• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

Habt ihr auch das Phänomen, dass der linke Stick beim langsamen 360° drehen, in der oberen und unteren Stellung ein „klick Geräusch“ macht? Hab es beim Mediamarkt umtauschen lassen, da das Geräusch sicherlich nicht normal ist (für den Preis). Austauschgerät erhalten - ebenso bei diesem ein „klicken“, allerdings nun nur in der oberen Stellung.
Eben kam die Post und hat die vor Wochen abgegebene Online Bestellung vorbei gebracht. Bei dem Rog Ally ist zum Glück alles gut und es klickt/knackst nichts am Stick beim drehen.
Finde ich erstaunlich, dass bei zwei von drei der Stick knackst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Apacon schrieb:
Deswegen habe ich vielleicht mit einem 30W Performance-Mode kein Problem wenn dabei richtig Leistung rumkommt. Denn auf 15W oder weniger begrenze ich mein Steamdeck sowieso nie.
Nichts essentielles aber trotzdem 3 Anmerkungen:
  • 30 Watt geht Ally so oder so nur mit offiziellen Netzteil - wohl weil die Batterie schon im 25 Watt-Modus am Limit ist.
  • Steamdeck kann man bei 15W nicht wirklich von "begrenzen" sprechen - das ist das Maximum beim Steamdeck ;).
  • Bei 15W -> 25W voll ausgelastet reden wir noch einmal von Reduzierung Akkulaufzeit ~90 Minuten -> ~60 Minuten.
90 Minuten sind auch nicht gut (reize ich auf meinen Steamdeck deshalb praktisch nie aus).

Aber 60 Minuten abzüglich Batteriealterung (wird nicht besser, wenn man das System ans Limit treibt) abzüglich ~10% (weil möchstest dein Gerät nicht bis zum Blackout runterfahren), finde ich auch für eine kürzere Spielsession zu knapp.

Ganz klar, ist in der Lage excelente Leistung (auch signifikant besser als das Steamdeck) zu produzieren, aber dafür sollte man Kabel anschließen - ganz klar.
 
@Apacon sehe ich genauso und für alles andere gibt es Powerbanks (mit PowerDelivery mit möglichst viel Watt)
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
30 Watt geht Ally so oder so nur mit offiziellen Netzteil
Es funktionieren auch 3rd Party Adapter. Power Delivery ist keine ASUS-Technologie, sondern ein Standard.
Ich hatte mir für mein MSI Stealth 14 auch ein USB-C PD Netzteil für unterwegs gekauft (dafür braucht man laut MSI ein 100W+ PD Netzteil).

Das hier ist es: https://www.amazon.de/UGREEN-Ladegerät-Netzteil-Adapter-kompatibel/dp/B0B127GW4D

Funktioniert auch mit 30W Boost am Ally.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Tuxgamer12
Ich habe gerade festgestellt daß die SSD im Ally mal locker über 70 Grad heiß werden kann, wenn man z.B. 100 GB auf die interne Festplatte kopieren will von einer externen Platte... :(
 
@mironicus Kann ich bestätigen und ergänzen (mit einer meh-Beobachtung): das Tempo reduziert sich ggf. DRAMATISCH dabei. Bekomme heute eine Sabrent Rocket 1TB, wird aber auch nicht kühler bleiben, da die SSD da drinnen praktisch keine Kühlung hat und nur passiv durch den Luftstrom mitgekühlt wird.

Bis auf die Tempo-Drossel beim Dauerkopieren/-verschieben also kein Problem.
 
Puh, hatte vor längerer Zeit einen 16GBV GPD Win4 gebacked und noch bevor ich den erhalten habe, war der Ally angekündigt. Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich den Win 4 mit verlust verkaufe und den Ally nehme. Hmpf.
 
Hab gerade Mal geschaut wie lange der Akku hält.

Leistungsmodus (15watt), Bild 100% Helligkeit, 60fps cap...

Knapp 1std 20 min Laufzeit.
Akku von 100 auf 8%

also wird der Akku teils auch weniger als 60 Minuten halten im turbo Modus.

für mich nicht sonderlich schlimm da ich es für Zuhause nutze und weniger unterwegs.
 
@alne24
Was hast du in den 1Std. 20 Min. für ein Spiel gezockt (um die Leistung ein wenig einschätzen zu können)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
1080p oder 720p?
 
Ich hab meins gestern geholt inklusive Sabrent SSD 1TB und eine günstige 512GB microSD Karte hab alles soweit fertig und es läuft einwandfrei.
Ich hab da eine frage kann man den aktuellen Radeon Treiber verwenden?
Aktuell ist 22.40.58 drauf und es scheint laut den AMD Software Adrenalin Edition keine neuere Version zu geben. Sind das modifizierte Treiber?
Weil der neueste Treiber ist 23.5.2 und 22.40.58 ist locker 1-2 Monate alt und hat keine Optimierung bei den neueren Spielen wie Diablo 4 und Street Fighter 6.
Kann man den neuen Treiber bedenkenlos installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
IC3M@N FX schrieb:
Kann man den neuen Treiber bedenkenlos installieren?
Wenn das so wäre, würde ASUS den vermutlich einfach "durchreichen". Wie bei den INTEL-Treibern üblich, können OEMs Anpassungen an Treibern vornehmen, die durch Updater (in dem Fall durch Intel) respektiert werden (dementsprechend wird kein unangepasster Treiber einfach über den OEM-Treiber gebügelt).

Anpassungen können z.B. Takt- und Spannungskurven sein.

Kurz: kann gehen aber ob du dir damit (oder dem Gerät) einen Gefallen tust ..
 
Und andererseits auch keine Überraschung - 40Wh Batterie, vermutlich im 25W Turboprofil unterwegs, dazu der Verbrauch des Bildschirms/Lautsprecher/SSD und co .. da muss man kein Ingenieur sein, um die Laufzeit zu berechnen. 😁
 
mscn schrieb:
Wenn das so wäre, würde ASUS den vermutlich einfach "durchreichen". Wie bei den INTEL-Treibern üblich, können OEMs Anpassungen an Treibern vornehmen, die durch Updater (in dem Fall durch Intel) respektiert werden (dementsprechend wird kein unangepasster Treiber einfach über den OEM-Treiber gebügelt).

Anpassungen können z.B. Takt- und Spannungskurven sein.

Kurz: kann gehen aber ob du dir damit (oder dem Gerät) einen Gefallen tust ..
Wenn das wirklich so ist, ist es wirklich schade.
Dann müsste man immer warten bis sie die GPU Treiber anpassen.
Dann ist man locker immer 1-2 Monate hinterher. Mal schauen ob einer in Reddit oder NeoGAF das schon jemand gemacht hat, und ob es ohne Probleme läuft.
 
IC3M@N FX schrieb:
Das kann ich nur annehmen, wenn die AMD Software keine neueren Versionen anbietet - bei Intel läuft das zumindest so und dort wird auf die OEM-Anpassungen ausdrücklich hingewiesen.

Das heißt nicht, dass der "echte" neue Treiber nicht auch funktionieren würde - aber einen Grund muss das von dir beobachtete Verhalten ja haben.
 
Mein Ally kam heute an. Ich würde jetzt gerne per Remote Desktop darauf zugreifen. Wie aktiviere ich das denn bei Windows 11 Home?
 
Durch ein Upgrade auf Windows 11 Pro oder Drittanbietersoftware.
 
Zurück
Oben