• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

Übrigens, mein drittes Ally hat gefühlt andere Buttons verbaut. Zu mindestens lassen diese sich nicht mehr so weit hinein drücken und haben einen leicht anderen (härteren) Anschlag. Das Ally war auch anders verpackt, bei den ersten beiden hatte ich auf dem Display noch ein Hinweis Blatt liegen, ähnlich wie beim Steam Deck. Das fehlt bei dem jetzigen komplett, war aber dennoch original versiegelt etc.

Update bezüglich der Trigger folgt.

Edit: Die Installationsroutine von Windows 11 war nun auch eine etwas andere, das lässt auf unterschiedliche Chargen schließen. Ich bin gespannt.

Edit 2: Beide Trigger nun zwischen 90 und 95% 🙄 Denke das wars jetzt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Geduld in allen Ehren aber wie kann man sich naiv sowas 3x antun.

Mein vorheriger Einwand dass Asus eine absolut beschissene Produktion hat und deswegen ein großer Youtuber genervt dem Mist den Rücken kehrt wurde spöttisch aufgenommen.

Jetzt hast du 3 Geräte und eine Fehlerquote von lächerlichen 100%.
 
Hm. Mir ist da noch nichts aufgefallen. Vielleicht bin ich zu anspruchslos. Habe nun mindestens 10 Stunden Diablo drauf gezockt, ohne irgendwelches gebastel. BattleNet installieren, mit einer ordentlichen WLAN Verbindung downloaden (war auch so eine Sache beim Steamdeck) und Spaß haben. Zwischendurch ein wenig Youtube und Netlix. Also ich sehe da nur Vorteile :-)
 
@DerMond

Glücklicherweise ist der Nächstliegende Saturn nur 10 Minuten entfernt, von daher hielt sich der Aufwand bisher durchaus in Grenzen. Die fünf Klicks zwecks Windows Installation lasse ich jetzt mal außen vor. Ansonsten, rein theoretisch, ist das Ally halt ein super Gerät und könnte für meinen Anwendungszweck (sofern es läuft) besser geeignet sein als mein Steam Deck. Da sind die die 120€ Aufpreis durchaus gut investiert. Wie gesagt, alles unter der Prämisse wenn es dann mal läuft 😊

Auf Reddit existieren mittlerweile auch diverse Beiträge zu dem Thema mit dem Hinweis darauf, dass es sich auch um ein Software Problem handeln könnte. Ich lass jetzt mal fröhlich die ganzen Updates vor sich hin installieren und dann schaue ich mir das im Nachgang nochmal in aller Ruhe an.
 
Vendetta192 schrieb:
Beide Trigger nun zwischen 90 und 95%
Ich verstehe dein Problem mit den Triggern immer noch nicht. Es sind halt Potentiometer, nach einmaligen Kalibrieren werden deine 95% zu 100%. Vielleicht erklärst du uns ja mal mit welchen Tool du was testest, denn scheinbar bist du der einzige mit diesem "Problem".

Was sagt denn der Test auf der Webseite?
https://gamepad-tester.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
@xexex

Der einzige bin ich in der Tat leider nicht, bei Reddit häufen sich die Beiträge zwischenzeitlich auch schon - demnach gibt es wohl einige mit dem identischen Problem. Siehe hierzu auch meinen Post zuvor. Getestet habe ich es sowohl unter dem Gamepad Reiter in der altbekannten Systemsteuerung, wo ich wie bereits geschrieben auch schon die Kalibrierung vorgenommen habe, als auch auf der von dir verlinkten Seite. @DerMond hat ja zudem auch davon gesprochen, dass er bei seinem Device ähnliche Probleme mit den Triggern hatte.

Nach der Kalibrierung unter Windows wurde allerdings die LT Taste mit einem negativ Wert (bspw. -10) angezeigt.

Ich bin das Ganze aufgrund eines Hinweises auf Reddit aber jetzt so umgangen, indem ich die fehlenden 10% bzw. 5% in Armoury Crate unter "Auslösetaste" von der entsprechenden Prozentzahl abgezogen habe. Demnach steht LT jetzt auf 95% und RT auf 89%. Ergo habe ich jetzt beim vollen Drücken beider Tasten die gewünschten 100%.

Laut einigen Usern trat das Problem mit den Triggern aber erst nach einem Software Update auf, so dass das Phänomen im Release Zustand wohl noch gar nicht vorhanden war und es sich rein um einen Software Bug handelt.

Wie gesagt, schau gerne mal bei Reddit - dort findest du einige Postings zu dem Thema. Ich bin jetzt aber "fein" mit der Thematik und habe die gewünschten 100% bei vollen Anschlag auf beiden Triggern.
 
Ich bin nun bei Rog Ally Nummer 5, allerdings ist dieses Rog Ally gefühlt anders. Die Buttons sind etwas härter, wie es schon @Vendetta192 bemerkt hat. Nr 5 hat ebenfalls einen hohen Piepston, aber um einiges besser, als meine vorherigen und hat keine Probleme beim Stick & LT/RT.
Heute kommt Nummer 6 an, allerdings war dies eine Vorbestellung und warte einmal ab, ob das Rog Ally vielleicht sogar noch besser ist, als meine aktuelle Nr 5 (leiseres (wünschenswert gar kein) piepsen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache..
Ich verstehe ja das man ein perfektes Produkt am Ende in der Hand halten will, aber wenn man 6 Geräte braucht um zu frieden zu sein, sollte man langsam auch mal bei sich nach dem Problem suchen..

Ich habe mir eine Schutzfolie fürs Ally bestellt die leider nicht passt und mich darauf hin beim Hersteller beschwert. Bekomme jetzt eine neue Reversion die passen soll. Passt die nicht, warte ich nicht die nächsten 4 ab sondern such mir was anders..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@Rafzahn ASUS hat halt auch den Mund sehr voll genommen.
Leise, kühl, ablenkungsfrei... in einer Szene im ersten Trailer wird das Teil sogar in einer Bibliothek genutzt, dem sprichwörtlichen Ort der Ruhe^^
Und auch die ersten Reviews sprachen von flüsterleisem Betrieb, viel viel leiser als das Steam Deck.
Klar, weil die Reviewer alle "Golden Samples" bekommen haben, die keine Geräusche außer eben Lüfterrauschen erzeugten.

Wenn sich jetzt in the wild herausstellt, dass das Lüfterrauschen zwar ziemlich leise ist, dafür jedoch bei einer (zu) hohen Zahl von Geräten ein hohes Fiepen entsteht, welches alle - die nicht Metal-Drummer sind und diese Frequenzen seit Jahrzehnten nicht mehr hören können - in den Wahnsinn treibt, dann ist das ziemlich kacke.

Das Steam Deck hat dagegen die Kühlung nie groß thematisiert, sie ist was sie eben ist.
Es gab/gibt zwei verschiedene verbaute Lüfter, einer ist gut, einer ist kacke.
Wenn man den schlechten erwischt hat ist das blöd, aber notfalls kann man das Gerät zurückgeben oder sogar mit offiziellen Anleitungen und offiziellen Ersatzteilen den Lüfter tauschen.
Das ist auch keine tolle Situation, aber eben keine "Hochmut kommt vor dem Fall"-Situation wie bei ASUS, wo sich die Werbeversprechen nicht mit dem endgültigen Produkt decken.
 
In der Hinsicht hatte ich tatsächlich etwas mehr Glück - alle drei Modelle liefen flüsterleise und selbst bei hoher Auslastung entsteht kein Spulenfiepen oder dergleichen. Das ist wirklich schon ein sehr angenehmer Faktor gegenüber dem Steam Deck.

ASUS sollte in meinen Augen nun einfach schauen, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Vieles scheint ja auch in direkten Zusammenhang mit der Software und den Schnittstellen zu hängen, auf die Thematik mit dem aktuellen BIOS 319 ist ja man ja auf Reddit auch sehr schnell eingegangen und hat Besserung versprochen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
ASUS hat halt auch den Mund sehr voll genommen.
Leise, kühl, ablenkungsfrei... in einer Szene im ersten Trailer wird das Teil sogar in einer Bibliothek genutzt, dem sprichwörtlichen Ort der Ruhe^^
Das ist ja ein allgemeines Problem mit Werbung. Viel versprechen, wenig halten.
Und wer geht den mit nem Ally in die Bibiothek? 🤣

Ich möchte jetzt nicht Asus verteidigen oder die QS gut reden, aber mein Gerät fühlt sich nach so vielen Kommentaren echt nach einem Goldensample an 😅.
 
Ich habe ein Problem mit Retroarch (über Steam installiert).
Wenn ich Retroarch starte, funktioniert nur für zwei Sekunden die Gamepad Eingabe, danach nicht mehr und es schiebt sich die Windows Taskleiste nach oben in den Vordergrund. Wenn ich wieder auf Retroarch zurück klicke, funktioniert die Gamepad Eingabe für zwei Sekunden und es schiebt sich erneut die Windows Taskleiste in den Vordergrund.
Wieso taucht die Windows Taskleiste nach ein paar Sekunden auf?
 
Meteorologe schrieb:
Wenn ich Retroarch starte
Kann zu Retroarch wenig sagen, aber vielleicht solltest du dir stattdessen Launchbox anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meteorologe
Mein Mistkübel ist inzwischen wieder zurückgebracht. Tatsächlich sagte der Verkäufer dass ich Heute nicht der einzige war der eins zurückgegeben hat.

Man muss sich das mal durch den Kopf gehen lassen. Hier haben schon mehrere User 3 oder mehr Geräte in der Hand gehabt und immer tauchten irgendwelche Probleme auf.

Zwar habe ich kein Verständnis dafür wie man so einem schrottigen Produkt so viele Chancen geben kann aber auf der anderen Seite verstehe ich es wie man für 800€ ein einwandfreies Gerät haben möchten.

Und selbst wenn viele Probleme von der Software ausgehen, dann ist selbst dies in keiner Weise akzeptabel weil es die Konkurrenz ja auch auf die Reihe bekommt. Irgendeinen Chip auf auf eine Platine löten kann jeder Hersteller, wie man es richtig macht hat ja aber Valve gezeigt.

Eigentlich ein Witz dass man die beiden Produkte miteinander vergleicht wenn das Asus ein Rohbau mit tausend Mängeln ist während das Steam Deck das einzugsfertige Traumhaus darstellt.
 
DerMond schrieb:
Eigentlich ein Witz dass man die beiden Produkte miteinander vergleicht wenn das Asus ein Rohbau mit tausend Mängeln ist während das Steam Deck das einzugsfertige Traumhaus darstellt.
Ist es bei weitem nicht. Nur wenn man es romantisiert. Es gibt so viele Probleme mit Linux. Gut funktionieren tut es wenn man nur auf die Steamlibrary und dort nur auf grüne Games zugeht. Möchte man andere Launcher installieren etc. führt dies auch regelmäßig zu Problemen.

Mir wäre Windows deutlich lieber, wenn der Softwaresupport seitens Steam besser wäre.
 
DerMond schrieb:
während das Steam Deck das einzugsfertige Traumhaus darstellt.
Mein Steam Deck ist mir sehr lieb, aber als einzugsfertiges Traumhaus würde ich es nicht bezeichnen.

Ja, SteamOS ist mit Version 3.5 schon sehr komfortabel.
Aber auch Proton, DXVK usw helfen dir nicht, wenn Ubi oder EA, 2K oder sonst ein Launcher zwischen Steam und Spiel reinkrätschen, das funktioniert unter Windows meist besser (auch nicht immer).

Und der Aufschrei bei den ersten Auslieferungen des Steam Deck, dass Leute den Delta-Lüfter erhalten haben und damit sehr unzufrieden waren war auch nicht klein. Nur dass die Leute dann eben nicht mal eben zu MM/Saturn laufen konnten zum Umtausch.

Zumal: die Bewertungen auf den Verkaufsplattformen sind noch recht gut: 3,9/5 (16 Bewertungen) bei MM/Saturn, 4,5/5 (2 Bewertungen) bei Alternate.de, 4,1/5 (4 Bewertungen) bei Amazon.
Wenn da eine übermäßige Anzahl defekter Geräte im Umlauf wären, wären die Bewertungen sicher schon schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apacon und Rafzahn
Ich hätte zu Release ein Steam Deck und jetzt zum Release das Ally.
Beide haben gerade in der Software am Anfang ihre Probleme.
Valve hat sich rein gekniet, hoffen wir das Asus das hier auch mal macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Apacon, Vendetta192 und eine weitere Person
Kann bestätigen, dass wohl verschiedene Chargen unterwegs sind.
Heute war ich bei Mediamarkt.
Die rechten Buttons fühlen sich vollständig anders an. Kürzerer Weg, knackiger ohne klick geräusch und verkanten nicht.
Das Ally hat auch nur sekunden zum booten benötigt. Die Analog Schultertasten hatten ebenfalls einen besseren Druckpunkt.
Die Analog Sticks reagierten normal und ohne verzögerung.
Jedoch war das Gerät außen schlechter entgratet also schlechter verarbeitet.
Jedoch hätte ich das vorführgerät sofort mitgenommen.
Okay ergonomie ist trotzdem komisch.
 
Ich verwende das Rog Ally mittlerweile zum Video enkodieren. Die CPU ist mega effizient. Wenn mein Ryzen 5900x (140 Watt) zehn Minuten braucht um ein H265 zu rendern (x265), braucht das Rog Ally dafür 13 Minuten im 25 Watt-Modus und 16 Minuten im 15 Watt-Modus.

Ich habe mich letztendlich für den 15 Watt-Modus entschieden, weil da das Ally unhörbar und nicht besonders heiß wird, im 25 Watt-Modus ist es lauter und die CPU läuft dauerhaft bei 95 Grad.

Wer also nicht spielen möchte, kann auch solche Aufgaben vom Ally erledigen lassen. Und ein Laptop mit dem gleichen Chip würde wohl auch nicht weniger als 800 Euro kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch
Hat auch jemand das Problem, dass hin und wieder die Taskleiste einfach nicht verschwindet? Egal ob Fullscreen Anwedung, oder Fenster Rahmenlos. Ist ab und zu bei mir so, selbst wenn ich sage "Taskleiste verstecken" in den Optionen. Weiß jemand Rat?
 
Zurück
Oben