• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

Doofe Frage aber: Schon mal komplett neu gestartet? :-) Klingt nach einem klassischen Windows-Problem im Full-Screen. Ich habe das definitiv nicht.

Bei mir ist der rechte Lautsprecher ab und zu lauter als der Linke. Sobald ich auf die Sound-Optionen klicke, erwacht der rechte Lautsprecher... Scheint mir auch noch ein Software-Problem zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Ally kann BFI, würde mich interessieren wie der Input-Lag dazu ist^^

Hier ein Video von The Phawx dazu

Auf Twitter und Reddit beschweren sich User daß beim Ally SD-Karten sterben. Das soll sogar ein offizielles Problem sein und Asus will einen Hotfix anbieten.

Hat noch jemand ein leichtes klacken beim drehen der Analogsticks um 360° oder 180°? Beim rechten ist es noch etwas stärker und es klingt ein wenig so, als wenn der Stick leicht über eine kleine Metallfeder streifen würde und es ist dabei auch ein ganz leichter Widerstand zu merken.

Edit: Gerade entdeckt, es scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich. Scheint nicht normal zu sein. Hab es beim Mediamarkt umtauschen lassen/zurück gegeben.
Die Mitarbeiter dort sind von meinen Rückgaben der ganzen defekten Rog Ally nicht ganz begeistert

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bei meinem Media Markt hatten sie als ich meines umtauschte glaube ich noch eines übrig.
Letztens mal kurz nachgeschaut, da stehen noch immer zwei, aber bei beiden sind die Siegel geöffnet^^
Ich denke eines davon ist mein zurückgegebenes Gerät, was sie wahrscheinlich als „vielleicht hört ein anderer das Geräusch nicht“ wieder in den Verkauf gegeben haben,
Und das andere hatte einen „Startklar“-Aufkleber, dieser aufpreispflichtige Service wo Updates vorinstalliert werden und das Gerät eingerichtet wurde.
Macht natürlich bei einem Windows-PC, bei dem der erste Schritt nach der Sprachauswahl gleich die Kontoauswahl ist keinen Sinn, deshalb denke ich dass das auch ein Rückläufer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
Hab auf einem ally Diablo 4 gespielt, war klasse! Hier ein paar Eindrücke:

Besonders die Tasten/Sticks/Trigger haben mir gut gefallen... Versteh nicht was alle damit für Probleme haben? Facebuttons waren perfekt umgesetzt und nie so blöd indirekt oder wurden nicht richtig erkannt wie bei meinem Xbox elite Controller. Die Trigger waren sehr geschmeidig, ließen sich toll drücken und sind super zu erreichen. Die Schulterbuttons waren schön clicky und die Sticks haben sich auch klasse und direkt angefühlt. Wenn man das Ohr ans Gehäuse gehalten hat, hat man auf 12.00 Uhr ein sehr leises klicken gehört... Aber kein Vergleich zu dem Rattern der Switch Joysticks, sondern auch ähnlich dezent wie das Schleifen in den elite Controllern. Allgemein sind die ganzen Elemente sehr gut angeordnet, hat sich direkt natürlich/heimisch angefühlt.

Auch das Gehäuse hat sich super angefühlt? Viel besser als eine Nintendo Switch, alleine schon wegen dem joycon flex. Stabiles Plastik mit einer sehr angenehmen Textur, dazu schön leicht und liegt super in der Hand. Und Windows 11 im "Tablet?" Modus lässt sich erstaunlich gut mit dem Touchscreen bedienen, hatte nie das Gefühl eine Maus oder Tastatur zu brauchen. Wie ein Smartphone halt? Nur das schreiben dauert etwas länger wegen der großen Tastatur.

Die Lüfter waren nicht besonders leise, aber auch nicht besonders laut... Fürs Bett geht's wohl gerade noch. Der Sound war überragend, genau so wie Diablo klingen muss hat es sich auch angehört. Die ganzen Audio Enhancements waren abgeschaltet. Spatial+Dolby hat sich einfach nur furchtbar angehört... Wie aus einer Blechdose. Der Akku hat nicht soo lange gehalten, vielleicht so 1.5h? Hat aber für viele nightmare dungeons gereicht und ist für mich ausreichend. Länger würde ich unterwegs wohl eh nie spielen.

Die Tasten haben mir sogar so gut gefallen, dass ich mir zusätzlich zu meinen Xbox, Xbox elite 1, Xbox elite 2 und 8bitdo pro Controllern noch einen Asus Controller kaufen werde. Alleine die flachen (und funktionierenden) Facebuttons fühlen sich so viel besser an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ja verstehe auch nicht was alle so Probleme mit den Schultertasten haben. Wenn die Dinger nicht ordentlich funktionieren dann schließt man halt einen Controller an, so einfach ist das.

Ich denke alle die ihr Gerät mehrmals umgetauscht haben bilden sich nur etwas ein. Asus produziert nur die Perfektion.

Meins hat sich auch öfters aufgehangen, inzwischen denke ich dass sich nur die Zeit selber um mich herum verlangsamt hat und es sich deshalb so anfühlte als würde sich nichts mehr bewegen.

Bei meinem Ally hatte ich auch das Problem dass der Trigger pausenlos und völlig willkürlich auslöste, natürlich war ich zuerst genervt aber dann dachte ich mir wie praktisch das bei Shootern wäre.

Die neueren angeblichen Probleme dass das Ally die Speicherkarten ruiniert ist auch totaler Quatsch. Wieso sollte das bei Milliarden von Smartphones, Kameras und Nintendo Switches alles funktionieren und bei dem tollen Asus Gerät nicht?

DerMond schrieb:
Bei meinem Ally hatte ich auch das Problem dass der Trigger pausenlos und völlig willkürlich auslöste, natürlich war ich zuerst genervt aber dann dachte ich mir wie praktisch das bei Shootern wäre.

„Oh Mann, ich hab Marvin ins Gesicht geschossen…“

IMG_4642.jpeg

Hallo,

Ich habe mir auch nach dem deck ,ein ally gegönnt. Und bin bisher eigentlich sehr zufrieden. Tasten funktionieren gut, knarzen, knacken nicht und die druckpunkte gefallen mir. Hab am we das 317 ner bios wieder drauf gemacht. Weiß jemand wann evtl ein neues kommt (evt 320?)

Wie kann ich das einstellen das der akku nicht immer voll geladen wird? Weil mein ally auch viel im dock betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Apacon schrieb:
Es gibt so viele Probleme mit Linux. Gut funktionieren tut es wenn man nur auf die Steamlibrary und dort nur auf grüne Games zugeht. Möchte man andere Launcher installieren etc. führt dies auch regelmäßig zu Problemen.
Valve hat aber nie damit geworben auch drittsoftware zu unterstützen, nix anderes sind Launcher anderer Firmen. Sie sprachen lediglich von Steam. Und das es ihr Ziel ist möglichst alle steamspiele darauf zu unterstützen. Und wie man in den News sieht, arbeiten sie dauerhaft dran. Was man auch an ihrem verified Programm sieht, was wirklich enge Maßstäbe setzt.

Software technisch muss man beide Geräte getrennt von einander betrachten. Valve hat bewusst Linux gewählt, obwohl klar war wieviel Arbeit darin steckt vor allem was Kompatibilität angeht.

Asus hat bewusst Windows gewählt um möglichst wenig Arbeit (Software Support) liefern zu müssen. Da alle spiele der letzten 10jahre auf Win11 laufen. Sie müssen sich nur um ihr Amory create kümmern. So wie die Hardware. Wünschenswert wäre hier eine Windows Update Kontrolle durch Asus um Probleme diesbezüglich zu vermeiden.

Asus hat ein Vielfaches an Erfahrung mit mobilen Geräten gegenüber Valve. Wo man von ausgehen könnte das das Produkt wegen der Erfahrung auch in der Qualität besser ist.

Aber QS kostet und Asus verdient nur an der Hardware. Vielleicht wären 900€ besser gewesen wenn dadurch die Qualität stimmt. Und nach eigenen Angaben arbeiten sie ja schon mehrere Jahre an dem Produkt. Wo man sich fragt wann sie mit der Software Seite angefangen haben.

Persönlich wünsche ich Asus viel Erfolg. Auch wenn ich kein Ally zum jetzigen Zeitpunkt kaufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das Originale wäre keine Lösung?

Vor ein paar Tagen hatte Asus diese noch direkt im Webshop verkauft… auch mit Versand nach Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: alne24
es scheint das das die günstigere ROG Version auf einen anderen Phoenix Chip basiert. Der 1/4 kleiner ist als der Z1 extrem. Es wird auch vermutet das Zen 4c cors und zen4 Cors verbaut sind.
Die Anzahl der gpu cu‘s und CPU Cores deutet zumal darauf hin.
https://videocardz.com/newz/amd-phoenix2-a-smaller-zen4-rdna3-apu-has-been-pictured

Könnte auch der Grund sein warum es später erst kommt.

Edit: nur der auf AMD gelisteten specs für den z1 in Bezug auf den Cache sprechen gegen Zen4c cores.

Edit:edit: Passt doch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
So hab gerade gesehen das die bios Version 322 heute veröffentlicht wurde. Wenn jemand die Versionen vergleichen könnte wäre das super, nicht das die 317 immer noch die bessere version ist.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meteorologe
Der Ryzen Z1 wird wohl doch der Phoenix 2 sein. HP hat schon Notebooks mit phoenix2 gelistet, und dessen Daten entsprechen dem Ryzen Z1 fürs Handheld.
IMG_0995.jpeg

https://www.amd.com/en/product/13221

Über 1100 € mit der kleinen 4CU. Das aber recht happig. Hätte gedacht das die so für799 oder 899 rausgehen würden.

Zurück
Oben