Bios Sammelthread für die A8N-Serie von ASUS (bitte Post 1 beachten)

Ich besitze folgendes Board der A8N-Serie...

• A8N32-SLI Deluxe

Stimmen: 106 13,6%
  • A8N5X

Stimmen: 20 2,6%
  • A8N-E

Stimmen: 171 21,9%
  • A8N-SLI

Stimmen: 100 12,8%
  • A8N-SLI Deluxe

Stimmen: 140 17,9%
  • A8N-SLI Premium

Stimmen: 197 25,2%
  • A8N-SLI SE

Stimmen: 26 3,3%
  • A8N-VM

Stimmen: 4 0,5%
  • A8N-VM CSM

Stimmen: 14 1,8%
  • A8N-VM CSM/NBP

Stimmen: 4 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    782
Hoppla! Ganz übersehen! Wie wäre es mit einer offiziellen 1405 Beta vom ASUS-Server fürs A8N32-SLI Deluxe.

A8N32-SLI Deluxe: 1405 Beta

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

MJobez schrieb:
Selbst gemodded mit 1303

Hallo, will dir ja nicht zu nahe treten, hoffe nur das du auf Dauer keine Probleme bekommst, habe dieses Bios auf 2 A8N-SLI Premium getestet, 1 mal auf Rev. 1.02 und 1 mal auf Rev. 1.04, habe es ohne qi Befehl, also nur über AWDFlash 1.20 laden lassen, jeweils kam ein Bios Checksum Error dabei raus, desweiteren überprüfe mal im Bios, wenn du Deutsch auswählst, bleibt die Sprache nur in Englisch, richtig?

Habe diese Version nicht geflasht und empfehle sie auch nicht, selbst im Bioseditor würde ich sie nicht bearbeiten, hoffe für dich, das du keine Probleme bekommst, nimm es bitte nicht persönlich, ist nur gut gemeint.

Gruss Starraider;)

hallo,

bin neu hier und wollte mich auch nit unbedingt anmelden da ich immer gern
probiere alles selbst heraus zufinden oder zu loesen :)

aber bei meiner momentanten situation find ich keinen ausweg mehr.

ich hab das asus a8n-sli premium board.bin auch bisher ganz zufrieden damit.
nur, gestern kam meine neue s-ata2 platte, ne WD 500gb.
ich krieg die in winxp einfach nich zum laufen.
mein ComputerTyp ist: MPS-Multiprozessor-PC ..

so.. vorher war es ein Standard-PC, da liefen auch alle angeschlossenen s-ata HDDs.
seit ich auf MPS-Multi da umgestiegen bin, bekomm ich garkeine s-ata zum laufen.
ich bekomme im Geraetemanager folgenden fehlercode:

Die Systemfirmware enthält nicht genügend Informationen, um das Gerät richtig zu konfigurieren und zu verwenden. Fordern Sie beim Computerhersteller ein Firmware- oder BIOS-Update an, wenn Sie das Gerät verwenden möchten. (Code 35)

so. bios von 1008 auf 1009, von 1009 auf 1011. von da auf 1302. alles brachte nix.
DANN .. flashte ich das 1303 bios drauf. und zu meiner freude bekomm ich einen BSOD.
nen bluescreen mit dem fehler dass sich der grafikkarten treiber in einer endlosschleife befindet (nv4_dsp oder sowas).

also bin ich in den abgesicherten modus. dort wurde dann auch der nv sata controller erkannt. alle nvidia treiber entfernt (mit driver cleaner). neu gestartet, alle nvidia relevanten hardware mit treiber versorgt. neu gestartet ... bluescreen.

hab dann das 1303 bios runter geschmissen, hab die acpitbl.bin, nvraid.rom, 5314.bin von der 1303 bios in die 1302 bios eingespeisst, hatte aber nix gebracht. der nvsata controller will einfach nich richtig erkannt werden. nun frag ich euch woran das liegen kann dass meine grafikkarte nich laeuft wenn ich das 1303 bios verwende oder dass der sata controller nich angenommen wird wenn ich das 1302 bios verwende.

welchen teil des 1303 bios muss ich extrahieren un in die 1302 einspeissen damit beide sachen problemlos laufen??

dann noch ne frage zu diesen gemoddeten bios' mit den veraenderten speicherteilern (158, 166) .. wenn ich das richtig verstanden hab, sind dass die frequenz zahlen fuer den dram ?

wie z.b 200, 266, 333, 400, etc ?? .. ich kann nix unter 200 verwenden, wuerde aber gern 166 verwenden damit ich meinen opteron auf 2800 laufen lassen kann..

vielen dank fuer's lesen :)

greetings.

@u53r

Hallo und herzlich willkommen, zu deinem Speicherteiler Problem kannst du im Bios definitiv 333Mhz für den Ram einstellen, entspricht 166 DDR 333, was deine Sata Platte angeht, gehe ich davon aus, das du sie am NVController angeschlossen hast, dazu mal die Frage, sind im Bios alle 4 NV`s aktiviert und an welchem Port genau hast du sie angeschlossen?

Desweiteren welchen Chipsatztreiber nutzt du? Aktuell ist der 6.86 für XP, nur als Hinweis.
Zu guter letzt würde ich mal Sata 3 und 4 am NVController probieren, kurios ist, das einem Freund dasselbe passiert ist und seine Platte auch nur sauber an diesen Ports lief, ist zwar nur ne 400 GB Platte, aber vielleicht hilft es ja.

Gruss Starraider

Starraider schrieb:
@u53r

Hallo und herzlich willkommen, zu deinem Speicherteiler Problem kannst du im Bios definitiv 333Mhz für den Ram einstellen, entspricht 166 DDR 333, was deine Sata Platte angeht, gehe ich davon aus, das du sie am NVController angeschlossen hast, dazu mal die Frage, sind im Bios alle 4 NV`s aktiviert und an welchem Port genau hast du sie angeschlossen?

also dass heisst wenn ich mir nen gemoddetes bios nehm, stell ich es auf 333 ?

Starraider schrieb:
@u53r
Desweiteren welchen Chipsatztreiber nutzt du? Aktuell ist der 6.86 für XP, nur als Hinweis.
Zu guter letzt würde ich mal Sata 3 und 4 am NVController probieren, kurios ist, das einem Freund dasselbe passiert ist und seine Platte auch nur sauber an diesen Ports lief, ist zwar nur ne 400 GB Platte, aber vielleicht hilft es ja.

Gruss Starraider

ja den 6.86 hatte ich zuerst, dann den remix 11.10.. brachten beide nix.
hatte die platte auch schon an sata3 .. brachte auch nix.

also was koennte man noch tun?

@u53r

Für den Speicherteiler brauchst du kein modbios, einfach unter Cpukonfiguration, dann Dramkonfiguration manuell auf 333 stellen, das entspricht 166/333 DDRam, was dein Festplattenproblem angeht, bin ich mittlerweile überfragt, sollte meines Erachtens eigentlich funktionieren, ansonsten mal an den Silicon Controller hängen und ggf. auf Sata 1 umjumpern, um zumindest testweise festzustellen, ob sie dann in XP anerkannt wird oder bei einem Freund etc. mal testweise dranhängen.

Gruss Starraider

Starraider schrieb:
@u53r

Für den Speicherteiler brauchst du kein modbios, einfach unter Cpukonfiguration, dann Dramkonfiguration manuell auf 333 stellen, das entspricht 166/333 DDRam, was dein Festplattenproblem angeht, bin ich mittlerweile überfragt, sollte meines Erachtens eigentlich funktionieren, ansonsten mal an den Silicon Controller hängen und ggf. auf Sata 1 umjumpern, um zumindest testweise festzustellen, ob sie dann in XP anerkannt wird oder bei einem Freund etc. mal testweise dranhängen.

Gruss Starraider

ja die festplatte wird erkannt, auch vom bios. winxp will den sata-ide controller nit richtig erkennen, es meint mein bios haette fehlende informationen zu dem controller.

wie meinst du das mit sata1 jumpern und so?

hallo,

hab das problem nicht beseitigen koennen. es liegt einfach an der MPS-Tabelle.
hatte vor paar tagen die acpitbl.bin un nvraid.com und noch die silicon bin dateien
von bios 1303 in das von 1302 gepackt. pc fuhr hoch und so .. aber mein controller
wurde trotzdem nich erkannt, was mich sehr verwundert da er mit dem 1303 bios
problemlos erkannt wird.nur dann mag meine 8800gts nitmehr laufen.

ausserdem fing dann mein marvell lan onboard an zu spinnen.fiel aus .. mein dvd brenner
brannte lieber crc-erros als gescheit zu brennen .. also bin ich zurueck auf das originale
1302 bios gegangen.. wieder alles ok ..

kann mir einer sagen wo genau die MPS-Tabel sich in einem bios befindet??

dann ne andere frage. mein system will nicht starten sobald ich den DRAM auf 333mhz stelle. pc zieht hoch und bleibt, kurz bevor der info screen mit smart/irq daten kommt, stehen. man sieht nur nen cursor blinken..

hatte saemtliche einstellungen probiert... cpu multi auf 7, cpu frequenz auf 333. dram auf 200mhz .. ging nix .. beides auf 400mhz .. ging nix ... cpu multi auf 8, cpu freq auf 300. auch nix ... ich versteh das alles nit :(( ..

mein system:

Asus A8N-SLI Premium (rev 1.02, Bios 1302)
AMD Opteron 165
2x 1GB GEiL Ultra Platinum PC3200 400mhz KITS
Creative Labs Fatal1ty FPS Edition
eVGA 8800gts
1x WD 120GB IDE
1x WD 200GB IDE
1x WD 250GB IDE
1x WD 500GB SATA-II
1x LG GSA H12

manchma, wenn ich zocke ..stottert der ton, und mein game zerrt wie sau.
hatte mal gehoert dass es daran liegen koennte da die soundkarte un die grafikkarte
ueber einen IRQ gesteuert werden. stimmt das ?

dann.. kann es auch sein dass ich bluescreens bekomme, weil ich ne soundkarte
benutze anstatt sound onboard?

ich hoff es kann mir wer helfen :) ..

greetings!

habe auch das problem das einige usb geräte einen bluescreen erzeugen .

is definitiv ein bios problem habe drei a8n32 sli deluxe mit allen bios versionen getestet .(also bis 1303)

weiß jemand ob sich das problem mit der neuen beta 1405 gelöst hat ?

Hallo zusammen,
Ich habe auch das neue Bios drauf geschmissen, jetzt habe ich einen Bluescreen beim strten von XP!:mad:
Mit der Meldung das,dass Bios nicht ACPI Kompatibel sei?????:mad:
Hat jemand den selben fehler?
Wie bekomme ich das weg, ohne das Bios wieder zu überschreiben?

Gruss shadow

Bios default laden, neustarten, Nforce Treiber neu installiern, dann sollte es weg sein. Hatte ich auch schon öfterns. Die bauen da anscheinent bei dem IRQ Routing immer mal was um. Passiert aber nur, bei manueller änderung im Bios.

MFG Seb

Hi,

ich hatte gleich nach dem Kauf eines neuen A8N32-SLI Deluxe und dem anschließenden Einbau das hier wohl schon hinlänglich bekannte Problem der nicht kompatiblen ACPI-Tabellen, welches mir Windows XP SP2 bei jedem Start des schon installierten Systems aufzeigte. Ich dachte zunächst an ein Treiberproblem, obwohl alle Treiber, die vorher installiert waren, auch mit dem neuen Board hätten funktionieren müssen, da vorher ein A8N-E eingebaut war, welches afaik ja dieselben benötigt. Da sich Windows nicht einmal mehr im abgesicherten Modus starten ließ, versuchte ich, alle Nvidia-Services über die Reparaturkonsole zu deaktivieren, was allerdings keinen Erfolg brachte. Ich muss noch anmerken, dass ich die meiste OnBoard-Hardware nicht benötige und sie deshalb direkt nach dem Einbau abgeschaltet habe. Mit den BIOS-Defaults ließ Windows sich dann auch starten und der Nvidia-Treiber deinstallieren. Nachdem ich allerdings im BIOS meine gewünschten Einstellungen wieder vorgenommen hatte, erhielt ich wieder Bluescreens, - immer mit dem Hinweis auf eine defekte ACPI-Tabelle. Ich habe dann verschiedene Kombinationen von Einstellungen im BIOS versucht, wodurch ich nach einiger Zeit feststellen konnte, dass ich den Bluescreen nur dann erhalte, wenn der OnBoard-Gameport (?) abgeschaltet ist. Also habe ich meine gewünschten Einstellungen wieder vorgenommen und besagten Gameport aktiviert. Siehe da, seitdem läuft mein System einwandfrei.

Da ich vorhin zufällig auf das Beta-BIOS 1405 gestoßen bin, überlege ich nun, ob es sinnvoll wäre zu testen, ob das Problem in der neuesten Version noch vorhanden ist oder nicht. shadow14166 hat aber wohl auch mit der neuesten Version diese Bluescreens.

Viele Grüße,

Roodah

Mein System: A8N32-SLI Deluxe, A64 4800+, 2 GB Infineon CL3, Geforce 8800 GTS, SB Audigy 2 ZS, Windows XP SP2

Hi all,
Danke für den Tip mit dem Laden der Setup defaults konnte ich jetzt wieder XP Starten.:freaky:
Brauchte auch nicht die Nforce Treiber neu zu Installieren.
Also sonst konnte ich noch keine weiteren Probleme mit dem neuen Bios 1405 feststellen.:D

Bis denne
Shadow

hi,

ich habe das board --->ASUS A8N SLI SE<---

nun wollt ich mal fragen was das aktuellste bios update dafür ist den auf den ftp server von asus komm ich nicht mehr drauf...

währe nett wenn einer von euch mal nen link dafür hat...

is egal was für ein bios kann auch ein mod bios sein.
fg camper:jumpin:

ps.: kann es sein das dass ASUS A8N SLI SE nicht sonderlich gut zum overlocking taugt?

bekomme das board mit nem amd athlon 3000+ 64 bit grade mal auf 1,98ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich habe da ein mittelgroßes Problem. Und zwar besitze ich ein A8N SLI Premium und habe mir vor kurzem eine 7950 GX2 gekauft. Sollte ja eigentlich laufen.

Ich hab sie eingebaut und es kam beim Hochfahren "Missing Operating System". Habe 2 Maxtor 160er Platten im RAID 0 laufen. Als Betriebssystem habe ich Vista 64 Home Premium SB. Ich bekam die Graka nicht ans Laufen. Auch BIOS-Updates haben nix gebracht habe die Versionen 1009 und 1302 ausprobiert. Beide bei ASUS runtergeladen. Laut Nvidia unterstützt das Board die Karte auch.

Hab dann meine alte MSI 7900GT wieder eingebaut und alles lief wieder einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? Es liegt also offensichtlich an Graka-Tausch...

MFG Cervantes

Hallo,

schätze das ist ein Stromproblem. Braucht die Karte vielleicht 2 Anschlüße vom Netzteil ?

Alternativ würde ich noch den 4 poliger EZ Plug (S.2-3 Handbuch ) mit Strom versorgen. Hatte mal meine Karte im unteren Slot, lief aber nur wenn der EZ Anschluß mit Strom versorgt wird.
Könnte sein das deine Karte als SLI-Verbund erkannt wird und dann zwingend diesen zusätzlich Stromanschluß braucht.
Würde mich interessieren ob ich richtig liege, poste doch mal das Ergebnis.

Gruß

Stromanschlüsse an sich hat die Karte nur einen.

EZ-Plug... könnte sein... bin ich noch gar nich drauf gekommen... Ich werde es gleich ausprobieren... Schreibe gleich nochmal...

Danke schonmal im Voraus.

Mfg Cervantes86

EDIT: EZ-Plug brachte keinerlei Besserung...

Sobald ich die 7950GX2 reinknalle erkennt der das RAID 0 nicht... er zeigt zwar an, dass die Festplatten da sind, aber der zeigt den RAID-Modus nicht an... er hört nach der Initialisierung der Festplatten einfach auf... Und zeigt dann "Missing Operating System" an. Ich seh da absolut keinen Zusammenhang...

Hatte nicht einer schonmal das gleiche Problem???

Cervantes86

Ich habe übrigens Windows Vista 64 Home Premium SB

EDIT: Hab das Problem gelöst, Graka und RAID laufen nun

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben