• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

• Gefällt mir
Reaktionen: PanTan
mironicus schrieb:
Wenn man das Bios downgraded auf 317, will er nach einem Neustart gleich wieder die 319 installieren.
Bei mir nicht. Habe auch auf 317 gedowngraded - MyASUS sagt, es sei alles "ok". Und zeigt unter "Mein Produkt", Firmware, Version auch die 317 an.

Und weder MyASUS noch Armoury Crate SE zeigen mir ein Update an.

Zur Info: Heute früh kam ein Hotfix für den AMD Grafiktreiber. Steht in der MyAsus App zum Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: PanTan
Asus ist aber auch mal der totale Saftladen. Bei Grafikkarten für den Desktop zahlt man hunderte Euro für eine Leistungssteigerung von 33%.

Das ist auch der Grund warum ich zögere das Teil abzuholen. Die Firma dahinter ist die absolute Grütze. Wenn da ein Bauteil kaputt geht, hab ich einen 800€ Türstopper.

Erst Gestern ein Video eines bekannten Youtubers gesehen der in Zukunft darauf verzichtet Asus Produkte zu verwenden weil die ganze Erfahrung mit der Firma, das was sie liefern und dem was sie nach dem Kauf anbieten eine einzige Katastrophe ist.

DerMond schrieb:
Erst Gestern ein Video eines bekannten Youtubers gesehen
Na wenn das ein Typ im Internet sagt, MUSS das ja wahr sein. Jeder weitere Klick macht das Video glaubhafter!

Ich bin auch nur ein Typ aus dem Internet (aber lebe nicht von Clickbait-Content) und kann dir sagen: du brauchst dir keine Sorgen machen.

Kauf es, es wird dir viel Freude machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
@DerMond

Ich habe mit Asus bisher ausschließlich gute Erfahrung gemacht. Aber gut, ein Youtuber ist natürlich eine krasse Quelle.

Mal abgesehen davon, wenn woanders ein Teil kaputt geht, hast du dann keinen Türstopper?

@DerMond

Ich hatte es ja gestern auch schon bereits angesprochen, aber auf der anderen Seite ist das Teil einfach nur eine Wucht - das Steam Deck hat mir schon viel Freude bereitet, aber das Ally begeistert mich nochmal mehr. Es liegt (persönliche Präferenz) deutlich besser in der Hand, bedingt durch die Form und das Gewicht, und das Display ist eine Augenweide. Schön, Leuchtstark und klar. Hätte es nicht für möglich gehalten, aber selbst der Multiplayer von MW 2 hat mir darauf Spaß gemacht und ich war sogar im oberen Teil aufm Leaderboard 😄

Ne, wirklich. Ist ein schönes Stück Hardware geworden 😊 und Windows 11 lässt sich bei weitem besser bedienen, als viele im Netz vorher bemängelt haben. Jetzt müssen nur noch die Verkaufszahlen stimmen und ASUS zu mindestens einen ähnlich Support wie Valve liefern.

Wenn ich aber parallel so Reddit verfolge, scheint ASUS da aber derzeit einen ganz guten Job zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Also ich denke mal ein Youtuber mit 4 Mio Abonennten der davon lebt das Zeug verschiedener Hersteller anzunehmen, hat sich ja wohl ganz gründlich überlegt ob er die Zusammenarbeit mit Asus beendet oder nicht.

Dann hätten wir noch das Video eines bekannten und doch recht anerkannten Youtubers mit der Überschrift "Scumbag Asus".

Finde ich amüsant dass ihr das so sarkastisch seht, schließlich habt ihr das Zeug von eurem Geld gekauft und seid doch wohl 10x befangener als Leute die das Zeug kostenlos in Containern bekommen.

Allein dass ein Bios nun massiv die Leistung einschränken soll, bei welchem Hersteller passiert denn so ein Mist?

Wenn da nicht die 800€ Kaufpreis wären, ...

In Österreich ist das Ally anscheinend noch nicht bei MediaMarkt erhältlich. Da wäre ich extra hingefahren und hätte es mir mal Hands on angesehen.

Das mit dem Bios ist wieder nur Clickbait. Nur ein einziger Benchmark hat da den 33% Ausreißer. Alle anderen sind im Rahmen und das Bios 319 hat ja auch andere Fixes an Board. Ich würde da nichts zurücksetzen.

von der AMD-Seite
F: Was passiert, wenn ich FSR einschalte, während RSR aktiviert ist?

A: In Spielen mit FSR-Unterstützung sollte RSR deaktiviert und nur FSR verwendet werden; die parallele Nutzung beider Skalierungstechnologien verdoppelt die Prozessauslastung und kann die Bildqualität beeinträchtigen.

Ein neuer Adrenalin Radeon Treiber wurde über die Asus App veröffentlich man kann direkt updaten.
Vielleicht bringt das zusätzliche Performance Verbesserungen.

DerMond schrieb:
Also ich denke mal ein Youtuber mit 4 Mio Abonennten
Die er nur hat, weil er in Harvard studiert hat, oder etwa nicht?

Dass Millionen die Bildzeitung lesen, macht die Bildzeitung nicht zu einer belastbaren, fundierten oder gar wissenschaftlichen Quelle - noch käme jemand auf die Idee zu sagen, "die müssen ja recht haben, wenn die jeden Tag millionenfach gekauft wird"!
--
Um zum Thema zurückzukommen - ich liebe das Teil! Dritter Tag in Folge arbeite ich darauf, wenn ich mir dazu die Lüfter verschiedener Laptops vorstelle .. Tatsächlich muss ich sagen, ich wüsste grad nicht, was in Gen 2 besser sein könnte.

(außer 32GB RAM, weniger Rand um den Screen, vielleicht ein Dock ohne GPU oder generell bessere Verfügbarkeit des XG Mobile)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und xexex
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Ich hab wohl die ganzen Montagsgeräte 😅
Mein erstes Rog Ally hat am linken Stick bei der oberen und unteren Stellung immer „geknackst“, das zweite Austauschgerät ebenso inkl. eigenartigem dauerhaften knacksen beim Lüfter. Das dritte hat einen sehr unangenehmen hohen Pfeifton, welcher aus den Lüftern kommt (Spulenfiepen?). Das nun inzwischen vierte schleift mit dem Stick komplett an etwas und ein normales drehen vom Stick nicht möglich.
Ich hab mich sehr auf das Rog Ally gefreut, aber irgendwie finde ich keines, was funktioniert. Heute schau ich mal nach Nummer 5 beim Mediamarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Meteorologe Habe mir gestern auch recht spontan ein ROG Ally geholt, als Spielgefährte für meine beiden Steam Decks und der linke Lüfter hat einen Pfeifton aus der Hölle, hört man über 5+ Meter.
Der rechte erzeugt auch einen hohen Ton, der ist aber so hoch und leise, dass er fast nicht stört - links geht aber gar nicht und erinnert mich stark an den Delta-Lüfter in meinem ersten Steam Deck.
Im Vergleich zwischen einem Deck mit dem guten Lüfter auf voller Leistung und dem Ally auf voller (Akku)-Leistung ist das Rauschen des Decks zwar lauter, das Geräusch ist aber viel angenehmer.
Hoffe, dass Media Markt unkompliziert gegen ein anderes tauscht.
Wenn das auch Probleme hat lege ich das Experiment Windows-Handheld ad acta, das gewünschte Windows (!) Spiel macht nämlich auch unter Win 11 Probleme, da kann ich auch gleich beim Deck bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meteorologe
... und ich hab mich schon gewundert, seit wann die KI in Forza Horizon 5 so gut ist, bis ich dann eben in F1 23 in den Einstellungen gesehen habe, dass meine R2 Taste bei 100% Anschlag im Spiel als auch in Windows nur mit 75% Anschlag sowie die L2 Taste mit 90% Anschlag erkannt wird.

Mein Ally geht dann jetzt wohl erstmal in die Retoure. QS kann ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon und iSight2TheBlind
Vendetta192 schrieb:
bis ich dann eben in F1 23 in den Einstellungen gesehen habe, dass meine R2 Taste bei 100% Anschlag im Spiel als auch in Windows nur mit 75% Anschlag sowie die L2 Taste mit 90% Anschlag erkannt wird.
Und du hast nicht einfach nur in den Settings rumgespielt?
1686934570777.png

@xexex

Nein, das habe ich natürlich im Vorfeld geprüft 😅

@xexex

Das habe ich natürlich auch schon probiert, aber die Druckstufen der Trigger werden weiterhin nicht korrekt erkannt.

Zurück
Oben