• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa Assetto Corsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte euch gerne meine Persönliche Einschätzung von Assetto Corsa schreiben.

Gekauft habe ich mir das Game gestern und habe grob geschätzt ca. 6Std gespielt. Das ganze mit dem Logitech Driving Force GT und ohne jegliche helferlein wie ABS, TRC etc. Das einzige was eingestellt wurde ist das Automatische Kupplung aber geschaltet wird Manuel.

Erstmal das Posetive:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten macht es nun richtig Spaß. Die Fahrzeuge sind sehr detailliert und das Fahrgefühl ist je nach Fahrzeug ziemlich realistisch nachempfunden (M1&M3). Die Motorsounds gefallen mir ebenfalls. Die Grafik ist ansprechend und vor allem die Spiegelungen/Blendung auf der Strecke der Sonne sagt mir extrems zu. Über die Performance kann ich nicht klagen. Ich spiele auf Ultra Settings@1080p

Verbesserung die ich mir wünsche:
Im Vergleich zu Projekt Cars (kenne ich nur von LPs) ziemlich wenige Fahrzeuge/Strecken (wird sicherlich noch nachgereicht?). Nachtfahrten und Regen vermisse ich aber wurde ja bereits angekündigt. Einige Strecken sind bisher noch sehr detailarm und die Grafik wirkt noch ein wenig verwaschen. Das Cockpit könnte ein Hauch schärfe vertragen und das Schadensmodell ist zwar nicht schlecht aber fehlerhaft (mir fährt einer leicht auf und die Frontscheibe + Vorderachse wird beschädigt). Die KI fährt bislang noch mit Scheuklappen und nimmt kaum Rücksicht. Auch hatte ich bisher noch keine Unfälle gesehen (Zufall? ). Fahrwerke sind noch ein wenig zu "schwammig/weich" und selbst dann, wenn ich die Federrate verkürzte.

Dafür das es noch eine Alpha ist, macht das game richtig Laune. Es fehlt halt noch die feinabstimmung und das Bling Bling :)

Zuletzt bearbeitet:
@Meckswell, ja bleiben quasi ewig Beta Tester^^
Das ist poste ich am Wochenende, habe dann erstmal wieder mehr Zeit 😃

@Andrer: Karriere ist nix für schnelle Fahrer, das haben viele schon geschrieben, die wreltrekorde in Ac halten. Eher für forza/Gt Fans, die auch Zielgruppe sind, gedacht.

Hm ich hätte eigentlich mal Lust auf eine Karriere gehabt. Quasi klein anfangen und sich dann gezielt von Vertrag zu Vertrag fahren je nch Leistungen, bis man in die nächsthöhere Klasse gelangt. Das ganze am besten noch im COOP Modus mit einem Kumpel online. Das ist das einzig gute was es bei F1 20xx zumindest einmal gab.

Wie joint man auf nen Server? Egal auf welchen ich rauf gehe ich komm dann nicht rauf.

Der läd ne andere Strecke wie auf dem Server angegeben und ich hab dann time attack :confused_alt:

Was is da kaputt :confused_alt:

La Ferrari auf Spa probiert, das is so ein geniales Auto, das gibts garnicht, bin schwer beeindruckt. Musst paarmal das Rennen neustarten, dabei fiel mir auf, dass bei jedem Neustart, also noch während der Ampel, die FPS jedesmal ca. 10 weniger wurden, das is mir vorher noch nie aufgefallen.

ron, hab Sprittest gemacht, 3 Runden - 9L , Tanklampe war schon am Start an, hat aber gereicht. Man braucht net immer direkt an die Box fahrn, wenn die Lamp angeht.

Cyberdyne, kleiner Tipp zu den Fahrhilfen, schau mal auf dem Bild rechts unten in der Basic App, da steht ABS + TC. Das hab ich nicht angemacht, manche Fahrzeuge haben in echt ABS und da is es dann auch nicht verpönt, das anzulassen.
In den Hilfen gibts auch ein Regler dafür, bei mir steht der auf Factory, also Werkseinstellung.

2014-10-17_00001.jpg

alffrommars schrieb:
Wie joint man auf nen Server? Egal auf welchen ich rauf gehe ich komm dann nicht rauf.

Der läd ne andere Strecke wie auf dem Server angegeben und ich hab dann time attack :confused_alt:

Was is da kaputt :confused_alt:

Das Problem hatte ich auch! War auch schwierig da in Suchmachinen was zu finden. Die Lösung ist aber, wenn du in den Optionen bei deinem Profil einen Namen angibst.

Mir war aufgefallen dass dieser immer leer war in offline Rennen, habe es da jedoch nicht als störend empfunden. Dass man dadurch aber auf keinen Server kommt, hätte ich auch nicht für möglich gehalten :O

Ich hatte den Bug auch schon. Namen geändert und das Spiel ist automatisch in den Singleplayer gegangen. Nochmal den Namen geändert und es ging

Ich hab auf der Bergstrecke ein sehr zittriges Bild. Dabei ist das Auto selbst unbewegt aber das ganze Level zittert vor sich hin. Weiß jemand etwas darüber? Kann die Strecke so leider nicht wirklich fahren...

Grundkurs schrieb:
Ich hab auf der Bergstrecke ein sehr zittriges Bild. Dabei ist das Auto selbst unbewegt aber das ganze Level zittert vor sich hin. Weiß jemand etwas darüber? Kann die Strecke so leider nicht wirklich fahren...

Das habe ich bei allen Strecken, sobald ich in die Außenansicht wechsle. Das war in den letzten Builds auch schon so. Keine Ahnung woher das kommt. Ich fahre aber in der Cockpit-Sicht. Da tritt dies nicht auf.

Grundkurs schrieb:

Hatte ich auch. Hab bei Effect preset umgestellt. Ich hab auf "Sport" gestellt. Danach war es weg.

Kann mir jemand diese Option (Effect preset) erklären?

Im SP wird man nur 10Runden mit Spritverbrauch fahren weil AI in der V1.0 noch keine Boxenstopps kann.
Ohne Spritverbrauch halt so lange default setup sprit reicht.
Erst mit V2 denke ich wird das nachgereicht, aber nich drauf festnageln :)

Ein wenig mehr Physik würde Assetto Corsa nicht schaden. Die einzigen Renn-Simulationen, die ich je spielte, das waren die Matrox m3D Vorab-Demo-Strecke zu ULTIMATE RACE (1997) (: mit beeindruckenden Tag/Nachtphasen + Regen), und 1 Jahr drauf VIPER RACING ©1998 von Sierra, das ich auch heute - aber nur noch selten - unter Win 7 64Bit spiele.

In Viper Racing bauen die Bots schöne Unfälle, vor allem in den Kurven, etwas, was man ausnützen kann um Plätze zu gewinnen. Allerdings sind es die selben, deren Turbulenzen im Windschatten entscheiden können, ob sie dich ausreiten lassen oder du sie. Wann immer ich in Ridge Valley 1., 2., oder 3. wurde im Training, gelingt es mir - wenn überhaupt - nur auf Platz 1 zu kommen, oder ihn zu halten, wenn ich sie schon nach den ersten Kurven hinter mir lassen kann verunfallt an den Streckenrändern, sonst, fahren sie mir auf und davon. Ist auch schwieriger mit Joystick zu spielen. Gänge schalte ich manuell, kuppeln lasse ich automatisch.

Auch in Viper Racing kannst du die Dodge Viper in der Werkstatt selber einstellen (> Federdruck, Spoiler, Radeinschlag usw.), wobei es feine Unterschiede gibt, in welcher Richtung gefahren wird. Ich fahre auf fast jeder Strecke mit etwas mehr Andruck, sonst komme ich nicht weit. Darum fahren z.B. in Ridge Valley die zwei schnellsten Bots mir öfters vor der Nase weg. Auf der Strecke Silverdale sehe ich drum heute alt aus. Anno 1998 war ich auf einem MS Sidewinder Prec. gut eingeübt. Microsoft hat mir durch die Einstellung dieser Produkt-Reihe ein Problem eingebrockt.

Noch schlimmer ist es, wenn du die Bots hinter dir hast, denn sie beeinflußen dein Fahrverhalten. Mit wenig Andruck zu fahren (= mehr Geschwindigkeit zwar) wäre für mich auf vielen Strecken ein Kunststück alle Runden perfekt zu fahren mit dem Logitech Extreme - es bräuchte zumindest ein Lenkrad und Pedalen - oder ich am Stick (zu)viel Practise.

In Viper Racing kann man nach dem Rennen seine eigene Fahrt (die immer aufgenommen wird im Hintergrund) noch einmal anschauen, und sogar abspeichern. Vom Stand her ist Viper immer noch ein modernes Spiel, wenn ich lese, wie du Assetto Corsa so beschreibst...

Das kannst du in Assetto Corsa auch alles.
Die Setupeinstellungen sind aber vom Auto abhängig (wie in Echt). Man kann nur die Dinge am Setup verstellen die das Auto auch in Echt als verstellbares Element verbaut hat.

Physiktechnisch ist Assetto Corsa Viper Racing meilenweit vorraus. Viper Racing war für damalige Zeit gut.. sehr gut sogar. Aber da wurde sehr sehr viel getrickst. Anders wäre das auch gar nicht möglich gewesen.. die Rechenpower für eine so komplexe Physik stand damals noch gar nicht zur Verfügung.

JayCe schrieb:
Hatte ich auch. Hab bei Effect preset umgestellt. Ich hab auf "Sport" gestellt. Danach war es weg.

Kann mir jemand diese Option (Effect preset) erklären?

bei mir hat die Umstellung auf "Sport" leider nicht geholfen. Das zittrige Bild habe ich auch nur bei der Berg-Strecke. Da diese sowieso noch ziemlich unfertig wirkt hoffe ich dass es bald rausgepatcht wird wenn sie ne neue Version der Strecke zur Verfügung stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben