Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Ich kenn jemanden, der hat n ähnliches problem. Aber der hatte noch ein grösseres... Seine handwerkersoftware war mit einem dongle geschützt, das auch selbst in VMWare nicht zum laufen zu bringen war. Wenns bei deiner software nicht so ist, gibts neben nem 2. Rechner noch die VMWare alternative.
VMWare simmuliert nen kompletten PC in einem fenster mit eigenen treibern usw. So eine virtuelle maschine mit Win98 ist eigentlich auch relativ einfach einzurichten... informier dich mal drüber. Kannst mir auch ne PM schicken wenn du fragen hast.

@Weinberg:
Profisoftware is 1. schlimmstenfalls mit nem dongle geschützt (meisst fürn druckerport, klar, gibt auch kein USB unter dos ;)) und 2. wenn die software älter is, und man sich keinen sündhaft teuren wartungsvertrag geleistet hat, kann man für jeden kram ordentlich extra abdrücken. Glaub mir... ich hab mal bei so einer softwarebude die solche handwerkersoftware programmiert hat gearbeitet, ich kenn das alles ;).

@Weinberg

Nein, im Prog ist kein Patch eingebaut, auch kann man das nicht Downloaden da die Fa. Nils Seidel (Tip zum googln) davon lebt. Man muss es komplett neu kaufen.

Nachdem ich gestern mein MB neu upgedatet habe kommt beim booten die Meldung:
Warning: Your Computer CPU Fan Fail or speed too low***
You can also disable this Warning message in Setup

Das nächste Problem ist also: nach Klick auf F1 um weiter zu booten in XP hinein komm ich nicht in den AI Booster hinein und läst sich auch nicht starten. Das liegt wohl daran das ich das Bios geupt habe?

Zum Thema noch Win 98 werde ich wohl nicht drumherum kommen einen kleinen 2. Rechner zusammenzuflicken damit ich arbeiten kann?

Dann noch eine Frage:
ich hab hier irgendwo gelesen das man die Firewall von NVidia abstellen soll. Wieso?

So, nun warte ich nochmals auf helfende Antworten und Danke schonmal im voraus.

gruss Peter

RocketChef schrieb:
Profisoftware is 1. schlimmstenfalls mit nem dongle geschützt (meisst fürn druckerport, klar, gibt auch kein USB unter dos ;)) und 2. wenn die software älter is, und man sich keinen sündhaft teuren wartungsvertrag geleistet hat, kann man für jeden kram ordentlich extra abdrücken. Glaub mir... ich hab mal bei so einer softwarebude die solche handwerkersoftware programmiert hat gearbeitet, ich kenn das alles ;).

Das hört sich exact nach meinem bestehendem Programm an!

Ich hab einen Dongle im Druckausgang und müßte jährlich 350 Euro abdrücken damit ich kleine Veränderungen bekomme. Das Starterprogramm kostet über 1500 Teuros und die installation des Proggys -wenns schon besitzt- kosten dann nochmals 400,- Allerdings nur das Standartpaket. Die Vollversion für Betriebe mit x Angestellten inkl. Lohnabrechungen ectrpp und Materialbestand Nachkalkulationen usw. liegt bei über 6000 Euro.
Meine Win98 Version reicht im Grunde voll und ganz, wenns läuft. Nur muss es jetzt wieder ans laufen gebracht werden damit ich Geld verdienen kann durch Rechungsstellung.

Grundsätzlich ist mein persönliches Urteil über diese Softwarefirma: Verbrechermethoden zum abzockn von Handwerkern.

Achso nochwas zum Dongle. Früher hatte ich eine lange Serialnummer welche mit einer Gegennummer als Freischaltungscode diente, gehabt. Na, den konnte man wenigstens noch knacken :evillol: aber beim Dongle ist das nun nichtmehr so einfach. Dafür kann man sich das Proggy aber selbst installieren, was früher kaum ging.

So, genuch Off Topic :D

gruss Peter

Mann Leute, kennt jemand das Problem beim Asus A8N-E, dass man den Multiplikator nicht von 11x wegnehmen kann? Hab das Bios 1010final drauf... habs auch schon mit 1010_beta4 probiert...

Jedes mal wenn ich ihn auf 10x setze, und auch die anderen Einstellungen proportinonal anpasse, bleibt der PC beim Bootvorgang hängen... lässt sich nur mit CPU Multi 11x starten....

Würde lieben gern folgende Einstellungen verwenden:

FSB: 275Mhz
Multi: 10x
RAM divider: 333(166Mhz)

Mit meinem Athlon64 3700+ SanDiego sollte das prima funktionieren....

Was läuft da schief??

Zuletzt bearbeitet:
filou666 schrieb:
Mann Leute, kennt jemand das Problem beim Asus A8N-E, dass man den Multiplikator nicht von 11x wegnehmen kann? Hab das Bios 1010final drauf... habs auch schon mit 1010_beta4 probiert...

Jedes mal wenn ich ihn auf 10x setze, und auch die anderen Einstellungen proportinonal anpasse, bleibt der PC beim Bootvorgang hängen... lässt sich nur mit CPU Multi 11x starten....

Würde lieben gern folgende Einstellungen verwenden:

FSB: 275Mhz
Multi: 10x
RAM divider: 333(166Mhz)

Mit meinem Athlon64 3700+ SanDiego sollte das prima funktionieren....

Was läuft da schief??

Hast du C&Q deaktiviert?

Wie kommen die Leute darauf, bevor ,am die Cpu getestet hat, wurde sich solche Werte zuwünschen?
Naja, wem sage Ich das.. jede Cpu ist anders............

ja klar, cool&quiet ist deaktiviert..
ich hab von mehreren gehört das soll bei der CPU gehen. Momentan hab ich folgende Settings:

FSB: 245
Multi: 11x
RAM divider: 333
= PCU Speed: 2699Mhz
= RAM Speed: 192Mhz

läuft auf 38°C Idle, unter Last 55°C (schon in Ordnung, oder?) stabil.

Sollte also schon noch auf 2750Mhz raufgehen.

Kann es sein das der PC mit Bios 1010 Final beim POSTEN ins Betriebssystem WIN XP beim Ladebildschirm hängen bleibt und der Balken in einer Endlosschleife bleibt.

Ich habe hier im Thread gelesen das dieses Problem beim Bios 1010.003 vorhanden ist, und man dann das Netzteil kurzfristig vom Strom trennen muss, damit wieder alles läuft.

Ich habe nämlich vor 2 Tagen das neue A8N-E Board mit Bios 1010 eingebaut, XP installiert mit allen Treibern usw., und dann passiert es mir des öffteren nach Installation von Programmen die einen Neustart nötig machen, das beim Neustart der PC dann hängen bleibt.

Habe aus diesen Gründen 3 mal XP neu installiert, aber Fehler kommt immer wieder. Ich bin gefrustet und weiß mir keinen Rat mehr.

Hast du zufällig ne SATA 1 platte mit NCQ? Ich hatte sowas ähnliches beim rechner meiner freundin, die hat eben so eine platte (250er von Hitachi). Ich hab da einfach NCQ deaktiviert dann war ruhe. Denn es gab da warnungen im systemlog bei denen stand das windows nicht auf den swap zugreifen kann und das NCQ deaktivieren bringt da abhilfe.

Hallo zusammen

mein Kumpel mit dem a8n-e hat auch das prob. haben erst gedacht das es an der pci ide raid karte liegt aber auch ohne die fährt der Rechner nach Änderungen im bios ned mehr hoch... oc geht aber z.b. die ide's deaktivieren oder das Diskettenlaufwerk und schon bleibt er nach der Tabelle stehen! werden heute mal die Samsung mit sata1 betreiben mal schauen...

mfg
Matthias80

NCQ bei meinen beiden SATA 1 Hitachi 7K250 Festplatten habe ich nicht, ich Glaube auch nicht das die erste SATA Generation diese Funktion hat.

Aber mal zur Sicherheit, wo könnte ich evtl. NCQ im Bios abschalten.

@Westy:

das is das problem... du müsstest es im windows im nforce treiber im gerätemanager einstellen. wenn du dort den haken "Commmand Queueing" hast (oder so), mach ihn mal aus. Wirste auch nur können wenn du abgesichert hochfährst.

PS: Oh doch! Die Hitachi haben NCQ. Meine freundin hat auch die 7k250 für SATA I.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem wie Westy etwas weiter vorne. Windows bleibt kurz nach dem Logo hängen. Hatte zuvor auf die Final 1010 geflasht. Die 1010.003 lief viele Wochen ohne Probleme. Meine Boot- Festplatten sind übrigens zwei Seagate mit NCQ als Raid 0. Bei mir hat es geholfen wieder das Beta Bios zu flashen. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Irgend etwas an der Final scheint nicht ganz so vollendet zu sein ?!? Bleibe jedenfalls bei 1010.003.

Deine Antwort ist für mich leider etwas zu spät gekommen, ich habe vor lauter Frust meine AMD Sachen, Board und CPU wieder verkauft. :grr:

also es stimmt wohl das port 3 und 4 für sataII da sind. Kumpel hat ne Samsung sata2 und die haben wir jetzt am port3 dran. in der Ereignisanzeige kommt jetzt kein gelbes Ausrufezeichen mehr "disk" ->Ereignisanzeige=>System:
"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D." er kann jetzt Bios Einstellungen ändern ohne das sich dann der Rechner beim hochfahren festfährt. Kaltstart geht jetzt richtig schnell aber ein Warmstart da hängt er sich auf... wollen heute mal die platte im sata1 Modus am post1 testen.

Matthias80 schrieb:
also es stimmt wohl das port 3 und 4 für sataII da sind. Kumpel hat ne Samsung sata2 und die haben wir jetzt am port3 dran. in der Ereignisanzeige kommt jetzt kein gelbes Ausrufezeichen mehr "disk" ->Ereignisanzeige=>System:
"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D." er kann jetzt Bios Einstellungen ändern ohne das sich dann der Rechner beim hochfahren festfährt. Kaltstart geht jetzt richtig schnell aber ein Warmstart da hängt er sich auf... wollen heute mal die platte im sata1 Modus am post1 testen.

Ich habe auch eine SATA 2-Platte allerdings von Hitachi an Port 1 hängen, und alles läuft prima.
Sollte ich trotzdem auf Port3 oder 4 wechseln?

Mal eine Speicherfrage zwischendurch:

Kann ich meinen Speicher per Bios auf CAS Latency 1.0 setzen?
Im Bios wird der Wert 2 als Minimum angezeigt, indes ist mein Speicher besser... :)

@Winter

mmh also wir hatten Probleme am port1! im Gerätemanager waren zwar alle Optionen die sataII hat an es lief aber halt ned richtig. wenn bei dir alles io dann laß es so. hast du mal geschaut ob irgendwas in der Ereignisanzeige rumspackt?

@_Grisu
wenn du mir den Speicher zeigst hab ich vielleicht nen Tipp für dich!

Winter schrieb:
Ich habe auch eine SATA 2-Platte allerdings von Hitachi an Port 1 hängen, und alles läuft prima.
Sollte ich trotzdem auf Port3 oder 4 wechseln?

lesen bildet...einfach einmal ein paar seiten zurückblättern

Matthias80 schrieb:
@_Grisu
wenn du mir den Speicher zeigst hab ich vielleicht nen Tipp für dich!

"2xCorsair CMX512-3200XL"

Habe mit dem A64 Tweaker 0.6 den Speicher schon auf 1-2-2-5-1 gesetzt und er läuft ohne Probleme damit.

Zurück
Oben