Erstmal hat Baldur's Gate 3 ein neues all-time peak von 875k erreicht.
An diesem Sonntag.
Diablo 4 hat Probleme mit Kern des Spieles an sich.
Es hat kein Endgame, es ist null balanced.
Man merkt es ist ein Service Game / Aktionärsgame ist.
Und das kann ich seit BG3 absolut nicht mehr akzeptieren.
Der Zug ist abgefahren. Meine Ansprüche sind jetzt wieder höher.
Es gibt durchaus Aspekte in Diable 4 die haben viel Liebe erfahren.
Aber auch sehr viele Dinge die keine Liebe erfahren haben.
Es auch nur mit BG3 zu vergleichen ist Humbug. Höchstens weil es populär ist/war.
Vergleichbar im Spiel mit BG3 ist meiner Meinung eher Dragon Age Origin und nicht BG2.
Der Nachfolger von BG2 ist meiner Meinung nach Pathfinder WotR. Das ist nichts schlechtes, aber damit bekommt man meiner Meinung nach wohl eine vernünftigere Einschätzung von dem was einem erwartet.
Pixel33 schrieb:
s fehlt mir auch so ein bisschen die Spezialisierung, jeder meiner 4 Helden muss permanent auf Armbrust oder Bogen zurückgreifen, weil die Gegner oft nicht in Nahkampfreichweite sind. Irgendwie stimmt das Verhältnis von Gegner Schaden zu meinen HP auch nicht. Der Gegner zwei hittet mich mit meinen 25 HP, aber eine Heilung bringt nur 5 HP zurück. Sprich es bringt nix sich zu heilen, weil der Gegner meine Truppe trotzdem mit 2 Schlägen aus den Latschen haut. Manchmal habe ich Glück und ein Held weicht dem Treffer aus.
Am Anfang punished das Spiel sehr für Fehler. Die Goblins haben meiner Meinung nach zu viele Säure-/Feuerpfeile und zu oft Höhenvorteil. Einige Gegner sind einfach eben stark, aber selbst auf Lv 2-3 machbar.
Hast du den Gegner vorgewarnt, rennst in jeden Hinterhalt oder Stoffies (Gale kann übrigens leichte Rüstung und Schilde nutzen, das wirkt Wunder...) direkt vor gesendet zum Reden, obwohl die Situation gefährlich ist? Man ist es nur einfach gar nicht gewohnt.
Umgebung nutzen. Klingt langweilig. Aber ein billiges 3 Schaden Alchemistenfeuer kann 2-3 Leute treffen, in Brand stecken und dann brennt es 2 Runden lang für zusammen 10 Schaden pro Gegner. Oft ist das mehr als die Gegner zu Beginn TP haben, während man selber sich zurückzieht. Davon zu schweigen wenn einer doof genug ist und durchlaufen muss. Wozu sollte man auch einfach selber blöd irgendwo reinstürmen? Ein Zauber Nebel oder Schmiere löst gerne zu Beginn einen ganzen Kampf in Luft auf.
Die Encounter sind so das du pro Kampf mal oft direkt eine kurze Rast einlegen könntest. Jeder Kampf hat eine Bedeutung und einen Sinn. Kein "ich könnte das Item ja später mal noch brauchen" Mentalität, die ist einfach Unsinn. Ist es ja in P&P normal auch.
Häufiges Rasten ist durchaus auch empfohlen, wegen Story.
Inzwischen renne ich mit Equip rum das für jeden Char bzw. mein Build seiner Rolle entspricht, teilweise komme ich aus Kämpfen komplett ohne ein mal getroffen zu werden raus. Im Coop spielen wir alles mit drei oder nur zwei Charakteren. Kein Problem. Und Junge, machen wir teilweise Mist in den Kämpfen und gewinnen dennoch.
Und falls es mal nicht klappt, haben wir noch >10 Fässer mit Rauchpulver, das letzte Problem haben wir mit 3 dieser Fässer gelöst weil wir für die "korrekte Lösung" keine Zeit verschwenden wollten. (Gegner heilte 120hp per Runde wenn er auf ner bestimmten Oberfläche steht, die er auch noch selber erzeugte-.-).
Die meisten Bosse haben eine Mechanik, wie man die aber umgeht ist einem selbst überlassen.
Mit Splinter Cell Schleich Action kann man eigentlich sogar Solo durch alles durch. Das Spiel belohnt Köpfchen. Ansonsten spiel auf Story Mode. Das ist ja völlig ok. Manche wollen sich am Feierabend entspannen und Story genießen.
Pixel33 schrieb:
7h bisher gezockt, irgendwie hats mich bisher noch nicht mitgerissen. Storymäßig und Questmäßig ziemlich viel Standardkost, auch wenns gut erzählt ist. Die Begleiter finde ich bis auf einen mit seinem "Durst" nicht so wirklich interessant. Bisher.
Also nicht jeder Begleiter erzählt dir sofort was er für ein "Problem" hat, bzw. jetzt ab sofort dein Problem ist xD
Und das hat normal außerordentlich gute Gründe. Die kommen damit zu dir wenn es relevant wird.
Das ist man aber außer in Pathfinder aber gar nicht (mehr) gewohnt.