News Assassin's Creed Shadows Leaks: Neuer Ubisoft-Titel wurde einen Monat vor Start verkauft

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, aklaa, Chismon und 2 andere
Zudem was ich gelesen habe, war das ein Kommunikationsproblem.
Die Verschiebung von AC: Shadows kam wohl sehr kurzfristig, jedoch wurden dennoch die Retail-Fassungen an die Händler versendet, enthält jedoch keinen Day 1 Patch, dass betrifft hier nur die PS5 Version, derzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es ist jetzt gewiss nichts Ungewöhnliches, dass Konsolenspiele schon eine Weile vor dem eigentlichen Releasedatum fertig aus dem Presswerk kommen und entsprechend verpackt zum Einzelhandel gesendet werden.

Das Nicht-Einhalten der NDA/Verkaufssperre ist in diesem Zusammenhang ebenso kein neues Thema, jedoch möchte ich meinen, dass es äußerst Selten zu einem Verkauf (egal über welche Kanäle) bereits einen Monat vor dem eigentlich geplanten Releasedatum kommt. @NovumVeritas über mir hat dafür eventuell die passende Erklärung geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Xood, devanet und eine weitere Person
Ich werde einfach abwarten bis AC Shadows in Streams zu sehen sein wird und mich dann entscheiden ob ich es mir kaufe oder nicht^^

Und ich finde es mittlerweile nur noch belustigend wie viele Leute immer noch darüber lamentieren das ein Assassins Creed Teil nicht historisch korrekt ist, wenn gefühlt seit Jahrzehnten Ubisoft bzw. deren Entwickler darauf hinweisen das dies gar nicht deren Anspruch ist.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, edenjung und MR2007
gab da früher auch immer mal wieder so Geschichten wo einer aus dem Lager ne Kiste Datenträger hat mitgehen lassen wenn ich mich nicht täusche .. und die dann halt Online verramscht

Weiter so, Ubisoft.

Wenn das mit deren Kursentwicklung so weiter geht, kann man sich überlegen, ob man statt Assassin's Creed night direkt Ubisoft kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma, Sherman789, MeisterOek und 3 andere
Ubisoft bekommt einfach kein Bein an den Boden. Ein Skandal nach dem anderen. So schade was aus dem Studio geworden ist das mal solche Klassiker produziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, twoface88, Blackvoodoo und eine weitere Person
Wenn man so will, entscheidet der Erfolg oder Misserfolg von AC: Shadow, was mit UbiSoft passieren wird.
UbiSoft geht es finanziell nicht gut, leider liegt das auch an der Führung und auch was nach und nach ans Tageslicht gekommen ist. Ich finde es schade, was mit UbiSoft geschehen ist, wenn man bedenkt, dass sie tolle Jump and Run Spiele erfunden haben, oder auch die alte Prince of Persia Trilogy (Sands of Time, Warrior Within und Two Thrones) entwickelt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, devanet, computerbaser_ und eine weitere Person
Die physische Version für die PlayStation 5 wurde über inoffizielle Kanäle bereits jetzt verkauft.

Tja, ob die inoffiziellen Kanäle im Nachhinein auffliegen werden und die veräussernden Händler mit rechtlichen Konsequenzen seitens Ubisoft werden rechnen müssen.

Wenn sich das etablieren sollte, wäre das schon bedenklich für Publisher/Entwickler und ganz sicherlich ist das nicht dem Erhalt von Datenträgern(ver)käufen auf Konsolen dienlich, zumal Sony und Microsoft wohl am liebsten Laufwerke und damit Datenträgervertrieb schon längst abgeschafft hätten.

Jetzt liefern diese inoffiziellen Kanäle/Händler auch noch mehr Grund (sich über mögliche Proteste von PlayStation und XBOX Käufern hinweg zu setzen und) das durch zu ziehen und nur noch auf Digitalverkäufe zu setzen, womit dann mangels noch weniger Kaufalternativen zu exklusivem Digitalvertrieb des Konsolenhersteller die Konsolenspiele dann noch teurer werden dürften.

Es ist die physische Version von Assassin's Creed : Shadows, somit dürfte klar sein, dass Ubisoft hier Geschädigter und nicht dafür Verantwortlicher ist, auch wenn einige das hier so faktenverdreht suggerieren ("Trump/Weidel Propaganda/TV much"?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
10sek von den videos gesehen
ne danke
ist wie all die anderen titel davor
nichts neues

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und dohderbert
Was mich nur interessiert, ohne Spekulation:
Ist das Spiel nun gut, schlecht oder more of the same?

Mittlerweile hab ich das Gefühl die PR Strategie dieses Spiels ist "Jede PR ist gute PR".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, MeisterOek und electronish
Chismon schrieb:
Jetzt liefern diese inoffiziellen Kanäle/Händler auch noch mehr Grund (sich über mögliche Proteste von PlayStation und XBOX Käufern hinweg zu setzen und) das durch zu ziehen und nur noch auf Digitalverkäufe zu setzen, womit dann mangels noch weniger Kaufalternativen zu exklusivem Digitalvertrieb des Konsolenhersteller die Konsolenspiele dann noch teurer werden dürften.
Das ist leider das Problem, welche als Argumentation von Sony und Microsoft genutzt werden kann um so etwas zu unterbinden, Microsoft versucht schon alles, die Kunden zu den digitalen Verkäufen zu bewegen.
Sony forciert es noch nicht so stark, aber sie gehen einen ähnlichen weg (PS5 Pro, externes Laufwerk optional).
Irgendwann werden soviele Gründe vorliegen, dass sie damit den reinen digitalen Weg zu beschreiten auch vor der Kundschaft rechtfertigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Gravlens schrieb:
Ich werde einfach abwarten bis AC Shadows in Streams zu sehen sein wird und mich dann entscheiden ob ich es mir kaufe oder nicht^^

Und ich finde es mittlerweile nur noch belustigend wie viele Leute immer noch darüber lamentieren das ein Assassins Creed Teil nicht historisch korrekt ist, wenn gefühlt seit Jahrzehnten Ubisoft bzw. deren Entwickler darauf hinweisen das dies gar nicht deren Anspruch ist.^^

Soweit ich das verstanden habe, hat Ubisoft das Spiel eben als historisch korrekt beworben. Die haben sich dabei wohl auf das Buch "African Samurai: True story of Yasuke" bezogen. Welches sich im Nachhinein als nicht haltbar erwiesen. hat. Der Autor hat nachweislich selbst Wikipedia Artikel dsbzgl editiert um seine fiktive Story mit angeblichen Fakten zu untermauern. Irgendwann 2019 oder so soll er dann sämtliche Social media Kanäle gelöscht haben.

Weitere Fettnäpchen:
  • Yasuke ist angeblch nach Georg Floyd animiert.
  • Chinesische statt japanische Architektur
  • Copyright verletzungen bei Verwendung von Schreinen etc pp
  • Schreine lassen sich zerstören, was angeblich in Japan einen Skandal auslöste
etc pp.

Ubisoft, Nvdia, AMD und co haben offenbar aufgrund ihrer Größe und Struktur das Dilemma, das Marketing völlig losgelöst von Devs/engineers ist.

Edit: Der Teil mit Floyd ist so wild, ob wahr oder nicht, die Leute drehen durch bei sowas.
:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, dohderbert und Gabber
NovumVeritas schrieb:
Wenn man so will, entscheidet der Erfolg oder Misserfolg von AC: Shadow, was mit UbiSoft passieren wird.
UbiSoft geht es finanziell nicht gut, leider liegt das auch an der Führung und auch was nach und nach ans Tageslicht gekommen ist. Ich finde es schade, was mit UbiSoft geschehen ist, wenn man bedenkt, dass sie tolle Jump and Run Spiele erfunden haben, oder auch die alte Prince of Persia Trilogy (Sands of Time, Warrior Within und Two Thrones) entwickelt haben.

Bei Ubisoft liegt es nicht nur an der Führung, wirklich jeder dort vom den Devs bis zum Support Team hat absolut nichts in diesem Beruf zu suchen.
Gab mal einen Ubisoft Community Discord, das Projekt wurde nach ein paar Jahren eingestellt weil sie eigentlich nur Lob von der Community über ihre Spielen hören wollten, aber Kritik eher nicht. Ergo es wurde zu einem einzigem Ban Feuerwerk.

Bis auf Anno1800 haben die auch kein Spiel mehr herausgebracht was man ernsthaftes Spiel bezeichnen kann. Oh nein warte sie haben ein "AAAA" Spiel herausgebracht. Wo man gesehen hat, das sogar der CEO überhaupt gar keinen Plan hat was seine Firma überhaupt noch macht.

Ich find's echt schade, was aus Ubisoft geworden ist und habe selbst doch einige Spiele von denen, sei es diverse Annos, Far Cry (3, 4, Primal, 5, New Dawn und 6), alle Heroes of Might & Magic Teile (auch wenn einige davon ja von New World Computing stammen), Steep, ein paar Prince of Persia und Assassins Creed Teile.

Aber irgendwie gibt mir nichts, was diese Firma beginnt - abgesehen von Anno - noch viel Hoffnung und irgendwie ist es vielleicht auch nicht verdient, wenn alles immer nach Schema F verläuft.
Das mag ich zwar bei Far Cry irgendwie, aber Assassins Creed Odyssey hat sich da zu ähnlich gewissermaßen angefühlt.

@Stahlseele
Im HQ von Square Enix:
1740486284115.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und electronish
Zurück
Oben