• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Wie viele Stunden habt ihr schon in Faerûn versenkt?

Sagt mal, habe ich einfach Pech oder verkackt Gale bei euch auch sämtliche Zauber? Ich habe erst Lvl5, aber trotz "guter" Items schlagen 80% aller Zauber fehl oder machen den Mindestschaden. Konnte ihn auch kaum leveln, da ich ihn erst auf lvl4 bekam. Wird der später noch brauchbarer? Wollte ja gerne einen Zauberer in der Gruppe, aber alle anderen machen den 3fachen Schaden und sterben auch nicht so schnell.

Diablo 4 ist - für mich - so viel Rollenspiel, wie cyberpunk ein Rennspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, satis und Scheinriese
Fatal3ty schrieb:
Lieber spiele ich so RPGs wie Tales of Arise oder Horizon Zero Dawn. :love:
Hier im Thread meinen ja viele, dass D4 "eigentlich" kein RPG ist.
Das ist einfach faktisch falsch. Natürlich ist D4 ein RPG, ein Action-RPG eben.
Ein Sub-Genre, gehört aber genauso zu RPGs wie das CRPG Subgenre von BG3.

Aber Horizon Zero Dawn ist nun wirklich kein RPG. :D
Dafür ein Action-Adventure mit ein paar RPG-Elementen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und murchad
Ich weiß nicht ob das Game überhaupt was für mich ist.
Aktuell spiele ich Diablo IV aber so richtig mitreißen will mich das Game nicht. Diablo 2 & 3 haben mich damals mehr mitgerissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tooias und murchad
Fyrex schrieb:
Aber Horizon Zero Dawn ist nun wirklich kein RPG. :D
Dafür ein Action-Adventure mit ein paar RPG-Elementen.
Für mich ist es so wie RPG. Diablo 4 hab ich nie gespielt, weil ich Blizzard für mich längst gestorben bin. Ich mag keinen RPGs mit Battlepass und Ingameshop haben, sondern vollwertige Spiel haben. :D

Zock gerade Multiplayer. Da haben wir schon 8 Stunden investiert und in meinem Single Player Spielstand hab ich auch schon über 45 Stunden. Super Spiel bisher. Macht echt Laune.
Diablo 4 bin ich mit der Season schon zu 90% durch, von daher passt das Perfekt.

Mir fehlt da eine Option, bei der Frage, warum ich es nicht spielen werde. BG3 bietet keine deutsche Vertonung, also wird es weder gekauft, noch gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Eine der Fragen in denen ich mich mal wieder nach dem Alter der Leser von CB frage…

22,3% überlegen noch? Auf was zum Geier wartet ihr?! HOLT ES EUCH. Aber zack zack!

Das Spiel ist komplett, es ist rund, es hat bereits 3 Hotfixes intus, die es aber nach meiner bisherigen Spielzeit gar nicht zwangsweise benötigt hätte und es macht einen Heidenspaß im Coop.

Bin direkt über die Umfrage Ergebnisse hier enttäuscht. BGIII holen, Freunde. Lohnt sich und setzt gleichzeitig ein Ausrufezeichen an den übrigen, kaputten Spielemarkt.

Ich trau mich gemäß der aktuellen Marktsituation sogar zu sagen: BG III ist das wichtigste Vollpreisspiel der letzten gut 10 Jahre. Locker

@TopAce
Really? Es hat deutsche Texte/Untertitel, das genügt nicht? Das ist dein Ko Kriterium? Lahme Ausrede, lass ich nicht gelten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Simzone4, bubbleyellow und 3 andere
MeisterOek schrieb:
Sagt mal, habe ich einfach Pech oder verkackt Gale bei euch auch sämtliche Zauber? Ich habe erst Lvl5, aber trotz "guter" Items schlagen 80% aller Zauber fehl oder machen den Mindestschaden. Konnte ihn auch kaum leveln, da ich ihn erst auf lvl4 bekam. Wird der später noch brauchbarer? Wollte ja gerne einen Zauberer in der Gruppe, aber alle anderen machen den 3fachen Schaden und sterben auch nicht so schnell.

Ich weiß nicht, welches Feat Du Gale bzw. generell Deinen Castern zugedacht hast auf Level 4, aber mMn ist das erste Feat für alle Caster fest Pflicht und das heißt 'War Caster'. War Caster sorgt dafür, dass die 'Concentration' hält.
Ohne 'War Caster' können sich NPCs oft schon nach einer Runde von den Effekten diverser Zauber befreien. Mit 'War Caster' steigt die Wahrscheinlichkeit extrem an, dass der Effekt ein paar Runden oder sogar z.B. die vollen 10 Runden hält.
Wenn Du selbst das Feat nicht auswählen konntest wegen Übernahme auf Level 4, dann würde ich empfehlen im Camp bei Withers einen Respec vorzunehmen.

Zudem muss man beachten, dass Caster nur einen 'Concentration' Spell zur selben Zeit aufrechterhalten können. Man sollte also die Beschreibung des Zaubers lesen und schauen, ob dafür 'Concentration' benötigt wird. Wenn man bereits einen 'Concentration' Spell aktiv hat und dann noch einen zweiten raushaut, dann wird der erste Spell gecancelled.
Ich glaube auf späteren Leveln gehen irgendwann auch mehrere 'Concentrations', aber da müsste ich jetzt auch googlen, wann man das erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und MeisterOek
milliardo schrieb:
Laut diversen (zu frühen?) Tests ist BG3 der neue Genrekönig was Responsivität der Welt auf Spielerentscheidungen und die Menge an Lösungswege angeht. Mal schauen, ich bin gespannt.

Das würde ich so bestätigen, es ist da wirklich nochmal eine Stufe über D:OS2. Vor allem ist bisher alles gut nachvollziehbar und entwickelt sich "natürlich", was bei D:OS2, aber auch anderen Spielen des Genres noch in dem Maße der Fall war. Schon im ersten Akt jetzt hat man so viele Möglichkeiten, und jeder einzelne "Lösungsweg" wird nach und nach klarer, weil man hier in dem Gespräch was aufschnappt, da mal einen Brief findet, aus Versehen einen Charakter tötet...
Für mich ist die Welt die mit riesigem Abstand glaubwürdigste des Genres bisher, weil sich alles mMn viel logischer und gleichzeitig freier anfühlt. Aber das liegt natürlich nicht nur an der grandiosen Welt, sondern auch am überragenden Questdesign.

Ein Beispiel: ich musste das Journal noch kein einziges Mal aufrufen, um nachzusehen, was ich zu erledigen habe. Alles ergibt sich sehr stimmig, und gleichzeitig fasern die Quests auf und man hat gefühlt immer mehr Möglichkeiten. Bei D:OS(2) z.B. musste ich öfter mal nachlesen, was ich als nächstes zu tun habe, was noch offen ist, was genau ich eigentlich für Quest X machen muss, weil es sich nicht so "natürlich" angefühlt hat.

Dadurch entwickelt sich mMn ein ziemlicher Sog und es spielt sich gemessen am Genre richtig rasant, eher wie ein RPG der Marke Witcher 3 oder so, so vom erzähl- und Spieltempo her, nicht was die Kämpfe betrifft natürlich.

Ich hoffe, auf dem Niveau bleibt es durchgehend bzw. baut es noch aus, aber ich bin mir absolut sicher, dass es noch richtig ausartet. :daumen:

Edit: Die englische Sprachausgabe, aber auch die Dialoge insgesamt, sind mit das beste, was es in Spielen jemals gab. Die Sprecher sind herausragend und die Gestik betont zudem alles sehr stimmig. Wenn man so unfassbar viel Text hat (waren es nicht 170h oder so?) KANN man doch gar keine qualitativ gleichwertigen alternativen Sprachausgaben liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und edenjung
Bierliebhaber schrieb:

Der Überladen-Bug: Ein Charakter bleibt unendlich lang überladen, egal wie viel er trägt. Einzige Lösung: Töten und wiederbeleben

Die Kamera: Kein richtiger Bug, aber das Ding ist ziemliche Grütze, besonders im Vergleich zu Divinity 2.

Ein weiterer Glitch/Bug war, dass einer der Charaktere keinen Oberkörper mehr hatte und seine Beine in einer Bewegungsanimation eingefroren waren. Das ließ sich nur durch neu laden beheben. (Übergänge haben nichts geändert)

Wir hatten noch 1-2 andere Bugs, aber leider fallen sie mir nicht mehr ein. Das Spiel ist für die Größe auf jeden Fall sehr gut spielbar und daher sind die Bugs für mich eigtl kein Kritikpunkt, aber Bugfrei ist es auf jeden Fall nicht.

@Topic: Spiele seit knapp über 20 Stunden im Koop und finde es sehr gut gemacht. Da ich auch viel Solasta gespielt habe, finde ich die Unterschiede bei den Regelumsetzungen und Verschlankungen sehr interessant. Das meiste ist auch sehr gut durchdacht. Hatte bisher nur 1-2 Sachen, die ich bei Solasta besser umgesetzt fand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sieht ganz lustig aus. Würde es mir aber eher bei 50% Rabatt holen, weil ich isometrische RPGs eigentlich nicht so mag.

Ich würde unter warum nicht gerne ein Feld mit "geht mir am Allerwertesten vorbei" ankreuzen, oder schlicht "null Interesse, auch wenn es noch so toll sein kann; auch wenn ich möglicherweise Zielgruppe bin"

Ich gehöre zu den 368 die das Spiel schon am ersten Wochenende durchgespielt hatten...

Und ja, hab gezockt wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr und sehr wenig geschlafen gehabt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula und edenjung
qappVI schrieb:
Sieht ganz lustig aus. Würde es mir aber eher bei 50% Rabatt holen, weil ich isometrische RPGs eigentlich nicht so mag.
Kann mit denen normalerweise auch nichts anfangen, aber das hier find ich genial.

Geht für mich stark in Richtung Dragon Age Origins 1 was eins meiner Lieblingsspiele ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Hast du schon Baldur's Gate 3 gespielt?
Nein und das habe ich auch nicht vor.
So gut das Game vielleicht sein mag, aber ich kann mit rundenbasierten Titel einfach nichts anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
4 Tage Wochenende 4tw :D
Zeit die Spielstunden zu erhöhen.....

Wobei Baldurs Gate 3 eines der Spiele ist wo man nach 4-6h konzentriert zocken so ermüdet ist das man zwischendurch mal eine Pause braucht.

P.S Das einzige was Schlimmer ist als rundenbasierte Games sind Hexagonalfelder Rundenbasierte Games!

Trotzdem ist das game echt cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MichaW schrieb:
Ich habe es zwar gespielt, aber nicht lange.
Momentan bin ich irgendwie etwas spielmüde.
Egal was ich spiele, ich kann nicht lange spielen.
Weder Diablo 4, Baldurs Gate 3, Forspoken noch Atlas Fallen...
Stimme dir grundsätzlich zu, trotzdem bekomme ich den Wunsch mir die Fingernägel auszureißen wenn ein peinliches Machwerk wie Forspoken in einem Satzt mit Baldursgate 3 und Diablo 4 genannt wird :). Lass das Ding lieber ganz weg, es ist die Lebenszeit nicht wert glaube mir. Baldursgate 3 bleibt durchweg der Super.

Bearbeitung des Aussehens, die 11 Völker mit 31 Untervölker, Klasse um Klasse, mit so viel Auswahl bei der Charaktererstellung, hab ich Entscheidungsprobleme. xD

Zurück
Oben