pietcux schrieb:
Skill geht immer noch über FPS!
Genau so ist es- Ich muss ehrlich gesagt auch immer ein wenig schmunzeln, wenn ich lese, dass man z.B einen Shooter nicht kompetitiv mit z.B 60Hz spielen könne.
Als ich noch in der ESL Enemy Territory gespielt hatte, hatten wir im Training ein "Freundschaftsspiel" gegen ein Team, das NPBT hieß (nobody plays better than). War ein cooler Haufen.
Wir alle hoch aufgerüstet und wie zu damaligen Zeiten ausgerichtet auf 92Hz/92FPS, die im "Insiderkreis" sofort die Runde als bestes Verhältnis aus Bildwiederholfrequenz, Tickrate und Mouse- DPIs gemacht hat.
Damals noch auf CRT Hochfrequenz- Monitoren (muss inzwischen immer lachen, wenn das Wort "Hochfrequenz" fällt. Woher kommt das blos?
)
Einer aus dem NPBT Team hat alles regelmäßig niedergemäht, was nicht niet- und nagelfest war.
Angesprochen, ob er eine bessere Frequenz gefunden hätte, schickte der Trocken den link zu seiner Konfiguration rüber. 60Hz.
Direkter Schlag in unser Gesicht.... Er meinte er spielt einfach schon immer so und ist es nicht anders gewohnt.
Die Teamkameraden meinte, dass sie auch nicht wüssten, wie das geht. Er aber wirklich so spiele und er einfach besser sei.
Seitdem sehe ich einige Dinge etwas "offener", weil nicht nur ich diesbezüglich schon ordentlich vorgeführt wurde.
Und nicht dass hier jemand meint, dass dieser geschummelt hätte. Nach dem eigenen Tod konnte man bei Enemy Territory immernoch die Ego- Ansicht der anderen Spieler begutachten und deren Taktik ausspähen.
Da war kein Aimbot oder sonstwas am Werk.
Zweites Beispiel. Ich kenne jemanden, der komponiert Film- Musik. Das lustige ist, dass er den endgültigen Mix, bevor es zum Mastern geht auf irgendwelchen schäbigen, 30 Jahre alten 08/15 billig Kacklautsprechern (ich kann es leider nicht anders ausdrücken) macht.
Er gibt das Material dann ins Studio und dort klingt es dann von grundauf schon geil, ohne dass da noch erheblich dran rumgefingert werden müsste.
Auch da: Sein Kommentar - "Ich kenne den Sound der Boxen und habe ein Gefühl dafür, wie es bei denen klingen muss, dass der Sound dann auch in ganz groß funktioniert."
Technik ist also nicht immer alles bzw. der entscheidende Faktor.
Grüße
Zero