Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar
Das alleine kann es nicht sein, denn das UGREEN Kabel vom 140W Charger am MacBook Pro Lader verwendet, funktioniert nicht - obwohl das Netzteil 96W liefern kann und dieses Kabel am UGREEN Charger den 30W Boost bietet.
Edit: hängt möglicherweise mit dem verwendeten PD Standard zusammen, der von mir verwendete UGREEN Charger hat PD 3.1 implementiert - mein MBP Charger dann wohl schonmal nicht.
"Das alleine" schließt sämtliche Möglichkeiten ein, es wird ein Aushandlungsproblem sein, an welcher Stelle ist mit aber absolut unbekannt. Ich zitiere hier einfach nochmal aus dem verlinkten Text:
Es lässt sich schwer beurteilen, wie gut die Aushandlung von Spannung und Strom zwischen den Geräten und Kabeln unterschiedlicher Hersteller gelingt. In der Praxis scheitert das an ganz einfachen Dingen. Nicht alle Hosts, Peripheriegeräte, Hubs und Netzteile kooperieren miteinander. Insbesondere Netzteile und Notebooks unterschiedlicher Hersteller sind typischerweise nicht frei miteinander kombinierbar.
Geil, dafür gibt es dann also Standards! 😁
Dann bin ich auf das Dock gespannt, welches den 30W Boost am Ally unterstützt - auch wenn sie alle (quasi über Nacht) nun "kompatibel" zum ROG Ally sein sollen.
Ergänzung ()
xexex schrieb:
Schaut man sich das originale "Minidock" an, würde vermutlich genau das markierte nicht funktionieren, eben weil es die 3A Begrenzung gibt.
Doch, genau das müsste funktionieren - es handelt sich hierbei um 20V mit 3,25A - was den 65W PD entspricht, die das Ally braucht.
Edit: du könntest recht haben, wenn man das nicht nur als Netzteil, sondern als "Dock" verwendet. Dann wären schonmal 5W für den USB-A weg. Und genau darum geht es ja. Ein 100W PD Dock kann bis runter zu den 20V/3.25A verbrauchen, was es will. Das Aushandeln scheint nicht zu funktionieren - vermutl. im Dock die Chips weggespart.
Das meine ich ja, ich traue den Netzteilen durchaus einiges zu, aber die USB-Hubs werden ja wieder woanders zugekauft. Zumal wie du selber schon sagst, es muss mindestens ein 65W Netzteil sein und das >3A Profil kann nur genutzt werden die Aushandlung funktioniert.
Aus der Dokumentation von meinem Netzteil:
Um die maximale Leistung von 65W zu erreichen, empfehlen wir die Verwendung eines 100W USB-C-zu-USB-C-Ladekabels, da normale Ladekabel eine maximale Leistung von 60 W (20 V 3 A) haben.
Wie kann es aber das Kabel sein, welches direkt am Charger (ohne Dock) funktioniert und mit dem JSAUX Dock nicht mehr? Möglicherweise unterscheiden sich die Docks wieder nach Region oder sowas ..
Das von ihm verwendete ist die 5-in-1 Variante, ich habe die 6-in-1. Es gibt noch eine 7-in-1 und sogar eine mit einem m.2 Socket für eine NVMe SSD. Wer soll da durchblicken, alle kaufen und dann 4 zurückschicken - Amazon wird sich freuen. 😁
Oder Pressesample oder oder oder.
Da hilft nur ausprobieren und testen und am Ende eine Kombination finden die funktioniert.
BTW: Habe auch ein JSAUX Dock, 140 Volt GAN3 Charger samt 100 Watt Kabel und bei mir
gehen die 30 Watt.
Das JSAUX Dock hat doch den USB-C Anschluss zum Ally hin fix integriert? Wenn @mscn ev. eine ältere Charge hat, wo der Chip die 65W nicht unterstützt, haben wir das Problem.
Gerade noch verschiedene Kabel probiert, auch aktive Thunderbolt-Kabel. Ausgehend vom UGREEN Charger immer 30W Boost (egal ob am 100W oder 140W Anschluss), aber nicht an meinen MBP Netzteilen (15" 2016 mit 87W und 14" 2022 mit 96W).
Und wenn das Dock dazwischen ist, nur noch 25W, egal welches Kabel.
Wenn jetzt viele Leute ein Ally Handheld kaufen, und dann auch ein Dock bestellen, wird bei Amazon vielleicht jetzt mal auf älteren Lagerbestand zurückgegriffen.
Ich würde nicht behaupten es gibt unterschiedliche Revisionen des "Docks", sondern manche Ladegeräte/Kabel sind mit den Docks nicht zu 100% kompatibel.
Den von dir markierten Teil finde ich in der Beschreibung gar nicht.
Dass das Netzteil mehr als 65W kann, ist schon geklärt. Ich habe auch gerade den Originalcharger ausgepackt, geht natürlich mit Dock nicht - ohne Dock schon.
Es wird geraten selbst anhand der FPS oder Overlayer Tools zu schaun auf wie viel Watt es wirklich läuft, denn bei Dritthersteller Docks und Charger kommt es wohl zu einem Bug in der Anzeige des Software Center.