News Bestandsaufnahme: Intel Arc, wo bist du?

Sammlerstücke sind die Arc A(lchemist) Grafikkarten von Intel wohl geworden und insgesamt war doch die Rede von 4 Millionen Karten weltweit, wenn ich mich richtig erinnere.

Nicht mehr zu ordern - trotz Platzierung des Fertigungsauftrages noch während des Kryptomining-Booms - war clever/vorausschauend von Intel und natürlich ist es angeraten bei der Erstgeneration nicht zu glauben man würde ebensoviel umsetzen wie die lange etablierten dGPU-Entwickler.

Mit Glück wird man am Ende wohl eine schwarze Null bei Intel bzgl. der Alchemist Karten erzielen (nur gerechnet auf die Produktions- und Materialkosten); ich gehe eher von deutlich roten Zahlen aus (angerechnet auf die Entwicklungs-/Forschungskosten).

Momentan ist man sich auch ziemlich uneins wie es mit Arc weitergehen wird, wobei Tom (MLID) das eher nachteilig einschätzt und Gordon Mah Ung (PC World)/Hassan Mujtaba (WccfTech) eher hoffnungsvoll dem gegenüber stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also meine ist heute angekommen :)

IMG_20221020_172407_907.jpgIMG_20221020_172415_707.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ZR4V, BernmanHH, borizb und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, konkretor, MichaG und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Gerithos und konkretor
Artikel-Update: Mit der ASRock Intel Arc A750 Challenger ist die erste Partnerkarte im deutschen Handel angekommen. Für das Custom-Design werden knapp 400 Euro verlangt.

Die Redaktion dankt „Mcr-King“ für den Hinweis im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, simosh, PietVanOwl und 5 andere

Anhänge

• Screenshot_2022-10-20-19-40-30-65_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2022-10-20-19-40-30-65_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Mit der ASRock Intel Arc A750 Challenger ist die erste Partnerkarte im deutschen Handel angekommen. Für das Custom-Design werden knapp 400 Euro verlangt.

Warum werden Updates von Artikeln manchmal am Ende und manchmal am Anfang in die Artikel eingepflegt? Wir persönlich gefällt es besser, wenn es am Anfang steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, NichtExpert, Epistolarius und 3 andere
Das Custom Design von AsRock sieht aber von unten, bzw. im Gehäuse oben, ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, für aktuelle Verhältnisse.
Gibt es eigentlich Infos, wie viele, und welche, Partner Intel bei den Karten hat?

Naja, auf jeden Fall freut es mich für die ersten die mit der Karte ein bischen spielen können.😊

Laut GN bringt sogar Acer ein eigenes Design der A770 in den Handel. Da war man sich wohl aber nicht sicher, welchen Luftstrom in der Karte man priorisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Lord_X schrieb:
manchmal am Ende und manchmal am Anfang in die Artikel eingepflegt?
Ich denke, das es mit der Wichtigkeit zu tun hat, sprich, wenn es nur ein Nachtrag ist, wandert es nach unten. Ändert es massiv etwas geht es nach oben.

@Mcr-King
Als Entschuldigung für das stänkern - Schokoriegel

Anhänge

• IMG20221020200113.jpg
    IMG20221020200113.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Sammy2k8 und Mcr-King
400 Euro, was ein flop

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, ssh, easyrider429 und eine weitere Person
ZR4V schrieb:
Zusätzlich kommt dazu das man einiges an Software dazu bekommt. 4 spiele sollen es insgesamt sein plus etwas Software:

"The bundle includes Call of Duty: Modern Warfare II, Ghostbusters: Spirits Unleashed, Gotham Knights, and some DLC for Vampire: The Masquerade Bloodhunt...[.....]....Users can also pick three out of five programs to download, including PowerDirector 365, D5 Render, MAGIX Video Pro, Topaz Gigapixel AI, and XSplit Premium Suite."
Gebundelte Software - Das ist ja wie früher!

rocka81 schrieb:
Warum würde man sich so eine Karte überhaupt kaufen?
Na um endlich mal eine Intel-GPU mit einer AMD-CPU zu kombinieren, statt immer nur andersrum. 🤣

flatline1 schrieb:
Stimmt zwar grundsätzlich aber, wenn ich eine Grafikkarte kaufe will ich nicht bei jedem spiel Lotto spielen ob es fehlerfrei läuft.
So war's mit der nVidia NV1 auch. Trotzdem hat sie offenbar jemand gekauft statt 3Dfx:

The NV1 was a performance-segment graphics card by NVIDIA, launched on September 30th, 1995. Built on the 500 nm process, and based on the NV1 graphics processor, the card supports DirectX 1.0. Since NV1 does not support DirectX 11 or DirectX 12, it might not be able to run all the latest games. The NV1 graphics processor is an average sized chip with a die area of 135 mm² and 1 million transistors. It features 1 pixel shader and 0 vertex shaders, 1 texture mapping unit and 1 ROP. Due to the lack of unified shaders you will not be able to run recent games at all (which require unified shader/DX10+ support). NVIDIA has paired 2 MB EDO memory with the NV1, which are connected using a 64-bit memory interface. The GPU is operating at a frequency of 75 MHz, memory is running at 60 MHz.
Being a single-slot card, the NVIDIA NV1 does not require any additional power connector, its power draw is rated at 2 W maximum. Display outputs include: 1x VGA. NV1 is connected to the rest of the system using a PCI interface. The card measures 190 mm in length, and features a single-slot cooling solution. Its price at launch was 299 US Dollars.
Das ist übrigens nicht ganz korrekt. Der NV1 hat gar keinen Pixel Shader, sondern eine Fixed Function Pipeline. Aber sonst eine ganz lustige Beschreibung. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
400€... für das kleine Modell.
Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

• Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, Recharging, ssh und eine weitere Person
Wechsler schrieb:
So war's mit der nVidia NV1 auch. Trotzdem hat sie offenbar jemand gekauft statt 3Dfx
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
Wo? Die hatte nVidia ganz gut zugesetzt, was Gelverbrennung betrifft

MichaG schrieb:

Testet ihr Partnerkarten?

Da sieht man mal dass Intel mit den Grafikkarten erstmal sich vorsichtig an den Markt ran tastet. Auch wenn das jetzt voll gefloppt wäre, wäre nicht allzu viel schief gelaufen.

Ich bin schon auf die Arc 380 für ein Mini ITX scharf.

crustenscharbap schrieb:
Da sieht man mal dass Intel mit den Grafikkarten erstmal sich vorsichtig an den Markt ran tastet. Auch wenn das jetzt voll gefloppt wäre, wäre nicht allzu viel schief gelaufen.
Hmm bei dem wie die vor Release teils getönt haben, den Grafikmarkt in Ordnung zu bringen und auch was für Leistung die Karten haben sollten, das klang alles anders wie sich vorsichtig an den Markt ranzutasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Zurück
Oben