Test Assassin's Creed Valhalla im Test: Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen

nospherato schrieb:
@GerryB
Ja aber einfach mal fps in den Raum werfen ohne irgendwelche Daten drumrum ist halt nicht so toll zum vergleichen. Wurde in 720p low getestet wäre es kein gutes Ergebnis. 1440p Ultra wäre es mega gut....
Klar die Taktraten usw. kann man dann noch mal extra hinzufügen, sollten die nicht in der Signatur stehen, aber so ist das naja..
1+
Ich denke mal, das LyGHt ja nur FHD gemeint haben kann. CB hatte da avg. 54fps.
Vorbildlich, das in Deiner Sig der avg. und max Takt mit drin steht!
Da weiss man in der Tat was ein fps@GameXYZ@Auflösung wert ist.
(bei mir schwankt der Takt auch je nach Auflösung und light...heavy Load, habe den Takt aber net in der Sig, weil ich eh nur maximal UVte, wobei der Takt netmal groß schlechter als Ref@Launch ist- siehe unten 1800p@50Hz-Chill)

Unter den oben getroffenen Annahmen, das ne Custom schonmal >9% besser getaktet ist,
wäre 54 x 1,09 = 59fps + 2-3fps wg. Vram-Takt?
Der GPU-Taktunterschied könnte aber gerade in FHD noch höher ausfallen.
Vllt. kann LyGHt mal einen Screenshot posten. Falls Er net das "Extrem-hoch-Preset"(very high?) verwendet, bitte mit angeben.

Also falls der Takt in dem Game genauso miserabel ausfällt wie in Witcher3, dann hat der Kollege noch Luft
nach oben: (ich kann gar net so tief UVen, das der Takt unter Ref@Stock fällt= Stock bei CB ist tatsächlich WORST)
 

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@GerryB
Danke für die Blumen, sind allerdings tatsächlich 2 Profile. Das eine ist mein 24/7 Profil wobei dieses die 2100Mhz zu 95%+ hält (bei AC Valhalla fällt es tatsächlich manchmal/selten auf 2085Mhz zurück). Das andere Profil ist nur das für die Rangliste.
Wobei ich normalerweise, wenn ich es nicht anders angebe, immer mit dem 24/7 Profil Spiele benche.

Edit: Die 2100 bzw. 2085Mhz sieht man auch auf meinen beiden AC:V Screenshots vom Benchmark (daher lasse ich auch das Overlay da an).
 
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Danke für die Info.

Könnte mir vorstellen, das Du ganz andere Fps hast als die Ti@Stock.
Da liegt auch so ne große Diff. vor.

edit: Mal z.Vgl. noch FHD@pcgh (die Kollegen ermitteln den eff.Takt meist in 4k)
Die gewählte Szene+Setting ist anscheinend noch ein mue anders als bei CB. (weniger avg.Fps)
 

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Ich habe jetzt etwa 5h in dem Spiel verbracht. Direkt vorher nochmal Odyssey gespielt und wenn ich's nicht wüsste, würde ich Schwierigkeiten haben, Valhalla als Nachfolger zu erkennen. Das allein stört aber noch nicht so sehr, wie das, wie ich finde, etwas behäbige Kampfsystem und die allgemein unbeholfenen Bewegungen der Spielfigur - das wirkte in Vorgängerteilen deutlich geschmeidiger (das Dauerstöhnen erinnert stark an Kyle Crane). Aber vllt. wird das ja noch im Laufe des Spiels besser.
 
Ich kann immer noch nicht haupt und nebenmissionen (wenn es überhaupt welche gibt) voneinander unterscheiden, noch hab ich das spiel nicht so ganz gerafft, wird wohl ne weile dauern bis mir das gelingt.
 
Vigilant schrieb:
Mal was ganz anderes: Warum ist das toughe Wikinger-Mädel eigentlich geschminkt (Augenpartie)?
In den nordischen Völkern (Wikinger, Kelten, Germanen) gehörten Tattoos und Bemalungen zu ihrer Kultur, zum einen aus religiösen Gründen oder diente der Stammeszugehörigkeit bzw. den Rang in dieser und zum anderen vor ihren Feinden bedrohlicher zu wirken.
Außerdem waren nicht nur Frauen, sondern auch Männer geschminkt und tätowiert.

Ach übrigens, dass sich die Männer nicht mehr schminken ist gar nicht mal so lange her. Vor ca.150 Jahren waren noch viele Männer der Oberschicht geschminkt bzw. galt als angesagt.
 
Corros1on schrieb:
In den nordischen Völkern (Wikinger, Kelten, Germanen) gehörten Tattoos und Bemalungen zu ihrer Kultur...

Absolut. Davon gibt es bei Valhalla tatsächlich reichlich. Aber ein feingezeichneter Eyeliner und etwas Lidschatten irritieren dann doch etwas... 😏
 
Hat jemand auch das Problem das die Zwischensequenzen öfters unschöne Ruckler drinnen haben?
Habe den Ingame Bench laufen lassen, ich habe 6 FPS bei Minimal stehen, weil es an einer Stelle kurz geruckelt hat.
 
Vigilant schrieb:
Tearing habe ich selbst bei <50FPS nicht. "Unrund" wird es ab ca. <40.

Shelung schrieb:
Ich bevorzuge mind. um die 80 Frames bei 120hz da so das Tearing raus fällt

Welch Wunderwerk von Monitor habt ihr, der kein Tearing haben soll?

Jetzt mal Spaß beiseite. Ohne Sync (egal ob Adaptive Sync oder Vsync) gibts immer tearing, egal ob die FPS unter oder über der Displayfrequenz liegen.

Bei hoher Frequenz wirds nur immer schwerer erkennbar, da der Versatz, der durch Tearing entsteht kleiner wird.. Aber es ist IMMER zu jeder Zeit und bei ausnahmslos jedem Monitor da, da das Tearing eigentlich schon beim Scanout entsteht kurz bevor das Bild "ins Kabel" wandert. Das kann rein technisch auch niemals anders sein.

Wenn ihrs mir nicht glaubt, benutzt die Slow Motion Funktion eures Smartphones. ;)


Sorry, aber so viel Besserwisserei muss sein. Diesen Mythos vom angeblich nicht existentem Tearing liest man leider zu oft und es ist einfach nicht wahr .:stacheln:

(PS: im Borderless Window greift in den meisten Fällen das Vsync vom Windows Desktop)
 
Ich hab auch nie behauptet das es kein Tearing gibt. Es wird nur unaufällig genug das es aus meiner Wahrnehmung weitestgehend rausfällt. Es ging hier sowieso nur um subjektive Wahrnehmungen.

Das haben auch alle anderen verstanden. Aber gut das du uns belehrst, das hab ich alles natürlich nicht gewusst :rolleyes:

P.s. Ich mag keine halb Zitate, nimm den ganzen Satz oder gar nicht.
 
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Im Spiel sind einige Bugs drin,
teilweise verschmilzt die Figur mt Zelten oder Bäumen

oder wie hier wenn man das Pferd zum falschen Zeitpunkt ruft, steht es mitten in der Luft am Abhang...
val.jpg


1x hatte ich es, dass ich an einer Ecke neben der Holzmauer stand und weder vor noch zurück noch sonst wo hin konnte. musste das Spiel beenden.


und als ich mal die Taste F12 drückte , ging danach gar nichts mehr... Musik lief, sonst nichts mehr.. weder Menue noch Bewegung
 
Wolfgang schrieb:
Vor allem GameStar kritisiert stark: Es gebe großartigste Momente wie dramatische Festungseroberungen, aber unterm Strich viel zu wenig davon, sodass der Titel aufgrund des Pacings trotz richtiger Entscheidungen nicht an den Vorgänger herankomme. Damit ist die Seite im positiven Wertungsschnitt aktuell aber ein Ausreißer, in der Regel kommt das Konzept gut an.
In eurer eigenen Tabelle bewertet USGamer das Spiel doch noch schlechter als GameStar: 3,5/5 = 70% < 72%
 
Valdasaar schrieb:
Hat jemand auch das Problem das die Zwischensequenzen öfters unschöne Ruckler drinnen haben?
Habe den Ingame Bench laufen lassen, ich habe 6 FPS bei Minimal stehen, weil es an einer Stelle kurz geruckelt hat.
ja habe ich auch... dachte das sind nur videos, aber komischerweise haben die am Anfang nicht geruckelt, erst in der Mitte (bei der Seherin Valka war es am deutlichsten)..
hab mich gewundert, da das Spiel sehr flüssig lief vorher und ich nichts verändert hatte..
 
B3nutzer schrieb:
Welch Wunderwerk von Monitor habt ihr, der kein Tearing haben soll?

Kein Wunderwerk. FreeSync(Pro) / G-Sync sorgen über einen breiten Korridor für ein stabiles, u.a. tearingfreies Bild.

Aber dennoch vielen Dank die "aufschlussreiche" Erläuterung.
 
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kA wie es euch so geht. dieses Skill-Auswahl-System finde ich auch irgendwie seltsam - okay sieht auf den ersten Blick mal "cool" aus, da in Tierkreiszeichen eingebettete Aufwertungen auszuwählen, aber je weiter ich da komme, desto mehr denke ich, daß es wirklich nur ein völlig benutzerunfreundliches Gimmick ist. Da investiert man in den Assassinenpfad und bekommt dann in dessen Verlauf Fernkampf-Attribute serviert. Mag ja sein, daß sich das im weiteren Verlauf noch irgendwie aufklärt....aber ist schon erstmal merkwürdig, finde ich. Irgendwie wirkt das Ganze noch ziemlich unausgegoren auf mich.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
reeSync(Pro) /G-Sync sorgen über ein breiten Korridor für ein stabiles, u.a. tearingfreies Bild
Viel Spaß damit, wenn die FPS unter 50 fallen - da hab ich lieber Tearing als flimmern :D
 
kann mir jemand sagen wie man diese einfachen Holzkisten öffnet, die man tragen und werfen kann?
danke
 
Meiner Meinung nach können die Ruhig auf Skillsysteme verzichten.
Es bietet nicht für jedes Spiel einen Mehrwert.

Ich wäre froh wenn man sich dafür mal mehr Mühe beim Design, Balance und Scaling von Items gibt.
The Witcher 3 war da schon mäßig, Items waren wertlos wenn man einfach Witcher Gear Baut obwohl manche Items durch gewisse Resistenzen und Boni interessant wirkten.
 
Thorque schrieb:
kann mir jemand sagen wie man diese einfachen Holzkisten öffnet, die man tragen und werfen kann?
danke
Gar nicht?! :D soweit ich das bis jetzt gesehen hab gibts nur entweder/oder...sind ja auch tolle "Rätsel" dabei, bei denen man Kisten/Steine wegtragen muss, um den Eingang zu öffnen ...Oh Gott XD
 
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Thorque schrieb:
kann mir jemand sagen wie man diese einfachen Holzkisten öffnet, die man tragen und werfen kann?
danke
Man zerschlägt sie!
 
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