Hallo erstmal,
auch wenn ich die Preispolitik von Nvidia zum kotzen finden, da Nvidia wie vorher statt die Performance bei gleichem Preis um 30-50 % zu erhöhen, nun "nur" diese Tensor-Cores eingebaut hat, möchte ich auch mal was positives über Nvidia sagen:
1. Die Erweiterung finde ich gut. Die Vorstellung aber übereilt und schlecht umgesetzt. Wie schon zuvor beschrieben, ist BF5 nicht das richtige Spiel. Aber nicht, weil es ein schneller Shooter ist, sondern weil die DX12 Umsetzung so grottig ist. Wie kann Nvidia so unüberlegt sein, diese Premiere einem Hersteller anzuvertrauen, der noch nichtmal eine gute DX12 Umsetzung im Spiel hat. Vermutlich wird Raytracing bei einer guten Engine auch effizienter umgesetzt. Vorbildhaft war bisher immer ID-Tech, was die Implementation von neuen Techniken.
Nun ja, Premiere gescheitert, mal gucken was die anderen Engines rausholen. Eventuell wirds dort ja rosiger. Für ein entgültiges Scheitern würde ich mich noch nicht festlegen.
2. Es gibt Neuentwicklungen, die Scheitern, es gibt Neuentwicklungen, die erst später geschätzt werden.
Das Iphone ist das beste Beispiel. Erst belächelt, dann die Einschränkung mit dem immer Online sein (Datenverträge waren damals nicht üblich und sau teuer, Nur T-Online erhältlich, etc.), aber es hat sich durchgesetzt. Wer weiss, wie die 2. Generation in 7 nm aussieht. Eventuell stellt Nvidia den Engine-Entwicklern mal eben für 1-2 Milliarden Euro Entwickler zur Seite, der Anteil der Tensor-Cores wird dramatisch erhöht, der Rest weniger und schon wird 2021 in fast jedem Spiel Raytraycing mit nur noch 10-20 Prozent Performanceeinbußen möglich sein.
3. Was für Nvidia aber ebenso entscheidend ist, ist wie diese Raytracing-Einheiten ausserhalb von Spielen genutzt werden kann. Wenn damit Filme schneller als in Echtzeit gerendert werden können, interessiert es die Filmstudios nicht wirklich, ob so eine Graka 5000 oder 50000 € kostet. Da ist ein Drehtag deutlich teurer.
4. Neuentwicklungen werden oft skeptisch gesehen. Das alte funktioniert doch gut und ist etabliert! Bei den Pferdekutschen sieht es ähnlich aus. Ich sehe keine mehr auf der Straße, außer vor dem Traualtar. DirektX 1 im Vergleich zu Glide: Baeh! Elektrisches Licht? Dafür muss ja jedes Haus mit Strom versorgt werden. Viel zu viel Aufwand, Kerzen und Öllampen gibt es an jeder Straßenecke. Nicht aktuell genug: 4k Fernseher? Viel zu teuer, wird eh nicht in der Auflösung ausgestrahlt. 2 Jahre später gibt es ab 1500€ statt 4000 € nur noch 4k Fernseher. Ok, da scheitert es noch immer am Content, aber die Stramingdienste liefern diesen immer mehr.
Stromsparlampen: Die ersten waren scheiße, dunkel, brauchten lange um etwas heller zu werden, viele Ausfälle. Mittlerweile gibt es richtig helle warmlichtige LEDs, die auch lange halten. Hat zwar 5 Jahre gebraucht, aber immerhin.... to be continued...
5. Klar, die Frühkäufer zahlen am meisten und haben mit den meisten Problemen zu kämpfen. Wo war es anders. Einfach aufhören zu jammern und abwarten. Sollen diejenigen, die das Geld haben, sich mit den Problemen herumschlagen und wenn Du zu denjenigen gehörst: Geschichtlich gesehen solltest Du Dir klar sein, worauf Du Dich eingelassen hast. Du kannst aber zumindest auf eins stolz sein: Du bist mit Deinem Geld der Motor des Fortschritts ;-)