Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus A8N-E BIOS Sammelthread
- Ersteller petesahat
- Erstellt am
gilles
Ensign
Matthias80 schrieb:@filou666
keine ahnung ob das asus bei der ht auto einstellung 5x nimmt aber wenn würdest du 1200MHz rausbekommen... und es wundert mich eigentlich das dein sys stabil ist! ich würde dir empfehlen 4x einzustellen... 960Mhz ist auch ok. und du hast KEINEN performance verlusst!
mfg
Matthias80
Auto bei HT bedeutet beim ASUS A8N-E 4x.
Wenn man den Prozesor nicht überrtaktet sollte man es händisch auf 5x stellen.
Zuletzt bearbeitet:
oXe
Lieutenant
_Grisu schrieb:Also ich merke bei BF2 schon den Unterschied, dass es nun flüssiger läuft.
Yepp, der Speicherdurchsatz verliert einiges. Sieht man z.B. mit Everest.
Deswegen grübel ich jetzt, wie man den Speicher etwas mehr an 200Mhz ranbekommt, auch wenn dabei die Cpu wieder etwas langsamer wird.....
Stimmt das eigentlich, dass ungerade Muliplikatoren nicht so gut für die Performance sind?
Also es stimmt das ungerade Multis beim A64 nicht gut sind! Verträgt sich einfach nicht gut.
Desweiteren...
Nimm doch statt deiner DDR333 Einstellung mal die DDR400 Einstellung und stell deine Ram Timings zurück auf 2.5-3-3-6-1T bzw 2T. Da du Corsairs hast sollten die diese 230 MHz mit der DDR400 Einstellung packen. Ach und dabei VDimm bzw. Ram-Spannung mal auf 2,7-2,8V erhöhen um die Stabilität zu gewährleisten. Probiers einfach mal aus.
Falls es nicht klappt, so siehst du nen netten Bluescreen Dann einfach reset drücken und im Bios das ganze wieder ändern.
Falls es läuft und du ins Windows kommst, dann mal mit Prime den Mem test machen. Wenn das auch klappt, dann rennt dein Rechner wie ne Sau
oXe
Zuletzt bearbeitet:
_Grisu
Commander
Bekomm ich leider nicht zum Laufen, der startet beim Booten direkt durch.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den CPU Takt zu erhöhen und den Ram auf 200 MHZ zu bringen?
Mult:12
Chip:200
HTT:4x
bei DDR400
CPU = 2400 MHz
RAM = 200 MHz
HT = 800 MHz
Oder macht sowas keinen Sinn?
Ich suche nicht die Xtreme Lösung, möchte auch weiterhin, dass alles "rund" läuft.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den CPU Takt zu erhöhen und den Ram auf 200 MHZ zu bringen?
bei DDR400
CPU = 2400 MHz
RAM = 200 MHz
HT = 800 MHz
Ich suche nicht die Xtreme Lösung, möchte auch weiterhin, dass alles "rund" läuft.
gilles
Ensign
_Grisu schrieb:Bekomm ich leider nicht zum Laufen, der startet beim Booten direkt durch.
bei DDR400
CPU = 2400 MHz
RAM = 200 MHz
HT = 800 MHz
Wenn es klappen würde wäre es super doch ich glaube das 11 der höchste mögliche Multiplikator ist.
Mach mal folgendes:
Multi: 10
RAM DRR333
HT 4x
Chiptakt: 240MHz
Ergebinsse:
CPU = 2400 MHz
RAM = 200 MHz
HT = 960 MHz
m i s s y
Lt. Junior Grade
Kann mir jem. eine Anleitung geben oder schreiben wie man ein Bios updatet?
Ich weiss hier kann man vieles lesen aber Ihr schreibt halt unter Euch und versteht das ganze. Für mich sind das viele Fragezeichen! Diese Anleitung sollte aufjedenfall deutsch sein und wo wirklich jeder Schritt geschrieben wird!
Und falls es sowas hier im Forum schon gibt, dann sorry aber hab so ne Anleitung noch nicht gefunden.
Ich weiss hier kann man vieles lesen aber Ihr schreibt halt unter Euch und versteht das ganze. Für mich sind das viele Fragezeichen! Diese Anleitung sollte aufjedenfall deutsch sein und wo wirklich jeder Schritt geschrieben wird!
Und falls es sowas hier im Forum schon gibt, dann sorry aber hab so ne Anleitung noch nicht gefunden.
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71
Fleet Admiral
Also, eigentlioch ne ganz einfach Geschichte.
(Ich weiss, du hast so was noch nicht gemacht und da hat man bissel muffensausen davor aber keine angst!).
Als erstes nimmste die ASUS Mainboard CD und installierst ASUS Update.
Das startest du dann, es wird bestimmt ne Meldung abgeben das es eine neuere Version gibt.
Lass es zu das die runtergeladen wird und installiert.
Dann startest du wieder ASUS Update.
Da ich weiß das Du schon das neueste Bios, 1010, runtergeladen hast wählst du "Bios von Datei aktualisieren".
Nun gehste in das Verzeichnis wo du das Bios abgespeichert hast und wählst es aus.
Der rest geht im Prinzip automatisch.
Dann den Rechner neu starten, am besten ins Bios gehen und alle Einstellungen überprüfen.
Da durch das Update alle Einstellungen auf Default gestellt werden musst du ggf. Einstellungen vornehmen die du vorher gemacht hattest.
Falls weitere Fragen auftauchen, einfach melden!
(Ich weiss, du hast so was noch nicht gemacht und da hat man bissel muffensausen davor aber keine angst!).
Als erstes nimmste die ASUS Mainboard CD und installierst ASUS Update.
Das startest du dann, es wird bestimmt ne Meldung abgeben das es eine neuere Version gibt.
Lass es zu das die runtergeladen wird und installiert.
Dann startest du wieder ASUS Update.
Da ich weiß das Du schon das neueste Bios, 1010, runtergeladen hast wählst du "Bios von Datei aktualisieren".
Nun gehste in das Verzeichnis wo du das Bios abgespeichert hast und wählst es aus.
Der rest geht im Prinzip automatisch.
Dann den Rechner neu starten, am besten ins Bios gehen und alle Einstellungen überprüfen.
Da durch das Update alle Einstellungen auf Default gestellt werden musst du ggf. Einstellungen vornehmen die du vorher gemacht hattest.
Falls weitere Fragen auftauchen, einfach melden!
m i s s y
Lt. Junior Grade
Naja jetzt so beim lesen hört sich das wirklich leicht an! Hast Du auch nix vergessen?
Wenn ichs dann mache und irgendwelche Sachen auftreten wo ich unsicher bin, meld ich mich wieder hier oder nerv Dich im ICQ, ok?
Edit:
Brauche auch noch Ratschläge die ich machen muss falls was schief gehn sollte.
Edit02:
So nun wollte ich das Asus Update installieren und kriege folgende Fehlermeldung:
unable to create NT drivers services for BS_DEF.DLL
Wenn ichs dann mache und irgendwelche Sachen auftreten wo ich unsicher bin, meld ich mich wieder hier oder nerv Dich im ICQ, ok?
Edit:
Brauche auch noch Ratschläge die ich machen muss falls was schief gehn sollte.
Edit02:
So nun wollte ich das Asus Update installieren und kriege folgende Fehlermeldung:
unable to create NT drivers services for BS_DEF.DLL
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71
Fleet Admiral
Na dann bleibt immer noch die gute alte Diskette.
Du erstellst im Explorer beim Diskettenlaufwerk mit "Formatieren" und "Startdiskette erstellen" eine BOOT Diskette und kopierst die Dateien (entpackt natürlich) auf die Diskette.
Also das AWDFLAFH.EXE und das Bios 1010.bin.
Dann von der Diskette booten und folgendes eingeben:
a:\AWDFLASH.EXE A8NE1010.BIN
Du erstellst im Explorer beim Diskettenlaufwerk mit "Formatieren" und "Startdiskette erstellen" eine BOOT Diskette und kopierst die Dateien (entpackt natürlich) auf die Diskette.
Also das AWDFLAFH.EXE und das Bios 1010.bin.
Dann von der Diskette booten und folgendes eingeben:
a:\AWDFLASH.EXE A8NE1010.BIN
Westy
Lt. Commander
Ich habe mir jetzt auch das Asus A8N-E Board, und eine Athlon 64 4000+ CPU gekauft.
Für mich stellt sich jetzt die Frage was für einen Speicher ich mir jetzt noch dazu nehmen soll. Der Speicher sollte auf jeden Fall mit 1T laufen und keine Probleme mit dem Board haben. Zur Zeit habe ich noch ein 2GB-KIT PC3200 von MDT, das aber wahrscheinlich nicht so gut mit dem Board harmoniert wenn ich ein wenig Ocen will.
Es wäre schön wenn ich zu meiner Frage eine Antwort erhalten könnte.
mfg
Westy
Für mich stellt sich jetzt die Frage was für einen Speicher ich mir jetzt noch dazu nehmen soll. Der Speicher sollte auf jeden Fall mit 1T laufen und keine Probleme mit dem Board haben. Zur Zeit habe ich noch ein 2GB-KIT PC3200 von MDT, das aber wahrscheinlich nicht so gut mit dem Board harmoniert wenn ich ein wenig Ocen will.
mfg
Westy
J.M
Newbie
Hallo, guten Tag zusammen. Ich bin neu hier.
Ich habe folgendes System
Asus A8N-E mit BIOS 1010-004
AMD Ath64 3000+ Venice
2 * DiMM 512 DD400 - C3 INF
Windows XP SP2
Ich versuche gerade mein System zu übertakten. Aber irgendwie klappt es nicht. Ich habe jetzt Aktuell folgende Einstellung
CPU Frequenz 225
PCI EX. Auto
DDR V. Auto
CPU Multi x9
CPU V. 1.500V
PCi clock syn. Mode Auto
HT 4x
DRAMConfig
Manual
333 MHZ
CAS 3
Tras 8T
Trcd 3T
Tr 3T
Trc 22
Trcf 24
Trwt 6
Twr 3
Memory Timing 2T
Das System startet.
Aber CPU-Z Version 1.31 zeigt Core Speed von 1813,5 MHz, der Multipier x 9.0 und HTT 201,5 MHz an?
Aber Asus Probe zeigt mir Current Speed 2025 Hz an.
Benchmarkresultate mit SiSoftware Sandra
.
Dhrystone ALU : 8366 MIPS
Whetstone FPU : 2857 MFLOPS
Whetstone iSSE2 : 3691 MFLOPS
Was mache ich falsch?
Ich habe kein Gewinn.
J.M
Ich habe folgendes System
Asus A8N-E mit BIOS 1010-004
AMD Ath64 3000+ Venice
2 * DiMM 512 DD400 - C3 INF
Windows XP SP2
Ich versuche gerade mein System zu übertakten. Aber irgendwie klappt es nicht. Ich habe jetzt Aktuell folgende Einstellung
CPU Frequenz 225
PCI EX. Auto
DDR V. Auto
CPU Multi x9
CPU V. 1.500V
PCi clock syn. Mode Auto
HT 4x
DRAMConfig
Manual
333 MHZ
CAS 3
Tras 8T
Trcd 3T
Tr 3T
Trc 22
Trcf 24
Trwt 6
Twr 3
Memory Timing 2T
Das System startet.
Aber CPU-Z Version 1.31 zeigt Core Speed von 1813,5 MHz, der Multipier x 9.0 und HTT 201,5 MHz an?
Aber Asus Probe zeigt mir Current Speed 2025 Hz an.
Benchmarkresultate mit SiSoftware Sandra
.
Dhrystone ALU : 8366 MIPS
Whetstone FPU : 2857 MFLOPS
Whetstone iSSE2 : 3691 MFLOPS
Was mache ich falsch?
Ich habe kein Gewinn.
J.M
dirtdevil1975
Cadet 3rd Year
Westy schrieb:Ich habe mir jetzt auch das Asus A8N-E Board, und eine Athlon 64 4000+ CPU gekauft.
mfg
Westy
Also meine MDT laufen wie ne Sau!
235 Mhz ,it 2,5/3/3/6 1T . Das kuriose daran ist, das sie hier auf dem A8N-e mit Abstand am besten laufen! Auf nen A8V liefen sie scheisse und auf nen 865 PE MSi auch....
_Grisu
Commander
@J.M.:
Kann es sein, dass Du C&Q aktiviert hast?
Stelle das System unter Energieoptionen auf "DAUERBETRIEB".
Dann siehst Du was unter Vollast genutzt wird.
Bei Deinen Einstellungen läuft das System mit:
CPU = 2025 MHz
RAM = 184 MHz
HT = 900 MHz
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
Kann es sein, dass Du C&Q aktiviert hast?
Stelle das System unter Energieoptionen auf "DAUERBETRIEB".
Dann siehst Du was unter Vollast genutzt wird.
Bei Deinen Einstellungen läuft das System mit:
CPU = 2025 MHz
RAM = 184 MHz
HT = 900 MHz
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
J.M
Newbie
@_Grisu:
Danke für deine Antwort. Ich habe C&Q nicht aktiviert. Das Energieoption unter XP ist auf Dauerbetrieb eingestellt.
Was ich nicht verstehe ist warum CPU-Z 1.31 folgende Werte anzeigt. Core Speed von 1813,5 MHz, der Multipier x 9.0 und HTT 201,5 MHz an?
Ich verspüre auch keine Leistungssteigerung unter Sandra. Wird meine CPU Speed irgendwie runter getaktet?
Danke für deine Antwort. Ich habe C&Q nicht aktiviert. Das Energieoption unter XP ist auf Dauerbetrieb eingestellt.
Was ich nicht verstehe ist warum CPU-Z 1.31 folgende Werte anzeigt. Core Speed von 1813,5 MHz, der Multipier x 9.0 und HTT 201,5 MHz an?
Ich verspüre auch keine Leistungssteigerung unter Sandra. Wird meine CPU Speed irgendwie runter getaktet?
Westy
Lt. Commander
@ dirtdevil1975,
danke für die Antwort zu meiner Frage, dann werde ich die MDT behalten.
Ich brauche aber noch weitere Hilfestellung, da ich bei AMD ein absoluter Neuling bin.
Ich bekomme in der nächsten Woche das Asus A8N-E Board auf dem bereits vom Vorbesitzer das neue 1010 Final Bios geflasht worden ist. Als CPU wird ein Athlon 64 4000+ mit San Diego-Kern auf dem Board verbaut. Mein 2GB-KIT MDT Speicher behalte ich die kommen auch aufs Board, und sollten mit 235FSB und den Timings 2,5-3-3-6 laufen, die sind auch auf einem Intel System so gelaufen
Die CPU hat ja eine Standard Taktfrequenz von 2400 MHZ und soll mit 1,53 Volt auf 2800 MHz übertaktet werden, so ist die auch ohne Probleme beim Vorbesitzer gelaufen. Als Kühler wird ein Thermalright SI120 mit 120mm Papst-Lüfter für kühle Luft sorgen.
Als Festplatten werden 2 Stck. Hitachi 250GB 7K250 SATA I eingerichtet
Welche Parameter muss ich genau im Bios einstellen, um die von mir gewünschte Einstellung zum RAM und der CPU zu erhalten.
danke für die Antwort zu meiner Frage, dann werde ich die MDT behalten.
Ich brauche aber noch weitere Hilfestellung, da ich bei AMD ein absoluter Neuling bin.
Ich bekomme in der nächsten Woche das Asus A8N-E Board auf dem bereits vom Vorbesitzer das neue 1010 Final Bios geflasht worden ist. Als CPU wird ein Athlon 64 4000+ mit San Diego-Kern auf dem Board verbaut. Mein 2GB-KIT MDT Speicher behalte ich die kommen auch aufs Board, und sollten mit 235FSB und den Timings 2,5-3-3-6 laufen, die sind auch auf einem Intel System so gelaufen
Die CPU hat ja eine Standard Taktfrequenz von 2400 MHZ und soll mit 1,53 Volt auf 2800 MHz übertaktet werden, so ist die auch ohne Probleme beim Vorbesitzer gelaufen. Als Kühler wird ein Thermalright SI120 mit 120mm Papst-Lüfter für kühle Luft sorgen.
Als Festplatten werden 2 Stck. Hitachi 250GB 7K250 SATA I eingerichtet
Welche Parameter muss ich genau im Bios einstellen, um die von mir gewünschte Einstellung zum RAM und der CPU zu erhalten.
Zuletzt bearbeitet:
gilles
Ensign
Westy schrieb:Die CPU hat ja eine Standard Taktfrequenz von 2400 MHZ und soll mit 1,53 Volt auf 2800 MHz übertaktet werden, so ist die auch ohne Probleme beim Vorbesitzer gelaufen
Beim BIOS 1010 kann man maximal nur 1,5 Volt einstellen. Vielleicht ist das zu wenig für die 2800MHz, die du anstrebst.