Test Assassin's Creed Valhalla im Test: Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen

Ein Remake des ersten Teils hätte mehr Waueffekt gehabt.....

foo_1337 schrieb:
Du musst das Gesamtpaket betrachten. Xbox Live / PSN Mitgliedschaften, oft teurere Spiele, sehr teure Speicherweiterung für die xbox usw. Und die fette CPU brauchst du in PC ggf trotzdem für andere Dinge.

Hi,

nun die Spiele kannst Du aber wenigstens hier wieder verkaufen, sofern im Laden gekauft.

Die Live Abos braucht man auch nicht. Ich kaufe im Jahr 2 bis 3 Spiele. Klar wenn einer nur am kaufen ist lohnt sich ein Abo. Für mich zum Beispiel nicht.

Speicher brauchst auch nicht. Dann muss man halt flexibel sein und Spiele löschen ^^.

Und wenn man etwas wartet, dann kriegt man die Spiele auch günstiger. Man muss ja nicht sofort kaufen. Deswegen wenn ich mir das neue ACO hole, dann nur wenn es unter 30 Euro liegt. Vorher kaufe ich grundsätzlich keine Spiele mehr. Dann sind die meisten Bugs auch behoben. :)

LG

CptBabossa schrieb:
Ab sofort steige ich auf Konsole um. Tastatur und Maus kann ich bei der XBOX Series X auch nutzen. Dann muss ich nicht den blöden Controller in der Hand halten.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Jedoch musst du bedenken, dass die Spiele auch Tastatur und Maus zulassen müssen und da liegt das Problem, das tun nicht alle. Maus und Tastatur ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Ich mag das Gamepad bei Shootern überhaupt nicht.
Ansonsten sehe ich das ähnlich, der PC wird auf Dauer zu teuer. Bei mir profitiert jedoch einige andere Software von einer schnellen GPU, aber da muss es dann nicht bald jedes Jahr was neues sein.
Und Spiele kosten meistens mehr als auf dem PC. Um Online Spielen zu können muss man noch ein Abo lösen. Müsste man alles mal gegen rechnen.
In ein paar Monaten wird es interessant wenn man für die Series X Spiele mit dem PC vergleichen kann. Entspricht 4K auf der Xbox dann auf dem PC maximal Hoch, relativiert sich der Vorteil auch wieder... aber man muss sich halt einige Jahre nicht mehr um Hardware kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hab ich was verpasst? Kann man mittlerweile ohne PSN/XB Live online spielen? Ausnahmen wie Fortnite mal außen vor.

Und bei der Speichermenge + Bedarf sind das aktuell schon sehr wenige Titel. Wird vielen nicht ausreichen.

Stimmt, das Spiel muss natürlich auf Konsole das unterstützen. Da muss man drauf achten. Deswegen warte ich ab was da alles an Spiele kommen wird, die das unterstützen. Aus dem Alter bin ich raus das ich immer sofort alles haben muss.
Ergänzung ()

Öh ich hab auf der Konsole zumindest sowas nicht gebraucht. Hab nie dort online gespielt.

Die meisten Spiele benötigen einen kostenpflichtigen Pass um diese Online Spielen zu können. Wenn du nie Online spielst, ist das natürlich nicht notwenig.
Aber eine Konsole ist für mich erst dann interessant wenn jegliche Shooter, Rollenspiele, etc. Maus + Tastatur unterstützen. Die Xbox ist durchaus interessant, da auch WQHD unterstützt wird. Jedoch, wer auch mal gerne schnelle Shooter spielt ist auf dem PC im Vorteil. Man hat die Möglichkeiten die Einstellungen anzupassen um mit 100+ fps zu spielen und das kann einen grossen Unterschied machen.

• Gefällt mir
CptBabossa schrieb:
...
Ein Gaming PC kostet locker über 1000 Euro und das fast jährlich. Dazu bin ich nicht mehr bereit.

Man muss ja auch nicht alle Regler immer Anschlag nach rechts machen.
Ich habe z.B. in den letzten 9 Jahren 2 Grundsysteme gehabt. Erst ein i5 2500k (der dann nach 6 Jahren auf einen Xeon aufgerüstet wurde) und 3 Grafikkarten. Erst HD 6850 die sehr schnell gegen eine HD6970 ausgetauscht worden ist. Dann hab ich mir vor 2 Jahren eine RX 580 gekauft.
Letztes Jahr konnte ich meinem Ryzen nicht mehr wiederstehen.
Grafikkarte wird auch nur getauscht, weil ich jetzt auf WQHD gegangen bin. Übrigens mein zweiter Monitor in den 9 Jahren.
Und bin super Glücklich. Der Xeon hätte sicher auch noch ausgereicht, jedoch war Ryzen zu sexy und nach 2 Jahren enthalsamkeit AMD gegenüber, bin ich dann doch schwach geworden.
Aber wenn man natürlich hohe Ansprüche an die Grafik hat, muss man halt öffter aufrüsten. Da ist Konsole natürlich einfacher und bequemer, da hast du Recht.
Geld hab ich mehr als genug für ein Hihg End System, jedoch ist es mir nicht wert. Fahre lieber 1 mal mehr mit den Kids in den Urlaub

• Gefällt mir
Pandorum schrieb:
Klar gibts teils FPS Schwankungen aber es läuft flüssig und ich habe meist 50-70 FPS auf extrem hoch.

Jaja mit einer 1080Ti, glaub ich nicht!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
InspecTequila schrieb:
Jaja mit einer 1080Ti, glaub ich nicht!!!
Was, nur weil seine 1080 TI schneller als deine extrem teure 3090 ist? ;)

also bei mir war von Anfang an die skalierung auf 70% eingestellt. Erhöht natürlich stark die FPS. Evtl nicht auf 100% gewesen bei @Pandorum ?

Benni82 schrieb:
Ist tatsächlich so das ich oft überlege auf ne Konsole umzusteigen.PC wird einfach zu teuer
M@tze schrieb:
Wenn man denn wenigstens einen Unterschied sehen würde. Aber wenn die Devise immer nur "alle Regler nach rrrrrrechts!" ist, braucht man sich auch nicht wundern wenn die Frames unnötig in den Keller gehen.
1+

Und
Der Fehler liegt meist darin sich auf 4k@60fps oder 1440p@144fps zu versteifen.
Gerade mit den variablen Monis brauchts je net unbedingt am PC die Fps auf dem vollen Hz-Takt.
Wer mit 72fps@1440p leben kann bekommts am Moni ja auch in 144Hz ausgegeben.

Dann reicht nach wievor ein 950..1050€-PC mit 3600/5600x+3060Ti/6700 dicke aus.(<500W-NT)
Die 3060Ti sollte ja im Dez. noch kommen. 6700 evtl. im Jan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Habe es mit ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt:

1605113873100.png

Läuft allerdings tatsächlich nicht ganz so rund wie Odysse. Auch wirklich das Bild teilweise unruhiger und manche Texturen sind nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Speicher hätte die GPU noch genug.

Auffällig bei mir, dass es zwischen Powertarget 80% - 100% keine signifikanten Performance-Unterschied gibt. Jedenfalls nicht im internen Benchmark.

Ingame füllt sich sich von wenigen Spikes und Drops flüssig an. Selbst wenn die FPS mal unter 60 fallen, bekommt der Monitor das gut geregelt. Kein Tearing, wenig Bewegungsunschärfe.

Hoffen wir mal auf ein paar Patches zur technischen Optimierung.

Zitat:

Davon abgesehen ist die PC-Version vorbildhaft gelungen.

naja, hier springen die Gegner dank super KI immer sonst wo hin im Angriff auf mich, nur nicht auf mich, wenn das das neue Vorbildhaft ist gute Nacht

aber evtl. ist mein System auch zu schwach dass das in keinem befangenen Test angemerkt wird)

bender83 schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch schon. Jedoch musst du bedenken, dass die Spiele auch Tastatur und Maus zulassen müssen und da liegt das Problem, das tun nicht alle. Maus und Tastatur ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Ich mag das Gamepad bei Shootern überhaupt nicht.
Ansonsten sehe ich das ähnlich, der PC wird auf Dauer zu teuer. Bei mir profitiert jedoch einige andere Software von einer schnellen GPU, aber da muss es dann nicht bald jedes Jahr was neues sein.
Und Spiele kosten meistens mehr als auf dem PC. Um Online Spielen zu können muss man noch ein Abo lösen. Müsste man alles mal gegen rechnen.
In ein paar Monaten wird es interessant wenn man für die Series X Spiele mit dem PC vergleichen kann. Entspricht 4K auf der Xbox dann auf dem PC maximal Hoch, relativiert sich der Vorteil auch wieder... aber man muss sich halt einige Jahre nicht mehr um Hardware kümmern.

Offtopic: Das hört man schon seit Playstation 1, aber Maus Tastatur werden nie zur wirklichen Option an der Konsole. Meine Freunde zocken Warzone zu meinem Leid auch noch am Controller, obwohl es in der Theorie möglich wäre. Liegt wohl daran, dass man vorm Fernseher unbequem sitzt, wenn man Maus und Tastatur bedient.

Zum Thema: Ich werde das Spiel auch zocken. Ich finde das Setting super! Von der Grafik zwar kein RDR2 aber reicht wohl. Ich warte dann auch den ersten Rabatt ab und freue mich über Bugfixes. Zum Thema mit der Performance muss man sagen, es frisst recht viel für das gebotene. RDR2 läuft auf WQHD mit einer RX 6700XT sehr gut. Das erwarte ich hier dann auch.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Hab eben im Spiel die Taste "F12" gedrückt, danach war Bild eingefroren, Musik lief weiter...

Bug? oder hab ich was falsches gedrückt?

Spiel reagiert auf keine Tastatureingabe und keinen Mausbefehl mehr..

CptBabossa schrieb:
Stimmt, das Spiel muss natürlich auf Konsole das unterstützen. Da muss man drauf achten. Deswegen warte ich ab was da alles an Spiele kommen wird, die das unterstützen. Aus dem Alter bin ich raus das ich immer sofort alles haben muss.
Ergänzung ()

Öh ich hab auf der Konsole zumindest sowas nicht gebraucht. Hab nie dort online gespielt.
Ich warte schon seit Jahren. Immer wieder groß angekündigt von Microsoft und nur ein paar Spiele unterstützen es. Und stellenweise geht nicht mal die Empfindlichkeit zu verstellen ausser an der Maus. Also von PC Feeling Maus Tastatur noch Lichtjahre entfernt.

Hach da hab ich direkt skellige vibes bei den Screenshots. :D schon sehr geil

Weiß einer wie groß der Download ist?

Generell werde ich dieses Assassin's Creed, wie bisher Jedes andere auch, vollständig spielen. Alles wird gesammelt alles wird erledigt ^^

Aber erstmal GPU und Monitor Upgrade und Odyssee ist zum warm werden dran.

Das setting ist cool allerdings hätte ich mir auch mal was im asiatischen Raum gewünscht.

Auch wäre es schön wenn die Serie Storytechnisch wieder ein wenig zu ihren Wurzeln zurückkehrt. Ich fand die Ausflüge in die Antike cool und auch die Vikinger passen. Aber ich vermisse die Monturen und das Assassinen Feeling.

Wow4ikRU schrieb:
Man muss ja auch nicht alle Regler immer Anschlag nach rechts machen.

So ist es. Was Du beschreibst ging mir ganz ähnlich, hatte immer "ältere" Hardware und nie Probleme, die den Spielspass getrübt haben. Entweder stellt man den Regler etwas weiter links, und/oder spielt SP halt @30fps, who cares?

Bis letztes Jahr hat das selbst mit einer R9 290X + i7 6800k gut geklappt.

Und auch jetzt wird es mit der 5700XT und 3600X klappen.

Die Leute wollen heute halt einfach immer ALLES und zwar GESTERN und am liebsten noch GRATIS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
woodstock schrieb:
Kann ich bestätigen. Vor allem der Teil mit den versteckten Truhen, dem Suchen von Schlüsseln und Quests wie Kisten tragen sahen schon massiv langweilig aus. Ich werd es vorerst mal eher nicht kaufen.
Die frage ist kann man die Hauptstory ohne den ganzen Schlüssel suchen und versteckten Truhen suchen spielen oder "muss man das machen" um weiterzukommen?
Wenn man das einfach auslassen könnte wäre das für mich inordnung wenn ich das allerdings mitmachen muss wärs ein nogo.

Zurück
Oben