• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

Bin noch am testen, aber ja, das sieht nicht so schlecht aus.

Am Anfang beim Umstecken kommen ein paar heftige Peaks über 40W, das hatte mich erst irritiert. Nach einer Weil pegelt es sich bei 25/30 Watt ein

Akku Diablo 4: APU WATT 25, FPS ~50

Mit Jsaux Dock: APU WATT30W, bei ~70 FPS

Mit Original-Kabel direkt im Ally: 30W+ ~70FPS

Und auf die Info-Anzeige ist jetzt mehr verlass als auf die Control-Center-Anzeige? ^^

Zuletzt bearbeitet:
"Thankfully, as mentioned by the ROG Team on the official Asus Discord, the initial investigation into this bug revealed that Command Center may simply be mislabeling the Turbo Mode badge, when in actuality, Z1 Extreme's full power source is fully enabled."

Also das Asus Rog Team ist darüber informiert.
Wird bestimmt ein Software Update kommen.

Wie schätzt ihr die Situationen rund um die Ersatzteile für das Ally ein? Da ist Valve mit dem Steam Deck ja wirklich sehr gut aufgestellt und mir machen langfristig die Sticks ein wenig Sorgen.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Display es fast mit am meisten angetan hat und mir die noch unbekannte Ersatzteilsituation ein wenig Bauchschmerzen bereitet. Der Rest scheint soweit zu passen.

Olandos schrieb:
"Thankfully, as mentioned by the ROG Team on the official Asus Discord, the initial investigation into this bug revealed that Command Center may simply be mislabeling the Turbo Mode badge, when in actuality, Z1 Extreme's full power source is fully enabled."

Also das Asus Rog Team ist darüber informiert.
Wird bestimmt ein Software Update kommen.
Es ist echt skuril. In diesem Info-Panel erreiche ich die 30W nun aber auch mit dem Original-Netzteil im Jsaux- Dock ^^ Demzufolge braucht das Ally ja wohl doch nicht die kompletten 65 Watt.
Danke für den großartigen Tipp, dann kann ich mir das Geld für das extra Netzteil + Kabel ja sparen :-)

Vendetta192 schrieb:
unbekannte Ersatzteilsituation
Ich hatte meins gestern offen für SSD tausch - macht einen SEHR guten Eindruck auf mich.
Nicht, was die Verfügbar- sondern Reparierbarkeit angeht.

Kein Kleber, selbst die Controller/Sticks sind von innen nebst PCB verschraubt.
Das Teil lässt sich komplett zerlegen und ich vermute alleine deswegen schon, dass es da zügig Teile geben wird (wenn auch nicht von ASUS).
Ergänzung ()

NitroNatus schrieb:
In diesem Info-Panel erreiche ich die 30W nun aber auch mit dem Original-Netzteil im Jsaux- Dock
Deswegen habe ich noch Zweifel, welche Anzeige nun richtig oder falsch ist (vor allem: warum, Strom rät man doch nicht, sondern misst ihn?) und warte einfach ab.

Aber halb so wild, 1st Gen und out of the Box funktioniert das Gerät ja (auch mit 30W Boost) - insofern verschmerzbar. Erst recht, wenn sich bestätigt, was da aktuell gesagt wird und schnell ein fix folgt.

Denn: ich kann mir gut vorstellen, dass dem ein oder anderen Händler nun Docks um die Ohren fliegen, weil sie vermeintlich nicht funktionieren.

Edit: da ich noch arbeite und keine Spiele testen kann. Last mit Visual Studio + Docker + Teams etc, easy über 30W mit dem anderen Overlay. Insofern haben wir hier vermutlich einfach viel Zeit in den Sand gesetzt. Für nix 🥰 😁

Zuletzt bearbeitet:
@mscn

Stimmt, guter Hinweis - das wäre natürlich super, weil ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Sticks früher oder später definitiv mal getauscht werden müssten 😅 aber ich denke, da hilft nur abwarten und Tee (Kaffee) Trinken. Aktuell ist das wirklich mein einziges Problem mit dem Ally.

Ansonsten läuft es wirklich super. Keine größeren Sachen die ich bisher gemerkt habe, die mich wirklich stören.

Btw, habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die Anzeige nen Bug hat? Also bezüglich 25W und 30W, sofern ein passendes Netzteil außer das originale von ASUS angeschlossen ist?

Vendetta192 schrieb:
Btw, habe ich es jetzt richtig verstanden, dass die Anzeige nen Bug hat?
Davon kann man ausgehen. Wenn du im Command-Center links mal die Echtzeitüberwachung anmachst (die Anzeige kannst du verschieben), wirst du schnell feststellen, dass die APU mehr Strom aufnimmt, als es der Badge oben unter "Betriebsmodus" zuließe.

Bei mir steht mit Dock immer Turbo 25W, tatsächlich aber verbraucht die APU konstant 30W und mehr (durch Arbeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
b0rsch schrieb:
An die, welche es schon besitzen oder ausführlich damit befasst haben:

Könnte das Ally auch theoretisch meine Nvidia Shield am TV ersetzen?

Mir stellen sich folgende Fragen:
  • Ist es kompatibel mit der JSAUX Dock für Steam Deck ?
  • wie ließe sich eine Steuerung am TV mit Fernbedienung realisieren? (Fernbedienung, Software-Oberflächen für Youtube/Netflix und co
  • Inhouse Streaming mit Moonlight / Sunshine jenseits der 60Hz möglich?
  • Streaming zur eigenen NAS (Kodi?)
  • HDR / Dolby Vision?

Freue mich über Einschätzungen der glücklichen Besitzer ob das Ally auch für diesen Use Case als (vollwertige?) Media Box dienen könnte :)
push

Vendetta192 schrieb:
Wie schätzt ihr die Situationen rund um die Ersatzteile für das Ally ein?
Wie schon über mir angemerkt wurde, lässt sich das Teil problemlos bis auf alle Einzelteile zerlegen und die Sticks sind sogar auf jeweiligen Tochterplatinen montiert. Sollten die Verkaufszahlen stimmen, dürfte es auch eine hohe Ersatzteilverfügbarkeit geben, ob direkt von ASUS oder von Drittanbietern wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Ich konnte jetzt wieder bei Amazon bestellen, Liefertermin ist aber ausstehend. Mal sehen.

Dock von Sabrent gleiches "Problem" mit der Anzeige des "Turbos".

Falls sich jemand dafür interessiert: Aufstellwinkel ist zu "steil" und es gibt keinen LAN-, dafür einen zusätzlichen USB-C 3.0 Anschluss. Die USB-A Ports sind 2x links und 1x rechts dafür deutlich besser zu erreichen, als hinten am Dock (vgl mit dem JSAUX).
Ergänzung ()

ChrisN7 schrieb:
Ich konnte jetzt wieder bei Amazon bestellen, Liefertermin ist aber ausstehend. Mal sehen.
Coolblue, Alternate oder NBB sind keine Option? Oder gar MM/Saturn?
Da hast zumindest ein Lieferdatum.

Och Leute... Hört doch auf so viel positives zu schreiben, meine Geldbörse wird schon ganz hibbelig...
Sucht aktuell jemand ein Steamdeck 512GB Edition? 😅

mscn schrieb:
Ergänzung ()

Coolblue, Alternate oder NBB sind keine Option? Oder gar MM/Saturn?
Da hast zumindest ein Lieferdatum.
Ich lebe in Österreich und hier bietet es leider kein Elektronikmarkt vor Ort an, ausserdem bin ich quasi an Amazon gebunden, weil ich dort noch 600€ Guthaben habe.

@mscn

Scheint tatsächlich nur ein Bug in der Anzeige zu sein - bei meiner Anker 737 Powerbank kommt zwar auch der Hinweis bezüglich 25W, die APU zieht sich aber die „korrekten“ 30W.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Ich würde mich über Erfahrungsberichte bezüglich Backlight Bleeding des Displays interessieren. Das war mit ein Grund, warum ich das Steam Deck wieder zurückgeschickt habe. Danke vorab!

Vermutlich die übliche Lotterie - bei voller Helligkeit (und wenn man sich darauf konzentriert) könnte man vielleicht ein bisschen ..

Nein, im Ernst. Ich habe nur meins bisher gesehen, 1a - kein Grund zu meckern. Allerdings nicht mein erstes ASUS Gerät und unter diesen ist das Ally tatsächlich das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumpfhuhn
Mein Display ist auch perfekt. Richtig schön knackig.

Bisher läuft auch alles gut (Gamepass, BattleNet, Steam), hab da null Probleme. Und Windows lässt sich eigentlich auch prima über Touch bedienen.

Der Sound könnte für mein empfinden etwas satter sein, aber die internen Speaker werde ich eher selten nutzen.

Liegt für mich auf jeden Fall deutlich besser in der Hand als das Steamdeck. Ich finde das Ding super!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7 und Vendetta192
A new BIOS update, specifically version 319, has been getting reports of actually decreasing performance of games being played on the ASUS ROG Ally. Brought to our attention by Fan the Deck, who also tested and confirmed this, the new BIOS update seems to cut performance in games up to 33% on higher clock speeds (Turbo Mode).

This was also reported on The Verge

https://steamdeckhq.com/news/newest-rog-ally-bios-update-reduces-performance/

https://www.theverge.com/23719210/asus-rog-ally-review

Wenn man das Bios downgraded auf 317, will er nach einem Neustart gleich wieder die 319 installieren.

Wie lang ist eigentlich ca. das Kabel von dem Netzteil? Eher kurz gehalten oder ausreichend für die häufigsten Entfernungen im Alltag.

Zurück
Oben