News Bestandsaufnahme: Intel Arc, wo bist du?

Na wenn die so gut ist für Video Bearbeitung ok. Machen aber auch nicht so viele.

Für Gamer is es nix, für den 0815 User auch nicht - der hat integrierte Grafik oder was ausm Supermarkt (oder beides :) )

Also hier steht gelinde gesagt nur Käse. Zocken geht ganz wunderbar. Bisher kein einziger Absturz. Kein einziges Treiberproblem. Kann jeden verstehen der keine kauft, aber hört auf so einen Blödsinn nachzublubbern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, TokyoSakura, mkl1 und 5 andere
Auf jeden Fall zur Video und Foto Bearbeitung würde ich noch gerne erfahren.

Meine 750 kam gestern an, hab sie jetzt vor 1 Stunde in meine Kiste gesteckt. Spiele aktuell Wotlk Classic in DX12. Diesselben Grafikeinstellungen (Preset 10 und noch paar Sachen hoch) am 144 Hz Monitor, capped bei 144 FPS. Auf den ersten Blick ähnliche Frames wie die 5700XT, allerdings beim Bewegen drop auf stabile 120 FPS. Irgendwie dropt es auch auf ~95 FPS, wahrscheinlich wegen Alt+Tab? Jetzt wieder 144... ich schau mal die nächsten Tage, ob ich Zeit für weitere Vergleiche hab und richtig messe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze, TokyoSakura und Mcr-King
Auch wenn es für die Spielbarkeit nicht direkt einen unterschied macht, aber wäre wenn man testen will wie es läuft, es nicht sinnvoller die fps nicht zu cappen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Mcr-King
War ja erst das erste herumprobieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe endlich eine 16 GB 770 vorbestellen können bei NBB. Die wird dann im Zweitrechner genutzt und getestet. Aus dem Bekanntenkreis habe ich fast nur positives gehört. Die Alltagsprobleme die manche hier beschreiben, sind nicht bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, simosh und Mcr-King
Es juckt auch in meinen Fingern. Irgendwie wie damals bei Matrox :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, msv und Mcr-King
Hab mir heue morgen auch die Intel Arc A770 (16GB) vorbestellt bei NBB.

Bei mir steht Liefertermin noch nicht bekannt daher ist es mir ein Rätsel wie manche Leute die A770 16GB von NBB schon bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AssassinWarlord schrieb:
Die Partnerkarten von Asrock & vielen anderen, sind bestimnt besser, als die First Edition!
Ergänzung ()

@Terrordrome
Also hier steht gelinde gesagt nur Käse.

Achja, bitte lade doch mal ein Video hoch, wie Du ältere Spiele also alles unter.
DirectX 12 mit dieser GPU zockst!

Diese GPU kann nur DirectX12 Spiele gut wieder geben.
So etwas gab es noch nie das man seine alten Spiele nicht spielen kann, mit einer neuen Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Blutdurst schrieb:
Hab mir heue morgen auch die Intel Arc A770 (16GB) vorbestellt bei NBB.

Bei mir steht Liefertermin noch nicht bekannt daher ist es mir ein Rätsel wie manche Leute die A770 16GB von NBB schon bekommen haben.
Das war vermutlich einfach das erste Lieferkontingent, das zwischenzeitlich verkauft und geliefert wurde. Und jetzt erwarten sie die nächste Lieferung und nehmen daher wieder Vorbestellungen entgegen 😉.

Metallsonic schrieb:
Die Partnerkarten von Asrock & vielen anderen, sind bestimnt besser, als die First Edition!
Ergänzung ()

@Terrordrome
Also hier steht gelinde gesagt nur Käse.

Achja, bitte lade doch mal ein Video hoch, wie Du ältere Spiele also alles unter.
DirectX 12 mit dieser GPU zockst!

Diese GPU kann nur DirectX12 Spiele gut wieder geben.
So etwas gab es noch nie das man seine alten Spiele nicht spielen kann, mit einer neuen Grafikkarte!
Welche Spiele haben den eine hohe Anforderung und basieren nur auf DX11 ?

AssassinWarlord schrieb:
Welche Spiele haben den eine hohe Anforderung und basieren nur auf DX11 ?
Es geht darum, das die Intel Arc Karten, einfach kein Direct x 9, 10, oder 11 können!

Ich meine damit, das die Intel Treiber, es einfach nicht können alles flackert, und die Leistung bricht ein, oder friert ein!
Das hat überhaupt nichts mit Anforderungen zu tun!

Die Intel Treiber sind einfach schlecht, (Direct x 9,10,11!
Fakt ist die Karte, ist einfach noch im Prototypen Stadium!
Willst Du das etwa leugnen? 🙈

Ich habe auf so etwas keine Lust, deshalb ziehe ich eine alte NVDA GTX 1070 lieber vor!
Diese GPU ist zu 100 % ausgereift.

Ich wüsste ein PC Spiel zum testen: Burnout Paradise Remastered ist über Steam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
AssassinWarlord schrieb:
nenn mir mal ein Spiel (oder mehrere) was ich testen soll...von hören/sagen halte ich - garnichts....
TR SotTr mit RT bitte.

Hab weitere Games gebencht, auch DX11 Games.
Bei Metro Last Light und Bioshock Infinite konnte ich auch mit DX10 Benchen - nur gabs da mit keiner karte einen großartigen unterschied zu DX11

Benchmarks.png
A = Average (Durchschnittliche FPS)
G = Gesamtwert
95% = steht halt beim TombRaider Benchmark mit da :D

Ich sag mal so - ja sie ist in DX11/DX10 langsamer als eine RTX 3060 - aber DX12 gibts seit dem Jahr 2014/2015. Die ganzen alten Games die noch auf DX10 oder 11 basieren laufen dennoch problemlos unter FHD mit meinem 60Hz Monitor. Klar wenn jemand in 4K Zockt mit 144FPS oder sowas wird mans merken, für den normalo der nur einen einfachen FHD Monitor hat stört das leichte Performance Defizit in älteren DX Spielen nicht, weil die spiele dann eh so alt sind, das sie so oder so rund laufen.
Was ich auch gut finde - bei keinem Spiel gabs Probleme, weder Grafikfehler noch Crashes, es laufen einfach alle Spiele adhoc :)

Achso - ja in Forza Horizon5 ist sie auch schneller als eine RTX3060. Beim Build-In-Benchmark hat RT an oder aus kein unterschied gemacht.

@nille02 dxvk ging bei keinem der 4 getesteten Games, hab die entsprechenden DLLs in das spiele-exe verzeichniss reinkopiert, aber damit starteten die entsprechenden spiel garnicht mehr (auch nicht mit der RTX karte). Verschiedene versionen durchprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, MichaG und Mcr-King
Die RTX 3000er und RX 6000 Reihe performt auch wie die Intel Arc am Besten bei DX 12 Spielen. Bei älteren DX 9-11 Spielen sieht man, dass die Performance sehr schwankt bei AMD und Nvidia, aber bei letzterem scheinen die Karten deutlich optimierter zu sein mit den Treibern. Ich finde daher, Intel hat sehr gute Karten für den Anfang rausgebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh, AssassinWarlord und Mcr-King
Zurück
Oben