Das kommt doch ganz auf den Verbrauch drauf an, und demnach auf das Performance pro Watt VerhältnisPREESTYLE schrieb:15% über der GTX580 wäre extrem mager o.O
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bilder der finalen Nvidia GeForce GTX 680?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Bilder der finalen Nvidia GeForce GTX 680?
Floletni
Commander
Lord Horu$ schrieb:GTX680 = suggeriert das High End-Modell, während der Chipcodename, GK104, ganz eindeutig auf einen Performancechip verweist.
Ja das ganze ist nen bisschen merkwürdig. Gerüchten nach wurde aber der GK100 gestrichen, weil er in irgendeiner Weise Probleme machte. Jetzt kann man sich ausrechnen das es wohl an der Größe lag. Allein der Performencechip ist ja schon 300mm² groß. Dafür wird es wohl ein GK110 geben.
Da nun der High-Endchip fehlt nimmt man einfach den Performencechip nach oben. Fällt gar nicht auf wenn er schneller als die jetzige Generation ist.
Herdware
Fleet Admiral
Shurkien schrieb:Wären 15% nicht ein wenig mager?
Finde ich nicht. Schließlich ist das wie gesagt nur die Performance-GPU der ersten Kepler-Generation. Man darf sich nicht vom (wahrscheinlichen) Namen GTX 680 täuschen lassen. Die abgebildtete Karte ist eigentlich der Nachfolger der GTX 560 Ti mit GF114-GPU.
Das bedeutet, dass die (gehobene) Mittelklasse der 600er-Generation schneller ist, als das absolute High-End der 500er-Generation. So groß war der Leistungssprung, auch beim Konkurrenten AMD, schon lange nicht mehr.
Schade ist nur, dass wohl auch der Preis für diese umbeannte Performance-Karte auf High-End-Niveau sein wird und dass die eigentliche High-End-GPU GK100 der ersten Kepler-Generation wohl niemals erscheinen wird, aus welchen Gründen auch immer.
Die 600er-Generation wird also ohne echtes High-End bleiben und wahrscheinlich schnell (Mitte des Jahres?) wieder von der 700er-Generation mit verbesserten Kepler-GPUs abgelöst werden. Und dann kommt höchstwahrscheinlich auch wieder echtes High-End mit der GK110-GPU.
Fleshed
Commodore
Wäre schade wenn sie 2 jahre nach der 580 serie ne 680 gtx hinzaubern die nichtmal an die amd schrott karten dran kommt.
Solange der Yield nicht so läuft wie AMD und Nvidia das wollen denke ich das ein kleiner Chip für Nvidia atm intressanter ist als ein Monster wie Seinerzeit bei der 400er Reihe
Außerdem betitel doch nicht die AMD Karten als Schrott, die bauen auch gute Karten, ich denke atm würden sich die Karten auch nix nehmen wenn AMD und Nvidia gleichzeitig Transistoren Monster rausbringen würden mit 5Milliarden + , das sich durch die Next-Core Architektur AMD und Nvidia-Karten doch sehr gleichen werden die höchstwahrscheinlich auch gleichgut Skallieren
15% über der GTX580 wäre extrem mager o.O
Naja man muss beachten das die Karten nur 190 Watt fressen sollen (Gerücht), damit wären wir bei 60 % von dem was eine GTX580, dadurch ist vielleicht mit nem 8 + 6 Poll-Anschluss dickes Overclocking möglich
Zuletzt bearbeitet:
@GK104-als-680-verkaufen-ist-böse: Der Codename des Chips ist völlig egal, wichtig ist was er leistet. Wenn der GK104 mit der HD 7970 mithalten kann, dann ist der Bezeichner "GTX 680" durchaus gerechtfertigt. Und da nVidia zum Launch der HD7970 verlautbart hat, dass sie mehr erwartet hatten, ists durchaus möglich dass sie keinen größeren Chip mehr bringen. Denn eventuell hatten die ein richtiges Monster geplant, und lassen das aber jetzt erst mal hinten anstehen, damit sie mit einem kleineren Chip mehr verdienen können. AMD hat ja schön die Preise hochgezogen, wenn nVidia da mithalten kann ist das ja nur toll so.
Und an die "Doppel-Slot-Anschluss-Idioten"-Schreier: Ihr seit eine Randgruppe, für euch gibt es die teuren Varianten wie die EVGA Hydrocopper. Der Normaluser ist froh über mehr Anschlussmöglichkeiten.
Und an die "Bäh, aufm PCB gibts Anschlüsse für mehr Strom"-Schreier: die gabs schon oft. Offensichtlich geht es sich mit weniger aus, sonst würde das Ding nicht so ausgeliefert. Vielleicht war die Absicht auch einfach die Konkurrenz zu verunsichern, da man anhand des Layouts vermuten könnte dass die Karte mehr Saft braucht als dann der Fall ist. Das Foto, das vor einer Weile gezeigt wurde, hat ja auch gezielt NICHT gezeigt ob ein 8 Pin vorhanden ist oder nicht. Es wär jedenfalls oberpeinlich für einige hier, wenn die HD7970 am Ende mehr Strom braucht...
Einzig eines kann man als gesichert betrachten: Kepler kommt, und zwar in weniger als zwei Wochen. Das ist die Frist, de Volker bisher immer genannt hat, wenn es um Launches von nVidia Karten geht, und vermutlich sind sie schon am Benchen.
mfg
Und an die "Doppel-Slot-Anschluss-Idioten"-Schreier: Ihr seit eine Randgruppe, für euch gibt es die teuren Varianten wie die EVGA Hydrocopper. Der Normaluser ist froh über mehr Anschlussmöglichkeiten.
Und an die "Bäh, aufm PCB gibts Anschlüsse für mehr Strom"-Schreier: die gabs schon oft. Offensichtlich geht es sich mit weniger aus, sonst würde das Ding nicht so ausgeliefert. Vielleicht war die Absicht auch einfach die Konkurrenz zu verunsichern, da man anhand des Layouts vermuten könnte dass die Karte mehr Saft braucht als dann der Fall ist. Das Foto, das vor einer Weile gezeigt wurde, hat ja auch gezielt NICHT gezeigt ob ein 8 Pin vorhanden ist oder nicht. Es wär jedenfalls oberpeinlich für einige hier, wenn die HD7970 am Ende mehr Strom braucht...
Einzig eines kann man als gesichert betrachten: Kepler kommt, und zwar in weniger als zwei Wochen. Das ist die Frist, de Volker bisher immer genannt hat, wenn es um Launches von nVidia Karten geht, und vermutlich sind sie schon am Benchen.
mfg
Darkblade08
Commodore
Und du glaubst also die Nvidia Karten sind vergoldet?riggler schrieb:Wäre schade wenn sie 2 jahre nach der 580 serie ne 680 gtx hinzaubern die nichtmal an die amd schrott karten dran kommt.Gruß Paul
btt:
Mir erschließst sich ehrlich gesagt nicht der Sinn hinter den gestapelten Stromanschlüssen. Aber sonst könnte man meinen man hat eine GTX580/570 abgelichtet Ref. Design ftw
Bei AMD sind 15% mager, hier ist es wieder okay, jetzt ist es plötzlich eine Performance GPU, aber dann doch wieder das Flagschiff, nur halt der ersten Generation usw
Wie man es sich gerade hinbiegt?
Halten wir uns einfach an die Fakten die dann beim Release sind. Das sind Preis, Leistung, Verbrauch etc. Und wenn ich höre das es 550$ sein sollen, dann ist das für mich das High End Modell.
Naja sei es drum: Einfach abwarten was wirklich rauskommt. Aber bei der Festsetzung des Preises (falls er denn stimmen sollte) wird man schon erahnen das es einfach nur ein Kopf an Kopf rennen sein wird, leistungsmäßig, und Dinge wie Performance pro Watt interessanter sein werden, als die reine Leistung. (für den Technikinteressierten)
Wie man es sich gerade hinbiegt?
Halten wir uns einfach an die Fakten die dann beim Release sind. Das sind Preis, Leistung, Verbrauch etc. Und wenn ich höre das es 550$ sein sollen, dann ist das für mich das High End Modell.
Naja sei es drum: Einfach abwarten was wirklich rauskommt. Aber bei der Festsetzung des Preises (falls er denn stimmen sollte) wird man schon erahnen das es einfach nur ein Kopf an Kopf rennen sein wird, leistungsmäßig, und Dinge wie Performance pro Watt interessanter sein werden, als die reine Leistung. (für den Technikinteressierten)
R
riggler
Gast
Der Sprung von der 6950 zur 7950 war eigentlich auch ein riesen sprung.
Auch wenn ich AMD nicht mag muss man da nen gutes leistungs plus verzeichnen.
Wie sie die karten letztendlich nennen und was dann wirklich drin ist und was es kann ...
kann halt keiner sagen.
Wenn ich sehe das irgendwelche GPU Z screen von angeblichen modellen verfügbar sind warum gibt es kein benchmarkwert oder mal zahlen zur leistung.
Bin einfach gepannt wie hoch die beste single GPU karte vor den AMD karten ist, wenn es wieder gut 15% wie die 580 zur 6950 wäre es echt schön
2 Wochen ....
Edit:
Nee aber das AA und Af spricht auch mit der 7xxx reihe immernoch für Nvidia ...
Echtes Gaming -> Nvidia ;-)
Ist aber nur meine Meinung und sollte niemanden vor den kopf Stoßen finde es toll das viele 580 nutzer den Deutschen Chip hersteller unterstützen und umsatz machen mit 580 zu 79xx wechsel.
Gruß Paul
Auch wenn ich AMD nicht mag muss man da nen gutes leistungs plus verzeichnen.
Wie sie die karten letztendlich nennen und was dann wirklich drin ist und was es kann ...
kann halt keiner sagen.
Wenn ich sehe das irgendwelche GPU Z screen von angeblichen modellen verfügbar sind warum gibt es kein benchmarkwert oder mal zahlen zur leistung.
Bin einfach gepannt wie hoch die beste single GPU karte vor den AMD karten ist, wenn es wieder gut 15% wie die 580 zur 6950 wäre es echt schön
2 Wochen ....
Edit:
Nee aber das AA und Af spricht auch mit der 7xxx reihe immernoch für Nvidia ...
Ist aber nur meine Meinung und sollte niemanden vor den kopf Stoßen finde es toll das viele 580 nutzer den Deutschen Chip hersteller unterstützen und umsatz machen mit 580 zu 79xx wechsel.
Gruß Paul
Zuletzt bearbeitet:
HPC Master
Banned
Ohhh so dümmlich dieser FAKE.... (Mar 20, 2012) => 20. März ! Heute ist der 13. März ;o)
Der 295.23 ist ein Nvidia Linux Treiber - LOL von wegen Win7 64 und Chipfläche ~300mm² und Speicherbandbreite stimmt auch nicht.... wartet doch einfach die 2 Wochen!!!
Der 295.23 ist ein Nvidia Linux Treiber - LOL von wegen Win7 64 und Chipfläche ~300mm² und Speicherbandbreite stimmt auch nicht.... wartet doch einfach die 2 Wochen!!!
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08
Commodore
@PiPaPa
sign! Aber das ist immer so eine Sache mit der Doppelmoral
EDIT:
@riggler
Was bitte ist ECHTES Gaming? Jeder der also eine AMD Karte (z.B. HD7970) hat spielt also nur unecht? Das erklär mal bitte
sign! Aber das ist immer so eine Sache mit der Doppelmoral
EDIT:
@riggler
Was bitte ist ECHTES Gaming? Jeder der also eine AMD Karte (z.B. HD7970) hat spielt also nur unecht? Das erklär mal bitte
Zuletzt bearbeitet:
Booby
Lt. Commander
riggler schrieb:Die 15% schaffst du doch bei ner 580 mit diesen takt locker , evtl sogar mehr ^^
Evtl über den Verbrauch kannste da was wett machen wobei das eigentlich eh nicht viel aus macht bei 2h gaming am tag waren das nichtmal 20€ mehr stromkosten im jahr.
Ja dann mach das mal an einem 256-bit SI, ich wette die gf110 @1015MHz@256bit SI ist langsamer als die Gtx580@default
+15% zur GTX580 ist schon nicht schlecht
Du würdest bei einem Blindtest an 10 Rechnern nicht mal erkennen können welches Bild von welcher Karte berechnet wird.riggler schrieb:Nee aber das AA und Af spricht auch mit der 7xxx reihe immernoch für Nvidia ...
Wer von einer 580 auf eine 79xx wechselt hat den Knall auch nicht mehr gehört...Ist aber nur meine Meinung und sollte niemanden vor den kopf Stoßen finde es toll das viele 580 nutzer den Deutschen Chip hersteller unterstützen und umsatz machen mit 580 zu 79xx wechsel.
Zudem welcher deutsche Chiphersteller? Oder liegt Sunnyvale plötzlich nicht mehr in den USA?
Lübke
Fleet Admiral
@boxleitnerb und LeXeL: das pcb sieht einen 8 pin und einen 6 pin stecker vor. das wird seinen grund haben. wie gesagt wird demzufolge die abgebildete karte nicht der vollausbau, sondern allenfalls die gtx670 ti sein.
das würde aber auch dafür sprechen, dass die gtx680 wohl die gleiche gpu (gk104?) verwedendet, da sonst das nicht das gleiche pcb genutzt werden könnte.
natürlich alles nur spekulationen
gk110 wäre nach bisherigem namensschema der refresh des gk100. also dürfte mutmaßlich gk100 korrekt sein.
das würde aber auch dafür sprechen, dass die gtx680 wohl die gleiche gpu (gk104?) verwedendet, da sonst das nicht das gleiche pcb genutzt werden könnte.
natürlich alles nur spekulationen
wieso schreiben einige vom GK100????
soll das teil nicht GK110 heißen?
gk110 wäre nach bisherigem namensschema der refresh des gk100. also dürfte mutmaßlich gk100 korrekt sein.
fox40phil
Rear Admiral
HaZu schrieb:Wahnsinn eine, *kunstpause* Grafikkarte! Und *nachdenk* sie sieht auch noch genau so aus wie alle anderen die im letzten halben Jahrzehnt von Nvidia veröffentlicht wurden...
Klar ist das Thema generell interessant, allerdings finde ich diese Form von Boulevard-Techspekulation langsam wirklich nervig.
/signed!
die "kunstpause" ...herrlich!
Krautmaster
Fleet Admiral
PREESTYLE schrieb:15% über der GTX580 wäre extrem mager o.O
15% wäre im Rahmen wenn man die HD7970 ~21% vor der GTX 580 sieht.
(Full HD ink AA/AF)
@ CPUz Screenshot
Könnte passen, 1400Mhz Speicher wäre etwas wenig. Sicher aber auch abh von SI-Controller an sich.
Werte wie Release und DIE Größe / Transistoren werden ja eh nur aus einer Datenbank ausgelesen und müssen nicht korrekt sein.
@Lübke
den Gedankengang hatte ich auch schon, aber für einen 300 mm² Chip und ~ 1000 Mhz sollten 2x6 Pin gut ausreichen.
550$ sprechen auch ganz klar für GTX 680.
Ich denke eher die GTX 670 TI könnte im gleichen Gewand als teil-deaktivierter GK104 nachgeschoben werden. Genau wie HD7950 zu HD7970. Dazu passt das Bild von neulich, und ich denke auch hier wird man 2x6 Pin verbauen.
Zuletzt bearbeitet:
Supermax2004
Lt. Commander
550$ mit 256bit und 2gb Speicher für nen Performance Chip. Hört sich so richtig lächerlich und daneben an
Die müsste dann die 7970 wirklich mit 20-40% wegknallen, sonst gute Nacht.
Achja und weiterhin sei gesagt, die muss schneller, als die 7970 sein. Wenn nicht, ist es ne reine Performancekarte. Dann darf die net über 400€ kosten und Nvidia wird für einige weitere Monate auf die Leistungskrone verzichten müssen, nur weil sie den GK110 zurückhalten
Ich bin mir deshalb recht sicher, dass die 680 da schneller, als die 7970 sein wird.
Die müsste dann die 7970 wirklich mit 20-40% wegknallen, sonst gute Nacht.
Achja und weiterhin sei gesagt, die muss schneller, als die 7970 sein. Wenn nicht, ist es ne reine Performancekarte. Dann darf die net über 400€ kosten und Nvidia wird für einige weitere Monate auf die Leistungskrone verzichten müssen, nur weil sie den GK110 zurückhalten
Ich bin mir deshalb recht sicher, dass die 680 da schneller, als die 7970 sein wird.
R
riggler
Gast
Huch Stellle grade selber fest das ich total fehl informiert bin , meinte mal aufgeschnappt zu haben das Ati Radeon in deutschland produziert oder ansässig ist.
Danke für den Hinweis.
Dann finde ich es überhauptnicht gut das die 580 user zur 79xx greifen xD
Gruß Paul
Danke für den Hinweis.
Dann finde ich es überhauptnicht gut das die 580 user zur 79xx greifen xD
Gruß Paul
Krautmaster
Fleet Admiral
@Supermax2004
die Speichermenge wirds in Benchmarks nicht rausreißen, das SI schon eher. Die HD7870 zeigt dir aber auch, dass selbst 256 Bit ausreichen können. Zudem ist deren Ram um 800 Mhz übertaktbar und macht 3200 Mhz mit.
Außerdem liegt sie nur 8% hinter der HD7950 mit 384 Bit. Selbst mit "langsamen 256 Bit + 2.400 MHz GDDR5 zeigt sie gute Leistung. 256 Bit und ~ 3000 Mhz+ GDDR5 dürfte auch auf HD7970 Niveau selten limitieren.
Mit gutem SI und hoch getaktetem Ram sehe ich da nach wie vor kein Problem. Kommt auch aufs generelle Chipdesign und den internen Cache sowie RamHandling an.
Edit:
1000Mhz + für den Performance Chip sprechen dafür, dass Nvidia spontan den GK104 hochgezüchtet hat, er eigentlich mit niedrigeren Taktraten der HD7870 konkurrieren sollte.
Dann hätte auch das SI nicht limitiert. Ich bin gespannt ob dies nun der Fall ist.
die Speichermenge wirds in Benchmarks nicht rausreißen, das SI schon eher. Die HD7870 zeigt dir aber auch, dass selbst 256 Bit ausreichen können. Zudem ist deren Ram um 800 Mhz übertaktbar und macht 3200 Mhz mit.
Außerdem liegt sie nur 8% hinter der HD7950 mit 384 Bit. Selbst mit "langsamen 256 Bit + 2.400 MHz GDDR5 zeigt sie gute Leistung. 256 Bit und ~ 3000 Mhz+ GDDR5 dürfte auch auf HD7970 Niveau selten limitieren.
Mit gutem SI und hoch getaktetem Ram sehe ich da nach wie vor kein Problem. Kommt auch aufs generelle Chipdesign und den internen Cache sowie RamHandling an.
Edit:
1000Mhz + für den Performance Chip sprechen dafür, dass Nvidia spontan den GK104 hochgezüchtet hat, er eigentlich mit niedrigeren Taktraten der HD7870 konkurrieren sollte.
Dann hätte auch das SI nicht limitiert. Ich bin gespannt ob dies nun der Fall ist.
Zuletzt bearbeitet: