• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

@Tuxgamer12

Ich denke, das kommt am Ende aber auch auf einem persönlichen an - als jemand der sowohl Steam Deck als auch Ally besitzt und zudem viel unterwegs ist, kann ich sagen, dass ich bisher immer und ohne Probleme mit den Laufzeiten auf maximaler TDP und automatischer Helligkeitssteuerung ausgekommen bin. Selbst zuletzt auf einem „etwas“ längeren Flug von ~5 Stunden hat das Deck seine Arbeit wunderbar verrichtet und ich habe einen dritten Anlauf in Cyberpunk 2077 gewagt.

Aber ich gehöre auch zu der Sorte, das muss man natürlich dazu erwähnen, die bevor sie die TDP runter regeln, lieber auf eine Anker Powerbank (737) setzen mit 26k mAh. Ist in meinem persönlichen Anwendungsgebiet, wo ich die Geräte nutze, absolut kein Problem. Meistens gibt es zudem eine Steckdose in greifbarer Nähe.

Deswegen ist das TDP Thema als auch die Laufzeit in meinem Szenario absolut keine Herausforderung und ich stehe mich grundsätzlich immer besser als mit einem Gaming Laptop.

Es gibt allerdings, mit einem Blick über den Tellerrand, auch Szenarios wo sicherlich eine längere Akku Laufzeit Sinn macht, nur habe ich diese persönlich eben nicht.

00Julius schrieb:
PS3, xBox und Wii sind KEINE Handhelds für das Spielen unterwegs.
Offensichtlich. Ich sehe nur nicht deinen Punkt - ich mag Wireless bei einem stationären und bei einem mobilen Endgerät. Um nicht zu sagen, bei einem mobilen Gerät noch deutlich mehr...

Tuxgamer12 schrieb:
Ich sehe nur nicht deinen Punkt

Ich habe schlicht auf unten stehende Äußerung von dir reagiert
Tuxgamer12 schrieb:
Seit der 7. Konsolengeneration (2005!) ist es (aus gutem Grund!) selbstverständlich, dass kein Kabel mehr in / aus dem Gerät herein/heraus gehen muss, das ich in den Händen hallte.
auf meine Frage, welche Konsolen du meinst, kommt folgende Antwort
Tuxgamer12 schrieb:
7. Generation = PS3, Xbox 360, Wii.
und nun habe ich nichts anderes mehr gesagt, als dass die von dir genannten Konsolen keine Handhelds sind und daher dein Vergleich mit kabel/kabellos bzw. dem Ally hinkt.

Und vielen ist es halt egal, die freuen sich einfach über eine schöne Portion Mehrleistung.

Interessant fand ich das Artikelupdate von TheVerge.
Die haben ein gutes Stück weniger Leistung mit der Release Version im Vergleich zu ihrer Pre Release Version.
Ob Windows da irgendwas kaputt gepatched hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer12
An die, welche es schon besitzen oder ausführlich damit befasst haben:

Könnte das Ally auch theoretisch meine Nvidia Shield am TV ersetzen?

Mir stellen sich folgende Fragen:
  • Ist es kompatibel mit der JSAUX Dock für Steam Deck ?
  • wie ließe sich eine Steuerung am TV mit Fernbedienung realisieren? (Fernbedienung, Software-Oberflächen für Youtube/Netflix und co
  • Inhouse Streaming mit Moonlight / Sunshine jenseits der 60Hz möglich?
  • Streaming zur eigenen NAS (Kodi?)
  • HDR / Dolby Vision?

Freue mich über Einschätzungen der glücklichen Besitzer ob das Ally auch für diesen Use Case als (vollwertige?) Media Box dienen könnte :)

00Julius schrieb:
und nun habe ich nichts anderes mehr gesagt, als dass die von dir genannten Konsolen keine Handhelds sind und daher dein Vergleich mit kabel/kabellos bzw. dem Ally hinkt.
Wenn du dir meinen Beitrag noch einmal ganz genau durchließt, sollte dir eine Formulierung auffallen ("dem Gerät, das ich in den Händen hallte."), die ich nicht grundlos gewählt habe?

Das ist übrigens auch kein Vergleich Ally vs. Konsolen. Das ist eine reine Feststellung, dass seit ~15 Jahren es für mich selbstverständlich ist dass aus dem Controller kein Kabel kommt. Und das finde ich gut.

Ob jetzt CPU/GPU im Controller sitzt oder in einem Kästchen daneben, ist mir bei der "wireless"-Frage erst einmal egal.

b0rsch schrieb:
Ist es kompatibel mit
Genau dieses habe ich mir bestellt und soll (bis heute Abend) geliefert werden.
Vielleicht kann ich dazu heute noch was sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
b0rsch schrieb:
  • ❤Kompatibilität: Die Dockingstation ist für das Steam Deck konzipiert, aber auch mit ROG Ally, iPads und Android-Telefonen mit USB-C-Anschluss kompatibel.
b0rsch schrieb:
Theoretisch schon, praktisch eher weniger, denn dann müsstest du dich zumindest mit einem Mediacenter wie Kodi auf dem Windows Gerät beschäftigen, der Aufwand wäre es kaum Wert und von den meisten Streaminganbietern gibt es nicht einmal eine Windows App.

Zuletzt bearbeitet:
b0rsch schrieb:
An die, welche es schon besitzen oder ausführlich damit befasst haben:
  • Inhouse Streaming mit Moonlight / Sunshine jenseits der 60Hz möglich?

Jap, läuft ohne Probleme - gestern Abend noch ausführlich getestet. 1080p mit 120 Hz sind ebenso möglich wie 4k und 60 Hz (am Fernseher natürlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
b0rsch schrieb:
Das wird schon alles möglich sein, ist ja ein vollständiger PC. Aber bei 800€ ist es dann wirklich eine Alternative?

Da die Lieferung meines Ally noch ein paar Tage auf sich warten lässt vorab ein paar "blöde" Fragen.

- Das Ally hat ja nur einen USB-C Anschluss. Funktioniert es ohne Probleme, wenn ich einen kleinen USB-C Hub an dem Ally anschließe, und an diesen Hub dann das Stromkabel des Ally per USB-C und den Netzstecker an die Steckdose hänge? Damit das Ally/Hub genügend Strom und Power für alles (Monitore, Maus, Tastatur) haben. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

- Ich habe ein Headset mit USB Dongle. Kann man das ohne einen Hub an dem Ally anschließen? Da wird dann wahrscheinlich ein USB-A auf USB-C Adapter benötigt oder?

- Ich habe hier gelesen das man das Ally auch gut für MS-Teams nutzen kann. Eine Kamera für Videotelefonie oder ein Mikro zum normalen telefonieren ist aber wahrscheinlich nicht verbaut oder?

Tuxgamer12 schrieb:
Das ist eine reine Feststellung, dass seit ~15 Jahren es für mich selbstverständlich ist dass aus dem Controller kein Kabel kommt. Und das finde ich gut.

Ob jetzt CPU/GPU im Controller sitzt oder in einem Kästchen daneben, ist mir bei der "wireless"-Frage erst einmal egal.
Und das geht halt mit dem Ally auch
00Julius schrieb:
Das kannst du mit der/dem? Ally genauso machen.
Ally an einen USB-Dock hängen, dort Strom und Monitor anschließen und mit einen wireless Controller spielen.
Es ist dann eine Konsole wie eine PS/xBox mit kabellosem Controller.

Daher ist unten stehendes (und darauf beziehen sich meine Kommentare; habe ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt) irrelevant.
Tuxgamer12 schrieb:
Und ich möchte eigentlich, dass das auch so bleibt - und eben nicht mit dem Stromkabel wieder eine wired-Lösung schaffen müssen, weil die Batterie nicht genügend hergibt.

00Julius schrieb:
Und das geht halt mit dem Ally auch. Es ist dann eine Konsole wie eine PS/xBox mit kabellosem Controller.
Worauf ich auch schon geantwortet habe. Ich habe schon in #219 klargestellt, dass ich vom Handheld-Mode spreche - was bei einem Handheld irgendwo auch Sinn ergibt.

@Tuxgamer12
Was faselst du denn eigentlich seit 2 Seiten für einen Blödsinn. Das Rog Ally wie auch das Steam Deck sind ein PC mit Monitor und Controller in der Größe eines Buches. Im blödesten Fall hängt da noch ein 20gramm Schweres Kabel raus welches in keiner Weise stört und dann hat man unbegrenzte Laufzeiten.

Dein "mein Controller hat seit 2005 kein Kabel mehr" Argument ist doch totaler Schwachsinn. Der kann eine Akkulaufzeit von 50 Jahren haben und dennoch bleibt es nur ein Controller mit keinerlei anderer Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
CompiB schrieb:
Da die Lieferung meines Ally noch ein paar Tage auf sich warten lässt vorab ein paar "blöde" Fragen.

- Das Ally hat ja nur einen USB-C Anschluss. Funktioniert es ohne Probleme, wenn ich einen kleinen USB-C Hub an dem Ally anschließe, und an diesen Hub dann das Stromkabel des Ally per USB-C und den Netzstecker an die Steckdose hänge? Damit das Ally/Hub genügend Strom und Power für alles (Monitore, Maus, Tastatur) haben. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

- Ich habe ein Headset mit USB Dongle. Kann man das ohne einen Hub an dem Ally anschließen? Da wird dann wahrscheinlich ein USB-A auf USB-C Adapter benötigt oder?

- Ich habe hier gelesen das man das Ally auch gut für MS-Teams nutzen kann. Eine Kamera für Videotelefonie oder ein Mikro zum normalen telefonieren ist aber wahrscheinlich nicht verbaut oder?
1) am USB-C Anschluss des Ally kannst für 35€ ein USB-C Dock mit PowerDelivery verwenden. Damit kriegt das Gerät Strom und du kannst mit HDMI einen Bildschirm bis 4k mit 60Hz z.B. anschließen (dazu noch Ethernet und eine Reihe weiterer USB Anschlüsse für Headsets etc). Das Ally wird dabei geladen und mit entsprechend viel Strom auch mit dem 30W Boost.

2) richtig - alternativ via Dock wenn daheim oder Bluetooth Headset für unterwegs - das Headset am USB-C verbraucht zusätzlich Strom und unterwegs möchte man die Batterie des Ally vielleicht nicht noch schneller entladen. Bluetooth ist da sparsamer.

3) Mikrofon Array ist integriert, eine Kamera nicht. Auch hier: im "Desktop" Modus einfach 35€ für ein Dock mit 1 Kabel an das Ally und du hast volle PC-Desktop-Experience und ist kompatibel zu allem, was auch bisher an deinem PC funktioniert hat.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:
Im blödesten Fall hängt da noch ein 20gramm Schweres Kabel raus welches in keiner Weise stört und dann hat man unbegrenzte Laufzeiten.

Dein "mein Controller hat seit 2005 kein Kabel mehr" Argument ist doch totaler Schwachsinn. Der kann eine Akkulaufzeit von 50 Jahren haben und dennoch bleibt es nur ein Controller mit keinerlei anderer Funktion.
Jetzt überlege dir mal, Sony kündigt an: PS6 wird mit rein kabelgebundenen Controller ausgeliefert...

Würden wir natürlich alle sagen: Alles gut, dann hängt da halt ein 20 gramm schweres Kabel raus, welches in keiner Weise stört.

Oder - sei mal ganz ehrlich - gäbe es doch den Shitstorm, weil kabellos einfach besser ist.

Ich verstehe absolut deinen Punkt, wenn du sagst, du priorisierst Leistung über Kabel. Würde ich nie etwas dagegen sagen - aber das ist eine andere Aussage als zu sagen, Akkulaufzeit ist völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
@Tuxgamer12

Geht mir ähnlich bevor ich ein Kabel an das Deck stecke mach ich lieber Pause und lade es einfach wieder auf. Gibt für mich nix nervigeres als ein Kabel am Controller bzw Handheld.

So gibts verschiedene Anwendungsfälle und Beispiele und verschiedene Präferenzen.

Mir reicht 1-2 Stunden Akkulaufzeit locker aus, weil ich länger nicht von einer Steckdose entfernt bin und mich ein Kabel beim Spielen rein garnicht stört.

Wenn man natürlich länger mobil spielt ohne Steckdose in der Nähe, ist diese Laufzeit natürlich eher nicht ausreichend.

Deswegen habe ich vielleicht mit einem 30W Performance-Mode kein Problem wenn dabei richtig Leistung rumkommt. Denn auf 15W oder weniger begrenze ich mein Steamdeck sowieso nie. Das läuft immer auf maximal möglicher Leistung bzw. ist auf maximale FPS getrimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Vendetta192
Zurück
Oben