News Bestandsaufnahme: Intel Arc, wo bist du?

Kleines Update, weniger wissenschaftlich getestet :)
Ich hab mir einen neuen Monitor geleistet, LG C2 und ich hab auch vor (wahrscheinlich) RX7000 zu kaufen. Die A750 sieht zwar schnuckelig aus, ich konnte wegen der Arbeit aber jetzt auch nichts mehr groß testen. Ich hab mal 2 Stunden AC Valhalla gezockt, 4K HDR, tatsächlich auch zum ersten Mal dann FSR getestet, war vorher auf dem eher zu groß geratenen 32" WQHD alles matschig. Hier jetzt, alles voll aufgredeht, FSR auf Qualität (glaub ich) und ich hatte dann stabil über 60FPS. Nice. Aber ansonsten, klar, eher ein Sidegrade zur Radeon und meine Ideen im Hinterkopf: ich möchte meiner Schwester an Weihnachten eine Karte einbauen, aber die hat (noch) keine ReBAR Möglichkeit am PC. Damit ist die Arc eigentlich raus.

Dann wieder bissl WoW gezockt und dann dachte ich, Mensch die Karte wird aber heiß, Lüfter bei 2000 U und ~78°C. Das war mir zu blöd, wieder umgebaut und gedacht ich schicke die zurück. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die RX5700XT aber noch nicht wieder getestet und keine Zeit. Aber heute endlich. Jetzt stellt sich gerade heraus, die Radeon kann zwar auch HDR, aber nur 60Hz!

Als die Arc so warm und laut wurde, hatte ich diese mit HDR 120 Hz am LG Monitor UND noch am zweiten Monitor mit 144Hz hängen (Discord, Browser). Uh. Lange Story, aber jetzt das Ende: Ich behalte die Arc vorerst, schenke die Radeon meiner Schwester an Weihnachten. Ob ich mir Stand heute eine RX7000 holen möchte, entscheide ich dann je nachdem wie irre die Preise sind. Man muss halt auch immer auf seinen Usecase schauen, und was ansteht. Valhalla gehört zu meinem Pile of Shame und alles was AAA danach kam, auch. D.h. ich gehe davon aus, das ich mit Cyberpunk in diesem Setup auch an Grenzen stoßen werde :D aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Berg runter...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Was fu5eine Arc 750 hast du die LE oder von ASRock leider noch keinen Test dazu gefunden.

Die gestiegenen Preise machen das Paket auch nicht eben noch attraktiver… 😉

260DBC70-AE94-4A14-B7D0-C0026EAC2C5B.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Was fu5eine Arc 750
Die LE selbst. Würde mich auch interessieren, wie die ASRock beim Kühlen abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also das mit der Preiserhöhung finde ich schon echt frech. Ok Dollar bla bla. Eigentlich wollte ich aufs lieferbare warten. Aber nicht so 😜 frech ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
msv schrieb:
Die gestiegenen Preise machen das Paket auch nicht eben noch attraktiver… 😉
genau das ist mir heute auch aufgefallen . schräg... kostet mit mind. 452 also grade mehr als die günstigste RX 6700 XT bei mf im mindstar die um 429 obendrein auch noch mehr Leistung bietet..

ps: bei mir war die Neugier größer als jegliche Vernunft, hier werkelt jetzt seit ein paar Tagen eben jene a770 LE im system.. aber wenigstens hab ich sie noch um 'nur'(!) uff ~429 erwischt.. ;)

Anhänge

• Screenshot_20221030-131624~2.png
    Screenshot_20221030-131624~2.png
    351,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und msv
Ja, irgendwann hol ich mir auch noch eine, nur zum Spaß, der Basteltrieb wird nicht weniger… aber nicht für 400€+ 😉.

Bis dahin läuft halt alles problemlos mit den Karten der beiden „Großen“, mit denen eigentlich immer fast alles problemlos läuft.

• Gefällt mir
Auf Lager bei future-x für 471€.

macht nix dass die gleich nochmal ein gutes Eck teurer ist bei Future x denn dafür fehlt das Software Bundle wie's aussieht ;)

..mal ne Frage, gab's die aktion bei nbb zur arc serie mit dem software bundle von Anfang an seit dem 12.10, oder kam das erst letzte Woche im Zuge der Preis - Erhöhung dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Mcr-King
Ich habe heute meine Versandbestätigung bekommen von Future-X für die 770.
Hatte am Samstag bestellt für 447 Euro.
Dachte eh, das wird storniert oder dauert ewig - man kann ja auch mal positiv überrascht werden.
Wobei mir der Preis ein wenig zu hoch war...

..ich hab mich übrigens entschieden, die Arc zu behalten und hab die 14 Tage Widerrufsrecht verstreichen lassen. heute kam dann pünktlich der master key per Mail von nbb.

enthalten waren wie auf der nbb Seite beschrieben cod modern warfare 2, und die Auswahl von 3 der 5 angebotenen kreativ-apps.

ne halbe Stunde später kam noch ne mail, von intel mit - Überraschung? - nem weiteren master code, für the settlers, Gotham Knights und Ghost Busters: spirits unleashed als Draufgabe...

ich glaub das Angebot wechselt immer leicht, je nach Land, Händler bzw vor allem Kalender - Woche... habt ihr alle die gleichen Titel erhalten? (Käufer der Arc bei nbb)

382B6A5C-14BA-40B9-8634-7D7D7FA4E7A2.jpeg
Meine ist gestern angekommen. 👍
Macht haptisch keinen schlechten Eindruck, ist unter Vollast erstaunlich leise - wenn auch nicht lautlos.
Performance wie erwartet und bekannt durchwachsen. Manchmal so schnell wie meine (jetzt ausrangierte) 6700XT, mal langsamer als die 6600XT.
Mehr konnte ich gestern noch nicht testen, aber das Wochenene steht ja vor der Tür. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh, lynxx83, konkretor und eine weitere Person
Ist schon einpaar Wochen her.

Die kleine A750 ist bei NBB momentan wieder ab Lager lieferbar 😉.

D599166F-1865-4A85-B8E2-192EFDB08170.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Yar schrieb:
Meine ist gestern angekommen. 👍
Macht haptisch keinen schlechten Eindruck, ist unter Vollast erstaunlich leise - wenn auch nicht lautlos.
Performance wie erwartet und bekannt durchwachsen. Manchmal so schnell wie meine (jetzt ausrangierte) 6700XT, mal langsamer als die 6600XT.
Mehr konnte ich gestern noch nicht testen, aber das Wochenene steht ja vor der Tür. 😉

Jupp sie ist unter Last wirklich leise, kein vergleich zu meiner "alten " Vega64.

Meine ist am 11.11 angekommen , bestellt wurde sie am 21.10.....

Was mich nur im moment stört ist das ich mir ihr im Spiel Dual Univers bei den sachen die Spieler erstellt wurden Texturen rollet habe.
Sprich ich weiss nie zur zeit beim einloggen welche texturen die Voxeln heute mal bekommen XD.
Sowas habe ich in anderen Spielen nicht , auch die umstellung bzw die benutzung von dxvk um von dx9 / 10 / 11 auf vulcan zu mappen bringt keine besserung. Denke das könnte ein Spielproblem sein oder doch ein treiberproblem seitens Intel....

Blutdurst schrieb:
Hab meine Intel Arc A770 (16GB) stoniert weil keiner bei NBB weiss wann die lieferbar ist und keine lust Wochen und Monate lang zu warten.

Jupp das kann ich verstehen, die Kommunikation ist auch nicht die beste finde ich. Als würde es was ausmachen wenn sie was schreiben " könnten " wann sie mit einer Lieferung rechnen und wann sie " vielleicht" dir zugeschickt werden könnte .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben