milliardo schrieb:
Laut diversen (zu frühen?) Tests ist BG3 der neue Genrekönig was Responsivität der Welt auf Spielerentscheidungen und die Menge an Lösungswege angeht. Mal schauen, ich bin gespannt.
Das würde ich so bestätigen, es ist da wirklich nochmal eine Stufe über D:OS2. Vor allem ist bisher alles gut nachvollziehbar und entwickelt sich "natürlich", was bei D:OS2, aber auch anderen Spielen des Genres noch in dem Maße der Fall war. Schon im ersten Akt jetzt hat man so viele Möglichkeiten, und jeder einzelne "Lösungsweg" wird nach und nach klarer, weil man hier in dem Gespräch was aufschnappt, da mal einen Brief findet, aus Versehen einen Charakter tötet...
Für mich ist die Welt die mit riesigem Abstand glaubwürdigste des Genres bisher, weil sich alles mMn viel logischer und gleichzeitig freier anfühlt. Aber das liegt natürlich nicht nur an der grandiosen Welt, sondern auch am überragenden Questdesign.
Ein Beispiel: ich musste das Journal noch kein einziges Mal aufrufen, um nachzusehen, was ich zu erledigen habe. Alles ergibt sich sehr stimmig, und gleichzeitig fasern die Quests auf und man hat gefühlt immer mehr Möglichkeiten. Bei D:OS(2) z.B. musste ich öfter mal nachlesen, was ich als nächstes zu tun habe, was noch offen ist, was genau ich eigentlich für Quest X machen muss, weil es sich nicht so "natürlich" angefühlt hat.
Dadurch entwickelt sich mMn ein ziemlicher Sog und es spielt sich gemessen am Genre richtig rasant, eher wie ein RPG der Marke Witcher 3 oder so, so vom erzähl- und Spieltempo her, nicht was die Kämpfe betrifft natürlich.
Ich hoffe, auf dem Niveau bleibt es durchgehend bzw. baut es noch aus, aber ich bin mir absolut sicher, dass es noch richtig ausartet.
Edit: Die englische Sprachausgabe, aber auch die Dialoge insgesamt, sind mit das beste, was es in Spielen jemals gab. Die Sprecher sind herausragend und die Gestik betont zudem alles sehr stimmig. Wenn man so unfassbar viel Text hat (waren es nicht 170h oder so?) KANN man doch gar keine qualitativ gleichwertigen alternativen Sprachausgaben liefern.