An sich klingt ja mal der Artikel 13 gar nicht soo schlecht, aber die Umsetzung ist doch einfach das was Probleme bereitet.
Youtube bräuchte mindestens so viele Mitarbeiter, wie sie Nutzer haben die aktiv uploaden, nur dann wäre sichergestellt dass da auch nichts falsches passiert.
Wenn man sich das jetzige System dort anschaut mit Urheberrechten, dann wird einem sofort klar, da wird binnen Sekunden oder Stunden eine Zwangsmonetarisierung vollzogen, weil Musik X im Hintergrund läuft und der Inhaber davon in Kenntnis gesetzt wurde - AUTOMATISCH.
Das passiert schon bei aufgenommenem Gameplay, wo einfach nur die Musik im Hintergrund vom Spiel mit dudelt - Battlefield 1 ist da so ein Beispiel, wer wissen will wie sich ein Uploadfilter anfühlen wird, der lässt die Musik in den Optionen eingeschaltet, spielt ein paar Runden und lädt das auf Youtube hoch.
Far Cry 4 war genau gleich, sofort zack Zwangsmonetarisiert durch XYZ Inhaber (nur die Musik wohl gemerkt) und das restliche "Werk" was man selbst beigetragen hat fällt komplett raus und hat keinerlei Gewicht mehr.
Es wird zu filtern kommen und die Filter werden mehr blocken, als dass sie tatsächlich dem Artikel 13 entsprechend eigentlich gewollt, handeln werden.
Auch stellt sich die Frage, wenn ich jetzt vom Spiel gewisse Szenen zeige, dann ein Commentary dazu mache o.Ä., wer eigentlich das Recht an diesem Werk hat, weil das gezeigte Spiel ist letztlich nur eine geliehene Nutzungslizenz, die Musik an sich das kennen wir ja schon wie das abläuft - Stummschalten oder bezahlen und Rechte nachweisen, hierbei wird aber das gesamte Werk und die gesamte Vergütung an den Rechteinhaber der Musik abgeschoben.
Das macht alles überhaupt keinen Sinn den Artikel 13 so durchzusetzen, denn weder ist dem Betreiber der Plattform klar, welchen Wert der hoch geladene Content hat, da dieser Wert überhaupt erst mal erzeugt werden MUSS um einen, der Vergütung angemessenen Betrag auszuhandeln und das geht nur, wenn dieser Content nicht gelöscht wird, sondern bestehen bleibt.
Die Logik begreife ich dahinter absolut nicht und so leid es mir tut, aber die alten Säcke sind so fernab der heutigen Zeit, die haben in der Politik einfach nichts zu suchen - alleine schon deshalb weil sie in so abgehobenen Positionen sitzen, dass sie den Boden der normalen Bürger nicht mehr erkennen können.