Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus A8N-E BIOS Sammelthread
- Ersteller petesahat
- Erstellt am
oXe
Lieutenant
gilles schrieb:Beim BIOS 1010 kann man maximal nur 1,5 Volt einstellen. Vielleicht ist das zu wenig für die 2800MHz, die du anstrebst.
Naja ich kann bei meiner 1010er Final 1,55 V VCore einstellen
@westy: Also die 400 MHz mehr sind no Problem
Da kannst du vll sogar noch die SPeichertimings runtersetzen auf 2-3-3-6-1T (?!?)
[EDIT]:
Hier ist ein Athlon 64 OC Calculator, mit dem kannst du einfach die Settings rausfinden die du willst/brauchst.
Wichtig dabei ist eigentlich nur dass du mit dem HT-Link unter bzw gleich 1000MHz liegst und Cool&Quiet *deaktivierst*.
Wie hoch du die CPU und den Ram takten willst/kannst musst du selber wissen/herausfinden
ZUr Stabilitätsprüfung nimmst du PRimE95 (kennst du ja sicher)
Zum Auslesen deiner Aktuellen Einstellungen im Windowsbetrieb eignet sich gut CPU-Z
Bei Problemen, einfach nochmal melden oder PM schreiben.
oXe
Zuletzt bearbeitet:
Westy
Lt. Commander
Ich hatte doch in meinem Beitrag nach den Einstellungen im Bios zur CPU und dem RAM gefragt, weil ich da bei AMD echt keine Ahnung habe. Ich möchte nämlich nichts falsches Einstellen, und dann nur Probleme mit dem Board haben.
Ich bitte nochmals mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ich bitte nochmals mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
bellobrutto
Ensign
hi leute bin neu hier und zwar habe ich das board
ASUS a8n-e
amd 64 3700+ san diego
512mb ram pc 333 cl2,5
ati x800gto
200 gb sata1
80gb sata2
da mein ram langsam ist wollte ich auf 2gb ram aufrüsten ich weiß aber nicht welchen ram ich mir holen soll
ich hab schon rum gegooogelt und hab mich für zwei entschieden einmal
mdt 2048 MB CL2,5-3-3-3-7-1T 2,6 Volt
Corsair TWINX2048-3200C2 XMS3200 2048MB 2-3-3-6 2x184 DIMM Black 2,75V
würde auch übertakten
der preis ist mir egal
brauche tringend hilfe danke
ASUS a8n-e
amd 64 3700+ san diego
512mb ram pc 333 cl2,5
ati x800gto
200 gb sata1
80gb sata2
da mein ram langsam ist wollte ich auf 2gb ram aufrüsten ich weiß aber nicht welchen ram ich mir holen soll
ich hab schon rum gegooogelt und hab mich für zwei entschieden einmal
mdt 2048 MB CL2,5-3-3-3-7-1T 2,6 Volt
Corsair TWINX2048-3200C2 XMS3200 2048MB 2-3-3-6 2x184 DIMM Black 2,75V
würde auch übertakten
der preis ist mir egal
brauche tringend hilfe danke
oXe
Lieutenant
Die MDT Ram sind um einiges billiger als die Corsair und ich würde mal sagen fast genau so gut!!!
Hatte vorher selbst die Corsair die du dir im Moment überlegst, aber hab sie dann bei Ebay verkauft und mir von dem Geld die MDT gekauft. Somit noch ein wenig Gewinn gemacht und es war bestimmt kein Fehler.
In meiner Sig stehen ja die Details dazu
oXe
Hatte vorher selbst die Corsair die du dir im Moment überlegst, aber hab sie dann bei Ebay verkauft und mir von dem Geld die MDT gekauft. Somit noch ein wenig Gewinn gemacht und es war bestimmt kein Fehler.
In meiner Sig stehen ja die Details dazu
oXe
bellobrutto
Ensign
ja das denke ich auch aber ich brauch doch dann einen kühler oder nicht falls ich die dann übertakten will ich will nämlich keinen fehler machen
bellobrutto
Ensign
ok danke ich denk mal dann, dass ich mir die mdt speicher holen werde
wenn ich die auf cl2 laufen lasse überhitzen die dann
wenn ich die auf cl2 laufen lasse überhitzen die dann
Zuletzt bearbeitet:
_Grisu
Commander
Also da CPU-Z nur HTT 201 MHZ anzeigt, läuft Deine CPU auch "richtigerweise" nur mit ca. 1809 MHz!J.M schrieb:@_Grisu:
Was ich nicht verstehe ist warum CPU-Z 1.31 folgende Werte anzeigt. Core Speed von 1813,5 MHz, der Multipier x 9.0 und HTT 201,5 MHz an?
Ich verspüre auch keine Leistungssteigerung unter Sandra. Wird meine CPU Speed irgendwie runter getaktet?
Schau nochmal im Bios nach, ob die Einstellung 225 wirklich gespeichert wurde.
Würde auch mal ein Biosupdate auf die final 1010 machen. Vielleicht ist es ja ein Biosfehler.
Du solltest auch bedenken, dass Du beim Overclocken etwas Speicherbandbreite verlierst. Also um 200 Mhz zu übertakten macht nicht so viel Sinn.
Zuletzt bearbeitet:
DerMarx
Cadet 4th Year
Hi Leute,
Ich möchte an meinem CPU Takt auch etwas rütteln, aber was wäre bei mir so max. möglich. Ich hab ihn schon mal auf 2.5...MHz laufen lassen ging auch recht gut, aber ich glaube das dies meinen Ram etwas beschädigt hatt.
Sind überhaupt mehr als 2.500 mit diesem System drin da ich leider nur 1Gb DDR400 Ram habe ( single Channel, ich wusste es damals noch nicht besser ).
Gibt es ein Bios Update bei dem ich die FSB von Ram und CPU unabhängig einstellen kann, oder gibt es sowas gar nicht, hab da nicht so viel Ahnung.
Hab nen Athlon64 3500+ mit nem Freezer64 ( ausgelastet nicht mal 40°c )
und halt Infineon3rd DDR400 1024MB.
Ich möchte an meinem CPU Takt auch etwas rütteln, aber was wäre bei mir so max. möglich. Ich hab ihn schon mal auf 2.5...MHz laufen lassen ging auch recht gut, aber ich glaube das dies meinen Ram etwas beschädigt hatt.
Sind überhaupt mehr als 2.500 mit diesem System drin da ich leider nur 1Gb DDR400 Ram habe ( single Channel, ich wusste es damals noch nicht besser ).
Gibt es ein Bios Update bei dem ich die FSB von Ram und CPU unabhängig einstellen kann, oder gibt es sowas gar nicht, hab da nicht so viel Ahnung.
Hab nen Athlon64 3500+ mit nem Freezer64 ( ausgelastet nicht mal 40°c )
Zuletzt bearbeitet:
gilles
Ensign
DerMarx schrieb:Hi Leute,
Hab nen Athlon64 3200+ mit nem Freezer64 ( ausgelastet nicht mal 40°c )
Lies dir doch mal die anderen Posts durch.
Ausserdem kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
Die vier Faktoren, die beim übertakten wichtig sind, sind RAM, HT, Chiptakt, Vcore.
Stelle RAM mal auf DDR333 (er wird dadurch nicht langsamer wenn du 200MHz erreichst), HT auf 4x, Chiptakt etwas höher und Vcore auch etwas höher.
Zuletzt bearbeitet:
_Grisu
Commander
Westy schrieb:@ gilles,
nur ist der Link leider nicht zu gebrauchen, wird nichts angezeigt.
Du musst dafür die JAVASCRIPT RUNTIME LIBARY installieren.
http://www.java.com/en/download/manual.jsp
Sonst läuft da nix!
gilles
Ensign
senja007 schrieb:brauchst auch bei SP2!
also hier is der fix:
http://rapidshare.de/files/6167706/WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe.html
hier die registry anleitung für den fix: (der Wert muss auf 1 sein!)
http://support.microsoft.com/?id=896256
un hier der amd64 treiber:
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
hab jetz auch ma den neuen nforc4 treiber gecheckt und mein System lief mit dem beschissener!
Da verzicht ich lieber auf die nforcefirewall!
Nur blöd,das nach einer Installation meines alten Treibers (von CD) jetzt Fear auch wieder schlechter läuft!
Soviel zum Thema "never change a running System"
Weiss jemand nen stabilen und guten Catalyst Treiber? (msi ati RX1300 pro 256mb)
gilles schrieb:Ich habe nun diese Anleitung befolgt und kann keine Verbesserung feststellen.
Cool 'n' Quiet funktionierte auch zuvor, dazu musste ich nur den AMD Prozessor-Treiber installieren.
Ich möchte nun das was ich damals geschrieben habe zurück nehmen.
Ich habe nun nochmal diese Anleitung befolgt und alles funktioniert wunderbar. Mein Fehler damals war es mich auf Systeminformationen von Windows zu lassen. Diese zeigen nun immer die volle Leistung des Prozessors an auch wenn der Multiplikator nur 5 beträgt. in CPU-Z wird jedoch der richtige Takt angezeigt und Cool 'n' Quit funktioniert einwandfrei.
Ferrari
Lt. Commander
Also ich hab mir gesten das Asus A8N-E auch geholt und eingebaut, lief alles nach Plan. BIOS Update gemacht auf die neueste Version 1010 (keine Beta). Danach lief mein System stabil und ich wollte mich ans Übertakten machen. Ich habe einen Pretestet Opteron 148, der mit 2970 MHz gehen soll. Das wäre in meinem Fall ein FSB von 270, was ja kein Problem sein sollte. Leider bekomm ich nichtmal 250 hin. HTT hab ich auf 3x gestellt, VCORE auf 1,50V wie im Zertifikat. Mit den RAM Einstellungen kenn ich mich nicht so aus, deswegen stehen sie auf Auto. Es handelt sich um ADATA 566er RAM, läuft mit 2,8 V. Ich denke es kann nur an den RAM Einstellungen liegen oder ? Ihr gebt immer an z.B. 2.5-3-3-6-1 oder so ähnlich, aber wofür steht welche Zahl ? Danke für eure Hilfe !!!
itsme
Lt. Junior Grade
Ferrari schrieb:Also ich hab mir gesten das Asus A8N-E auch geholt und eingebaut, lief alles nach Plan. BIOS Update gemacht auf die neueste Version 1010 (keine Beta). Danach lief mein System stabil und ich wollte mich ans Übertakten machen. Ich habe einen Pretestet Opteron 148, der mit 2970 MHz gehen soll. Das wäre in meinem Fall ein FSB von 270, was ja kein Problem sein sollte. Leider bekomm ich nichtmal 250 hin. HTT hab ich auf 3x gestellt, VCORE auf 1,50V wie im Zertifikat. Mit den RAM Einstellungen kenn ich mich nicht so aus, deswegen stehen sie auf Auto. Es handelt sich um ADATA 566er RAM, läuft mit 2,8 V. Ich denke es kann nur an den RAM Einstellungen liegen oder ? Ihr gebt immer an z.B. 2.5-3-3-6-1 oder so ähnlich, aber wofür steht welche Zahl ? Danke für eure Hilfe !!!
ref-takt auf 270
cpu multi fest auf 11
HT multi auf 3
RAM auf DDR400 (läuft dann als "DDR540")
Vcore 1.5V
lies auch mal hier (die haben allerding nicht so nen schnellen speicher wie du)
http://www.hardwareoc.at/Opteron-148-overclock.htm
die einstellung des speichertimings nimmst am besten erst mal nach mitgelieferten daten (oder mit cpuz auslesen) vor. ob (und wie schnell) der speicher läuft, hängt in erster linie von der CL-latenz (dein bspl: 2.5, im bios die oberste einstellung - niedriger ist schneller) und der command rate ab (1T oder 2T, 1T ist besser). am besten erst mit schlechten werten probieren und dann rantasten.
Picknatari
Cadet 4th Year
petesahat schrieb:
Installationsprobleme bei Asus Tools:
Wie sicher viele schon bemerkt haben lassen sich Programme wie ASUS Update oder ähnliche nur auf wenigen Systemen tatsächlich installieren. Bei der Installation treten Meldungen auf wie "Setup Program detect no ASUS motherboard" oder "NT service could not be loaded" oder "$&!!". Letztere ist mein Favorit ;-) Momentan gibt es keine Erklärung dafür weder unter den Usern noch seitens Asus.
Meines Wissens sind Audigy2 Benutzer mit den neusten Treibern betroffen. Zumindest funktioniert das Autoupdate mit den "alten" Treibern, mit den neueren nicht. Wie es sich mit den ganz neuen verhält, habe ich noch nicht getestet.
Gonzo71
Fleet Admiral
Schon mal die Nase ins Handbuch gesteckt?
Frag mich immer wieder warum man überhaupt noch Bäume für Papier fällen lässt um diese Handbücher drauf drucken zulassen, wenn sie eh kaum einer liest...
Deshalb bin ich dafür: Lasst die Bäume leben, wer braucht schon Handbücher!
Frag mich immer wieder warum man überhaupt noch Bäume für Papier fällen lässt um diese Handbücher drauf drucken zulassen, wenn sie eh kaum einer liest...
Deshalb bin ich dafür: Lasst die Bäume leben, wer braucht schon Handbücher!