-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar
frazzlerunning
Commander Pro
Hat schon jemand auf dem Ally ein Linux (oder HoloISO / SteamOS) installiert und ausprobiert?
Noch nicht probiert - Wird aber heute im Zuge des SSD Upgrades getestet.
Man merkt mMn bei Windows einfach dass es für diese Geräte nicht gemacht ist.
Wenn ich das SteamDeck dagegen stelle was die Nutzbarkeit angeht liegen dazwischen
Welten.
Der OpenRGB Entwickler arbeitet bereits an der Steuerung der Sticks. Stück für Stück wird
der Support richtig gut denke ich.
Man merkt mMn bei Windows einfach dass es für diese Geräte nicht gemacht ist.
Wenn ich das SteamDeck dagegen stelle was die Nutzbarkeit angeht liegen dazwischen
Welten.
Der OpenRGB Entwickler arbeitet bereits an der Steuerung der Sticks. Stück für Stück wird
der Support richtig gut denke ich.
T
Tuxgamer12
Gast
Kenn ich - Problem hatte ich auch schon auf dem PC. Bei solchen Sachen kann man kaum Asus kritisieren oder erwaten, dass die was machen - das ist halt Windows / Microsoft Store.Rafzahn schrieb:Aber eine Klatsche muss sich Asus ja fangen:
Software...
(...)
2) Bei mir startet keine Xbox Gamepass Spiele..
(...)
Jetzt muss Asus das Teil nur halbwegs so gut Supporten wie Valve beim Steam Deck hinterher ist!
alne24 schrieb:Wollte beim starten die lautstärke über den Knopf leiser stellen ( beim einschalten beim Asus Logo).
FAQ EnglischHow do I enter the ROG Ally’s BIOS configuration?
Press the [Power button], then keep pressing or hold the volume button down (-) until the BIOS configuration displays. You can also reboot to the BIOS from Windows by going to Settings > Recovery > Advanced Startup > Restart Now and then choosing Troubleshoot > Advanced Options > UEFI FIrmware Settings from the menu.
https://www.asus.com/us/support/FAQ/1050046/
FAQ Deutsch
https://rog.asus.com/de/support/FAQ/1050046
alne24 schrieb:Hab mehrfach drauf gedrückt und war im BIOS, aber Mann kommt scheinbar nirgends rein.
Mal mit einer Tastatur versucht? Keine Ahnung ob das mit dem Steuerkreuz bedienbar ist.
Hier sind viele Sachen rund um das ROG Ally zusammengetragen:
https://github.com/mikeroyal/Asus-ROG-Ally-Guide/blob/main/Getting Started.md
Zuletzt bearbeitet:
Akkunutzung ist z.B. bei mir komplett zweitrangig. Ich spiele im Hotel, im Zug und auf der Couch. An allen Orten ist Strom absolut kein problem.Fellor schrieb:Alles was ich aus den Reviews bisher entnehme:
Das volle Potential der Hardware lässt sich eigentlich nicht wirklich nutzen, da der Akku sonst zu schnell leer wird. Schade eigentlich.
@Tuxgamer12
Bitte was?
Bitte was?
T
Tuxgamer12
Gast
@Apacon
Was genau wundert dich?
Seit der 7. Konsolengeneration (2005!) ist es (aus gutem Grund!) selbstverständlich, dass kein Kabel mehr in / aus dem Gerät herein/heraus gehen muss, das ich in den Händen hallte.
Und ich möchte eigentlich, dass das auch so bleibt - und eben nicht mit dem Stromkabel wieder eine wired-Lösung schaffen müssen, weil die Batterie nicht genügend hergibt.
Was genau wundert dich?
Seit der 7. Konsolengeneration (2005!) ist es (aus gutem Grund!) selbstverständlich, dass kein Kabel mehr in / aus dem Gerät herein/heraus gehen muss, das ich in den Händen hallte.
Und ich möchte eigentlich, dass das auch so bleibt - und eben nicht mit dem Stromkabel wieder eine wired-Lösung schaffen müssen, weil die Batterie nicht genügend hergibt.
00Julius
Commander
welche Konsolen meinst du?Tuxgamer12 schrieb:Seit der 7. Konsolengeneration (2005!)
Gameboy, Nintendo DS, PSP, etc. oder PS/xBox?
bei letzteren hängt die Konsole selbst immer noch per Kabel am Strom!
@Tuxgamer12
Sorry, ich habe deine Ausführung schlichtweg inhaltlich nicht verstanden und konnte mir keinen Raum darauf machen was du mit Controller, wirele Strom etc meinst.
Ja, es gibt Handhelds welche ohne Kabel lange laufen. Steamdeck gehört halt eher nicht dazu. Ally genausowenig. Ist aber, und das untertreceh ich jetzt einfach mal, für mich absolut kein Thema. Und für viele andere offensichtlich auch nicht.
Und du magst das ganze als Handheld betrachten. Für mich ist es einfach eine portable Konsole, welche wie eine PS5 etc. genutzt wird nur halt auch unterwegs. Und an den Orten wo ich Spiele ist Strom kein Problem.
Sorry, ich habe deine Ausführung schlichtweg inhaltlich nicht verstanden und konnte mir keinen Raum darauf machen was du mit Controller, wirele Strom etc meinst.
Ja, es gibt Handhelds welche ohne Kabel lange laufen. Steamdeck gehört halt eher nicht dazu. Ally genausowenig. Ist aber, und das untertreceh ich jetzt einfach mal, für mich absolut kein Thema. Und für viele andere offensichtlich auch nicht.
Und du magst das ganze als Handheld betrachten. Für mich ist es einfach eine portable Konsole, welche wie eine PS5 etc. genutzt wird nur halt auch unterwegs. Und an den Orten wo ich Spiele ist Strom kein Problem.
Joa, du. Bei vielen anderen ist es offensichtlich kein wesentlicher Faktor.Tuxgamer12 schrieb:Und ich möchte eigentlich, dass das auch so bleibt - und eben nicht mit dem Stromkabel wieder eine wired-Lösung schaffen müssen, weil die Batterie nicht genügend hergibt.
T
Tuxgamer12
Gast
7. Generation = PS3, Xbox 360, Wii. Letztendlich auch PSP und DS.00Julius schrieb:welche Konsolen meinst du?
Das ist doch mir egal, ob die Konsole am Stromkabel hängt oder nicht. Das macht keinen Unterschied.
Relevant ist, dass der Controller (den ich in der Hand hallte!) wireless ist - völlig egal ob die eigentliche Konsole "im Controller" verbaut ist oder nicht.
4-7 Stunden sind eine brauchbare Laufzeit. Auch bei 3D-Spielen.Apacon schrieb:Ja, es gibt Handhelds welche ohne Kabel lange laufen. Steamdeck gehört halt eher nicht dazu.
Ja wunderts dich wirklich, wenn Leute ein Gerät, dass Asus als Handheld vorgestellt hat, als Handheld betrachten und nutzen?Apacon schrieb:Und du magst das ganze als Handheld betrachten. Für mich ist es einfach eine portable Konsole, welche wie eine PS5 etc. genutzt wird nur halt auch unterwegs. Und an den Orten wo ich Spiele ist Strom kein Problem.
Ich habs ja schon vor ein paar Posts geschrieben: Stationär ist ROG Ally klar im Vorteil.
Aber dennoch nicht ansatzweise vergleichbar mit einer PS5, welche - keine Überraschung - viel, viel leistungsfähiger ist.
Ich mache mir eben einfach keine Illusionen; mobil Spiele ich, was mobil Sinn macht (gute Spiele brauchen sicherlich nicht die beste Grafik, die derzeit möglich ist). Und AAA Spiele ich, wo ich entsprechende Leistung + großen Bildschirm habe - also wo solche Spiele Sinn machen.
00Julius
Commander
Das kannst du mit der/dem? Ally genauso machen.Tuxgamer12 schrieb:Das ist doch mir egal, ob die Konsole am Stromkabel hängt oder nicht. Das macht keinen Unterschied.
Relevant ist, dass der Controller (den ich in der Hand hallte!) wireless ist - völlig egal ob die eigentliche Konsole "im Controller" verbaut ist oder nicht.
Ally an einen USB-Dock hängen, dort Strom und Monitor anschließen und mit einen wireless Controller spielen.
Das sind aber keine Handhelds!!!Tuxgamer12 schrieb:7. Generation = PS3, Xbox 360, Wii.
Welches 3D Spiel schafft denn bitte 4-7 Stunden? Und vor allem, warum sollte so ein Spiel diese Laufzeit dann auf dem Ally nicht schaffen?Tuxgamer12 schrieb:4-7 Stunden sind eine brauchbare Laufzeit. Auch bei 3D-Spielen.
Ich glaube du verstehst nicht wie Menschen diese Geräte häufig benutzen wollen. Vielleicht bist du dann einfach nicht die Zielgruppe.
Da habe ich einen gegenteiligen Eindruck - und könnte sagen: es ist nicht perfekt aber nicht jeder weiß, "richtig" damit umzugehen (in den Händen der Entwickler fühlt sich das bestimmt "besser" an).Cookie4u schrieb:Man merkt mMn bei Windows einfach dass es für diese Geräte nicht gemacht ist.
Für Stimmung gegen Windows 10, 11, 12, 13, 14 brauchts kein ROG Ally.
Klar ist: es gibt (seit vielen Jahren schon nicht - und WINE ist nicht erst 5 Jahre alt) keine bessere Basis für Spiele als Windows (von "echten" Konsolen abgesehen und hier könnte Microsoft durch die XBOX reichlich Erfahrung einbringen). Und nicht jeder will sein Autoradio rooten oder ein Custom ROM in seinem ID.3 haben.
Man kann auch sagen, dass das ROG Ally gerade durch Windows einzigartig ist: es ist ein vollwertiger PC UND Handheld zugleich. Mein Arbeitstag heute findet (als Softwareentwickler mit Teams, Office, VS, VSC, Git, Edge mit verschiedenen Profilen) auf dem Ally statt - call me crazy aber ich finde: es erfrischt meinen Alltag (und den meiner erstaunten Kollegen). Edit: natürlich mit Maus+Tastatur und externem G7A von Samsung, Behringer UMC HD 204, Rode PodMic + gescheiten Lautsprechern nebst Sub. Alles am Ally.
Für 799€ wohlgemerkt - absolut geil das Teil! Mit dem (integrierten) Mic sogar Teams-tauglich und nur unwesentlich kleiner, als mein iPad mini mit 8" Screen (das für nix außer YT/Amazon/Netflix/Musik zu gebrauchen ist).
TLDR; das Teil ist der perfekte PC für meine Kinder, PC + XBOX Series S vereint in einem Gerät.
Schade nur, dass es kein ROG-Ally-Companion/Dock gibt und man mit einem USB-C Hub/Dongle herumfingern muss - ggf. taugt ein "Steam Deck Dock" was, welches heute kommen soll.
Zuletzt bearbeitet:
T
Tuxgamer12
Gast
Ja... Aber das kann man mit ner Xbox X, PS5 oder Gaming-PC deutlich besser. Sicherlich, Ally kann man einfacher mitnehmen. Aber in dem Post auf dem ich geantwortet habe, ging es definitiv (auch) um undocked - außer du kannst mir überzeugend darstellen, wie ich im Zug mein Handheld an einem Monitor anschließe.00Julius schrieb:Das kannst du mit der/dem? Ally genauso machen.
Ally an einen USB-Dock hängen, dort Strom und Monitor anschließen und mit einen wireless Controller spielen.
Ja?00Julius schrieb:Das sind aber keine Handhelds!!!
Steam-Deck arbeitet schon effizienter und schneller im unteren Watt-Bereich.Apacon schrieb:Welches 3D Spiel schafft denn bitte 4-7 Stunden? Und vor allem, warum sollte so ein Spiel diese Laufzeit dann auf dem Ally nicht schaffen?
Genaue vergleiche sind derzeit noch bisschen schwierig, weil Asus an der Firmware nachgebessert hat. Review-Units wurden bei 9 Watt regelrecht zu vom Steamdeck zerstört. Das soll aber besser geworden sein - ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage dass Steamdeck besser für Low-Watt optimiert ist.
ROG ist ja auch nur ab 9 Watt ausgelegt. Steamdeck kannst bis 4 Watt drosseln schaffst trotzdem Spiele wie Resident Evil 6 locked 30.
Ansonsten, z.B. https://www.pcgamer.com/valve-steam-deck-battery-life/
Um zu betonen, ich schrieb expliziet nicht von "gut", sondern irgendwo "brauchbar". Der wesentliche Punkt war, volles Potential ROG Ally ist ohne externe Stromquelle nicht sinnvoll nutzbar.
00Julius
Commander
JA!!!Tuxgamer12 schrieb:
Ich zitiere dich nochmals:
PS3, xBox und Wii sind KEINE Handhelds für das Spielen unterwegs.Tuxgamer12 schrieb:7. Generation = PS3, Xbox 360, Wii.
Wenn du das anders siehst, dann ist auch jeder Big-Tower-Gaming-PC bei dem man mit einem wireless Controller spielt ein Handheld.