• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Wie viele Stunden habt ihr schon in Faerûn versenkt?

Draco Nobilis schrieb:
Die D&D Lizenz erlaubt keine "offiziellen" ingame Erklärungen. Sondern nur Kontextbezogen.
Das Pathfidner 1e Regelwerk ist 100% Open und nachlesbar. Nur eben die Lore eher nicht so.
Sowas hatte ich befürchtet. Dann bleibt einem nur das DnD Regelwerk zu lesen 😄

tensai_zoo schrieb:
Ach und deswegen bringt larian jeden 3. Tag einen Hotfix mit hunderten Bugfixes?
Ist doch gut dass sie jeden 3ten Tag das Spiel patchen um Fehler auszubessern.

Stell dir vor die würden sich stattdessen in einen Lagerfeuerstream setzen und drüber schwadronieren was sie irgendwann in ein paar Monaten patchen oder ändern wollen sofern das überhaupt noch möglich ist. (Hallo Blizzard).

Oder stell dir vor die würden in den nächsten 2-3 Wochen nach Release nur die gröbsten Probleme patchen aber sonstige Kleinigkeiten nicht mehr weil es sich einfach nicht auszahlt (Hallo alle anderen großen Entwickler).

Ein Spiel in der Dimension hat eben Fehler und bei dem was man in dem Spiel alles machen kann ist es ein Ding der Unmöglichkeit wirklich alles durchzutesten was das Spiel hergibt. Da könnten die 10.000 Tester dransetzen für mehrere Jahre und es wäre danach wohl noch immer nicht jeder Fehler beseitigt.

Wichtig ist, dass sie auf die Community hören, die Nacharbeiten zeitgemäß passieren und schnell gefixt wird und das passiert ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cruscz
qu1gon schrieb:
Für mich persönlich ist es absolut unverständlich, wie man bei BG3 (gerade bei einem Rollenspiel) die fehlende
deutsche Audioausgabe nicht bemängeln kann.
Ich hab lieber eine gute Sprachausgabe, als viele schlechte - ich würde BG3 auch in Französisch, oder Spanisch spielen, solange es eine gut übersetzte deutsche Textausgabe dessen gibt, was gesagt wird.

In Gesprächen findet die Antwortauswahl ohnehin in den Antworttextoptionen statt - Lesen ist also sowieso angesagt!
Von daher ist es für mich nicht nur irrelevant, sondern mir sogar lieber so.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und cruscz
Weiß gar nicht wieso die Sprachausgabe so krass bemängelt wird.

Wenn ich mir vorstelle wieviele Ressourcen das fressen würde, um das komplette Spiel auf die ~5 häufigst gesprochenen Sprachen zu übersetzen. :confused_alt:
Deutschland ist schon auch extremst verwöhnt was Synchro in Kinofilmen/Spielen angeht. In den kleineren Ländern läuft sowas nur im O-Ton mit Untertiteln.

Naja, ich hab erst 10h aber das wird in den nächsten Monaten bestimmt 100h+ :) Ist herrlich entschleunigend zum Feierabend durch das Rundenbasierte. Außerdem eine tolle Story! Larian hat alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cruscz
Ich bin noch nicht weit, ich habe schon zweimal neugestartet :D

Die Wahl der Klasse ist sehr wichtig, wenn man Wert drauf legt die Checks in den Gespraechen zuverlaessig zu bestehen. Also habe ich als Barde neuangefangen. Dennoch schlagen immer noch diverse Checks fehl, was mich zB bei Survival, wenn es alle 4 Partymitglieder nicht hinbekommen, zum Neuladen noetigt.

Die Wahl der Rasse ist ebenfalls sehr wichtig, darauf naeher einzugehen waere ein Spoiler, aber es gibt halt gewisse Rassen, die einen gewissen Ruf haben.

Deswegen habe ich es aktuell noch nicht weiter als bis zu den Goblins geschafft. Insgesamt sind es etwa 8 Stunden.

Es wurde im Thread schon angesprochen: FOMO laesst gruessen, ich will nichts verpassen. Und ich versuche massivst den optimalen Weg zu gehen.
Deswegen weiss ich auch aktuell nicht so recht wie ich mit den Druiden umgehen will :D Haue ich Khaga um, oder versuche ich den verschwundenen Anfrueher zu finden, auf die Gefahr das die Druiden bis ich wieder zurueck bin ihr Ritual vollendet haben? Fuehre ich die Tieflinge vorher aus dem Lager? Oder klaue ich das Idol?

Sooo viele Entscheidungen... :confused_alt:

Und das kann man durchaus auch als Kritikpunkt anbringen. Es haengt stark von meiner eigenen Laune und "Nachdenklust" ab, ob ich Baldur's Gate 3, oder doch etwas eher "hirnloses" spiele.

Tschakob schrieb:
Weiß gar nicht wieso die Sprachausgabe so krass bemängelt wird.
Jammern auf hohem Niveau oder weil halt unbedingt ein Mangel gefunden werden soll…
Früher hat man gerade viele Spiele freiwillig auf Englisch gespielt weil die deutschen Synchronsprecher katastrophal waren. Und damit meine ich nicht nur Ruhrpott-Gothic 🤡
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Deshalb wird es sich auch lohnen dass Spiel noch 2-3 Male durchzuspielen um andere Entscheidungen treffen zu können.

Das kein misslungener Wurf Spielentscheidend ist, sollte klar sein. Und ab einem gewissen Zeitpunkt generieren deine Charaktere auch Inspiration mit der dann misslungene Würfe wiederholt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Ranayna schrieb:
Die Wahl der Klasse ist sehr wichtig, wenn man Wert drauf legt die Checks in den Gespraechen zuverlaessig zu bestehen. Also habe ich als Barde neuangefangen. Dennoch schlagen immer noch diverse Checks fehl, was mich zB bei Survival, wenn es alle 4 Partymitglieder nicht hinbekommen, zum Neuladen noetigt.
Bard ist da schon recht gut für die ganzen Skillchecks. Was aber auch sehr viel hilft sind Boni aus Zaubern und anderen Effekten. Mit dem Cleric (oder einem Item) Guidance ist kostenlos und sehr nützlich. Enhance Ability ist ein anderer Spell der sehr nützlich ist bei diesen Skillchecks. Ansonsten noch Lucky als Feat nehmen oder eben auch die Bardic Inspiration, wobei man dann nicht den Bard selbst nehmen kann für den Check sondern einen anderen Charakter nehmen muss.

Gravlens schrieb:
Kann man den Gegner dann eigentlich überhaupt noch looten?
Nope. Aber das funktioniert auch gegen sehr garstige Gegner. Schubsen ist wohl die meistunterschätzte Bonusaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ranayna schrieb:
Deswegen weiss ich auch aktuell nicht so recht wie ich mit den Druiden umgehen will :D Haue ich Khaga um, oder versuche ich den verschwundenen Anfrueher zu finden, auf die Gefahr das die Druiden bis ich wieder zurueck bin ihr Ritual vollendet haben? Fuehre ich die Tieflinge vorher aus dem Lager? Oder klaue ich das Idol?

Ich will Dich nicht zu sehr damit belasten, aber es gibt auch noch ganz andere Möglichkeiten...

Als böser Charakter kannst Du Dich auch einfach mit den Goblins und Drow zusammentun und die Tieflinge sowie Druiden alle auslöschen, wie ich es mit meinem Dark Urge getan habe :evillol::evillol::evillol:

xexex schrieb:
Das ist heutzutage in kaum einen Spiel möglich und nennt es "Wiederspielwert".
Ich weiss.
Aber damit ich ein Spiel, insbesondere einen Klopper wie Baldur's Gate 3, oder die meisten anderen Rollenspiele, nochmal spiele, muss mich das Gameplay so richtig abholen.

Und da bin ich ehrlich: Das hat Baldur's Gate 3 bis jetzt nicht geschafft. Das haben auch D: OS 1 und 2 nicht geschafft. Was vorallem daran liegt, das ich in taktischen Rollenspielen in denen ich nicht grinden kann, einfach schlecht bin.
Ich habe also wenig Motivation das Spiel nochmal zu spielen, weswegen ich versuche vieles beim ersten Mal "richtig" zu machen. Wodurch ich dann wiederrum quasi gelaehmt bin, und ich kaum eine Entscheidung treffen kann.
Den Schwierigkeitsgrad habe ich schon gesenkt, aber das hilft bei den Entscheidungen nicht :p

@AngMoKui:
Ich hab vor meinem zweiten Neustart Drow (aber keinen Lolth-Anhaenger) gespielt und konnte bei den Goblins einfach reinmarschieren :D
Da ich explizit nicht boese spielen will habe ich mich auf deren Handel dann aber nicht eingelassen. Den Kampf gegen die Drowanfuehrerin habe ich aber nicht geschafft, weil gefuehlt das gesamte Lager einer nach dem anderen dazugekommen ist und mich ueberwaeltigt hat. Das hat mich letztendlich zu einem weiteren Neustart genoetigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Ranayna schrieb:
Also man sollte von der Mentalität besser weg gehen.
Scheitern gehört dazu!

Selber spiele im ersten Versuch einen Zauberer Charisma (Lv 6 20 Charisma wenn man weiß wie), mit 24/7 Gedanken Lesen, Unsichtbares sehen und Möglichkeit mit Toten zu reden sowie habe Handschuhe welche Göttliche Führung auf Kommando im Gespräch buffen (+1-4 auf was immer ich brauche). Laz'el knackt Schlösser + Astralwissen Geschick + Göttliche Führung + Ihr eigenen Geschick auch alle Schlösser.
Diese Handschuhe gibt es irgendwo in Akt 1.
Kann man machen, wenn du Angst hast was zu verpassen oder eben wie ich pendantisch alles schön erkundest im ersten Durchlauf
Glaube es war:
Höhle des Eulenbären Akt 1

Der Char ist aber auch von mir so gespielt der jeden Stein umdreht. Machthungrig + Eigennutz.
Dazu braucht man aber eben oft auch Verbündete. Kämpfen gehe ich bei Möglichkeit aus den Weg.
Der Verkackt auch einige Würfe. Eine 1 ist eben eine 1.

Mein zweiter Char spielt einen Assassinen/Schurken/Dark Urge. Der wird alles Solo machen und ganz andere Entscheidungen fällen. Da Spiel bietet dir Kontextbezogen alle sinnvollen Entscheidungen an.

Sogar Bounce Back und Redemption arcs scheinen mir möglich.

Man kann so viele Gruppenkompositionen und Gesinnungen spielen.
Was ich da von anderen so höre wie die spielen xD

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Boss würd ich es vielleicht nicht tun.
Aber alle anderen fliegen über Kanten wann immer ich Sie sehe.
Ist ja nicht mein Problem wenn die so dämlich sind.
Weil, die KI der Gegner macht es exakt genau so.
Und zwar extrem pedantisch selbst auf Normalen Schwierigkeitsgrad.

Beispiel:
Zaubert ein Gegner Donnerwoge, bei dem alles im Radius weggestoßen wird, inklusive meinem "Bodyguard-in". Mein Magier unterbindet das mit Magie bannen als Reaktion, ja toll, schubst der Gegner meine arme Karlach halt trotzdem ganz normal über die Kante, war ne niedrige Chance aber passiert halt-.-
Wiederbeleben kostet ja auch nicht so viel, was solls. Wär Sie dran gekommen hätte ich den Gegner da rein geworfen oder ihn auf einen anderen Gegner geworfen.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich BG3 kaufen, aktuell zocke ich DB4 und es macht einfach Spaß, ich finde, man sollte auch beide spiele nicht Vergleichen meine damit die Fragerunde hier in der Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, MeisterOek, Bright0001 und eine weitere Person
Mittlerweile auch etwas im Spiel versunken... mich spricht gerade das rundenbasierte Kampfsystem an. Sonst wäre es ein Hack'n'Slay wie es Diablo ist. Daher versteh ich auch nicht so direkt warum man hier D4 vs. BG3 vergleichen möchte. Das sind doch 2 völlig verschiedene Spielsysteme. Da kann man auch BG3 und Minecraft vergleichen - passt genauso.

War beim würfeln auch erst skeptisch. Aber auch das gefällt mir überraschenderweise außerordentlich gut. Was ich noch nicht drauf habe - meine Gruppe in die NPC-Kommunikation miteinzubeziehen - bisher macht Guybrush Threepwood :) (die Ähnlichkeit ohne Rüstung..... Hammer G) das komplett alleine ...

BTW: mit einer RX580 gut spielbar ;) (Flüssig bei Autosettings (die unergründlicherweise alle auf High/Ultra stehen ... wird da die GPU als "Basis" genommen - für meine GPU ist das High/Ultra - ist ja eigentlich nicht so G); natürlich gibt es kein Hochglanz - aber es ist trotzdem nicht schlecht von der Grafik)

Zurück
Oben