• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

Meine Bestellung vom Saturn wurde heute früh um 10:30 Uhr pünktlich zugestellt. Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten (Login Popup im Windows Store erschien nicht) die mit einem Zurücksetzen von Windows 11 einhergingen, bin ich nun endlich soweit und kann eine erste Testrunde in Forza Horizon 5 drehen. Bin gespannt!

Ansonsten, wenn man mal von den obengenannten Schwierigkeiten absieht, macht das Gerät echt einen super Eindruck. Liegt mir persönlich deutlich angenehmer in der Hand, ist spürbar leichter als das Steam Deck und das Display ist natürlich aller erste Klasse.

Alles andere muss sich jetzt noch zeigen 👍🏼😁

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Finde die Steam Deck Vergleiche immer etwas naja, das Ding ist halt ne Klasse drüber und kostet dementsprechend auch mehr

Bei Premiumprodukten muss man eigentlich immer einen überproportionalen Aufpreis bezahlen, es hält sich (zumindest im Vergleich zur teuersten Steam Deck Variante) aber noch in Grenzen

JunkScore schrieb:
Finde die Steam Deck Vergleiche immer etwas naja, das Ding ist halt ne Klasse drüber
0%-30% (~15%) schneller bei 15 Watt würde ich jetzt noch nicht als "ne Klasse drüber" bezeichnen.
Im für Laufzeit interessanten Low-Watt ist Steam Deck schneller. Und möchten wir uns bei einem Handheld wirklich über den Boost-Mode unterhalten?

Ansonsten sind die Dinger schon gut vergleichbar.

Ally hat besseres Output. Steamdeck hat besseren Input.
Ally hat bessere Spiele-Compatibility. Steamdeck dafür besseres User-Experience.

Das sind letztendlich die wesentlichen Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und iSight2TheBlind
ChrisN7 schrieb:
Ist ok, wenn du darin keinen Sinn siehst, aber inwiefern hat das was mit Sucht zu tun? Ich benutze mein Steam Deck oder die Switch zb. auch mal gern auf der Couch oder am Balkon, wenn der Fernseher von der Frau oder den Kindern mal wieder belegt ist. Also für Familienväter wie mich ist es eine sinnvolle Ergänzung. Man spielt auch gern mal Spiele drauf, was man am PC mal spielen wollte, aber man irgendwie nie die Lust dazu hatte. Und wenn einer Lust hat, im Freien zu spielen, soll er das ruhig machen, dafür werden solche Dinger schliesslich gebaut. 😂

Weil es auch für so ein Szenario keinen Sinn bei mir sehe. Ich arbeite, bin meistens um 17 Uhr 18 Uhr Zuhause. Dann möchte den Abend eigentlich nur abschalten und mich, wenn überhaupt, mit meiner Partnerin Zeit verbringen, z.B. beim Italiener um die Ecke oder sonstige Aktivitäten. Zocken muss ich nicht immer, ich bin doch keine 9 Jahre alt. Kann natürlich jeder anders sehen/machen.

Am Wochenende kann ich dann auch mal etwas länger vorm PC hocken und auf einem "richtigen" Gaming PC mit 32" 4K Monitor etc zocken. Ich brauche keinen "GameBoy"

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Jeder wie er will. Für meine Frau und meine Kinder nehme ich mir selber genug Zeit, ich muss auch nicht immer spielen. Und was hat zocken mit dem Alter zu tun?!?
Wenn ich „richtig“ zocken will, spiele ich auch auf meinem Gaming PC oder auf meinen Konsolen, aber ab und zu ist ein Handheld einfach praktisch für oben genannte Szenarien. Aber wie du schon sagst, jeder wie er will. Leben und leben lassen. 😄

alne24 schrieb:
Erstmal 2 BIOS Updates , jede Menge Treiber , und unzählige Windows Updates
Nicht zu vergessen, die 20 Sprachversionen von Office müssen einzeln deinstalliert werden.:grr:

Tuxgamer12 schrieb:
Und möchten wir uns bei einem Handheld wirklich über den Boost-Mode unterhalten?

Ich finde das durch aus interessant. Ich nutze das Deck auch gelegentlich im Dock im Wohnzimmer. Da wäre ein Boost-Mode schon ganz nett.

Gibt die Treiber fürs Ally direkt von AMD oder geht das nur über Asus? Beim Deck ist man ja was Windows Treiber angeht auf Valve angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Ich finde das durch aus interessant. Ich nutze das Deck auch gelegentlich im Dock im Wohnzimmer. Da wäre ein Boost-Mode schon ganz nett.
Gut, ich hab einen Gaming-PC. Und würde auch sagen, Zielgruppe ist für solche Handhelds primär PC-Gamer.

Ich habe stationär nicht wirklich Interesse an einem im Vergleich trotzdem sehr sehr langsamen Boost-Leistung, wenn ich auch die volle Leistung meines PC haben kann.

Um PC vollständig zu ersetzen, ist das Ally dagegen sicherlich klar im Vorteil.

ChrisN7 schrieb:
@Kyuss89
Wie laut ist der Lüfter unter dem Turbo-Profil bzw. unter Volllast, verglichen mit dem Steam Deck?

Ich habe meines am 15.Mai vorbestellt und meine hätte auch am 19-20 Juni geliefert werden sollen. Habe es mir nachhause schicken lassen, aber ich müsste daheim sein wegen Einmalpasswort bzw. Unterschrift. Hab es jetzt deswegen storniert. Bestelle es mal, wenn es wieder verfügbar ist, bis dahin kann ich mir eure Erfahrungswerte durchlesen. Das blöde ist, dass ich an Amazon gebunden bin, weil ich da noch 600€ Guthaben habe und somit nicht viel draufzahlen müsste.

Sonst viel Spass an alle, die was ihr Rog Ally bisher erhalten haben.
Deutlich leiser!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Nach den ersten Stunden muss ich wirklich gestehen - das Gerät hat mich (vorerst) überzeugt. Besonders positiv überrascht haben mich die Ergonomie und das Gewicht; das Ally liegt wirklich ausgezeichnet in der Hand, hat hervorragende Analog-Sticks und angenehme Knöpfe. Hinzu kommt die höhere Auflösung und die insgesamt bessere Display-Qualität, wie ich finde. Es ist auch sehr angenehm, dass das Streaming von meinem Gaming-PC in 1080p und 120Hz über Sunshine + Moonlight unterstützt wird. Vor allem Zuhause ist das für mich ein großer Pluspunkt.

Ursprünglich dachte ich, dass mir die Touchpads fehlen würden (für die Navigation im OS), aber auch hier muss ich sagen: Ja, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber Windows 11 lässt sich auf einem 7"-Bildschirm erstaunlich gut (in Relation zu den Reviews) über Touch und Analog-Sticks bedienen. Es ist natürlich nicht so fein wie mit den Touchpads des Steam Deck, aber bei weitem nicht so problematisch wie in einigen Reviews beschrieben. Als jemand, der in der Microsoft-Welt mehr oder weniger zu Hause ist, ist die Unterstützung der Titel aus der Xbox-App natürlich auch nochmal ein weiterer Pluspunkt.

Last but not least: Die Lautstärke. Auch wenn ich diesbezüglich nicht sehr empfindlich bin und mich das beim Steam Deck nicht gestört hat, ist das Ally doch deutlich leiser.

Die nächsten Tage werden zeigen, ob sich meine positiven Eindrücke bestätigen. Aber vorerst bereue ich den Kauf nicht und überlege sogar mein Steam Deck zu verkaufen, wenn mein Eindruck sich nicht ändert.

Aber ich kann auch die Meinungen nachvollziehen, die sagen: Ja, alles ist gut und schön... aber mit Blick auf meine Steam-Sammlung und mögliche reine PC-Spiele (ohne oder nur mit eingeschränkter Controller-Unterstützung) ist die Bedienbarkeit nicht wirklich überzeugend und/oder die Navigation ist nicht so schön wie mit Steam OS. Es gibt immer Vor- und Nachteile, aber für mich persönlich lohnt sich der Aufpreis (im Vergleich zum größten Steam Deck) für das Ally. Ach und ja, bevor ich es vergesse, Armoury Crate ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie ich's in Erinnerung von meinem letzten ROG Laptop hatte, das klappt alles in der Tat ganz gut, aber ich vermisse doch schon ein wenig die Controller Layouts aus der Steam Community 😉

Btw, ich hatte parallel noch eine Bestellung bei Amazon offen, aber da scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Ich habe die Bestellung am Tag der Vorbestellungen aufgegeben, und mittlerweile ist mein Liefertermin (ursprünglich der 19.06.) komplett verschwunden. Da ich, wie bereits oben erwähnt, inzwischen eines von Saturn erhalten habe, habe ich die Amazon-Bestellung storniert. Aktuell scheint es bei Amazon auch nicht mehr bestellbar zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und ChrisN7
Meins liegt Morgen im Media Markt zur Abholung, bin gespannt. Das Steam Deck war für mich eine haptische Katastrophe und die Lautstärke hat den Verkauf dann besiegelt.

Samuelz schrieb:
Weil es auch für so ein Szenario keinen Sinn bei mir sehe. Ich arbeite, bin meistens um 17 Uhr 18 Uhr Zuhause. Dann möchte den Abend eigentlich nur abschalten und mich, wenn überhaupt, mit meiner Partnerin Zeit verbringen, z.B. beim Italiener um die Ecke oder sonstige Aktivitäten. Zocken muss ich nicht immer, ich bin doch keine 9 Jahre alt. Kann natürlich jeder anders sehen/machen.

Am Wochenende kann ich dann auch mal etwas länger vorm PC hocken und auf einem "richtigen" Gaming PC mit 32" 4K Monitor etc zocken. Ich brauche keinen "GameBoy"

Ist halt der 0815 Alltag der meisten Menschen, die meisten Menschen sind aber auch nicht die Zielgruppe solch eines Gerätes.
Am Wochenende will ich nicht an einem Computer hängen, tagsüber unter der Woche kann ich aber mal eine Stunde in der Hängematte baumeln, etwas spielen und vor allem entspannen, das geht halt nicht krummbuckelig vor dem PC.

Mein Rechner ist ziemlich flott, wird aber inzwischen auch nur für den Videoschnitt genutzt, wird sicher nicht mehr mit dem Rog Ally im Besitz. Eins habe ich nämlich in 25 Jahren an Videospielerei gelernt, nichts ist für Spielfreude so belanglos wie Auflösung und Bildwiederholungsrate, die Tatsache dass ich nun alles überall mit 600g Gewicht spielen kann ist großartig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Vendetta192 und ChrisN7
Hab das Teil auch - Chapeau muss ich sagen. Keine kreischenden Lüfter, kein Spulenfiepen, Bildschirm deutlich heller als eine Kerze, die APU-Rohleistung ist beeindruckend.

Mit einem Dock ist das Teil ein echter PC, der sich auch für Produktivanwendungen durchaus eignet.

Hier hat ASUS richtig gut abgeliefert, wie ich finde - aber auch AMD zeigt, was mit ihren Chips möglich ist.
Mit dem Teil gibt es keine Ausreden mehr, wenn es um "Klein + Leistung" geht und ich bin echt gespannt, ob ich sowas in einem Surface Go 4 haben kann.

Schade ist, dass auf USB-4 verzichtet wurde und das XG Mobile hier quasi nicht zu bekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und ChrisN7
Ich frage ob ich daraus meinen Haupt-PC machen sollte, weil die CPU schneller ist als mein Ryzen 3600-System.

mironicus schrieb:
Ich frage ob ich daraus meinen Haupt-PC machen sollte
Kommt auf deine Anforderungen an einen "PC" an, grundsätzlich ist das Ally genau das.
Statt Tastatur kommt es mit Touch-Screen und Controllern.

Mit einem USB-C Dock (inkl. Power Delivery) kann man prima damit arbeiten.
Ich habe mir ein Dock ("Steam Deck Dock" als Suchbegriff) bestellt (noch unterwegs) und dann werde ich das Teil an Monitor/TV anschließen (und nebenbei dabei eben auch mit Strom versorgen).

Bin gespannt, was aus dem Teil rauszuholen ist - im direkten Vergleich mit meinem (für ähnliche Zwecke) angeschafften Stealth 14 Studio von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Mediamarkt hat mir pünktlich gestern die Mail geschrieben, dass meins erst Ende der Woche zugestellt werden könnte. Hab dann einfach in meinem Umkreis auf der Webseite nach Abholung gesucht und mehre Märkte gefunden bei der Abholung am gleichen Tag möglich war.

Dementsprechend gestern in der Mittagspause des Homeoffice fix hin und abgeholt.

Erstes Fazit:
Begeistert.. Performance ist genau da wo ich sie erwartet habe, auch mal paar Spiele wie Trackmania oder Rocket League auf der Couch mit hohen FPS Zahlen funktioniert wunderbar.
Diablo 4 läuft ebenfalls super..

Es ist leise, wird meiner Meinung nach nur bei 30Watt mit angeschlossenem Netzteil einwenig wärmer und liegt gut in der Hand.
Und vielleicht bin ich ja verrückt, aber nach dem ich schon vor einem halben Jahr mein Steam Deck verkauft habe, kommts mir vor als wäre das Ally wirklich ein ganzes Stück leichter.

Aber eine Klatsche muss sich Asus ja fangen:
Software...

1) Ich weiß nicht obs bei allen so ist, aber ich habe krass viele Sprachpakete von Office installiert, die ich alle einzeln runterwerfen muss???
2) Das Bios Update um gerade die low-tdp Performace zu steigern ist nicht in der Armoury Crate zu finden, sondern in MyAsus(oder ähnlich). Ganz klares No-Go!
3) Der Wechsel zwischen Desktop und Controller Input wechselt im Armoury Crate zwar, funktioniert aber nicht immer..

Außerdem:

1) Warum redet Asus nicht über diese Shortcuts?? https://i.redd.it/emnrsdcklv5b1.png
2) Bei mir startet keine Xbox Gamepass Spiele.. Mal schauen was ich die Tage dazu herausfinden kann..
Nach der Arbeit teste ich das mal:
"Go to "Date & Time" and turn off and on "Set time automatically". That should fix the issue..."
https://www.reddit.com/r/ROGAlly/comments/148tnz5/xbox_game_pass_games_gow5_dont_launch_and_offer/

Aber die First-Day-Experience war schon mal im Gesamteindruck super!
Jetzt muss Asus das Teil nur halbwegs so gut Supporten wie Valve beim Steam Deck hinterher ist!

Jedem der es die Tage erst bekommt empfehle ich folgenden Reddit-Post:
https://www.reddit.com/r/ROGAlly/co..._app&utm_name=ioscss&utm_content=1&utm_term=1
Hier hat jemand ein paar Dinge zusammengeschrieben, an die man denken sollte.

/edit: 30Watt Powermodus mit einer Dell Dockingstation ist übrigens nicht möglich.. Maximal die 25Watt. Auf 30 geht es dann mit dem Asus Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Wiederholt sich hier das PS5 Drama ?
Ein Produkt das ständig ausverkauft und nur auf ebay und Co mit kräftigem Aufschlag zu finden ist ?

Nein.

Kannst jetzt noch bei beliebigen Händlern bestellen und bekommst es in 1-2 Tagen.
Warum haut man so uninformierte Grütze raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx und iSight2TheBlind
Weil dort vermutlich Hinz und Kunz schon bestellen und eine entsprechende Nachfrage herrscht.
Bin sonst kein Freund von denen, aber schau auf MediaMarkt-Seite vorbei, such danach, wähl einen Markt in deiner Nähe und schau, ob es da zur Abholung verfügbar ist.

Saturn lieferbar
https://www.saturn.de/de/product/_asus-rog-ally-rc71l-nh001w-2874616.html

Mediamarkt lieferbar
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-rog-ally-rc71l-nh001w-2874616.html

Alternate lieferbar
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-A...DeGeizhals&campaign=Spielkonsole/ASUS/1901654

NBB lieferbar
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+ally+rc71l+nh001w+804363

Bin mittlerweile wirklich am Überlegen, ob es nicht doch ein Wechsel vom Steamdeck auf das ROG Ally geben soll. Gerade die Peakleistung am Netzteil ist doch wirklich deutlich besser... Und Windows bevorzuge ich definitiv auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Zurück
Oben