Test Assassin's Creed Valhalla im Test: Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen

Also der Ingame Benchmark ist ja mal komplett für die Tonne.

Wenn ich nach dem gehe habe ich massive Frametime spikes von 6-160 FPS und 60 FPS

Jetzt im Spiel direkt im Anfangsgebiet immer glatte 70-75 FPS in 3440x1440 Ultra max Settings, läuft absolut geschmeidig. Hoffentlich bleibt das so

ACValhalla_2020_11_11_19_46_16_119.png

Hab keine FPS gezählt... bringt mir nix mehr. Spiel läuft auf 1440p mit maximalen Details mit meiner 1080Ti flüssig. Das reicht mir.

Für mich ein Lückenbüßer weil CP2077 verschoben wurde.
Bin bisher recht zufrieden damit, spielt sich wie Odyssey und Origins.

So, hab meine finalen Settings gefunden:

GTX980 @ 1440p
Alles High außer:
Anti Aliasing Low
Schatten Medium
DoF Low
MotionBlur Low
Umgebungstexturen Medium (muss wegen der 4GB VRAM)

Macht im Anfangsgebiet im Schnitt knapp über 50 FPS.

Dafür dass die Karte 6 Jahre alt ist, nur 4GB hat und mit 1440p gequält wird, ist das doch schon sehr sehr ordentlich.
Klar, sind keine maximalen Details, aber es ist noch lange nicht so, dass man hier deutliche Abstriche machen müsste. Die gibts erst bei Medium Settings.
Gut, Medium Umgebungstexturen ärgern mich etwas, aber wenn ich mir eure Screenshots so ansehe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die High Texturen besser aussehen, als noch bei Odyssey. Das würde den höheren VRAM Bedarf erklären. Von daher bleibt für mich erstmal alles wie beim Vorgänger.

Wie sich da Leute mit topaktueller Hardware überhaupt über die Performance beschweren können ist mir rätselhaft.
Wenns selbst auf meiner Kartoffel noch läuft, dann läufts praktisch überall. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und xXcanwriterXx
bereits einige fällr beim support, bei denen das spiel trotz fullscreen und korrekter einstellungen nur 1/3 des schirms ausfüllt, mit jeweile schwarzem balken oben und unten (der ab und an auch in den lustigsten farben flackert!) bisher keine lösung seitens ubi ... das ist arm.

Wir kriegt ihr denn bei der Vega 64 nen durschnitt von unter 60 hin? Hab da nen Durchschnitt von 67-75

xXcanwriterXx schrieb:
Der neue Adrenalin-Treiber ist nicht umsonst für ACV angepasst worden!! :)

Trotzdem werde ich bei meiner 5700 XT nicht drumherum kommen, eine Reduzierung der Details vornehmen zu müssen, da ich an Full HD eigentlich nicht (mehr) sonderlich interessiert bin.
Da bin ich mal gespannt was die 3060 ti so schafft hab gehört 2080 super niveau damn😉

Gibts eigentlichen nen eklatanten Performanceunterschied von QHD zu UWQHD bzw von 2560x1440 zu 3440x1440?!

Die Grafik ist nicht schlecht.....aber für einen Triple-A Titel im Jahr 2020 auf jeden Fall auch nicht berauschend gut, gerade Texturen sind von vorgestern und Landschaften sehen zum Teil echt lieblos aus.

Dazu passt die gebotene Performance leider gar nicht. Mit etwas Geduld bei den Settings kommt man mit einem Mix von Hoch bis Extrem auf 3840x1600 zwar gut hin, aber da sollte entweder grafisch oder was Fps angeht einfach deutlich mehr drin sein.

Sehr schade wenn man dann das ältere Odyssey dagegen hält, das macht in der Richtung als direkter Vorgänger alles besser und zeigt ja wie es gehen sollte. Im Vergleich ist das neue AC aus der Sicht ein unschöner Rückschritt.

Was Valhalla dann rettet, ist das tolle Setting und die durchaus gelungene Umsetzung. Ein paar neue und nette Ideen und auch das überarbeitete Kampfsystem gefällt.
Dazu eben die typische AC Formel, da kann es punkten. Diesmal zum Glück stärker auf "man kann, aber muss nicht" wert gelegt.

Für mich im gesamten ein gutes Spiel was Spaß macht, aber permanent enttäuschend aufstößt, das Auge isst halt mit, besonders wenn man es schon besser geboten bekommen hat.
Dazu fallen einem nach so vielen AC Teilen halt auch die kleinsten verpassten Chancen auf.

Von Bugs bleibt man heutzutage ja nicht verschont, aber davon habe ich glücklicherweise bis jetzt nicht viel mitbekommen, gewohntermaßen sollten Patches ja schnell kommen.
Einzig zu erwähnen wäre das total verbugte HDR, es würde ordentlich was her machen, wenn dabei nicht grausame Grafikfehler auftreten würden.

Gr33nHulk schrieb:
Die Grafik ist nicht schlecht.....aber für einen Triple-A Titel im Jahr 2020 auf jeden Fall auch nicht berauschend gut, gerade Texturen sind von vorgestern und Landschaften sehen zum Teil echt lieblos aus.

Wird Zeit, dass CP 2077 kommt!! 🧐

Gefällt mir bisher ganz gut habe aber auch erst ca. 8std gespielt :)
Ein paar Dinge die schon in Odyssey nicht mein Ding waren wurden in abgewandelter Form übernommen. Nicht weiter schlimm denn ich habe Valhalla, wie damals schon Odyssey, zu einem AMD Produkt kostenlos bekommen. Einem geschenkten Gaul undsoweiter...

Steini1990 schrieb:
Das man für 60fps in WQHD eine RTX 3080 braucht ist schon recht arg.
Aber ich denke das wird das erste Assassins Creed werden das ich auslassen. Das sehr umfangreiche Testvideo von Gamestar hat mich doch sehr abgeschreckt.
Wieso? Ist doch schön das sie ein paar nette Sachen für Ultra Extreme Krass dabei haben. Ein paar Details runter schon läuft es auch auf anderen Karten oder in 4k mit der 3080,

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Intel i9 10850 Stock
3080er
Neuster Nvidia Grafiktreiber
2560x
Einstellung Hoch

10-25 fps

Is das eigentlich Ubisoft ernst?Horizon sieht bei weitem besser aus und rennt super.

also bei mir 4K, sieht aber nicht gut aus
Screenshot (145).png

dann auf HD 1080P, aber Auflösungsskalierung auf 200% gestellt und nehme gerne den Leistungseinbruch in kauf, denn es sieht super aus

Screenshot (144).png

EDIT: sehe gerade das dieses Game falsche Infos liefert, mein Win10 ist

Screenshot (159).png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe, sie bekommen die Texturen noch besser hin. Aber davon ab, hat auch diesmal die Grafik durchaus ihre Momente:

20201112003520.jpg 20201111155029.jpg 20201111152455.jpg

Erstaunlich finde ich die sehr realistische Gesichtsdarstellung in der richtigen Beleuchtung.

Zur info. Den Monatlich Kündbaren Ubisoft Gamepass für 15 Euro ermöglicht das spielen des Games, sowie alle anderen neu erscheinungen.

Praktisch für alle die eher schnell ein Game durchgrinden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
ist euch auch aufgefallen wo die 5700xt vor einem jahr stand im gegensatz zur 2070 und 2080 ti, schon heftig was amd mit den treibern so macht, auch in vielen yt benchmark videos hab ich gesehn das mittlerweile die 2070s hinter der 5700xt ist, was vor einem jahr nicht so war

Zurück
Oben