aktiv uploaden, nur dann wäre sichergestellt dass da auch nichts falsches passiert.

Wenn man sich das jetzige System dort anschaut mit Urheberrechten, dann wird einem sofort klar, da wird binnen Sekunden oder Stunden eine Zwangsmonetarisierung vollzogen, weil Musik X im Hintergrund läuft und der Inhaber davon in Kenntnis gesetzt wurde - AUTOMATISCH.

Das passiert schon bei aufgenommenem Gameplay, wo einfach nur die Musik im Hintergrund vom Spiel mit dudelt - Battlefield 1 ist da so ein Beispiel, wer wissen will wie sich ein Uploadfilter anfühlen wird, der lässt die Musik in den Optionen eingeschaltet, spielt ein paar Runden und lädt das auf Youtube hoch.

Far Cry 4 war genau gleich, sofort zack Zwangsmonetarisiert durch XYZ Inhaber (nur die Musik wohl gemerkt) und das restliche "Werk" was man selbst beigetragen hat fällt komplett raus und hat keinerlei Gewicht mehr.

Es wird zu filtern kommen und die Filter werden mehr blocken, als dass sie tatsächlich dem Artikel 13 entsprechend eigentlich gewollt, handeln werden.

Auch stellt sich die Frage, wenn ich jetzt vom Spiel gewisse Szenen zeige, dann ein Commentary dazu mache o.Ä., wer eigentlich das Recht an diesem Werk hat, weil das gezeigte Spiel ist letztlich nur eine geliehene Nutzungslizenz, die Musik an sich das kennen wir ja schon wie das abläuft - Stummschalten oder bezahlen und Rechte nachweisen, hierbei wird aber das gesamte Werk und die gesamte Vergütung an den Rechteinhaber der Musik abgeschoben.

Das macht alles überhaupt keinen Sinn den Artikel 13 so durchzusetzen, denn weder ist dem Betreiber der Plattform klar, welchen Wert der hoch geladene Content hat, da dieser Wert überhaupt erst mal erzeugt werden MUSS um einen, der Vergütung angemessenen Betrag auszuhandeln und das geht nur, wenn dieser Content nicht gelöscht wird, sondern bestehen bleibt.

Die Logik begreife ich dahinter absolut nicht und so leid es mir tut, aber die alten Säcke sind so fernab der heutigen Zeit, die haben in der Politik einfach nichts zu suchen - alleine schon deshalb weil sie in so abgehobenen Positionen sitzen, dass sie den Boden der normalen Bürger nicht mehr erkennen können.

Zurück
Oben