• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

hat schon irgendjemand der bei Amazon bestellt hat eine Versandbestätigung bekommen?!
Nervt mich extrem. Nach Österreich liefern die anderen üblichen verdächtigen das Ally nicht und Amazon stellt sich tot :-(

Ein aktuelles Video mit ein paar interessanten Details nach einem Monat Nutzung.

Hier noch ein älteres, aber mit dem XG Mobile Dock.

Mein ally ist auf dem Weg.

Welchen Modus wählt ihr bei welchen Games (anspruchvoll bzw. nicht)? Gibt es da allgemeine Empfehlungen?
Macht es Sinn prinzipiell auf 720P Auflösung zu gehen um mehr fps rauszuholen?

Habt ihr sonst generelle Tipps für den Start / daily use?
Möchte den Ally auch viel im Dock nutzen (JAUX Steam Deck Dock)

PS: Ist bekannt, ob es einen Test von Computerbase geben wird?

Zuletzt bearbeitet:
demoness schrieb:
hat schon irgendjemand der bei Amazon bestellt hat eine Versandbestätigung bekommen?!
Nervt mich extrem. Nach Österreich liefern die anderen üblichen verdächtigen das Ally nicht und Amazon stellt sich tot :-(
Nein, bei mir steht zwar seit Tagen, dass es morgen ankommen soll, daran glaube ich aber nicht, da es noch nicht mal versendet wurde.

b0rsch schrieb:
Welchen Modus wählt ihr bei welchen Games (anspruchvoll bzw. nicht)? Gibt es da allgemeine Empfehlungen?
Macht es Sinn prinzipiell auf 720P Auflösung zu gehen um mehr fps rauszuholen?

Das ist wie immer eine Frage davon wie lange der Akku reichen soll. Wenn dir die Laufzeit/fps wichtig ist dann ist wohl 720p und/oder ein 30-60fps cap interessant. Wenn dir die Laufzeit egal ist ist 24W der sweetspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Findet ihr die große totzone der Sticks nicht nervig ?

Zum glück spiele ich keine Shooter mit dem Ally aber die totzone der Sticks ist sehr unvorteilhaft.

Meint ihr sowas kann von Asus per Update angepasst werden, oder ist es vielmehr die Hardware die einfach so designt würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Man kann die Dead Zone doch in der Software einstellen oder?

Was stört da denn genau?

Die totzone steht ja schon auf dem geringsten Wert, dennoch muss der Stick für mein Empfinden ein ganzes Stück bewegt werden bevor dieser überhaupt eine Eingabe erkennt.

In Windows den Mauszeiger zu platzieren ist ne Tortur, da sehr langsame Bewegungen gar nicht erst möglich sind.

Die ersten Millimeter der Bewegung wird keine Eingabe erkannt. Sobald sie erkannt wird ist der Mauszeiger schon zügig unterwegs.

Als Vergleich : PS5 Controller...
Hier kann ich den Stick nur 1mm bewegen und hab auch eine Eingabe die extrem langsam ist.
Je weiter der Stick bewegt wird, ist die Geschwindigkeit entsprechend schneller.

Vielleicht bin ich aber auch einfach etwas penibel.

• Gefällt mir
Konnte das ROG Ally gestern mal antesten.

PRO:
  • Leistung
  • Windows 11
  • Einstellmöglichkeiten
  • Display

CONs:
  • Haptik (Plastik wirkt absolut minderwertig)
  • Rutschiges Gehäuse
  • Durch das niedrige Gewicht, wirkt es so als wäre das Gerät hohl und so hört es sich auch
  • Ergonomie (Handhaltung)
  • Tasten (wirken minderwertig, hören sich klapprig an, taste hing auch einmal A Button)
  • Lautsprecher (Mein Handy und Tablet hören sich 100 mal besser an) kein Bass, nicht mal im anschein an dumpfen tönen zu denken. 3d effekt ist jedoch vorhanden
  • Akkulaufzeit ( Akku viel zu klein) lieber gerät größer als unter eine stunde zocken zu können
  • Gehäusefarbe ( sah nach 4 tagen schon speckig und ranzig aus)

Größter Kritikpunkt und KO Kriterium:
- ANALOG STICKS
Diese verzögerte Eingabe kann ich mir nicht erklären. Entweder die Sticks haben eine Latenz von gefühlt ne halbe Sekunde oder die haben einen enormen Totpunkt das Sie bei den ersten 10 prozent der Benutzung gar keine Bewegung erkennen. Habe die schon entsprechend vertellt jedoch keine Besserung. Was ist da los? Das Teil zu benutzen ist ja wwohlunzumutbar. SYMBOLE TREFFEN VIEL GLÜCK.

Das Steimdeck liegt besser in der Hand. Die ergonomie ist viel besser für die Gelenke. Das ganze Konzept ist stimmiger.

Das ROG Ally wirkt nur für extrem kleine Hände konzipiert.

Wenn ich den Analog Stick rechts bediene, berührt mein Handballen nichtmal mehr das gerät. Das ist sehr unkonfortabel.
Stick oben und Tasten darunter wären cooler gewesen.

Schade Asus, so wird es wieder zurück geschickt. 800 Euro für ao einen Billo Plastikbomber die verbauten Tasten und Schultertasten und die Eingabeverzögerung sind schon frech.

Hatte bei Mediamarkt daneben das Logitech G Streaming Handheld. Das wirkte ergonomisch viel reifer. Auch wenn es für mich ein Produkt ist, was niemand braucht.

Verbesserungsvorschläge:
2 euro teurere Lautsprecher.
Hall Effekt Analog Sticks in Full Size
Dunkles Faserverstärktes Plastik
Tasten (inkl. TASTER) welche nicht in einem 5 Euro Controller verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Für den Preis ist es schon schwieriger, überhaupt ein Notebook mit Ausstattung UND Qualität zu kaufen - keine Frage: die gibt es aber Lautsprecher, Ausstattung, Akkulaufzeit und vor allem Bildschirm(-helligkeit, farbtreue) sind dann auch nicht "das gelbe vom Ei".

Wünschen kann man sich viel aber für den Preis (und davon sind 19% MwSt.) muss man realistisch bleiben.

Ich finde: gelungener erster Wurf - es könnte gerne noch eine Pro oder Max-Version geben, mit 32GB Ram, mehr Storage und mehr Kernen (CPU und GPU). Ich finde das Teil großartig und nutze es zu 90% der Zeit NUR für Arbeit/Produktivität. Gerade Ram würde mir helfen, vor allem, weil der GPU damit mehr Speicher zur Verfügung stünde.

• Gefällt mir
Saturn hat freundlicherweise mein Gerät direkt 1:1 getauscht. Hoffentlich habe ich dieses Mal etwas mehr Glück 👍🏼😊

• Gefällt mir
Ich konnte meines bei Media Markt auch 1:1 tauschen und bin... zufriedener, aber noch nicht so richtig zufrieden.
Mein erstes Ally hatte beim linken Lüfter ein wirklich ekelhaftes Fiepen, das Ersatzgerät ist meine ich ein gutes Stück leiser, aber auch das hat noch ein hochfrequentes Geräusch.
Das erste Gerät machte wahnsinnig, das zweite ist dagegen einfach nur enttäuschend.
"Bla bla zwei Lüfter, bla viel leiser als Steam Deck, bla bla"

Ich habe drei Steam Decks in meinem Umfeld und das erste, mit dem Delta-Lüfter, ging wegen dem Lüfterfiepen auch absolut nicht, aber die beiden anderen haben den guten Lüfter und rauschen einfach nur lauter als das ROG Ally, sind dabei aber vom Ton her völlig neutral - eben weißes Rauschen.
Zwei von zwei Allys haben zwar leiseres Rauschen aber einmal schlimmes Fiepen und einmal gerade ertragbares Fiepen.
Eher so meh.
Weiter tauschen werde ich nicht, schließlich besteht immer die Gefahr, dass es noch schlimmer wird - aber für mich fühlt sich das Steam Deck einfach runder an.
Auch die Eingabeoptionen sind beim ROG Ally eher limitiert, das Gerät hat halt nur die Xbox Controller-Tasten, seine zwei eigenen Systemtasten und die beiden Buttons auf der Rückseite.
Da kann man beim Steam Deck viel einfacher irgendwelche Hotkeys nochmal auf einen der vier Rückseitenbuttons oder gar die Trackpads legen, z.B. für den Wechsel zwischen Vollbild und Fenstermodus in nem Emulator.

EDIT: Und es macht schon einen Unterschied ob ein Handheld Fön mit 15 Watt (TDP, Resthardware kommt noch obendrauf) Heizleistung spielt oder mit 25/30 Watt - beim Ally ist der Luftstrom, der aus dem Gerät kommt, meine ich deutlich heißer.

Vendetta192 schrieb:
Saturn hat freundlicherweise mein Gerät direkt 1:1 getauscht. Hoffentlich habe ich dieses Mal etwas mehr Glück 👍🏼😊

Meins geht Heute Abend noch zurück. Ich wusste ich hätte dem hohlen Fanboy Gequatsche hier nicht trauen sollen. Erstes Gerät abgeholt und nichts als Probleme mit dem Mistkübel.

Mein erstes Gerät ist Müll, dein erstes Gerät ist Müll und andere User in dem Thema hier hatten auch Probleme. Exakt so wie ich es beschrieben habe, Asus ist der absolute Saftladen mit einer Endkontrolle die eine absolute Frechheit ist für ein 800€ Gerät.

Kann nur jedem empfehlen beim Steam Deck zu bleiben. Die Bedienung mit Windows ist auch die reinste Qual und wesentlich schlimmer als gedacht.

Hab ich ein Software Problem gelöst, taucht das nächste auf. Der rechte Trigger erreicht etwa 85% und egal was ich einstelle, es wird nicht besser. Dazu klemmt der linke Trigger immer wieder.

Übrigens hatte ich 5 Monate ein Asus Flow 13 und ratet welches Bauteil als erstes einen Defekt hatte, der einzige funktionierende USB-C Port. (Das Asus Flow 13 hat zwei Ports aber Asus hat den zweiten in Deutschland gesperrt um Lizenzgebühren zu sparen). Deswegen sag ich ja, Asus ist der größte Saftladen, die bekommen keinen Penny mehr von mir.

• Gefällt mir
Mein zweites Gerät hat erneut Probleme mit den Triggern 🙄

LT wird zwar jetzt zu 100% erkannt, aber dafür RT nur zu 89%. Sobald ich mit etwas mehr Kraft drücke, erreiche ich 92-94%, aber das kann nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein. Kalibrierung OS seitig bringt auch nichts.

Damit bin ich vorerst raus. Schade, das Gerät als solches hat echt Potenzial. Das Display gefällt mir wirklich sehr gut, die Performance stimmt (mal mehr, mal weniger) und mit Windows 11 kam ich auch gut zurecht.

Aber das ist mir dann doch zu viel des guten.

• Gefällt mir
Bin wirklich erstaunt über die ganzen Probleme mit den Allys..
Meins läuft fabelhaft.. Leise, Performant, alle Buttons werten korrekt erkannt und nichts knackt oder macht anderweitige Geräusche.

Schade das wohl die Asus QS einen schlechten Job gemacht hat.
Drück dir Daumen das wenigstens die Austauschgeräte dann einen guten Job machen!
Kann aber auch nachvollziehen, warum man kein drittes Ally in die Hand nehmen will..

Und zum Thema USB-C Port defekt: Meine berufliche Erfahrung hat mir gezeigt, das viele Leute den Port viel zu sehr mechanisch belasten..
USB-C Verbindungen sind zwar super was Geschwindigkeit und Möglichkeiten angeht, aber die Bauart finde ich einfach schlecht.

Also bis auf die Akkulaufzeit kann ich über das Ally nichts negatives sagen. Klar läuft noch nicht alles zu 100% rund, aber davon war das Steam Deck Anfangs auch noch weit, wenn nicht sogar noch weiter entfernt als das Asus RoG Ally jetzt. Das sollte man bei einem aktuellen Vergleich immer berücksichtigen. Die Performance des Ally ist stark, die Verarbeitung ist gut, und mit Windows 11 kann man sich komplett austoben. Wenn man das Gerät aber mobil nutzen möchte, könnte es bei einigen Dingen aufgrund des zu kleinen Akkus für die Hardware die verbaut ist, auf Dauer knapp werden. Ich hoffe zwar das man da Softwareseitig noch etwas herausholen kann, aber viel dürfte wohl nicht mehr drin sein. Wenn das nicht wäre, wäre das Ally mein wahrgewordener gaming Traum. Leise, trotzdem gut gekühlt, performant mit einem guten Display. Und durch Windows kann ich alles damit zocken was ich möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Rafzahn schrieb:
Und zum Thema USB-C Port defekt: Meine berufliche Erfahrung hat mir gezeigt, das viele Leute den Port viel zu sehr mechanisch belasten..

Da hängt ja auch ein gewaltiger Hebel an dem Stecker der nur ~8mm ins Gerät eingeführt wird.

Alle guten Dinge sind „drei“ - dieses Mal aber wirklich der letzte Versuch. Wäre ich nicht so angetan von dem Gerät, hätte ich es schon längst sein gelassen.

Rafzahn schrieb:
Und zum Thema USB-C Port defekt: Meine berufliche Erfahrung hat mir gezeigt, das viele Leute den Port viel zu sehr mechanisch belasten...
Btw. auch ein Grund wieso ich nicht gerne mit angeschlossenem Netzteil spiele.

• Gefällt mir
Zurück
Oben