• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Baldur's Gate 3: Wie viele Stunden habt ihr schon in Faerûn versenkt?

Das Game verursacht bei mir einen enormen Suchtfaktor, hätte nie gedacht, dass man mit fast Mitte 40 nochmal so hingerissen ist wie damals zu Baldurs Gate Zeiten 1998. Die Welt und die Charaktere sind meisterhaft inszeniert, hinter jeder Tür kann das nächste große Abenteuer warten. Werde nie verstehen, wie man solch ein Spiel mit einer "Highlight all" Mod sich freiwillig verhunzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, JonaHH, V_182 und 2 andere
Also wenn ein "Highlight All" beim Druck auf die Alt-Taste (nicht immer, das ist zu haesslich) auch wirklich alle interaktiven Objekte anzeigt, und nicht nur eine Auswahl, waere ich dem tatsaechlich nicht abgeneigt.

In den Buecherregalen, Kisten, Vasen und anderen ist zwar meist nur Proeddel drin, aber hier greift auch wieder FOMO: Was ist, wenn doch was gutes drin ist?

Und im Sammelthread wurde ein anderes Beispiel erwaehnt: Man bekommt den Hinweis das ein Survival Wurf erfolgreich war, man also etwas gefunden hat. Wenn dann die Kamera bloed steht sieht man die Lichtmarkierung nicht, die ja recht schnell wieder verschwindet, und sucht sich einen Wolf. Diese Objekte, denn der Character hat sie ja gefunden, sollten ordentlich markiert werden, damit man sich als Spieler nicht auch noch suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, JonaHH, MeisterOek und eine weitere Person
Es gibt ne Mod die den Wahrnehmungswurf ausblendet wenn er schief läuft- die finde ich noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Womit soll sich BG3 noch vergleichen? Wie wäre es mit "Candy Crush"? :freak:

Das Ganze erinnert mit an die Kinovergleiche von "Oppenheimer" mit "Barbie" - Die einzige Gemeinsamkeit war das Datum, an dem beide Veröffendlicht wurden.

Für mich ist BG3 eine Offenbarung. Und da ich das Teil schon vor Monaten als EarlyAccess gekauft hatte, bin ich nun froh, tief in das Spiel eintauchen zu können! Da ist jede Minute das Geld wert!
Besonders freue ich mich über den "erwachsenen Content", den es in einem US-Game so nie geben könnte!
Es lebe das freie Europaohne verklemmte US-Moral!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und Shririnovski
Hexenkessel schrieb:
Besonders freue ich mich über den "erwachsenen Content"
Sexszenen in Videospielen waren cringe, sind cringe und werden es immer sein. Wegen mir können die draußen bleiben. Haben mich auch schon bei Bioware gestört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BEKL81
Hexenkessel schrieb:
Das Ganze erinnert mit an die Kinovergleiche von "Oppenheimer" mit "Barbie" - Die einzige Gemeinsamkeit war das Datum, an dem beide Veröffendlicht wurden.
Beide Filme beschäftigen sich mit existenziellen Fragen des Mensch-Seins und der Sterblichkeit. Wobei Barbie dabei wesentlich tiefer geht.

Was BG3 und Diablo4 angeht, sind halt beides Computer-RPGs, wenn auch verschiedene Sub-Genres, und beide sind neue Teile einer alten Serie mit sehr gutem Ruf.
 
mfJade schrieb:
Sexszenen in Videospielen waren cringe, sind cringe und werden es immer sein. Wegen mir können die draußen bleiben. Haben mich auch schon bei Bioware gestört.
Für so eine Einstellung gibt es ja den Button "Nacktheit" aneigen Ja/nein
Ich spiel lieber "für Erwachene" - Und das hat nicht nur was mit Erotik zu tun.
 
Ob da ein paar Möpse zu sehen sind ist mir egal, mir gehts um die Sexszenen und die blendet man da nicht aus, da werden nur seltsame Texturen verwendet um nackte Personen zu verdecken.
 
@jak80 Meine Güte war das eben verwirrend "mein" Profilbild bei Beiträgen zu sehen, die nicht von mir stammen :D Grüße dich. Dachte ich wurde gehackt oder so, bis ich den Profilnamen sah.
 
akuji13 schrieb:
Ich fange mit dem Spiel an, wenn ich The Witcher 3 durch habe.

Das habe ich übrigens 2015 zum release angefangen. :D
ich hab Witcher 1 und 2 gefeiert, aber bei Teil 3 hab ich bestimmt 3 Anläufe gebraucht um reinzukommen weils einfach nicht mehr so geradlinig war wie die Vorgänger - das Problem war dass ich immer zu Quests gekommen bin, die man als Einsteiger nicht schaffen kann. Aber nach ner Zeit war dann ziemlich klar wie man das abklappern muss :)
Ergänzung ()

AngMoKui schrieb:
@JohnWickzer
Was macht diese Mod anders als das Drücken der linken Alt-Taste?
Schau mal bei PCGH vorbei - da wird auch darauf eingegangen - aber im Endeffekt ist das nur ne Erweiterung zur bisherigen Highlight Funktion.
 
JohnWickzer schrieb:
das Problem war dass ich immer zu Quests gekommen bin, die man als Einsteiger nicht schaffen kan
Auch das war mein Problem, ich hasse sowas. Ganz mieses Gamedesign ist das.
 
tensai_zoo schrieb:
Die Aussage im Kontext nehmen. Jemand hat gesagt, das Spiel sei bugfrei. Ist es aber bei weitem nicht.


Nein, ich habe gefragt, welche Bugs im Spiel sein sollen. Weil ich noch keine gesehen habe. Und ich habe gesagt, dass BG3 schon im EA fertiger war als so ziemlich alle anderen (C)RPGs mit teils wesentlich weniger Umfang, was ja wohl kaum jemand bestreiten wird. Dass jetzt hier im Thread eine einzige Person ein paar Stunden wiederholen musste ist natürlich blöd, aber im Genrevergleich ist das weiter gar nichts.


Hexenkessel schrieb:
Womit soll sich BG3 noch vergleichen? Wie wäre es mit "Candy Crush"? :freak:

Das Ganze erinnert mit an die Kinovergleiche von "Oppenheimer" mit "Barbie" - Die einzige Gemeinsamkeit war das Datum, an dem beide Veröffendlicht wurden.


Klar, Computerspiel wird man immer mit Computerspiel vergleichen können. Und Film mit Film. Mir macht BG3 gerade so viel Spaß wie im letzten Jahrzehnt sonst nur Path of Exile, Witcher 3, CP2077 und Life is Strange. Kann man die alle auf alle Ebenen vergleichen? Nein, sicher nicht. Aber Dinge wie Grafik oder ganz einfach nur Spielspaß kann man ja grundsätzlich bei allen Spielen vergleichen.

Was die Filme betrifft... beide am selben Tag rausgekommen, beide von gefeierten FilmemacherInnen, beide Gesellschaftskritisch mit mehr als nur einem doppelten Boden, beide richtig gute Filme, beide erfolgreich... kann man sehr gut vergleichen, finde ich!


JohnWickzer schrieb:
ich hab Witcher 1 und 2 gefeiert, aber bei Teil 3 hab ich bestimmt 3 Anläufe gebraucht um reinzukommen weils einfach nicht mehr so geradlinig war wie die Vorgänger - das Problem war dass ich immer zu Quests gekommen bin, die man als Einsteiger nicht schaffen kann.


Witcher 2 ist schon sehr geradlinig, und auch der schwächste Teil der Reihe, aber gerade bei Witcher 1 hatte ich was das betrifft mehr "Probleme"... nach all den Jahren kann man ja mal spoilern, allein Fistech zu finden, wenn man am Anfang am Flussufer den Elfen hilft, war für mich ne enorme Hürde. :D
Witcher 3 zeigt einem ja ganz gut, welche Quests man erledigen kann und welche nicht. Da hatte ich eigentlich wenig Probleme.
 
jak80 schrieb:
Gibt's hier eine Lösung?
Wäre schön wenn es eine gäbe, mir ist leider keine bekannt, ist vermutlich ein Skalierungsfehler vom Launcher, bei mir hilft bereits randloses Fenster und dann wieder zurück in Vollbild zu wechseln im Spiel um die Unschärfe zu entfernen.
 
Ich sitze gerade an Legends of Heroes Trails Info Weiß noch nicht so ganz warum BG3 als so extrem umfangreich bezeichnet wird. Bin auf jeden Fall einer der Nicht-Spieler. Westliche RPGs sind einfach nicht mein Ding 😀
 
mfJade schrieb:
Auch das war mein Problem, ich hasse sowas. Ganz mieses Gamedesign ist das.
Ich bin genau gegenteiliger Meinung. Ich kann nichts weniger ausstehen, als wenn Gegner mitleveln oder alles direkt machbar ist wie bei Elder Scrolls. Ich möchte von Beginn an Gebiete/Quests, für die ich zu schwach bin, um später wiederzukommen. Da kommt das herrliche Gothic-Feeling durch, bei dem man weiß, dass man um bestimmte Gegner oder Gebiete zu Beginn ein Bogen machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Tanzmusikus, Bierliebhaber und eine weitere Person
Aktuell knapp über 31 Stunden seit knapp 1 Woche. Spiele aber ausschließlich mit meiner Frau im Splitscreen und bisher noch keine Langeweile in Sicht. :daumen:
 
MeisterOek schrieb:
Ich bin genau gegenteiliger Meinung. Ich kann nichts weniger ausstehen, als wenn Gegner mitleveln oder alles direkt machbar ist wie bei Elder Scrolls.
Bei Gothic war es keine Quest die mich zu dem Ork geführt hat. Ich will nicht Quests annehmen und die dann ewig im Log haben, das was ich annehme soll auch machbar sein. Spätere Quests kann man in späteren Gebieten anbieten.
 
xexex schrieb:
Ich tue dann mal einen auf "Neunmalklug", man lernt eine Sprache am besten indem man sie nutzt. Mein Englisch wäre heute nicht halb so gut, hätte ich seinerzeit nicht alle Spiele in dieser Sprache gespielt. Mag für manche heutzutage überraschend sein, aber "früher" stellten eingedeutschte Versionen von Spielen eine absolute Ausnahme dar.

Hilft dir jetzt aber an dieser Stelle auch nicht, der einzige mit diesem "Problem" bist du scheinbar nicht. Mir käme es aber nie in den Sinn ein Spiel in der deutschen Sprache zu spielen.
Jedem das seine, ist ja ok. Bezüglich lernen, sicher auch richtig. Ich kaufe das Spiel aber NICHT um eine Sprache zu lernen, sondern um es zu genießen, was rein faktisch nunmal eingeschränkt möglich ist, durch eben "nur" Untertitel. Warum, weshalb, ob dies und das, ist mal primär eine andere Geschichte.

@Herdware Natürlich wöre das am besten, ist aber nicht so und mit knapp ist mein Engagement diesbezüglich nicht mehr so hoch ;-) bzw. es fällt einem halt schwerer mit dem Alter.

@BloodGod Davon abgesehen das der erste Satz völlig sinnfrei ist - auf so relativ nichts bringende Kommentare mit reinen Vermutungen und vermeindlichem Lustigmachen, gebe Inhaltlich keine Antwort zurück. Sind ja Sprüche wie im Kindergarten.

@cruscz das ist deine Meinung und das respektiere ich aber muss eben nicht jedermanns Meinung sein.
Mir wäre von KI übersetztes Audio lieber, auch wenn es schlechter wäre und das kostet sicher nicht so viel wie echte Sprecher etc... ob quakitativ so schlecht wäre, darf auch bezweifelt werden. Denke es wäre sicher in ORdnung oder gut.

@Draco Nobilis Danke für dein differenziertes Denken, das ich oft nicht selbstverständlich.
Verstehe das vollkommen und erwarten, ja, kann ich das nicht. Aber vielleicht wie oben erwähnt,
vielleicht mit KI, sowas ist ja eh im Gespräch, gerade bei Spielen und wie erwähnt, vermute ich,
wäre das sicher im Vergleich zu echten Sprechen viel viel schneller erledigt.
Mit also viel weniger Kosten und qualitativ reicht doch ein akzeptabel oder sogar gut unter Umständen.
Ja muss jeder für sich entscheiden und ja, werde es sicher trotzdem spielen, wäre auch nicht das erste Spiel
diesbezüglich aber mich strengt das einfach an, nicht so das es untragbar wäre wie du sagst aber so,
das es merklich stört.

@BOBderBAGGER Ja du hast Recht, hab da etwas übertrieben :-) mit penlich. War etwas angepisst, weil ich mich auf das Game freue und absolut nicht damit gerechnet hätte... entsprechend angp.. war ich vorhin.
Ja kommt vor, sorry :)

@Dalek Zur Übersetzung siehe oben, Ki wäre eventuell eine Möglichkeit.... auchwenn schlechtere Vertonung, wäre mir noch immer zehn mal lieber als das ich lesen muss.
 
Zurück
Oben