Polishdynamite schrieb:
Problem ist, dass aufgrund der doch recht dürren Evolution und hinterweltrelischen Grafik es kaum Nachwuchs gibt. Die Simracinggemeinde ist doch ein Haufen der recht gut fahren kann.
Zumindest ist mir in den Onlinerennen in den letzten 2-3 Jahren kein Antitalent untergekommen. Jeder der 5-7 Sekunden hinter den Aliens unterwegs ist kann eigentlich fahren und weiss wie er sich auf der Strecke zu verhalten hat. Auf den Leaderboards sieht man aber auch wie viele Leute tatsächlich in diesen Kreis fahren können. Sind Global gesehen nicht viele! Dadurch werden sehr viele entmutigt und so können die eben ihren Karrieremodus fahren und unter Umständen nach dessen Bewältigung vielleicht nochmals angreifen.
Ich habe z.B. nicht ein Rennen Offline gefahren, meine Erfahrungen beruhten nur auf realen Kenntnissen, so konnte ich mich relativ schnell einleben. Nur haben die Wenigsten solche Möglichkeiten. Auch mußt du bedenken, dass sowohl ein Lenkrad als auch technisches Verständnis fast elementar sind.
Deshalb mag für die alten Hasen ein "Offlinemodus" schwachsinn/langweilig sein, er gibt jedoch vielen die Möglichkeit sich ranzuarbeiten ohne pro Runde 20-30 Sekunden zu kassieren und als Bremsschikane im Weg zu stehen oder ungewollt ein Rennen zu entscheiden. Wenn wir ehrlich sind hätte kaum ein Neuling auch die Möglichkeit an einem Ligabetrieb teilzunehmen, da zu langsam und ein zu hohen Risiko. Solche Leute werden, zum grössten Teil berechtigt, schon in den Sichtungläufen ausgesiebt, zumindest in den Ligen in dennen ich unterwegs war und das ist bis auf die Buden jede große gewesen.
Ich bin zwar schon vor 21 jahren im zwarten Alter von 13 Jahren meine erste REnnsim gefahren, Formula One Grand Prix von Microprose, aber wirklich vergleichen kann man das ja nicht , da ich damals nur mit Tastatur gefahren bin. 2005 hatte ich ein kurzer GTR Intermezzo, allerdings war mein Notebook damlas zu langsam um mit mehr als 6 Gegnern auf der STrecke klarzukommen, dadurch habe ich nach vielleicht 50 Runden die Lust verloren.
Habe so halt so Kram wie Most Wanted mit Tastatur gespielt weils mir auch Spaß machte. 2010 dank neuem Notebook konnte ich mal shift zocken, erst mit Tastatur bis ich merkte, mit steigendem Tuning muß ein Lenkrad her. Also eines für 30 Euro gekauft, wer braucht schon ffb, ist doch eh nur ein rütteln wenn man aufs gras kommt und alle 2-4 Wochen mal für 1- 2 stunden spaß gehabt Dazu noch F1 2010, mit dem Notebook an den TV geklemmt und ab gings.
In der Videothek stand dann aber immer GTR Evolution rum und iregndwie erwachte die Erinnerung in mir, mensch ne richtige Simulation, also mal geliehen und installiert. Erste Testfahrt, Schock. Die Grafik. Aber doch es machte Spaß. Nur bin ich offline kaum gefahren. ICh habe das Lenkrad dann wie immer nur mal alle paar Wochen rausgekramt. Irgendwann überfiel mich ein Gedanke doch mal ein FFB Wheel zu kaufen, also G25 geordert und wieder Shift und F1 angeworfen. Das war schon besser aber als ich das ganze dann mit erneut geliehenen Evo startete, fiel es mir wie schuppen von den Haaren, das ist das was du willst. Also Evo gekauft und da ab 20 Euro der Versand gratis war, gleich noch GT Legends mit dazu, GTR2 noch gekauft und auf den Buden gemeldet. Lange Vorgeschichte, eigentlich wollte ich nur zeigen das ich eigentlich keine Erfahrungen hatte bevor ich das onlinesimracing anfing. So konnte ich trotz weniger Fahrerfahrungen eigentlich recht gut Online mitfahren, sicher nicht vorn, aber es ging. Ok das Grundgefühl für das fahren mit Wheel war schon vorhanden, aber dennoch lernt man ja erst das fahren und online am besten im Teamspeak wenn man Tipps bekommt, geht das eigentlich recht fix und ich bin kein Wundertalent. Ich sage ja nicht das ein Offline Modus grundsätzlich unsinnig ist. Nur eine Karriere ist für den Großteil der Simracer eher unnütz. Ich verspüre dabei einfach keine Spannung und so geht es wohl den meisten, zumindest denen die ich kenne, davon fährt niemand ambitioniert offline.
Das Wettkampfgefühl ist doch einfach etwas anderes im online betrieb und ich behaupte mal das der Großteil der AC Interessierten zur gleichen Gruppe der onlineracer zählt, aber wahrscheinlich möchte man wohl auch den casual Gamer ansprechen, nur ob die sich z.b zu AC verirren halte ich für fraglich.