• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Baldur's Gate 3 im Test: 39 Grafikkarten und Asus ROG Ally im Benchmark

peakyblinder schrieb:
Die Zeiten sind vorbei. Wir haben 2023. Seit 2020 gibt es neue Grafikkarten.

Das ist richtig, aber nicht Wenige nutzen diese Karten auch heute noch. GTX970, 1060, RX580, RX5700. Ebenfalls auch noch die 10er Serie GTX wie die 1080(ti).

Das CB keine 15 Rechner mit der Hardware rumstehen hat versteht sicher Jeder. Ob ein Test damit schön gewesen wäre ? Ganz sicher sogar.

Wir sind hier im Enthusiastenforum... Am lautesten sind gefühlt die 4090 Kunden. Und unter einer 4080 ist kein menschenwürdiges Spielen möglich. Nur geht das an der Realität für Viele vorbei.

Von daher ist es schön wenn User mit oben genannter Hardware ein Feedback geben. Immer schöner und realistischer als nur HighEnd Hardware.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Thomaswww, JonaHH und 11 andere
@Wolfgang wäre es möglich die verschiedenen Grafik presets auch mit einer Einstiegs gpu rtx3060/rx6600 zutesten?
Bei diesen GPUs werden häufiger die kleinen presets benutzt als die bei gezeigten rtx4080/7900xtx.

Das währe super auch für andere spiele Tests. Die Anzahl der Gamer mit kleineren Karten überwiegt im Gaming Bereich. Außerdem ist es leichter zu vergleichen ob das Spiel auch auf älteren gpu Gens noch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
„Es ist ein genereller Nachteil von Nvidias Technologie, dass die Kombination von DLSS mit AMD CAS ohne Tricks so eigentlich nie möglich ist.“

Und mit welchen Tricks ist dies nun genau möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH
Die Tatsache, dass FSR 2 noch nicht verfügbar ist, ist nicht so schlimm, da die Performance auch so super ist.

Aber mir macht das Spiel keinen Spaß.
Ohne Raytracing...geht gar nicht.

Oder halt, es war genau andersrum 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da die 21 Prozent nur mit einer sichtbar schlechteren Bildqualität zu erkaufen sind, stellen Grafik-Presets nur eine Notlösung in Baldur's Gate 3 dar.
Wie so oft. Testen die überhaupt ihre Presets nach Praxistauglichkeit?

Insgesamt bin ich mit der Performance sehr zufrieden und vor allem: keine Microruckler! Ein Segen für die Augen und das Spielgefühl!

• Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
Bin eigentlich nicht so der Rollenspieler, aber das Ding haut mich weg.
Spiele sogar im Bett auf Steam Deck weiter.
So ein Brett gab es Jahre lang nicht mehr. 12 von10 Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, rarp, cruscz und 3 andere
Also ich kann alle Menschen mit schwächerer Hardware beruhigen. Mein Ryzen7 1700 mit GTX 1060 ist nun wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei, aber das Spiel hat in FullHD Auflösung als automatische Grafikeinstellungen alles auf ultra eingestellt gehabt. Zunächst war ich skeptisch, aber siehe da, es läuft. Bestimmt nicht mit 60 FPS, aber mir kommt es flüssig vor.

Wenn das Bild mal eingefroren ist, liegt das daran, dass der rundenbasierte Kampfmodus angesprungen ist :-D

Alles über 30 FPS ist bei dieser Art Spiel vollkommen gut spielbar und ausreichend.
Mit noch schwächerer Hardware stellt man halt dann auf hoch, oder mittel runter, es bleibt immer noch ein Mega Spiel und das alles ohne Mikrotransaktions-Mist. Das ins 2023, das ich das noch erleben darf.
Ich hoffe die Verkaufszahlen werden am Ende für sich sprechen und allen Kritikern aus den Lagern Obsidian, Blizzard usw. die teilweise auf Twitter über Larian hergezogen haben, dass auch sie noch merken werden, dass das "ohne" nicht mehr funktioniert, Lügen strafen.

Es funktioniert. Ein fertiges Spiel, zum Vollpreis, ohne Abo und Mikrotrans. und noch dazu ein Umfang, den andere Entwickler in drei Spiele aufteilen würden. Mega-Ober-Hammer !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Deinorius, bluna und 9 andere
150 GB freier Speicherplatz?! Die spinnen, die Römer!

MelbarKasom schrieb:
Alles über 30 FPS ist bei dieser Art Spiel vollkommen gut spielbar und ausreichend.
60 Hz hätte ich schon ganz gerne.

edit: spielt hier zufällig jemand mit einem Controller (Xbox, PS4) und kann etwas zur Spielbarkeit sagen?

Eines der sehr wenigen Spiele, welches ich noch als Vollpreis kaufe und auch durchspiele.
Dieses Jahr kam bis auf FF XVI und Zelda TotK nur unterirdischer Schrott oder unfertiges Belangloses (Jagged Alliance 3 lass ich noch mit mir reden).

Gr33nHulk schrieb:
Dieses Jahr kam bis auf FF XVI und Zelda TotK nur unterirdischer Schrott oder unfertiges Belangloses (Jagged Alliance 3 lass ich noch mit mir reden).
Resident Evil 4 Remake, Returnal?

p.s.: brauchst du Hilfe beim Einfügen von Links?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018
Controllersteuerung ist ausgezeichnet @pitu (third party ps5 billo controller)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kleine Anmerkung.
Wie wäre es mit einer kleinen Erweiterung der üblichen Testabfolge hinsichtlich der Ergänzung Lauffähigkeit M1,M2 und co?
Verkompliziert die Berichterstattung nur geringfügig. Kleine Anmerkung am Rande wäre schon genügend, da die Systeme mit M1 und co ja recht beschränkt konfigurierbar sind. Keine Benchmarkabfolge… nur ja nein.
Ich bin bereit für downvotes 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
JunkScore schrieb:
wenn ich —skip-launcher als Launch Option nutze, benutzt das Spiel standardmäßig das (bei mir) schlechter laufende DX11.
Dann verlinke doch einfach zur bg3.exe anstatt zum Launcher, schon läuft das Spiel mit Vulkan.
Den Launcher von Larian benötige ich jedenfalls nicht. Selbst Coop sollte ohne Launcher laufen.
Irgendwelche Spielzeiten & Bonus-Punkte sind mir persönlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: kat7
Moin,

vielen Dank fü+r den tollen Test. ich bin auch am überlegen ob ich das Spiel mal kaufen werde. Bin mir aber unsicher wegen dem runden basiertem Gameplay. Dazu noch das würfeln. Vielleicht mal im Sale. Schwärmen ja doch viele von DG. Aber ich habe RPG bisher ausschließlich in Echtzeit gezockt. Und dann auch nur Spiel von Bethesda. Daher will ich jetzt nicht so viel investieren. Auch steht ja Starfield in den Startlöchern.

MfG

Baldurs Gate 3 ist einfach ein Hammerspiel!

Das von jemandem, der D&D nicht besonders toll findet, sondern eher seltsam!

Kein einziger Crash in 40h+ Spielzeit Dx11 (RX6700XT) - Vulkan startet dafür erst garnicht, was mir aber egal ist.
(Spiele per GOG-Galaxy - da kommen die Updates am schnellsten und kleinsten im Verhältnis zum GOG Stand-Alone)

Das störendste bis jetzt - der mitskalierende Mauszeiger wird bei 4k winzig klein.

Die Erzählerstimme geht im anderen Sound unter.

Die Avatar-Stimmenauswahl hat nicht genug Bandbreite.

Die Schamhaaroptionen sind alle hässlich - sehn aus wie ein unregelmässiger Flickenteppich
(Da wäre wohl eine Texturoption besser gewesen - zum Glück muß man es nicht sehn!)

Alles in allem hab ich seit Jahren kein Vollpreisspiel mehr gekauft, aber BG3 war es wert, ich hab seit Dragon Age Origins keinen solchen Spass, keine solche Unterhaltung mehr gehabt!

BG3 gehört vermutlich zu den 3 besten, jemals erschienenden Computerspiel-RPGs.

PS: Und es hat nicht nur COOP - es hat zudem Splitscreen COOP!
(Da sind die Super-Ultraweiten Monitore und Riesen-TVs endlich mal nützlich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben