News Bestandsaufnahme: Intel Arc, wo bist du?

Footluck0r schrieb:
Leider bekommen wir mir der Denkensweise niemals einen 3. Big Player auf den Markt, den wir doch so dringend benötigen!!!
Ich hab eine bestellt als Benchmarks ok aussahen...
Kauft mehr Intel, auch nur damit die Blauen die sehen dass die GPU Sparte gut läuft und sie mehr Geld in die nächsten Generationen stecken!!
*Edit und in die Entwicklung ihrer fu******ing Treiber ;)
Ist ja nicht so als hätte Intel kein Geld. Tut mir auch nicht leid, denen das zu Fuß zu reichen. Raja hat halt nicht so den heldenhaften Namen bzgl. GPU. Vielleicht hat er ja tolle Ideen, weiß ich nicht, aber er hat immer wieder nur so lauwarmen Brei gebastelt. Warum sollte ich diesen Herrn subventionieren?

Mal ehrlich: Wer hat einen sinnvollen nutzen für die Dinger? Wären sie wenigstens spottbillig dann könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber Ärger mit den treibern, teilweise unterirdische Leistung, das sagt mir nur nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Das zentrale Problem Intels ist und bleibt die Fertigung. Frühestens wenn Intel 4 läuft wird es wieder besser für sie.
Zum Thema "läuft"
"läuft" = hohe Waferzahlen mit hohen Yield-Raten.
Nicht wie bei 10nm alias Intel 7.
Und um Intels Gebaren etwas zuvor zu kommen. Mit Intel 4 ist nicht Intel 7 gemeint, falls ihr die 10nm Fertigung nochmal umbenennen solltet.

Die Fertigung müsste dem Produkt(en) voraus sein.

Da es sie in unseren Nachbarländern gibt ist es doch kein Problem. Einfach dort bestellen.

Welcher Shop liefert denn nach Deutschland?

Vor einem Jahr wurde doch noch groß getönt jeder solle seine Arc bekommen, es werde genug geben :evillol:
Interessant wär ob in D die Nachfrage viel größer ist oder wir weniger Karten bekommen haben.

Es darf die Frage nach den Yield-Raten bei den Arc GPUs gestellt werden.
Gibt es keinen "Insider" der hierzu Infos liefern kann?

Was willst du denn wissen zu den Yields? Tsmc 6nm ist ein 7nm Derivat, die Yield wird jenseits der 90 Prozent liegen.

Yield raten unterliegen der Geheimhaltung von Herstellern. Das wirst nirgends finden. Da gibt's höchsten Schätzungen

McFly76 schrieb:
Bin gespannt ob die Gewinner immer noch auf ihre Karten warten https://www.computerbase.de/2022-08/intel-arc-a770-a750-gewinnspiel/
oder Intel später vermeldet dass die Gewinne verfallen sind :D
Die wurden schon vor einiger Zeit mit CPUs abgespeist, siehe diverse Meldungen.
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
Mal ehrlich: Wer hat einen sinnvollen nutzen für die Dinger?
Alle die nicht damit spielen, allen voran "Mediacreators" die den AV1 Codec nutzen.
Ergänzung ()

Grummelbart schrieb:
Lohnt sich eine 770 wenn ich von einer GTX1070 Ti komme?
Kommt drauf an was du genau damit machen willst. Da musst du schon deine Anwendungsfälle aus den Benchmarks raussuchen und mit Preisen und Verbrauch abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, konkretor und MilchKuh Trude
manche denken wohl auch, wenn man nicht den Perfekten Treiber bietet und bei den Benchmarks auf Platz 1 steht, hat man keine Daseinsberechtigung!? ;)
Aber wenn solche Trolle dann NV das geld für deren Produktpolitik in den Rachen schmeissen finde ich das ebenfalls komisch, aber jeder wie er will. Ich habe mit NV-Karten auch oft diverse Vorteile erlebt (selbst RTX 3xxx unterstützen alte Games unter Win10/11 reibungslos, was AMD nicht schafft) oder die praktische nVidia-Systemsteuerung (die ich als Ausnahme perfekt finde) im Gegensatz zu der Darstellung von den Kiddie-GUI-Overkills der gaming-Treiber :evillol: die ich persönlich für "einfache" Einstellungen grottig finde...

Ich würde eh entspannt in die Einführung hineingehen und abwarten, wie sich das entwickelt. Man muss es nicht mögen oder kaufen, aber etwas verteufeln oder Vorverurteilen, was einen vielleicht gar nicht als Zielgruppe tangiert ist schon typisch für heutige Verhältnisse... nv hat auch mal klein angefangen.. und sind auch nicht immer frei von Fehlern... gab da auch in der Vergangenheit genug Beispiele...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und markox
Salutos schrieb:
Das zentrale Problem Intels ist und bleibt die Fertigung. Frühestens wenn Intel 4 läuft wird es wieder besser für sie
Arc hat gegenüber den "alten" Generationen sogar einen Fertigungsvorteil und kann trotzdem nicht mithalten, der genutzte TSMC N6 ist minimal besser als N7 bei AMD und deutlich besser als der Samsung 8nm bei Nvidia

BigLA schrieb:
manche denken wohl auch, wenn man nicht den Perfekten Treiber bietet und bei den Benchmarks auf Platz 1 steht, hat man keine Daseinsberechtigung!? ;)
Stimmt zwar grundsätzlich aber, wenn ich eine Grafikkarte kaufe will ich nicht bei jedem spiel Lotto spielen ob es fehlerfrei läuft.

Das das praktisch ein altbekanntes Henne/Ei Problem ist, ändert nichts dran das manche die gebrauchen können, oder einfach nur haben wollen und andere halt nicht.
Keiner davon hat grundsätzlich unrecht kommt halt immer auf den Betrachtungswinkel an.

Sas87 schrieb:
Merkwürdig.
Wie viele Karten hat Intel denn produzieren lassen?
Das ist natürlich künstliche Verknappung, damit Intel die dann raren Karten selbst auf Ebay zu Mondpreisen verhökern kann

So, meine A770 LE kam heute :)

IMG_20221020_154320.jpg IMG_20221020_154456.jpg IMG_20221020_154627.jpg IMG_20221020_154715.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ZR4V, Yar, Matunuctus und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, msv und simosh
Der Drang zum Ausprobieren war doch recht groß. Hab mir eine A750 bei nbb bestellt am Mi und warte auf die Versendung.

Zurück
Oben