News Bestätigt: Die GeForce RTX 5070 Ti 16 GB erscheint am 20. Februar

wechseler schrieb:
Meine persönliche Theorie: Man liefert genau die Hardware und die Mengen, die man liefern muss, damit AMD bei 20 % Marktanteil (+/-) bleibt. Warum? Bei über 90 % wird es gefährlich wegen Anti-Trust (Zerschlagung droht, siehe ehemals Intel), und unter 80 % Marktanteil gefährden die Marge, weil echter Wettbewerb.
Warum unterbietet AMD denn Nvidia wenn die eh immer dafür sorgen das sie durch zu wenig Lieferungen ihre 20% bekommen. Die können immer noch mit Apple, Samsung, Qualcom und auch Konsolen Argumentieren...

Was natürlich gehen wird ist über den Preis, darüber zu steuern macht viel mehr Sinn, wenn ich den Preis um 30% erhöhen kann um dann 20% an Stückzahlen zu verlieren an AMD dann macht das Sinn, wieso hat AMD noch 1 Tag vor Release die 7600 billiger gesetzt, wussten sie nicht das Nvidia ihnen 20% garantierte Verkäufe schenken wollten?

@garfield36 So lange es Tests weder zur 5070Ti, noch zur 5080 gibt, kann man diesbezüglich auch kein endgültiges Urteil fällen. Es ist davon auszugehen, dass die 5080 ungefähr die 33% schneller sein wird, als eine 5070Ti, die sie auch teurer ist, was angesichts der aktuell gemutmaßten Leistung der 5080 ein extrem schlechtes Licht auf die 5070Ti wirft. Wer dann einen überschaubaren Aufpreis für eine überschaubare Mehrleistung zahlen will, der greift halt zur 5080, nicht mehr und nicht weniger.

Generell ist diese Generation halt nur eine für Aufrüster von 3000er-, 2000er- oder noch älteren Karten, während 4000er-User sie in aller Ruhe aussitzen können. Das ist schwach, aber keine Katastrophe.
Ich denke nicht, dass die 5080 33% schneller sein wird als die 5070ti. Aufgrund der Technischen Daten halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Und der Preisunterschied ist ist einfach enorm. Kann man ja bei Geizhals verifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bierliebhaber schrieb:
War bis vor kurzem immer so, aber dank der Lemminge die eh alles kaufen kann nVidia mittlerweile die 5060 5080 nennen und für 1500€ verkaufen.
naja, eigentlich entspricht die 5080 eher einer 5070 karte - wobei man auch sagen muss dass die 90er karten zuletzt recht großen abstand zum rest des feldes haben. das ist etwas was mit den letzten 3 generatonen ausgeprägter wurde...

Araska schrieb:
Ich suche immer noch den Suck in meiner 7900XTX - wo finde ich den?
Die Marktanteile haben sich verschlechtert. Zum einen ist RDNA3 nicht nur Custom Build einzelne Desktop Karten es ist auch Notebooks und da wurden wohl fast 0 verkauft. Zum anderen reicht es nicht wenn AMD leicht besser ist, um gegen einen Monopolisten durch zu kommen müssen sie 30% besser sein in Preis/Leistung mindestens... sie waren aber nur so vielleicht im Schnitt 10% besser, das suckt, ja leicht besser sein wie Nvidia suckt, natürlich suckt Nvidia auch, aber als Marktführen kaufen Leute trotzdem bei einem und mit der Leistungskrone.

Zumal die extrem schlechte Energieeffizienz noch oben drauf kam, man kann sichs halt schwer schön reden wenn man nicht für K.I. Anwendungen den vielen Speicher braucht oder jeden Pfennig sparen muss.

Selbst ich der Linuxsupport als wichtigen Perk sieht, ist es nicht zu rechtfertigen wenn man fast Nvidia Preise aufruft.

Die Karten wären halbwegs ok gäb es kein RT, dann wären wir wohl im Sweetspot wobei dann immer noch das schlechtere (verfügbare) Upscaling sucken würde, aber es wäre ok bepreist aber mit der schlechten RT Leistung relativiert sich das halt doch sehr.

Sturmwind80 schrieb:
Hey die Karte wurde doch mit 4090 Niveau angekündigt. :daumen:
Und das wird sie ja auch liefern, Jensen würde uns doch keine Märchen erzählen, oder? ODER? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sturmwind80, Hells_Bells und 2 andere
HamsGruber_84 schrieb:
Toll! Dann wissen wir am 19 Februar also genau welche Leistungs-nicht-steigerungen es nicht zu kaufen gibt. Paperlaunch Teil 2.

Fixed that for you. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Edelgamer
Das Releasedatum gibt es schon seit nem Monat oder so. Dass der Test einen Tag vorher stattfindet wird bei der 4060 (ti) nicht anders laufen. Die 5070 ti wird vermutlich ähnlich schlecht verfügbar sein und dabei ist Corona und andere Krisen schon ewig vorbei. Dazu sind alle Karten bis auf die 5090 Sowas von schlecht im Leistungsplus. Die mieseste Generation an die ich mich erinnern kann.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Warum unterbietet AMD denn Nvidia wenn die eh immer dafür sorgen das sie durch zu wenig Lieferungen ihre 20% bekommen. Die können immer noch mit Apple, Samsung, Qualcom und auch Konsolen Argumentieren...
AMD unterbietet nVidia, weil sie aus Konsumentensicht die schlechteren Produkte haben. So sah es seinerzeit auch gegen Intel aus. AMD konnte nur über den Preis konkurrieren.

blackiwid schrieb:
Was natürlich gehen wird ist über den Preis, darüber zu steuern macht viel mehr Sinn, wenn ich den Preis um 30% erhöhen kann um dann 20% an Stückzahlen zu verlieren an AMD dann macht das Sinn, wieso hat AMD noch 1 Tag vor Release die 7600 billiger gesetzt, wussten sie nicht das Nvidia ihnen 20% garantierte Verkäufe schenken wollten?
Die Preise legt der Markt fest, sieht man ja schon daran, dass die empfohlenen Verkaufspreise reine Fantasie sind. Die Anteile laufen wie überall über Stückzahlen. Und darüber hat der Hardware-Hersteller die direkte Kontrolle, denn die Kundschaft nimmt nVidias Angebot zu 100 % ab.

Mal schauen, ob diese mal auch irgendwelche Bots alles weg kaufen, vor kauf Start…

Eine Art Kaufverlosung wie bei der WM-Tickets würde hier eher sin machen, was ich persönlich auch Fairere finde.

@Hurricane.de
Ich würde mir wünschen, dass die Tabellen mit den Daten noch die jeweilige Vorgängerkarte enthalten würden. So muss man immer zwei Seiten aufmachen, wenn man nicht gleich alle Daten im Kopf hat.

• Gefällt mir
Mal davob ab, dass ich kaum was spiele, was die neuen Technik überhaupt nutzt ist die Preispolitik und Verfügbarkeit wieder der Knaller.
Ich denke ich werde die 5000er alleine schon überspringen weil es langsam eine Frechheit ist was NV da macht.
Aber dann kauft es halt nur einer weniger, ist denen ja auch egal xD

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich werde mir das Ganze mit Ruhe anschauen.
Ich habe noch die erste RTX 4070 TI mit 12GB. Die Super mit 16GB kam erst 4 Monate später raus.

Mal schauen wie wie 5070 ti dagegen wirkt in den Tests. Sie hat ja schon mal 16GB VFRAM mit 256Bit Interface, wird aber mit 300W TDP ausgewiesen. Meine 4070 Ti hat da ja noch 285W, wie die 4070 Ti Super.

Na mal schauen. Große Sprünge verspreche ich mir aber nicht. Man sieht ja bei den beiden Größeren was da so rum kam gegenüber der 4000-Serie.

Hurricane.de schrieb:
Dann dürfen auch teurere Custom-Designs getestet werden.
Die sind doch nicht teurer, sondern besser ! :stacheln:

Rockbreak schrieb:
Was kommt bei raus wenn ich die 64 RT Kerne der 9070XT mit dem Faktor 1.5 multiplizere um sie um 50% anzuheben? Genau, exakt 96 RT Kerne der 7900xtx
dann vergleiche bitte mal eine
7800xt 60CU mit der 7900GRE 80CU oder aber ~8% mehr Leistung nur mehr Hardware rest gleich
6800 60CU mit der 7800xt 60CU ~20% mehr Leistung andere Fertigung und neue Architektur und externes SI
N23 32 mit der N33 32CU ~8% mehr Leistung alles gleich nur neue Architektur

• Gefällt mir
Also nach Lederjackes Rechnung hat die 5070 die Leistung einer 4090 , dann ist also eine 5070 Ti zwischen einer 4090 und 5090. Also alles in bester Ordnung Leute! Die Karte wird besser und billiger als die 5080 und somit haben wir die neue Mainstreamkarte. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben