Test Assassin's Creed Valhalla im Test: Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen

GerryB schrieb:
Ich denke mal, das LyGHt ja nur FHD gemeint haben kann.

Das habe ich, da hast du recht. Die Karte ist aber auch nur minimal über den stock level (heißt, statt 950 rennt der hbm mit 1000, powertarget aber -10%)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
LyGhT schrieb:
Das habe ich, da hast du recht. Die Karte ist aber auch nur minimal über den stock level (heißt, statt 950 rennt der hbm mit 1000, powertarget aber -10%)
edit: Zusätzlich könnte man im Treiber die Settings für AF+Texture+Tess mal anpassen.
(in einigen alten Games gabs Bugs mit AF=16x, daher bei mir auf 4x zur Sicherheit)

Denke mal, das HBM-Takt=1020 auch noch ohne Problem läuft.(mehr brauchts net in FHD)
und
Bei dem sehr moderaten Takt kannst Du eigentlich mal mit dem MemoryTweaker das Timing tREF auf 15600..23400 anziehen.(bringt auch nochmal 2..3%)
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) · Eliovp/amdmemorytweak · GitHub
(x64 ist W10) Die GUI-Version kann Profile abspeichern, Was man bei Bedarf lädt.
(könnte man sozusagen für jedes Game/Engine optimieren, da net überall gleich stabil)
Falls echt guter HBM, geht vllt. auch noch ein Absenken von tRFC 260-->247.
https://www.computerbase.de/forum/t...s-auf-amd-radeon-in-windows-anpassen.1873514/
Werte von Rumpelson und Haldi siehe Anhang.

btw.
ColdWar neu getestet.

Anhänge

• tREF.png
    tREF.png
    166,9 KB · Aufrufe: 284
  • tREf-Durchsatz.PNG
    tREf-Durchsatz.PNG
    189,4 KB · Aufrufe: 284
  • AF_Texture_Tess.png
    AF_Texture_Tess.png
    28,4 KB · Aufrufe: 299
  • ColdWar@1440p.png
    ColdWar@1440p.png
    41,7 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt 2 Stunden gespielt und es läuft auf meiner Kiste mit sehr hohen Einstellungen echt sehr flüssig. Hab den neuesten Treiber der Graka installiert.
Was mir allerdings vom spielerischen her auffällt, es spielt sich irgendwie etwas hakelig. Odyssey lief wunderbar flüssig und in dem Spiel fehlt irgendwie noch der Feinschliff. Das wird mit künftigen Updates hoffentlich noch besser.
Ansonsten gefällt es mir gut. Die Assassins Creed - Spiele sind genau was ich am liebsten spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ja, die Smothness fehlr noch etwas. Ich denke, das ist aber kein unlösbares Problem.
Ich habe die Einstellungen etwas reduziert (AA und Schatten) und die Graka ist nicht mehr ganz so am ächzen.
Insgesamt hat ein wenig mehr RPG in Spiel Einzug gefunden (z. B. etwas zu essen, um sich zu heilen und nicht mehr mehr das Auto-Healing). Find ich gut so. :)

Nabend Männer,

Hat jemand von euch auch das problem dass alle paar Minuten das spiel kurz anfängt zu Ruckeln trotz 60 Fps und auch der Ton anfängt zu "Knattern/Stottern"?
danach läuft es wieder flüssig weiter :/
Mich nervt es ein bisschen, leider habe ich noch keine Lösung gefunden, dass passiert auch wenn ich die Grafikeinstellungen Reduziere....

Alle anderen Games laufen bei mir normal

Treiber der Graka nochmal neu installiert? Auch den Chipssatztreiber?
Clean deinstall und dann wieder drauf.
Ansonsten mal Latency Checker laufen lassen: https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865
Ich hatte auch mal leichtes wiederkehrendes Stocken (nicht in ACV) und konnte es ganz gut beheben, indem ich im Gerätemenager die Soundausgabe der Graka deaktiviert hatte. Dann habe ich noch WLAN und Bluetooth deaktiviert und dann lief es gut.

Aber wenn bei dir alle anderen Games gut laufen, vielleicht einfach mal ACV neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Death_end_Hero
GerryB schrieb:
Denke mal, das HBM-Takt=1020 auch noch ohne Problem läuft.(mehr brauchts net in FHD)
und
Bei dem sehr moderaten Takt kannst Du eigentlich mal mit dem MemoryTweaker das Timing tREF auf 15600..23400 anziehen.(bringt auch nochmal 2..3%)
Release GUI Version Beta3 (x64 / x86) · Eliovp/amdmemorytweak · GitHub
(x64 ist W10) Die GUI-Version kann Profile abspeichern, Was man bei Bedarf lädt.
(könnte man sozusagen für jedes Game/Engine optimieren, da net überall gleich stabil)
Falls echt guter HBM, geht vllt. auch noch ein Absenken von tRFC 260-->247.

bleiben die Settings von dem Tool nach nem neustart bzw crash bestehen? Oder muss man dieses jedes mal erneut starten? Hab jetzt zum Testen erstmal nur den tREF auf 24960 gestellt, kenne mich mit dem Timing kram nämlich so NULL aus haha

Raptor85 schrieb:
Treiber der Graka nochmal neu installiert? Auch den Chipssatztreiber?
Clean deinstall und dann wieder drauf.
Ansonsten mal Latency Checker laufen lassen: https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865
Ich hatte auch mal leichtes wiederkehrendes Stocken (nicht in ACV) und konnte es ganz gut beheben, indem ich im Gerätemenager die Soundausgabe der Graka deaktiviert hatte. Dann habe ich noch WLAN und Bluetooth deaktiviert und dann lief es gut.

Aber wenn bei dir alle anderen Games gut laufen, vielleicht einfach mal ACV neu installieren.

Den Latency checker werde ich auf jeden mal probieren, danke für den Tip:daumen:

Graka, Chipsatztreiber sind aktuell, das komische ist, das passiert nicht immer.
Manchmal starte ich das Spiel, und kann mehrere Stunden zocken ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Die welt in odyssey war deutlich lebendiger irgendwie, in valhalla kommt alles so farblos rüber. Das gameplay ist aber besser.

LyGhT schrieb:
bleiben die Settings von dem Tool nach nem neustart bzw crash bestehen? Oder muss man dieses jedes mal erneut starten? Hab jetzt zum Testen erstmal nur den tREF auf 24960 gestellt, kenne mich mit dem Timing kram nämlich so NULL aus haha
In der GUI-Version muss man immer nach dem PC-Start sein Profil laden.

Nur in der CLI-Version kann man in der Aufgabenplanung von W10 direkt starten und auch seine Tweaks festlegen
mittels einer bat-Datei; Das machen die Miner mit Ihren vielen Grakas so.
Bei einer Graka wahrscheinlich so ähnlich:
Example Usage (Windows):
C:\Users\You\Desktop\WinAMDTweak.exe --ref 23400 (haldi hatte ein Vielfaches von 3900=org. genommen)
(falls die exe auf Deinem Desktop liegt... you wäre Dein PC-Name o.ä)

Kenne mich mit der CLI net so genau aus. Evtl. mal im Originalthread nachfragen:
AMD Memory Tweak - Read/Modify Timings on the fly! | Page 12 | guru3D Forums
oder
Frag mal rumpelson per PN, der hat meines Wissens schon mit CLI rumexperimentiert, aber gerade für gewagte Settings doch nur die GUI genommen: (um net beim Booten Probs zu bekommen)
News - AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen| Seite 2 | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:
T3d schrieb:
Die welt in odyssey war deutlich lebendiger irgendwie, in valhalla kommt alles so farblos rüber. Das gameplay ist aber besser.
Aus meiner Sicht macht das Valhalla eigentlich zum besseren Game. Odyssey war total überladen mit Lagern, NPCs usw. Das passt garnicht zu der Dekade.
Man hatte das Gefühl das Griechenland zu den Zeiten dichter besiedelt war, als der Ruhrpott heute.
England war und ist ziemlich tristes Gebiet mit vielen Wäldern usw. Das finde ich gut umgesetzt und gibt einwenig das wieder was man aus den Geschichtsbüchern kennt, hilft der Immersion ungemein. Auch wenn es im Game natürlich fitiv ist.
Es gibt trotzdem viel zu sehen, lenkt aber nicht von der Storyline ab...

Puuuh, also das Spiel läuft echt mal gar nicht rund um Vergleich zu den letzten AC und RDR2. Die Texturen sind auch nicht wirklich scharf und 2020 würdig. Ich hoffe mal, dass Ubisoft hier etwas nachbessert.

Spielerisch eher typisch AC ohne Tiefe, einfache Kämpfe, flache Charakter. Der perfekte Füller für die Zeit bis Cyberpunk.

Mir ist auch aufgefallen, dass die deutsche Übersetzung echt schlecht ist. Keine Ahnung wie so etwas durch die QM gehen kann.

Die teilweise sehr guten Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar, gerade im Kontext von HZD beispielsweise.

def_ schrieb:
Puuuh, also das Spiel läuft echt mal gar nicht rund um Vergleich zu den letzten AC und RDR2. Die Texturen sind auch nicht wirklich scharf und 2020 würdig. Ich hoffe mal, dass Ubisoft hier etwas nachbessert.

Spielerisch eher typisch AC ohne Tiefe, einfache Kämpfe, flache Charakter. Der perfekte Füller für die Zeit bis Cyberpunk.

Mir ist auch aufgefallen, dass die deutsche Übersetzung echt schlecht ist. Keine Ahnung wie so etwas durch die QM gehen kann.

Die teilweise sehr guten Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar, gerade im Kontext von HZD beispielsweise.
Interessant wie dieses Spiel polarisiert, ich finde seit Black Flag eher wieder in gelungenes AC und so flach finde ich die Story nicht. Die Performance ist auch super, nicht von den vielen FPS, aber von der Smoothness, das läuft bei mir Butterweich @3440x1440 Alles auf Anschlag... Man ebachte nur mal die Frametime Linie...

Manchmal wirken die Texturen in bestimmten Ecken (also in den leeren teilen der Welt) tatsächlich nicht absolut überzeugend, eher so Stiefmütterlich behandelt. Aber in den Kerngebieten, dafür umso schöner...

ac v 2.jpg

Anhänge

• AC V.jpg
    AC V.jpg
    1 MB · Aufrufe: 295
  • ACV.jpg
    ACV.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Leider ein Ubisoft Produkt. Bugfixing ist nicht so deren Sache. Ich spiele gerade Assassins Creed 4 und selbst das ist noch voller Bugs. Gestern landete ich dank Clippingfehler wieder innerhalb eines Schiffes und die Gegner fliegen teilweise unkontrolliert durch die Gegend.
Auf LoD sollte Assassins Creed auch endlich mal verzichten. Die GPUs haben genug Speicher, dass man den Hintergrund nicht so unschln aufpoppen lassen muss.

DeltaPee schrieb:
Interessant wie dieses Spiel polarisiert, ich finde seit Blag Flag eher wieder in gelungenes AC und so flach finde ich die Story nicht. Die Performance ist auch super, nicht von den vielen FPS, aber von der Smoothness, das läuft bei mir Butterweich @3440x1440 Alles auf Anschlag... Man ebachte nur mal die Frametime Linie...

Manchmal wirken die Texturen in bestimmten Ecken (also in den leeren teilen der Welt) tatsächlich nicht absolut überzeugend, eher so Stiefmütterlich behandelt. Aber in den Kerngebieten, dafür umso schöner...

Auf die Ferne sieht das Spiel teilweise echt gut aus, aber wir haben Ende 2020, da kann man mehr erwarten. 😉

Selbst in 4K sehen die Felsen unscharf aus, wenn man an diesen hoch klettert.
Ein God of war sieht hier auf der PS4 Pro bedeutend besser aus. Von den Gesichtern bei ACV müssen wir erst gar nicht anfangen.

Alles sehr austauschbar irgendwie.

Man muss bedenken, dass Ubisoft ein recht großer Entwickler ist oder natürlich das war ein Mini Team...

Aber Story und Gameplay ist letztendlich auch sehr subjektiv und nicht jeder möchte eine Hardcore RPG wie Kingdom come deliverance.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Ok ich habs mal angefangen.

Probleme:

1. Auf meinem OLED TV in 4k und HDR bekommt das Game weirde Framedrops. Nicht weil die GPU nicht hinterher kommt oder CPU sondern weil das Game einfach stockt.
Es sieht aber auch wesentlich besser aus auf meinem TV.

2. Auf meinem Monitor läuft es in WQHD 120hz problemlos (ohne HDR) aber das Game neigt allgemein leicht dazu zu crashen.
Z.b. durch aktivieren von Afterburner Overlays, wechsel von Eingabegeräten etc.
Die Qualität wirkt allgemein weniger gut

3. Gegenwarts/Zukunfts missionen.
Ansich stören diese mich nicht, aber wenn man nicht ALLE Teile von AC gespielt hat versteht man ABSOLUT NICHTS!
Warum machen die nicht so ne art “Was bisher geschah“ ?

Ich glaub ich kauf mir ne Xbox Series X, da dürfte das Game vermutlich allgemein besser laufen als auf jedem PC :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mit meinem Gsync Monitor (ohne HDR) @144Hz und hatte bisher keinen einzigen Crash. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die alten Teile auch anfangs Probleme hatten, gerade wenn man mal ein Overlay deaktiviert hat (ich meine ich konnte es damals nachstellen indem ich einfach den Afterburner geschlossen hatte --> crash)

Shelung schrieb:
Warum machen die nicht so ne art “Was bisher geschah“ ?

Gibt es zumindest in Form elektronischer Dokumente und Audio-Aufzeichnungen auf dem Laptop in der "Gegenwarts-Hütte." Reicht zumindest für einen groben Überblick.

Also, bei mir läufts recht rund (Specs siehe Sig). Alles auf Anschlag.
Und Optisch ist das schon wirklich gelungen, insbesondere die Sichtweite hat es mir angetan.
20201114152405.jpg

20201114133017.jpg

20201113175851.jpg
20201113174842.jpg

Die Gaatze darf natürlich nicht fehlen :)
20201114003910.jpg

Hat schon was von einem Wallpaper-Generator.
Spielerisch gefällts mir auch. Manchmal könnte man meinen, dass etwas zuviel gekämpft wird, aber es sind halt Vikinger! Ich bin jetzt bei 18 Stunden Spielzeit und die Handlung scheint sich noch zu entwickeln. Etwas, was ich schätze, denn ich mag es nicht, wenn die Handlung so durchgepeitscht wird.

Dafür, dass es bei meiner CPU als Bundle mit dabei war, kann man echt nicht meckern. Zur Lockdown-Zeit gerade richtig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und def_
Weis jemand ob man sich Questmarker auch für die Weltereignisse anzeigen lassen kann?
Ich hab manchmal garkeinen Plan was ich tun soll oder ich weis was ich machen soll, finde es aber nicht :confused_alt:

Zurück
Oben