• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Assetto Corsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meckswell schrieb:
In jedem Rennspiel klappt das mit der KI, nur hier nicht, aber etwas Außergewöhnliches, das dieses CPU-Verschlingen rechtfertigt, kann ich bei AC nicht erkennen.

In anderen Rennspielen hat die KI eine "vorgebackene" Physik, die ungefähr dem entspricht was auch im Spielerauto passiert. Grob vereinfachte und weniger umfangreiche Berechnungen mit anderen Zahlen als Grundlage, sodass es "ungefähr" aufs gleiche Verhalten wie beim Spielerfahrzeug rauskommt.

In AC wird bei jedem AI-Fahrzeug das gleiche Fahrmodell zur Berechnung herangezogen wie beim Spielerfahrzeug.

@Meckswell
Wie Tappy oben schon schrieb, Kunos gewährt auch der KI die selbe Physik wie jedem realen Fahrer. Sowas ist wohl ein Alleinstellungsmerkmal und kostet CPU Leistung.

Performance mäßig ist's für das Gebotene wirklich ok. Muss ja nicht immer Ultra sein.
Selbst bei Mittel bis hoch sieht's noch fantastisch aus.

Ich hab wie erwähnt gegen 23 Ki Start als letzter Spa bei Sonnenuntergang @ 5760x 1080 3D Vision Surround getestet.

Einmal mit CPU @ Stock 3,7 und dann mit meinen üblichen 4,5 GHz. Mit beiden settings läufts bei mir mit Medium bis sehr hoch und 2xAa am 60 fps Vsync. Am Start droppt es kurz auf ca 45, das legt sich aber gleich.
Die CPU schaffst selbst mit Stock takt und 23 KI 2x780er @ Sli zu befeuern.

Ich sehe keine CPU Probleme bei diesem Spiel. Die Performance ist für early Access grandios.

Vram Auslastung geht bei mir Richtung 3Gb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal bitte ein Video von 60 Fps mit 23 ki und 3d. Soweit ich weiß fordert 3 d deutlich mehr CPU Leistung, da für jedes Auge ein Bild berechnet wird.

Der Ki die komplette Physik zur Verfügung zu stellen, ist absoluter Unsinn, da die sowieso nicht wie eine Realperson das Limit auslotet, sondern sich an zuvor gesetzten Wegpunkten orientiert.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Bug gibts einen! ... -> Rechte seite -> Apps --> Tyre-Tester! -> Stürzt ab! Back to Ingame-Menü
Ja, ist bei mir gestern auch abgestürzt.

@Andregee: Performancevideo @ 3D Vision Surround folgt in Kürze .....

Moinsen!

Die Bergstrecke ist ja wirklich nett geworden, macht mit dem KTM echt Laune. Allerdings "Vibriert" die Strecke sehr stark. Onboard Perspektive ist spielbar, die Außensicht überhaupt nicht.

Woran mag das liegen? Andere Strecke machen keine Probleme...

Danke!

@Andregee: Hier die 3D Vision Surround Performance auf meinem SYS:

Im Logi Display seht ihr:

T/U/C = GPU Temp/GPU usage(Auslastung)/Clock (Takt)
2. Zeile = 2. GPU
Vram/FPS =Vram Belegung/frames per second
CPUm/Cpumax = CPU maximale Kernauslastung/ CPU maximale Kerntemperatur

Settings wie erwähnt medium bis high und 2*AA @ 3*Asus VG278H 5760x1080 = wegen Doppelbildberechnung 12 Mio Pixel (ca das 1,5 fache von 4k) @ 3D Vision Surround @ GTX 780 SLI @ 3770K 4,5 Ghz

Bitte verzeiht das wackelige Video. Mit einer Hand handyfilmen und der anderen Lenken übersteigt meine Multitaskingfähigkeiten *lol*

https://www.youtube.com/watch?v=EM4C7ODa1Ic

Ich habe auch kein Problem mit 60fps trotz 23 KI Gegner zu fahren. Gut am Start fallen die fps für 5-10 Sekunden auf ca. 40 ab. Danach ist es aber sogut wie immer komplett 60fps stabil.

Das ganze in 1920x1080 mit ca. 95% der maximalen Details. (Schatten auf "high", Reflection Rate auf "high", Smoke Generation eine Stufe runter) und 4x AA

I5 2500k @ 4,3 GHz
MSI 970 GTX

Zuletzt bearbeitet:
optisch hat AC nochmal sichtbar einen Sprung nach vorne gemacht ohne dass es mehr Leistung fordert. Finde auch generell dass man an allen Ecken und enden merkt, dass Kunos die letzten Wochen nicht auf der faulen Haut gelegen hat. Bilde ich mir das nur ein oder sind die Cockpits mittlerweile detailreicher als vor dem großen Update auf RC 1.0.0 ?

ronrebell schrieb:
@Andregee: Hier die 3D Vision Surround Performance auf meinem SYS:

Im Logi Display seht ihr:

T/U/C = GPU Temp/GPU usage(Auslastung)/Clock (Takt)
2. Zeile = 2. GPU
Vram/FPS =Vram Belegung/frames per second
CPUm/Cpumax = CPU maximale Kernauslastung/ CPU maximale Kerntemperatur

Settings wie erwähnt medium bis high und 2*AA @ 3*Asus VG278H 5760x1080 = wegen Doppelbildberechnung 12 Mio Pixel (ca das 1,5 fache von 4k) @ 3D Vision Surround @ GTX 780 SLI @ 3770K 4,5 Ghz

Bitte verzeiht das wackelige Video. Mit einer Hand handyfilmen und der anderen Lenken übersteigt meine Multitaskingfähigkeiten *lol*

https://www.youtube.com/watch?v=EM4C7ODa1Ic

Danke dir. Du hast ja mehr Ahnung von 3d. Ich habe mich mal eingelesen und da wurde erläutert das 2 statt einem Bild berechnet werden muss, was auch die CPU Last im gleichen Maße erhöhen würde wie 120 statt 60fps. Ist dsa falsch? Anders kann ich mir das nicht erklären, wobei die These jedoch logisch klingt. Aber die 5% die diene CPU mehr leistet, kann ja nicht erklären warum die FPS bei mir am Start auf 30 einbrechen, während die mit 3d sogar 60 erreichst.

Ja, bitte gerne.

Die CPU muss @ 3D Vision mehr leisten, da hast du vollkommen recht. Der fps Counter zeigt 60 fps, in Wirklichkeit werden 2x60=120 Bilder pro Sekunde berechnet ... und da muss die CPU natürlich mitkommen.

Welche Gpu nutzt du denn? Kannst du Vram überlauf ausschließen?

Mir gefällt die neue Version auch außerordentlich gut. Man kann jetzt bereits brauchbare KI-Rennen fahren.
Meine TrackIR-Software erkennt AC allerdings noch als LockOn und liefert kein eigenes Profil für AC. Dummerweise fliege ich auch LockOn und möchte daher dessen Profil (das für AC aber viel zu lau eingestellt ist) nicht umstellen. Hoffentlich liefern die da noch nach. Ist bei anderen TIR-Nutzern auch so, oder?

ronrebell schrieb:
Ja, bitte gerne.

Die CPU muss @ 3D Vision mehr leisten, da hast du vollkommen recht. Der fps Counter zeigt 60 fps, in Wirklichkeit werden 2x60=120 Bilder pro Sekunde berechnet ... und da muss die CPU natürlich mitkommen.

Welche Gpu nutzt du denn? Kannst du Vram überlauf ausschließen?

Ich nutze einen 2600K @4,5 also nicht nennenswert langsamer. Die 7970 hat ebenso 3 GB und die sind aufgrund nicht sehr hoher AA Einstellungen auch längst nicht am Limit Selbst wenn ich die Grafik so weit reduziere das die GPU nur zu knapp 60% ausgelastet wird, droppt es auf 30 fps. Also ganz ehrlich da reden wir über den FAktor 4, da du ja nun die These bestätigt hast. Irgendwas ist das gewaltig krum,

Auch ich bin überaus zufrieden!

Die Cobra ist ein viergang MONSTER, genau das was mir richtig spaß macht, aber auch die restlichen Fahrzeuge sind so gut gelungen das man es einfach nicht lassen kann immer weiter den Grenzbereich auzuloten!

Ich hab noch nicht alle Neuerungen gefunden aber besonders ist mir der "Bremsplatten" aufgefallen .... wenn er einmal da ist dann bleibt er auch :)

Performance ist top und bis auf die Reifen-App alles sehr stabil.
Dummerweise habe ich mir meine Einstellungen nicht gesichert ... also alles wieder neu Einstellen... :(

Ach ja der Sound...... ja der könnte eine Schippe zulegen aber für eine unfertige Version des "Programms" völlig ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja Andregee, da scheint dann echt was nicht zu stimmen. Aber die Drops hast nur am Start, oder?

Ach selbst im Rennen bin ich meist unter 60fps. mit 23ki ist es absolut nicht fahrbar, weil AC unter 60fps einfach total zäh wird.

Wir sind hier doch nicht in der Politik oder Wirtschaft.:lol:

Naja vielleicht lege icih einfach mal 3V Vcore an die CPU und takte auf 12ghz.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben