• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Wie viele Stunden habt ihr schon in Faerûn versenkt?

BOBderBAGGER schrieb:
Charisma Klassen sind hier in kämpfen alles andere als hilflos.

Mal sehn, wie es sich entwickelt. Ich bin noch ziemlich am Anfang (Level 3) und im Augenblick haut mein Sorcerer noch fast ausschließlich ziemlich ineffektive Eldritch Blasts durch die Gegend. :D

Otsy schrieb:
Zu allererst möchte ich anmerken, dass ich Diablo IV, genauso wie alle anderen Hack&Slashs, nicht als eigentliches 'Rollenspiel' wahrnehme.
Finde auch Diablo kommt zwar Blizzard mässig mit einer guten cinematischen Story im Background, aber ist eben ein Hack&Slash Looter für mich.
Andererseits gibt es ja viele Games die hier verwaschen.
RPG Shooter, Mix aus Echtzeit und Rundenstrategie wie bei JA und Wasteland usw.

MichaW schrieb:
Habe wieder Fallout 4 rausgekramt und neu angefangen.
Wollte erst nochmal F3 NV zocken, aber nach einiger Zeit gab es immer wieder abstürzte wie früher auch und da ich es schon einmal durchgezockt hatte keinen bock mehr auf die crashes.
Aktuell auch wieder am F4 durchzocken, allerdings habe ich dieses mal nur 3 Siedlungen und nicht den survival modus mit dem doofen siedlungs defend system wo man von unten nach oben nicht rechtzeitig kommt und die siedlungen halt auch keine 100% chance haben auf erfolg auch wenn alle siedler in power armor und minigun rumlaufen sowie 200 geschütze.

Hoffe das wird in F5 ordentlich designt oder fällt wieder ganz weg. 1 Siedlung würde mir reichen zum verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Umfrage, bei der ich aus einer Auswahl von nicht zutreffenden Optionen etwas auswählen muss. In den eigenen vorgefertigten Schubladen zu denken ist doch irgendwie niveaulos. Sorry...

Ich muss noch auf meinen neuen Rechner warten, der stark genug für BG3 ist. :freak:
Gestern erst bestellt. Mein jetztiger knackt nichtmal die Mindestanforderungen.

@MeisterOek Ganz rechts mitte unten ist so ein Textsymbol, dort drauf klicken und da sollten dann normalerweise die Würfe zu sehen sein wenn man mit der Maus über den ich glaube farbigen Text geht, sieht man dann ob es einfach nur Pech war oder die Wahrscheinlichkeit schlecht war.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
dfghdfgfgh schrieb:
mich wundert, warum sich hier soviele die Zeit mehmen Romane zu schreiben.
Das geht ganz gut nebenbei an der Haltestelle, in der Bahn, bei ner Tasse Kaffee, oder beim Einschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Andi_bz schrieb:
Ergibt es Sinn sich das Regelwerk durchzulesen ohne einen Bezug zu D&D zu haben?
Durchaus! Letztendlich geht es darum die Mechaniken zu verstehen, die im Gegensatz zu einigen selbstentwickelten Systemen, bei AD&D sehr genauen Regeln unterliegen. Bei den Guides würde ich einfach mal im Internet schauen, jeder hat denke ich so seine eigenen Vorlieben was die Erklärungen angeht.

Grundsätzlich kann ich aber diese Seite für hochwertige Guides empfehlen, auch wenn das Spiel noch zu frisch für umfangreiche Guides ist, die alle Aspekte abdecken würden.
https://www.neoseeker.com/baldurs-gate-3/

Für eine kurze und einfache Einführung reicht aber auch sowas.
https://us.millenium.gg/guide/17415.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
CruellaDE schrieb:
Ein Ingame-Wiki mit allen wichtigen Informationen über das Spielsystem
Die D&D Lizenz erlaubt keine "offiziellen" ingame Erklärungen. Sondern nur Kontextbezogen.
Das Pathfidner 1e Regelwerk ist 100% Open und nachlesbar. Nur eben die Lore eher nicht so.

Vitec schrieb:
Finde auch Diablo kommt zwar Blizzard mässig mit einer guten cinematischen Story im Background
Die Story wird gut präsentiert. Am Ende rennt man aber wie in D2 einfach nur den Oberboss hinterher.
Der Boss itself hat Potential, aber wie immer schiebt man alles auf einen Cliffhanger-.-
Auch kann ich mir die irgendwie inkompetenten quengeligen Horadrim nicht mehr geben...
Ich kann mir Lorath kaum noch anhören...
Viele Bosse wirken auch wahllos platziert
Duriel.
.

kicos018 schrieb:
gefühlt jede dritte Dialogoption ausgegraut ist weil man nicht genügend Punkte in gewisse Stats investiert hat.
Ignorier das. Es wird nur vorgeschlagen was du kannst bzw. eine Option ist.
Auch ist dies dann nicht eine "optimale" Antwort. Um genau zu sein kann es auch dazu führen das du auf der Stelle "Game Over" bist wenn du bei der falschen Person eine Krieger Antwort um die Ohren haust... Weil es einfach suicidal ist.
Auch ist es so das aufmerksame Recherche ingame, das lesen von bsp. Büchern dir Dialogoptionen freischalten können.

Überhaupt ist es so das du dich nicht um alternative Pfade kümmern solltest, nimm dir den Pfad der deinem Ingame Char passt. Das Spiel unterstützt das.

cruscz schrieb:
…und das es nicht einer der Publisher für günstiger betrachtet das Studio zu kaufen
Microsoft wollte Larian mal kaufen, falls ich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CruellaDE
Azeron schrieb:
Ich hoffe mal dass in Zukunft jedes Spiel der AAA-Publisher schön mit Baldurs Gate 3 verglichen wird.
…und das es nicht einer der Publisher für günstiger betrachtet das Studio zu kaufen (oder mit anderen noch problematischeren Methoden aus dem Markt zu drängen, z.B. „Du hast mal für Larian gearbeitet? Dann bist du verbrannt in der Branche und keiner stellt dich mehr ein!) als sich wieder mehr an deren Geschäftsmodell anzunähern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
BG3 schreckt mich in allen Belangen nur ab, ich sehe da auf den ersten Blick keinen Spielspaß sondern nichts als Arbeit. Bin da auch vorsichtig da ich Diablo 4 im Nachhinein als Fehlkauf betrachte, hab mich vom Hype blenden lassen.

Hoffe auf Starfield...., catcht mich das auch nicht mehr werde ich wohl mit dem Gaming erstmal aufhören.

Herdware schrieb:
Und etwas nervig finde ich das Drehen der Karte mit der mittleren Maustaste
Versuch es mal mit Q/E, ist stellenweise auch präziser als mit Maus.
Die Kamerasteuerung wird hier oft bemängelt: Schaut Euch mal NWN2 zu Release an, das war eine echte Katastrophe bei der Steuerung der Kamera
Ergänzung ()

Tobias123 schrieb:
Schubladen zu denken ist doch irgendwie niveaulos. Sorry...
Ist irgendwie auch niveaulos etwas anzukreiden ohne die bessere Lösung zu präsentieren. Welche Auswahloption fehlt denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Herdware schrieb:
Und etwas nervig finde ich das Drehen der Karte mit der mittleren Maustaste. Wie bei den meisten modernen Mäuse hat meine nur ein Mausrad, das auch als dritte Taste dient, keine extra Taste. Das macht das Drehen etwas fummeliger als es sein müsste.
Mittlere Maustaste ist Standard bei solchen Spielen, es würde mich sehr wundern wenn es auf einer anderen Taste wäre. Bei den meisten Mäusen ist das Mausrad entweder gut als Taste zu nutzen oder die dritte Maustaste als gesonderte Taste ausgelegt.

Was spricht denn dagegen es einfach auf eine andere Taste zu legen, wenn dir die Belegung nicht zusagt?

xexex schrieb:
Was spricht denn dagegen es einfach auf eine andere Taste zu legen, wenn dir die Belegung nicht zusagt?

Meine Maus hat ansonsten nur zwei bequem erreichbare Tasten und die beiden sind ja schon belegt.

Ich werde mal probieren, ob ich mich an Drehen mit Q und E gewöhnen kann.

Und gibt es wirklich noch öfter Mäuse mit echter, mittlerer Taste? Ich hatte den Eindruck, dass es da nur noch ein paar Exoten, z.B. für CAD-Anwendungen gibt.

Habe bisher 45 Std. investiert. Spiele seit 35 Jahren PC, ist mit Abstand das beste rundenbasierte RPG welches mir bisher unterkam. Keine Sekunde langweilig, jede Ecke auf der Karte weckt Interesse, das Ganze für 60€. Wenn ich überlege für Diablo 80€ bezahlt zu haben und bei Level 60 ist mir endgültig die Luft ausgegangen. Die Möglichkeiten erschlagen einen anfänglich, aber wenn man sich reingefuchst hat gibt es für sehr viele Situationen aller erdenklichen Möglichkeiten, das Problem oder den Kampf zu lösen. Einfach suchterregend

Null. Ich habe immer noch nicht BG1 und BG2 durchgespielt. Das scheint ja wichtig zu sein um die Story zu verstehen.

Und ich würde auch lieber auf der Xbox im Wohnzimmer spielen als am PC, daher warte ich sowieso noch ab bis das Spiel 2024 auf die XBox kommt.

Acrylium schrieb:
Ich habe immer noch nicht BG1 und BG2 durchgespielt. Das scheint ja wichtig zu sein um die Story zu verstehen.
Nö! Das Spiel hat mit den ersten Teilen storymäßig gar nichts zu tun. Zwar waren die beiden Baldurs Gate Titel richtige Meisterwerke, die es sich zu spielen lohnt(e), aber BG3 hat mit ihnen nur die Spielwelt gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Nachdem ich mit JA3 sowieso im rundenbasierten Modus bin, hab ich mit BG3 gleich weitergemacht. Lange nicht mehr so viel Spaß gehabt wie mit den beiden Spielen. Und das alles ohne irgendeinen Microtransaktionen/LifeService-Bullsh!t. Danke. Geht doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Acrylium schrieb:
Ich habe immer noch nicht BG1 und BG2 durchgespielt.
Nein, Baldurs Gate 3 spielt etwa 100 Jahre nach den Geschehnissen von 1&2.
Die Geschichte baut wohl nicht darauf auf, es gibt aber einige NPCs aus den vorherigen Teilen die Auftritte haben bzw. Es wird wohl nicht für das Storyverständnis notwendige Verknüpfungen zu den vorherigen Spielen geben.
Alles andere wäre auch eher schwierig, wenn man nach >20 Jahren eine Geschichte fortsetzt (die mit BG2 komplett abgeschlossen wurde)

Herdware schrieb:
haut mein Sorcerer noch fast ausschließlich ziemlich ineffektive Eldritch Blasts durch die Gegend.
Warlock, das ist dein Brot und Butter und zudem einer der stärksten Cantrips im spiel alleine mit Reppelling blast auf level 2 habe ich so manchen Gegner im Abgrund versenkt.

Vielleicht stehe ich alleine mit meiner Meinung da und vielleicht steinigt man mich jetzt auch :)

Für mich persönlich ist es absolut unverständlich, wie man bei BG3 (gerade bei einem Rollenspiel) die fehlende
deutsche Audioausgabe nicht bemängeln kann.
Für mich ist ein solches Spiel einfach deshalb, schon nervig zu spielen. Bin ich der einzige, welchen es nervt,
die Augen immer unten auf die Untertitel werfen zu müssen und dadurch gar nicht richtig mitbekommt was oben passiert? Es ist eben einfach auch unentspannt so zu spielen, es ist nunmal etwas anderes dauernd lesen zu MÜSSEN, als entspannt zu lauschen und das Spielgeschehen und Zwischensequenz auf sich wirken zu lassen bzw. zu genießen... nein ich muss lesen und lesen ...
Nicht das ich kein Verständniss hätte dafür, das sowas extra Kostet etc. aber sorry, es ist ja kein zwei Mann Studio und bei einem solchen Spiel ist es einfach peinlich (meine Meinung).

Bevor die neunmal Klugen voller Stolz auf ihr gutes englisch schreiben, musst halt englisch können o. Ä....
... ich kann englisch aber nicht so gut, sprich ich verstehe nunmal nicht jedes Wort.
Das ist also leider noch anstrengender als Untertitel.

Selbst wenn ich so gut englisch könnte, ich würde es denoch bemängeln, einfach weil es eine wie ich finde grundlegende Sache ist. Es gibt halt viele, die kein oder nur schlecht englisch können.
Und es ist einfach Tatsache, das man das Spiel nur eingeschränkt genießen kann, wenn man den Blick
vom Geschehen abwenden muss. So und jetzt steinigt mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, RdV, MeisterOek und eine weitere Person
Zurück
Oben