Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
ha schon selber gefunden... das wäre mein Tipp gewesen!
und das funzt? Performance Verbesserungen? offiziell wird es so was wohl ned geben das kannst du nur mit dem tool machen... vielleicht nen mod bios irgendwo irgendwann.

*krass*

@matthias80

Die Ereignisanzeige ist in Ordnung. Aber der Neugier halber, versuche ich dennoch mal den Port 3 oder 4.

@itsme

Danke für den dezenten Hinweis! :rolleyes:

Hallo

Also ich habs auch schon seit heut Mittag drauf - funzt auch bei mir einwandfrei - aber, dass es nur in Englisch ist konnte ich nicht feststellen - ganz im Gegenteil, es wurde mehr ins Deutsche übersetzt und vereinzelt Fehler ausgebessert!

Hast du im Bios auch Deutsch eingestellt?

Liebe Grüße,
Dilandau

jo hast recht hab nicht drauf geachtet das ich f3 drücken muss um die sprache zu ändern
ist auch multilanguage:) :)

HILFEEEEE...

Ich dreh hier gleich durch.

Habe hier ein Asus A8N-E (Bios 1010), einen opteron 148, 2gb ram und 2x Samsung SP2504C SATA II platten.

Ich versuche verzweifelt windows 2000 server auf ein vorher konfiguriertes raid (Spiegel) zu installieren. aber egal welchen treiber ich auch versuche, das windowssetup findet keine platte. diskette lag keine bei..

es muss doch möglich sein das ganze als spiegel zu betreiben, auch unter w2k.

was muss ich machen damit das setup die platten findet??

raid ist sauber erstellt worden.

auf einem dfi lanparty z.b funktioniert das sofort (da lagen auch treiber bei).

Bitte helft mir. Muss den Server morgen früh installiert haben und das auf einemgespiegelten system.

Hat eventuell wer Linux und kann mit dem 1011er Bios mal testen ob nun PowerNow möglich ist ? Mit dem 1010 ghet das beim Opteron nämlich nicht :(

Die nächste Frage ist: Kann man nun auch für den Gehäuselüfter Q-Fan Control einschalten ?

Schmüddüü schrieb:
HILFEEEEE...
Habe hier ein Asus A8N-E (Bios 1010), einen opteron 148, 2gb ram und 2x Samsung SP2504C SATA II platten.

Ich versuche verzweifelt windows 2000 server auf ein vorher konfiguriertes raid (Spiegel) zu installieren. aber egal welchen treiber ich auch versuche, das windowssetup findet keine platte. diskette lag keine bei..

du musst die disketten erst erstellen, das geht mit der motherboard-CD

Mit dem CD-Treiber gibt es Probleme, da das 1010 Bios den NV Treiber ab V.6.60 voraussetzt.
Also...den 6.70 entpacken und den Raid-Treiber auf Diskette kopieren, dann sollte sich das Raidsystem problemlos einrichten lassen.

mit dem 1011-004 geht nun unter linux PowerNow mit einem Opteron.

Q-Fan für den Gehäuselüfter geht leider immer noch nicht :(

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 Ultra, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM1: MCI Computer MDT 1GB PC400 CL2. 1 GB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: MCI Computer MDT 1GB PC400 CL2. 1 GB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 11/25/05
Datum Video BIOS 07/13/04
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1010
DMI BIOS Version ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1010

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon X800 Pro PCI-E (R423)
GPU Codename R423 (PCI Express x16 1002 / 5549, Rev 00)
GPU Takt 398 MHz (Original: 400 MHz)
Speichertakt 493 MHz (Original: 490 MHz)

Meine frage ist habe ich das neuste bios update, wenn nicht möchte ich das machen aber ich habe kein diskettenlaufwerk.
und möchte auch mein Ram übertakten ist Command Rate (CR) 2T gut oder lieber auf 1T.
wo im bios stell ich das ein dankeschön

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    20,1 KB · Aufrufe: 542
Hallo Leute,

nachdem ich nun seit einigen Tagen den ganzen Thread durchgelesen habe, habe ich es nur mit dem Hitachi Festplattentool geschafft, meine 250GB SATA2 Hitachi-Platte auf dem Asus A8N-E auf diesen Modus umzustellen. Sonst hat nix geholfen.

Die Frage die ich nun allerdins habe ist folgende.

Im Gerätemanager werden unter "Systemgeräte" u.a. einige PCI Standard-Host-CPU-Brücken und PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücken angezeigt.

Ist das für den Nforce4 Ultra-Chipsatz so korrekt ? Hat er nicht eigene CPU und PCI Brücken ???
Gibt es evtl. Leistungseinbußen, wenn das Asus nur mit den Standard-Brücken läuft ??

Habe schon im Net gesucht, ob das die richtigen Brücken sind oder nicht, aber keine Antwort gefunden.

Nforce-Treiber 6.70 sind installiert.

Vielen Dank für die Hilfe.

bellobrutto schrieb:
..... Meine frage ist habe ich das neuste bios update, wenn nicht möchte ich das machen aber ich habe kein diskettenlaufwerk....

Jep Du hast das neuste Bios, es gibt zwar auch schon eine Version danach aber die ist noch beta!

1011.001 inoffizielle BETA
->keine Release Notes verfügbar
->Aufgrund von einigen schlechten Erfahrungen wird dringend abgeraten dieses BIOS zu benutzen

1010 (25.11.2005)EMPFEHLUNG!
->Startproblem beim Memory-Test wurde behoben
->ausserordentlich hohes OC-Potential

Du kannst doch auch mit CD Updaten *Klugtue - eigentlich hab ich davon ja selbst keine Ahnung aber ein bissel lesen von hier macht mich ja schlau!* ;)

offizielle 1011 ein .rom extension pppfffff ?
Aber, functioniert.......

power now funktioniert jetzt mit dem 1011-4 beta einwandrfrei unter win xp
voher gings garnicht einfach den opteron cputreiber installieren und minimalen energieverbrauch wählen.:)

A8N-E schrieb:
offizielle 1011 ein .rom extension pppfffff ?
Aber, functioniert.......

ja, "final" 1011 online.

leider hat sich ausser der dateiendung nichts geändert *lol*

ich hab 1011 und 1011-004 im hexeditor verglichen = identisch
erstellungsdatum der beiden dateien = identisch
das "neue" "final" bios meldet sich auch als "1011-004"...

....also spart euch ein upgrade von 1011-004 auf 1011"final"

ich hoffe, das ist keine verasche von asus, sondern nur ein versehen.

Hab die 1011 Final auch schon droben. Wie itsme schon richtig festgestellt hat - hat ASUS lediglich den File-Name geändert, selbst beim booten wird bei mir auch noch immer die 1011.004 angezeigt. Habs vorsichtshalber sogar nochmal geflasht - bleibt aber so...

Schade, hatte mir mehr erhofft.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,
es gibt ja immer wieder was Neues am A8N-E-Bios: ich habe meine Kiste overclocked; wenn ich jetzt das Netzteil (also meinen PC) physikalisch vom Stromnetz trenne, sind beim nächsten booten im Bios die Default-Settings eingestellt und ich muss alles wieder von Hand neu eingeben. Kann doch nicht normal sein, oder? Oder hat meine Mainboard-Batterie nen Schaden? Kann ich mich da irgendwie vor schützen? Denn sonst muss ich bei jeder LAN-Party erstmal wieder das Bios konfigurieren, und das nervt auf Dauer...

Gruß an die Community

Ist das auch ohne OC so?

Wenn du auch die Zeit jedesmal neu einstellen musst geht wohl die Batterie zu neige. Ich würde die mal tauschen.

Ist das nicht der Fall ist der Rechner vieleicht zuviel OC´ed und das Bios verwirft die Einstellungen aus Sicherheits/Stabilitätsgründen wieder.

Die 2 Points würde ich mal checken.

Liebe Grüße,
Dilandau

Zurück
Oben